Global Fashion Group AG - Thread!


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Neuester Beitrag: 29.04.25 11:53
Eröffnet am:20.06.19 23:11von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:7.5
Neuester Beitrag:29.04.25 11:53von: TrashLeser gesamt:2.623.028
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7071 Postings, 3725 Tage BorsaMetinGlobal Fashion Group AG - Thread!

 
  
    #1
20
20.06.19 23:11
IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.
 
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3148 Postings, 1440 Tage maurer0229Wieso ist das so logisch?

 
  
    #6477
29.04.25 08:29
Klar mache ich mir auch meine Gedanken. Zugegeben aber  nicht so tief wie du. Ich hätte einfach mit wenigerCashburn in Q1 gerechnet, wie 2023 und 2024. Warum war das für dich soooo logisch, dass man nicht eher bei 50 Mio. liegt?  

111706 Postings, 9177 Tage Katjuschanein, du machst dir eben keine Gedanken, weil

 
  
    #6478
29.04.25 08:35
du vor den Zahlen immer fragst was die anderen erwarten, aber selbst keine Erwartungen formulierst, nur um dich dann immer über die üblichen saisonalen Schwankungen beim Cashflow zu wundern, obwohlk das jedes Jahr so ist.

Wieso hast du denn nicht gestern deine Erwartungen formuliert?
Im Nachhinein sich dann hinzustellen und sich über den cashburn zu wundern, find ich ich befremdlich, zumal wir die Diskussion wiederholt führen.


Das ist nicht bös gemeint von mir, aber ich hab wirklich den Eindruck du verstehst da das Geschäftsmodell und den saisonalen Charakter insbesondere beim cashflow nicht.  

111706 Postings, 9177 Tage KatjuschaDie News auf deutsch

 
  
    #6479
2
29.04.25 08:42
Ich poste es mal, da ein paar interessante Details dabei sind. Die Zahlentabelle lasse ich mal weg, aufgrund der blöden Formatierung.

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Im ersten Quartal 2025 erzielte GFG einen starken Jahresstart. Wir konnten die Dynamik des vierten Quartals mitnehmen und sowohl ein positives NMV-Wachstum als auch deutliche Margensteigerungen erzielen. Unsere Kundenbindungs- und Marketingmaßnahmen steigerten die Reaktivierungen und reduzierten die Abwanderung. Besonders stark war dies in Australien, der ersten Region mit wieder steigenden aktiven Kundenzahlen. Diese Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit unserer Strategie und unsere Fortschritte bei der Entwicklung eines nachhaltigen Finanzprofils.

Im ersten Quartal 2025 erzielte GFG einen Nettowarenwert (NMV) von 226 Mio. €. Dies entspricht einer Steigerung von 1,3 % gegenüber dem Vorjahr (währungsbereinigt). Der NMV wurde durch einen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts um 3,6 % gegenüber dem Vorjahr unterstützt, der den Rückgang der Bestellungen um 2,1 % gegenüber dem Vorjahr kompensierte. Der Rückgang der aktiven Kunden verlangsamte sich im ersten Quartal aufgrund geringerer Abwanderung und höherer reaktivierter Kunden weiter auf -5,2 % gegenüber dem Vorjahr.

Die beiden größten Märkte von GFG, Lateinamerika und Australien (ANZ), setzten ihr positives NMV-Wachstum aus dem vierten Quartal fort. In Lateinamerika stieg der NMV im ersten Quartal um 14,0 % im Vergleich zum Vorjahr, in Australien um 6,6 %. Australien (ANZ) war die erste Region, die wieder Kundenwachstum verzeichnete: Die Zahl der aktiven Kunden stieg um 0,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatzerfolg von ANZ im ersten Quartal spiegelt die positiven Auswirkungen der Markenbekanntheitskampagne „Got You Looking“ und der gezielten Kundenbindungsmaßnahmen in Melbourne wider. In Südostasien (SEA) sank der NMV um 14,4 %, da sich das Unternehmen weiterhin auf die Bewältigung der Umsatzherausforderungen durch die Stärkung seiner Marktposition konzentriert.

