Vermögenssteuer ist Sozialismus
ausser der begehrlichkeit eines systems dem mehr geld denn je zur verfügung steht denn ever und das trotzdem nicht über die runden kommt fällt mir nix ein. ich sag hier mal eben kurz die wahrheit: dass es leute gibt die unbedingt anonym geld in der schweiz etc. haben wollen liegt nicht an den attraktiv niedrigen steuern dort. nein in diskussionen mit all den wagenknechts, rixingers, kipplings etc. fehlt jmd der es mal auf den punkt bringt: das problem für die vermögenden sind genau diese figuren, die es mit ihrem gärächtigkeits-nimbus fertig bringen jederman abzurippen bis nichts mehr da ist. schafft diese idioten ab, begrenzt die steuer auf ein vernünftiges mass und ihr braucht keine csd zu kaufen.
...Vermögensteuer, Erbschaftsteuer u.ä. sind die ans Gesetz angelehnten Schreibweisen - Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer u.ä. sind umgangssprachlich üblich und nach den Rechtschreibregeln ebenso zulässig.
nur leider geht die tendenz in die andere richtung.
erstens wird nicht "jedermann" abgerippt, sondern nur vermögende ab einer bestimmten grenze.
und das nach dem "abrippen nix mehr da ist, ist natürlich das schreckensszenario was von eben diesen vermögenden gern aufgebaut wird.
in der realität ist es allerdings so, daß die vorhandenen großen vermögen steigen und auf immer weniger vermögende verteilen.
sollte es allerdings richtung entlastung bei der einkommenssteuer gehen,oder für bildung verschwendet werden ist sofortigst einhalt zu gebieten
Diese ganzen planwirtschaftlichen Rettungsmaßnahmen und Steuern haben halt immer das Geschmäckle, dass da Personen (Politiker) dem Volke etwas wegnehmen.
Wenn der Markt dies regelt, so hat dies kein Geschmäckle.
Das Problem aber ist, dass Jene die Vermögen haben, sich den Regeln des Marktes nicht unterwerfen wollen und bei jeder drohenden Pleite oder Insolvenz nach Papa Staat rufen.
Tja und da Papa Staat eben dem jammernden Kinde immer wieder den dreckigen Hintern abwischt, lernt das Kind eben nicht dazu bzw. tanzt dem Papa Staat auf der Nase herum.
Natürlich kann man es so machen wie im Mittelalter, indem man das Geld am oberen Ende bunkert und den unteren Ebenen immer weniger Zugang zum Geld gewährt.
Nur führt dies dahin, dass eben eine zunehmende Masse logischerweise kein Geld mehr hat und dann die reiche Obrigkeit aber auch die Mittelschicht auf ihren Waren sitzen bleibt und Niemand mehr die Waren kaufen oder Dienste in Anspruch nehmen kann.
Nur dann sind wir genau da, wo wir vor Jahrhunderten im Mittelalter einst waren, nämlich dass eine reiche Minderheit Alles und die Masse fast nix hatte.
Hierzu braucht man ja auch nur mal die Vermögensverteilung anschauen, denn auf dieses Szenario laufen wir immer mehr hin, wenn wir keinen Weg finden, Geld auch den unteren Schichten wieder zugängig zu machen, sei es über Bankenpleiten oder Vermögenssteuer.
1. Du würdeste damit gegen den Grundsatz der Gleichheit der Besteuerung verstossen. Damit wäre Deine Geldvermögenssteuer verfassungswidrig. Aus dem gleichen Grund wurde die ehemalige Vermögenssteuer vom Verfassungsgericht einkassiert, denn dort wurden Gebäude bevorzugt besteuert. Das gleiche trifft für Steinbrücks Pläne zu, denn er will angeblich Unternehmen nicht in der Substanz treffen, also Unternehmen nicht belasten. Also wieder Ungleichbehandlung also verfassungswidrig. Das ist Steuerlehre Grundstudium, aber macht sich im Wahlkampf ganz gut.
2. Wieso sind Geldvermögen Kernproblem der Schuldenprobleme und Vermögensblase?
Jahreseinkommen Jahressteuerbetrag
über bis
0 1200 0 Mark
1200 1800 16 M + 15% des 1200 M übersteigenden Betrags
1800 2400 106 M + 18% des 1800 M übersteigenden Betrags
2400 3600 214 M + 24% des 2400 M übersteigenden Betrags
3600 4800 502 M + 30% des 3600 M übersteigenden Betrags
4800 6000 862 M + 35% des 4800 M übersteigenden Betrags
6000 7200 1282 M + 37% des 6000 M übersteigenden Betrags
7200 9000 1726 M + 40% des 7200 M übersteigenden Betrags
9000 12000 2446 M + 46% des 9000 M übersteigenden Betrags
12000 15000 3826 M + 51% des 12000 M übersteigenden Betrags
15000 20000 5356 M + 69% des 15000 M übersteigenden Betrags
20000 30000 8800 M + 80% des 20000 M übersteigenden Betrags
30000 40000 16800 M + 84% des 30000 M übersteigenden Betrags
40000 50000 25200 M + 88% des 40000 M übersteigenden Betrags
50000 250000 34000 M + 89% des 50000 M übersteigenden Betrags
250000 300000 212000 M + 90% des 250000 M übersteigenden Betrags
300000 400000 257000 M + 95% des 300000 M übersteigenden Betrags
400000 500000 352000 M + 98% des 400000 M übersteigenden Betrags
über 500000 90% des Einkommens
und den Selbständigen ging es nicht schlecht
Hohe Besteuerung von Leistungsträgern und Vermögen führt zu Verhältnissen wie in der DDR. Natürlich sind die rot-rot-grünen Steuerpläne nicht so extrem aber in der Tendenz liegen sie auf einer Linie.
