Tom Tailor Holding AG
Im allgemeinen heißt es nur: "Es befinden sich unsere Banken und unser Mehrheitsaktionär Fosun noch in Verhandlungen über die Finanzierung der TOM TAILOR Group. Solange diese Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, können wir leider keine Zahlen veröffentlichen."
Also abwarten und Tee trinken.
Mir wäre es wichtiger, dass der ceo und Fosun einen gescheiten Deal mit den Banken hinbekommen. Das ist mir wichtiger als alles Berichtswesen dieser Welt. Sonst ist hier Schicht im Schacht und es gibt auch keine Berichte mehr...auf Lebenszeit.
Letzlich ist die Frage, wie Fosun tickt. Gibt es da jemanden in China, der die Anhäufung von immer größeren Verlust stoppt? Oder können die hier Agierenden noch mehrere hundert Millionen Euro verbrennen bevor man von ihnen Ergebnisse erwartet?
Es könnte auf eine große Kapitalherabsetzung und dann Einbringung von gekauften Bankschulden per Sach-KE hinauslaufen. Der Streubesitz wird damit marginalisiert. Verhandelt wird im Zweifel der Abschlag der Banken auf die Kredite.
Die Banken haben die Insolvenz vor Augen. Fosun den Verlust des bisher gezahlten Geldes einschließlich des extrem dummen Pflichtangebots. Es dürfte hoch gepokert werden. Derweil laufen die operativen Verluste wohl munter weiter auf, weil Entscheidungen blockiert sind.
Denn wenn in China bei Fosun jemand mitbekommt wie hier das Geld verschleudert wird, dann könnte das personelle Konsequenzen haben. Das ist das Erpressungspotential dem die Fosun Leute am Verhandlungstisch ausgesetzt sind.
Die Banken werden auf Zurückzahlung bestehen, bevor sie neue Kredite geben. Und das wird Fosun wohl in EK wandeln. Marginalisierung des Streubesitzes auf einen Minianteil.
Ich habe hier immer vertreten, dass Fosun TT NICHT übernehmen wird. Nun haben sie wegen des Pflichtangebots unter Mithilfe von UBS und anderen Verdächtigen 76,xx %.
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn sie die Bude komplett einsacken. Dann gibt's kein Theater mehr mit Banken. Und wir "Lütten" sind ihnen eh egal. Schade aber, weil dann dieses Forum tot ist..
Ich erkenne derzeit keinen "Masterplan" bei Guo & Co, bin aber mit abwechselnden Invests seit Jahren dabei. Bringe das jetzt zu Ende, wie immer es aussieht. "Gewonnen" habe ich mit meiner Beteiligung an TT nichts außer Erfahrung und erweitertes Wissen durch viel Lesen von teilweise schwer verständlichem Stoff.
Von daher habe ich auch Zeit und warte eben die nächste Woche ab. Mal sehen, was da um die Ecke kommt.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich immer noch ein Seil nehmen.:-)) SCHERZ!! Nicht nachmachen!!:-))
"Hebt die Hände hoch, zeigt den WERDER-Schal..."
Fosun hat einige Firmen wie Tom Tailor z.B.:Wolford und Lanvin in einer ähnlichen finanziellen Situation gekauft. Sind dort auch klein eingestiegen und haben trotz schlechter Geschäftszahlen sukzessive zugekauft(Wolford).
Den Plan, europäische Marken in China gross zu vermarkten, gab es schon vor ca 5 Jahren und wurde direkt in China ausgetüftelt.(hab Artikel vor ca.3 Wochen dazu reingestellt). Es gab für Fosun nie Überraschungen, die sind sicher viel intelligenter als Leute, die hier über ihre Beiträge 10 Sekunden nachdenken.
Also geht es doch darum, die im Zweifel qualitativ gleiche Ware über Markenbildung in der Wahrnehmung "wertvoller" erscheinen zu lassen und dann so teuer zu verkaufen, das die Verkaufspreise die Marketingausgaben übersteigen. Wie bei Adidas oderso. Nur kostet so etwas erstmal hunderte Millionen USD. Während in Europa die Verluste höher und höher werden.
Und das kann man auch mit einer chinesischen Marke machen. "Tom Tailor" - das klingt erstmal amerikanisch. Kein guter Ansatz beim aktuellen Handelskonflikt, bei dem amerikanische Produkte in China einem Käuferstreik ausgesetzt sein könnten.
Man muss doch auch die Möglichkeit einkalkulieren, das Fosun als hauptsächlich Stahl- und Finanzkonzern in China unter Druck kommt und diese verlustreichen Ideen ihrer Abgesandten in Europa beendet.
Auweh, jetzt behandle ich Patienten schon in meiner Freizeit.
Freue mich auf gute Nachrichten. Bis nächste Woche!
Kein Geld auf der Naht, aber einen vielfach ausgezeichneten GMD einstellen....
Der kostet wohl nix.:-))
Sie sollten endlich die Kompetenz im Bereich Einkauf stärken, besonders für Damenmode, da Bonita ja nicht verkauft werden darf. Aber Werbung/Marketing ist ja wichtiger....
https://www.ariva.de/news/...lan-anfang-oktober-umsetzen-noch-7764293
Die Minderheitsanteile am Reisegeschäft und die Mehrheit an der Airline-Sparte gingen weitgehend an die Banken und die Anleihegläubiger. Den restlichen Aktionären von Thomas Cook bliebe nur noch ein Bruchteil an dem Konzern.
Gefühlt hat Fosun schon viel zu viel für Aktien des Streubesitzes ausgegeben. Eigentlich alles völlig unnötig diese Verschleuderung von ca. 40 Mio. Euro. Kommt also auch hier eine Mega-Verwässerung, die den restlichen Anteil des Streubesitzes in den 1-Prozentbereich drückt?