Alle Regionen steigerten ihre Rohertragsmarge und trugen dazu bei, dass die Gruppe im ersten Quartal eine Rohertragsmarge von 46,0 % erzielte, was einem Anstieg von 2,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Verbesserung ist auf verbesserte Einzelhandelsmargen aufgrund geringerer Rabatte und reduzierter Lagerbestände sowie höhere Marktplatzprovisionen zurückzuführen. Die Margenverbesserung in Verbindung mit Kostensenkungsmaßnahmen führte zu einer Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um 3,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und erreichte im ersten Quartal (7,3) %.

Im ersten Quartal verbesserte GFG das bereinigte EBITDA um 6 Mio. € und reduzierte die Investitionsausgaben um 3 Mio. € gegenüber dem Vorjahr. Ein um 14 Mio. € höherer Working-Capital-Abfluss kompensierte diese Cashflow-Verbesserungen. Dies war hauptsächlich auf Unterschiede im Lagerbestandszeitpunkt und den damit verbundenen Zahlungen im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen. Darüber hinaus wurden einige Marketplace-Zahlungen, die normalerweise im vierten Quartal erfolgt wären, aufgrund des etwas späteren Cyber ​​Mondays im ersten Quartal getätigt. Diese zeitlichen Auswirkungen sowie saisonale Bestandsaufstockungen führten zu einem normalisierten Free Cashflow („NFCF“) von (61) Mio. €.2

GFG schloss das erste Quartal mit 158 ​​Mio. € Pro-forma-Cashflow und 98 Mio. € Pro-forma-Netto-Cashflow ab.

GFG bestätigt seine Jahresprognose für 2025. Der Netto-Umsatzertrag (NMV) wird auf Basis konstanter Wechselkurse in einer Spanne von (5)–5 % gegenüber dem Vorjahr erwartet, was einem Netto-Umsatzertrag (NMV) von 1,0–1,1 Mrd. € entspricht. Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich ausgeglichen sein.

Als lokal operierendes Unternehmen ohne Lieferkettenbezug zu den USA ist GFG von den kürzlich angekündigten US-Zöllen nicht direkt betroffen. Globale makroökonomische Trends, geopolitische Ereignisse, Handelsbarrieren und regulatorische Änderungen könnten jedoch die Verbraucherstimmung, die Lieferkette und das Wettbewerbsumfeld in den Märkten von GFG beeinflussen.

Alle Konzernzahlen werden ohne Chile dargestellt, mit Ausnahme des Pro-Forma-Bargelds, dessen Chile-Guthaben nach der Schließung des Betriebs im ersten Quartal 2025 im Konzern verbleiben.

3148 Postings, 1440 Tage maurer0229Ich weiß, dass du das nicht böse meinst.

 
  
    #6480
1
29.04.25 08:44
Aber es war nicht die Antwort auf meine Frage.
Konkret hatte man im ersten Halbjahr 2023 einen Cashburn von 61,4 Mio., im ersten Halbjahr 2024 57,2 Mio., wobei der Großteil eben aus Q1 stammte. Ca. 2-4 Mio. jeweils aus Q2.
Ich ging eben von der gleichen Abnahme aus. 61,4 Mio. => 57,2 Mio => 53 Mio., davon 50 Mio. in Q1.
Da lag ich anscheinend nicht richtig, und 61 Mio. waren sonnenklar.
Aber wenn du glaubst, dass ich mein Invest von deiner Meinung oder Prognose abhängig mache, überschätzt du dich deutlich. Lassen wir das. Ich frage icht mehr, und du musst mir nicht mehr antworten.  