Dein vergleich hingt gewaltig, man sollte in der ddr gelebt haben um die unterschiede zu sehen.
Mal ein kleines beispiel dazu, meine frau hat nach der lehre als industriekauffrau mit 377 mark gehalt angefangen.
1. Als einziges Land in der Eurozone hat sich die Stimmung im produzierenden Gewerbe im letzten Monat nicht verbessert. Selbst in Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Irland geht es bergauf.
2. Frankreich hat vor über einem Jahr genau die Reformen vollzogen, die rot-rot-grün jetzt vor der Wahl ankündigt. Gebracht hat es 23 Monate in Folge eine Steigerung der Arbeitslosenzahlen. Wir haben in Frankreich Rekordarbeitslosenzahlen und in Deutschland Rekordwerwerbstätigenzahlen.
4. Frankreich wurde im Juli von der letzten der drei großen Ratingagenturen das AAA entzogen. Deutschland bekam es von allen drei bestätigt ohne negativen Ausblick.
Eine offensichtlichere Diskrepanz kann es meiner Meinung nach nicht geben. Rot-rot-grün wirbt offensiv genau mit den gleichen Konzepten wie Hollande und die Sozialisten in Frankreich.
Nun kommen wir mal zu den unternehmern / selbständigen denen ich auch mal angehörte.
Ich habe eine menge kohle gemacht in meiner zeit der selbständigkeit.
Beispiel: Selbständig ab 07.90 verdienst bis 12.90 120.000 dm, steuern keine.
Die nächsten jahre hatte ich so viel abschreibungen etc., dass mich eine steuerbeamtin bei einer steuerprüfung über 4 jahre gefragt hat "wovon lebe ich eigentlich, ich bin ja ein sozialfall" und so sieht es doch aus, ich habe ganz andere möglichkeiten gegenüber otto normalverbraucher weil ich geld habe und dieses steuersparend anlege etc.
Und warum soll dann nicht jemand der 100.000 noch zu versteuernden einkommen hat ein höheren steuersatz zahlen wie jetzt. Ich persönlich hätte damit kein problem und viele die richtig kohle verdienen auch nicht, kenne aus meinen bekanntenkreis einige und dagegen war ich vom verdienst her ein loser.
Es ist alles ansichtssache, ich arbeite unentgeldlich seid jahren für sozial schwache, helfe ihnen alles geregelt zu bekommen und kenne daher beide seiten des lebens.
Ich selber natürlich auch, ich war arm ich war reich und kenne alle seiten des lebens ob in der ddr oder jetzt in deutschland.
Anmerkung: Ich war nicht bloß ein paar jahre selbständig.
so ab 70% ist spätestens schluss.
darüber hinaus wird man schon echt dreist, wenn man da als regierung immer noch nicht im stande ist seine rechnungen/schulden zu bezahlen, dann ist man wohl übersättigter nimmersatt und erhöht sich im parlament auch gern einstimmig jedes quartal das salär.
aber naja, man streitet sich aktuell schon bei 5-10% erhöhung auseinander.
und schreit enteignung. nichtmal 1,5% sind ein kompromiss wert
da ja jeder die fast-vollbeschäftigung lobpreist, fällt es auch kaum auf dass die einkommenssteuer seit
´91 von 39%anteil am gesamtsteueraufkommen, bis 2012 auf 30% zurück schmolz.
da musste man schon clever neue steuern erfinden um das auszugleichen.
und fordert man per eilbrief die 53% zurück, kommt ein erpresserbrief retour.
da steht dann drin, freundchen noch ein wort und ich vernichte arbeitsplätze und somit deine wiederwahl.
Es nutzt nichts, der Staat gibt immer alles aus und macht noch neue Schulden.
Die Staatsquote ist jetzt schon zu hoch, es muss den Menschen die hart für ihr Geld arbeiten mehr bleiben und es darf nicht soviel in diesem grossen Umverteilungszirkus abfliessen!
die staatsverschuldung immer weiter ansteigt,
habe wir eine schieflage erreicht.daher:
- mindestlöhne, damit der staat das aufstocken spart
- privateigentum höher besteuern
- energiepreise reglementieren
also anreize schaffen,
dass mehr geld in den binnenhandel fliesst.