Tom Tailor Holding AG
Die Nettoverschuldung von 161,2 Mio aus dem Bericht Q.III 2018 kenne ich auch (bei 21,3 Mio liquiden Mitteln)
Im Geschäftsberich 2017 wurde eine Nettoverschuldung von 113,3 Mio (bei 24,2 Mio liquiden Mitteln) genannt.
Ok, das sind rund 50 Mio mehr Verbindlichkeiten, aber wo sind die 500 Mio abgesegneten Kredite hin?
Hat denn jemand eine Übersicht, wann welche Summen auf Bonita abgeschrieben wurden? Das Eigenkapital hat sich von Ende 2017 bis Q. III 2018 nicht verringert. Im Gegenteil, es stieg von 213 auf 226 Mio.
Zudem erschließt sich mir nicht, wie man bei einer Rohertragsmarge von durchgehend deutlich über 50 % (teilwiese sogar 60 %) "nichts verdienen" kann.
Ein letzter Punkt der mich interessiert:
Weiß jemand warum der Cashflow aus dem opperativen Geschäft so extrem schwankt?
Jahr 2017 = + 56,9 Mio
Q.I 2018 = - 31,5 Mio
Q.II 2018 = + 35,7 Mio
Q.III 2018 = - 15,2 Mio
Das war es erst einmal.
Ich glaube ich schaue mir die Aktie erst wieder an, wenn Zahlen vorliegen, ich die Delistingsmitteilung oder eine Einladung zur HV bekomme. Soviel Aufregung für ein relativ kleines Investment lohnt sich einfach nicht ;-) ......
Der gesamte Artikel liest sich mal wieder wie von einem "Top-Unternehmen", inkl. der verachtfachung des Ebita (in 2017) und entsprechender Reduzierung der Nettoverschuldung um rund 80 Mio.
Wieviel von dem Kreditrahmen von 400 Mio in Anspruch genommen wurde, steht aber nirgends, oder wurde der Betrag komplett in Anspruch genommen?
Vor allem verstehe ich nicht, wieso dann die Finanzverbindlichkeiten deutlich geringere Zahlen beinhalten......
Kann mir jemand mit entsprechenden Sachverstand erklären, wie man einen 400 Mio Kredit aufnehmen kann, aber nur deutlich geringere Verbindlichkeiten (ca. 160 Mio, Stand Q.II 2018) hat?
An den Zahlen sieht man, dass Tom Tailor sicher nicht pleite geht. Die Banken müssen eh froh sein, wenn sie bei der EZB nicht Strafzinsen für Einlagen zahlen.
Wenn davon dann lediglich ein Anteil von unter 50% in Anspruch genommen wurde, wo liegt dann jetzt das Problem bzw. wieso / was soll denn jetzt neu finanziert werden?
Das Bonita kein "Goldstück" ist, war ja zum Zeitpunkt der Kreditvereinbarung auch schon längst bekannt. Also kann der geplante Verkauf von Bonita zu einem minimalen Preis, bzw. die Wertentwicklung von Bonita auch nicht der Grund gewesen sein, die Kreditlinie zu kündigen....oder ist eine Kündigung erfolgt?
Die beteiligten Banken sollten / müssten doch froh sein, wenn der Minusbringer verschwindet...je schneller je besser ....!?
Naja...ich gehe erst einmal essen....aber nicht chinesich, da ist mir der Appetit drauf vergangen...ich esse schöne klassische deutsche Hausmannskost ;-)
Die Kreditlinie gibt s es schon paar Jahre meine ich und wurde immer wieder verlängert. Dieser Bonita-"Verkauf" und das Theater dazu versteht hier glaub ich auch keiner...Vllt erfahren wir es irgendwann mal.
Man wollte die zeit nutzen, den Business Review zu finalisieren.
Das heißt: es müssten sehr bald neue Nachrichten kommen.
Oder habe ich was übersehen?
2014 hat man Synergien im Aussicht gestellt, hat es bis jetzt nicht gegeben. Im Übernahmeangebot steht, dass Fosun weniger als 50% anstrebt...war eine glatte Lüge. Die fehlenden Quartalszahlen sind lt. Börsenaufsicht nicht rechtskonform, das fällt sicher unter den Verantwortungsbereich von Fosun, da sie mit ihren 76% dick im Aufsichtsrat sitzen. Ich möchte den anderen Aktionäre empfehlen, bei TT Transparenz, die Quartalszahlen zu fordern und unangenehme Fragen zu stelken.Weiters sich bei Fosun zu beschweren. Ich habe mich sogar bei der chinesischen Botschaft, wegen den Lügen und der üblen Trucks von Fosun beschwert.
Ich war Studentenvertreter und hab mich auch für andere Projekte eingesetzt...Polizeistation, Bibliothek, eine Postfiliale.. Was ich in dieser Zeit gelernt habe ist, dass es am wichtigsten ist ,Verbündete zu haben und lästig zu sein, dann kann man fast alles erreichen.
Ich bin froh dass ich rausgegangen war bevor es schmerzhaft wurde, aber das geschah damals ohne starke Gründe, ich hatte nur gedacht der Kurs sei eh bei 2,30 festgezurrt. Das schien einst die größte Gefahr bei dieser Aktie!
Und dann fischen wir nicht mehr im Trüben sondern wissen genau wie die Katze im Sack aussieht.
Dann weiss man endlich, wo die Reise bei/mit TT hingeht.
Andererseits nervt mich das Verhalten der Unternehmensführung. Obwohl ich derzeit dafür eigentlich keine Zeit habe, werde ich mich heute Abend hinsetzen und mal die Börsenaufsicht anmailen (hat jemand Kontaktdaten?). Und die Relationsabteilung wird ebenfalls von mir hören.
Ist mir Wurscht, ob jemand denkt: "Ob du das tust oder in China (!) fällt ein Sack reis um". Aber ein wenig "Auf-die-Füße-treten" schadet sicher nicht.