3550 Postings, 3109 Tage ChaeckaErste Einschätzung zu Q1/2025

 
  
    #6481
2
29.04.25 08:53
Meine Erwartungen lagen höher.
Natürlich darf man dieses Unternehmen nicht mit einem normalen Unternehmen vergleichen, in das man gerne Geld investiert. Hier geht es nur darum, einen katastrophalen Aktienkurs mit einem fürchterlichen Unternehmensergebnis abzugleichen und aus Trends abzuleiten, ob sich das Unternehmen noch fangen kann, bevor das Geld endgültig ausgeht.

Das erste Quartal ist traditionell schwach. Dass es aber hinsichtlich des Umsatzes auch im Vergleich der schwachen Q1 der Vorjahre nochmals schwächer geworden ist, ist für mich in der Tat eine Enttäuschung.
Revenue Q1/22: 216.4
Revenue Q1/23: 194.2
Revenue Q1/24: 153.7
Revenue Q1/25: 147.4

Immerhin hat sich die Kurve der Geldverbrennung etwas abgeflacht und die gross profit margin steigt weiter.

Der Gesamttrend ergibt sich aus nachfolgender Grafik


 
Angehängte Grafik:
gfgsowirddasnichts.png
gfgsowirddasnichts.png

1884 Postings, 5291 Tage hyy23xDanke für

 
  
    #6482
29.04.25 08:58
eure Beiträge. Letztlich bleibt doch festzuhalten, dass der Case wieder verbessert und in Takt ist. Und das zeigen die Zahlen! Für meine Erwartungshaltung wäre es natürlich wünschenswert, wenn man die Erkenntnisse insb. im digitalen auch in die anderen Regionen aus Australien weiterträgt und letztlich am Ende eines Jahres mit ca. 5-10% Umsatzwachstum über alle Regionen hinweg steht. Vielleicht nicht in 2025 aber 2026. Denn dann würden über alle Kennzahlen hinweg die Effekte deutlich stärker zu sehen sein und einem positiven Ebitda bei gut gemachten Hausaufgaben nichts im Wege stehen.

Letztlich würde das auch den Kurs deutlich von dem aktuellen Niveau anheben. Ich sehe das wie Scansoft und Katjuscha.  

1071 Postings, 2068 Tage trustoneMaurer, dein Ernst ?

 
  
    #6483
1
29.04.25 08:58
katjuscha also ich hätte auch nicht gedacht, dass der Cash Burn in Q1/2025 sogar höher als in Q1/2024 ist, kann da maurer verstehen wenn er irritiert ist,
was man aber berücksichtigen muss, ob da größere Sondereffekte durch Schließungen oder so drinnen stecken, die es so in Q1/2024 nicht gab,
entscheidend zu wissen, wäre der Cash Burn jeweils rein aus dem operativen Geschäft,
( ob es da eine Verbesserung gab )

die Zahl der aktiven Kunden ( Latam und SEA klar rückläufig ) zeigen meine These, dass sich die GFG schleunigst auf Australien konzentrieren sollte,
SEA schrumpft bei den aktiven Kunden zweistellig, mehr braucht man nicht dazu sagen,
bitte abdrehen um Cash zu sparen,
und Latam schrumpft auch obwohl der Markt dort um 15% wächst,
dafür hat man dort aber schönes Umsatzwachstum,
Latam kann man also möglicherweise noch den Turnaround schaffen, obwohl schwierig bei sinkenden aktiven Kundenzahlen,

Australien stagniert bei den aktiven Kunden,  da hatte ich eher ein Wachstum von dem ein oder anderen Prozent Punkt erwartet,
insgesamt gemischte Zahlen würde ich mal sagen,


 

1884 Postings, 5291 Tage hyy23x@Chaecka

 
  
    #6484
29.04.25 09:01
Wenn du blind diese Revenue Zahlen hier postest, dann sieht es in der Tat katastrophal aus. Nur ich bleibe bei der Kritik an dir, dass du nur partiell Informationen schreibst - schreib doch dazu warum es so ist und welche Regionen hier nicht mehr vorhanden sind von Anfang bis Ende in der Tabelle …  

