Vermögenssteuer ist Sozialismus
die von dir genannten 1,5% sind ein typischer lockvogel.......
und "investiert" wird die kohle in obskure anleihen irgendwelcher pleitestaaten, die dann wiederum kredite/schenkungen von der EU erhalten. ein finanzielles perpetuum mobile oder nur ein simples schneeballsystem???
wo da produktivkapital im spiel ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz.......
Wenn also ds Geld, daß Banken von ihren Kunden einholen nicht in die produzierende Wirtschaft, sondern nur wie du schreibst in obskure anleihen irgendwelcher pleitestaaten investiert wird, wie kommen dann die Unternehmen an Fremd-Kapital, um ihre Investitionen zu finanzieren?
By the way, die Pleitestaaten finanzieren mit den "obskuren" Anleihen im wesentlichen Sozialausgaben.
Selbst bei jetziger Einstellung bekommen sie nicht das Geld wie früher, VW spart imens an Lohn-und Lohnnebenkosten ein.
Eine Vollbeschäftigung wird es in Deutschland nicht mehr geben, jedenfalls nicht, dass alle Arbeitnehmer soviel verdienen um vernünftig Leben zu können.
Ich frage mich auch wieso wir immer noch so ein Lohngefälle nach 23 Jahren zwischen Ost und West haben.
Wieso verdienen viele hier nur 80 % von dem was die Leute in den alten Bundesländern verdienen, trotz gleicher Kosten?
Als Beispiel Vivantes ein Krankenhausbetreiber mit (2010) über 13.500 Mitarbeiter, im ehemaligen Westberlin bekommen sie 100%.
BMW, Porsche, Mercedes mit Standort neue Bundesländer.
Wir haben gegensätzliche Meinungen/Ansichten dazu und die werden wir wahrscheinlich nicht ändern. grins
Politik etc. ist auch nicht unbedingt mein Thema, ich bin einer der Nichtwähler, ich war in meinem Leben 1 x in der DDR und 1 x nach 89 wählen und werde auch in diesem Jahr nicht wählen gehen.
der unternehmer, der sich geld für produktivkapital beschaffen muss, muss schuldendienst leisten, egal, ob sich die investitionen rechnen oder nicht.
der besitzer von geldvermögen lehnt sich zurück und sagt "mir egal, ich will meine zinsen haben". deswegen (und das war ja der ausgangspunkt): geldvermögen besteuern, produktivvermögen schonen.
und was passiert mit dem Besitzer von Geldvermögen, wenn der "Produktivkapitalbeschaffer" pleite geht?
das haben mutti & p€€r ja vor einiger zeit garantiert.........
einer der gründe, warum man die beiden einfach liebhaben aber nicht unbedingt wählen muß.
#84: wenn die bank dem griechen kohle gibt, und der damit seinen überbordenden beamtenapparat finanziert, ist das nicht gerade produktiv.