3550 Postings, 3109 Tage ChaeckaDer Lichtblick

 
  
    #6485
2
29.04.25 09:05
Langsam nähert sich das Ergebnis von unten an die Nulllinie an:  
Angehängte Grafik:
gfgerbenisentwicklung.png
gfgerbenisentwicklung.png

3550 Postings, 3109 Tage Chaecka@hyy23x

 
  
    #6486
29.04.25 09:15
Die Tabelle zeigt ausschliesslich die drei Regionen LATAM, SEA und ANZ.
ANZ ist die einzige Region, in der es von Q1/24 auf Q1/25 (geringes) Wachstum gab (von 66,2 auf 67,2 Mio.). In Q1/23 gab es Revenues in Höhe von 85.9 Mio.

Wenn der Hoffnungsträger ANZ ist, muss da mehr kommen. Den Rest haben wir gedanklich doch ohnehin schon abgeschrieben.  

18316 Postings, 7188 Tage ScansoftWar klar, dass

 
  
    #6487
29.04.25 09:35
die Kleinanleger den saisonalen Charakter des Geschäfts nicht kapieren, ANZ und LATAM sind auf der Spur und auch Zalora wird man gedreht bekommen. 5-10 Mill. EBITDA halte ich 2025 weiterhin für möglich. The Iconic wird jedenfalls wieder mit jedem Jahr wertvoller.

18316 Postings, 7188 Tage Scansoft@maurer,

 
  
    #6488
1
29.04.25 09:38
steht doch in der Pressemitteilung. Es gab 14 Mill. Working capital Effekte. Dieses Geld kommt wieder daher sieht der Cashburn nur pro forma schlechter aus.

18316 Postings, 7188 Tage ScansoftDer Case ist nach

 
  
    #6489
1
29.04.25 09:54
den Q1 Zahlen noch klarer geworden, nur schnallt es hier keiner. Aber da die Instis hier alle raus sind und während der aktuellen Aktienpreis unter 1 Euro steht auch nicht reingehen wird dies wohl noch ewig gehen. Hier hilft nur der Verkauf des operativen Geschäfts und fertig die Laube

111706 Postings, 9177 Tage Katjuschaich frag mich wirklich was manche Leute erwartet

 
  
    #6490
4
29.04.25 09:55
haben.

ey, GFG ist netto scho mal grundsätzlich unprofitabel. Das ist doch nichts neues.
Und wenn dann im saisonal immer mit Abstand schwächsten Q1 die saisonal üblichen working capital Effekte plus überdimensional hoher Capex dazu kommt, dann sind die Zahlen so wie man sie jedes Jahr erwarten kann. Daran ist nichts neu oder überraschend.
Wer ernsthaft mehr erwartet, sollte hier aussteigen!!! Das ist mein voller Ernst.

Jetzt sind wir aktuell im saisonal zweitstärksten Q2 (vielleicht sogar mit leicht positivem AEbitda und FCF), dann kommt das zweitschwächste Q3, und am Ende das immer mit Abstand beste Q4 mit stark positiven working capital Effekten, wo dann der Netcash immer stark steigt, zumal man dieses Jahr auch noch rund 15 Mio positives Ebitda in Q4 erwarten kann.

Ich kann nur empfehlen, sich die von GFG ja sehr transparent veröffentlichten Excel Tabellen zur Quartalsentwicklung aller wichtigen Positionen anzuschauen. Einfacher kann ein Vorstand es seinen Aktionören eigentlich kaum machen, alles sehr transparent nachzuvollziehen. Das kenne ich so transparent von keinem anderen Unternehmen dieser geringen Größe. Und da sieht man auch wie stark sich GFG insgesamt in den letzten 3-4 Quartalen entwickelt. Das ist im Aktienkurs überhaupt nicht ansatzweise abgebildet.

111706 Postings, 9177 Tage KatjuschaBei Hellofresh werden die Zahlen heute gefeiert

 
  
    #6491
1
29.04.25 10:04
obwohl da jetzt nicht gerade alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Die wachsen 3-8%, haben die Nettoverluste ausgeweitet und im Gegensatz zu GFG kein Netcash. Da konzentriert sich der Markt aber auf die steigende AEbitda-Marge. Hier bei GFG steigt die Marge noch stärker, und man hat riesig Netcash, der bis Jahresende wieder steigen wird, aber man konzentriert sich auf den cashburn im saisonal immer schwächsten Q1. Kann man sich nicht ausdenken.

1884 Postings, 5291 Tage hyy23xErgänzend

 
  
    #6492
1
29.04.25 10:06
und wenn man sieht unter welch geringen Paketen der Kurs hier bewegt wird ....  

18316 Postings, 7188 Tage ScansoftIch sage ja

 
  
    #6493
1
29.04.25 10:10
hier gibts keinen informierten Handel sondern nur eine Kleinanleger Shitshow. Im Q2 sind dann wahrscheinlich alle begeistert:-)

1071 Postings, 2068 Tage trustoneaktive Kunden

 
  
    #6494
29.04.25 10:15
aktive Kunden ist in diesem Business sicherlich mit die wichtigste Kennzahl,
und da sind wir in Latam und Sea halt weitehin klar rückläufig obwohl dort die Wirtschaften eigentlich stark wachsen,
das ist und bleibt das Hauptproblem für die GFG,

was will man bei SEA noch gedreht bekommen bei einem aktiven Kundenrückgang von über 11% in einer Boom Region,
SEA bitte besser heute als morgen abdrehen um Mio. an Kosten einzusparen,
 

1071 Postings, 2068 Tage trustoneQ1

 
  
    #6495
29.04.25 10:19
diese Q1 Zahlen bestätigen mich jedenfalls in meiner Ansicht von vor ein paar Wochen,
dass man sich eher heute als morgen voll auf Australien konzentrieren sollte,
Brasilien bekommt man sicherlich noch für gutes Geld verkauft und Asien bitte für 1 Euro verschenken da man dadurch Mio. an Kosten spart,

dann bliebe ein stabiles Australien Geschäft und reichlich Cash,  

18316 Postings, 7188 Tage ScansoftAktive Kunden

 
  
    #6496
29.04.25 10:20
bekommt man super schnell wenn man das Markting stark hochfährt, aber dann sind die Kunden unprofitabel. Von daher ist diese Kennzahl auch nicht alles entscheidend.  Bei Zalora versuchen sie gerade einen ausgewogenen Weg zu finden den Rückgang zu stoppen. Bin mir sicher, dass sie hier auch den Turnaround schaffen.

2196 Postings, 5864 Tage Goethe21Der Unterschied ist einfach

 
  
    #6497
2
29.04.25 10:20
Hier agieren nur noch Privatanleger und keine Profis mehr. Da reichen ein paar kleine Zocker die auf die große positive Überraschung gesetzt haben und nun verkaufen. Mittelfristig werden zwei Assets mit der aktuellen Entwicklung mit jedem Quartal wertvoller. Dieses Invest ist wirklich eine harte Geduldsprobe.  

111706 Postings, 9177 Tage Katjuschaja Goethe21, den Eindruck hab ich auch

 
  
    #6498
2
29.04.25 10:33
Der Kurs steigt ja häufig die Tage vor Zahlen an, und je nachdem ob sie dann stark überzeugen oder nicht, gehts noch ein paar Tage weiter hoch oder es wird abverkauft.

Das sollte man sich echt als Anleger sparen, bei solch marktengen Aktien auf solche News Gewinne zu spekulieren. Im Zweifel zahlt man eher drauf, auch wenn das in den letzten Quartalen manchmal gut geklappt hat. Heute offensichtlich nicht, wobei ich es insofern merkwürdig finde als das eigentlich in Sachen steigender operativer KonzernMarge, in einzelnen Ländern Turnaround bei Kundenwachstum oder Umsatzwachstum alles perfekt so läuft wie ich das erhofft hatte. Mehr konnte man nicht erwarten. Und cashburn hat wie gesagt die üblichen saisonalen Effekte. Auch da keinerlei Problem erkennbar.

Ich könnte hier eine Diskussion verstehen, wenn der Kurs aktuell bei 70 Cents stünde. Da würde es durchaus wichtig sein, ob das Wachstum trotz Turnarpund zu gering ist oder ob der cashburn saisonal oder nicht noch zu hoch ist. Aber doch nicht unterhalb 40-50 Cents. Ich will jetzt nicht vom KUV oder von Verlustvorträgen reden, aber 60 Mio Börsenwert bei am Jahresende 2025 etwa 120 Mio  Netcash und jetzt seit mehreren Quartalen steigendender Margen? Die Diskussion wird schon mit den Q2-Zahlen wieder eine Andere sein, da möglicherweise dann kein Ebitda Verlust mehr vorliegt und auch kein/kaum cashburn. Und führen wir zu Q4 dann eine komplett umgekehrte Diskussion, wenn man 15 Mio operativen Gewinn macht und 35-40 Mio FCF dargestellt werden? Wobei ich dann genauso wenig euphorisch auf ein Quartal Q4 blicke wie jetzt negativ auf ein Quartal Q1.

18503 Postings, 6255 Tage TrashWie siehts

 
  
    #6499
29.04.25 10:51
eigentlich hier mit deren Beteiligung Investment-Tagungen aus ? Klar, dass der Kurs erstmal gar nichts macht, wenn hier nur Kleinstzocker unterwegs sind.

Nicht ganz unwichtig für ein Unternehmen, seinen möglichen Turnaround auch anzupreisen und Investoren zu finden.  

6326 Postings, 5330 Tage sonnenschein2010ich denke

 
  
    #6500
29.04.25 11:02
da besteht wenig Interesse bei GfG.
Die zwei Hauptaktionäre haben ihren Plan, den Rest interessiert keine S...
Denen ist völlig wumpe, ob GFG bei 0,22 oder 0,5 steht, zumindest jetzt.

Am Ende cashen Sie aus oder falls sie Verwendung für die horrenden Verlustvorträge haben,
übernehmen sie den Laden halt komplett für ein Apfel und ein Ei.

GfG hätte viel früher auf Profitabilität in allen Märkten achten müssen,
nicht erst als die cash cow abgestossen werden musste.

Jetzt steht wohl erstmal wieder monatelanges Siechtumg im Kurs bevor,
bis...  zum nächsten Q Event.

Bleibt zu hoffen, dass der von katjuscha beschriebene outlook bis Ende 2025 eintrifft.
 

18503 Postings, 6255 Tage Trashnaja

 
  
    #6501
29.04.25 11:53
für den Profitabilitäts-Turnaround sind wir ja alle hier ab dem Niveau. Die Aktie stünde mit "Cash Cow" sicher nicht da , wo sie jetzt ist.

Für mich spielen halt sehr stark bei solchen marktengen Stories auch Netzwerke und neue Investoren mit rein, die einen Investmentcase hierzu haben. Grundsätzlich hat der Kurs eigentlich mit Blick auf die Fundamentals tatsächlich nichts mehr unter 0.50 Cent zu suchen, aber hier werden schon echte Marketmover nötig sein dafür. Sieht man ja an den erwähnten "Hello Fresh", dass ein eingefleischtes Investorenumfeld mehr ausmachen kann als Fundamentals, die bei Hello Fresh immer schon völlig "investmentcaseuntauglich" waren.  

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