Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Total current assets 56,379
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/.../tsla-20240930.htm
Ich kann mir auch keine weltweite Nachfrage nach einem deutlich günstigeren Modell unterhalb des Model 3 vorstellen. Wer will denn sowas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Enron
Ich denke die Aktie wird weiter konsolidieren und sich ein neues Niveau suchen, je nachdem wo Top-Aktien einen neuen Deckel einzeichnet. Das muss man einfach abwarten wo der genau liegen wird.
Aber es kann ebensogut krassere Ausschläge geben nach oben und unten, wenn sich Trump in irgendeiner Form zu Auto-Strafzöllen, EV-Förderung, Robotaxi-Regulierung oder einer Rolle für Elon Musk äußert.
Interessant wird's wenn die Verkäufe von NVDA in diesem Zusammenhang einbrechen sollten und insgesamt weniger nach CN verkauft werden darf.
Im Falle von Tesla könnten die Untersuchungen der NHTSA rund um FSD neue Erkenntnisse zu Tage fördern.
1. Meme Aktie mit Bio ($) Bewertung.
Bio ist in, wie mein Gemüsehändler zu sagen pflegt
Mann, mann, mann!
Die Bullen haben anscheinend kein Langzeitgedächtnis!
20 Mille bis 2030!!
Ah, du redest von Absatzzielen. Dann sage dass doch auch. Ja, die ursprüngliche Planung wären 20 Millionen Teslas pro Jahr in 2023 gewesen.
Aufgrund der Krisen in der Weltwirtschaft ist Tesla von diesem zeitlich enorm anspruchsvollen Ziel abgerückt und z.B. den Bau der Fabrik in Mexiko verzögert. Und jetzt kommt der Strategiewechsel dazu dass man zuerst massif in Rechenzentren und UI investiert.
Da ist garnichts peinlich daran sondern es ist alles nachvollziehbar.
- Fabriken: Mit Mexiko, Austin und Grünheide hat Tesla bereits jetzt schon freies Gelände um schnell massiv zu wachsen. Und eine neue Fabrik für > 1 Million Autos kann Tesla innerhalb von zwei Jahren aus dem Boden stampfen. Das Tesla schon länger nach neuen Standorten sucht ist ja bekannt. Kompetenz, Erfahrung und Kapital dazu wären genug verfügbar.
- Modelle: In H1 2025 bringt Tesla schon mindestens ein neues günstigeres Modell und das überarbeitete Model Y auf den Markt. Weitere Modelle sind schon lange in der Entwicklung mit der gleichen Plattform wie das CyberCab.
- Nachfrage: kommt dadurch dass die neuen Modelle deutlich günstiger werden als die bisherigen und zusätzlich neue Märkte erschlossen werden. Wie schon oft geschrieben ist Tesla bisher in ganzen Kontinenten noch garnicht vertreten (Südamerika, Mittelamerika, Afrika) und auf anderen Kontinenten gibt es noch riesige Lücken (Asien) und selbst in Europa ist Tesla noch nicht flächendeckend ausreichend präsent.
Jedes neue Servic-Center und jeder neue Standort bringen auch zusätzliche Nachfrage.
Vielleicht versteht das Musk auch nicht. Daher die wilden Prognosen ;)
Wenn spät H1 etwas neues kommt (man würde ja Q1 sagen wenn es eher kommen würde), wie soll das 20 bis 30% Wachstum geben nächstes Jahr? Wieder nur Puffery vom Meister.
Neues nimmt auch Umsatz vom alten weg und reduziert den Wachstumseffekt.
Bin mir ziemlich sicher es bleibt unter 2 Millionen in 2025. Schon irgendwie komisch wenn man es besser weiß als Tesla selbst lol
Und vor allem kann Tesla viel günstiger produzieren, nicht zuletzt dank sinkender Batteriepreise, aber auch dank besserer Fertigungstechnologie.
Und der internationale Automarkt ist nun mal sehr Preissensitiv. Schau doch mal wie viele Model Y Tesla verkaufen kann. Jetzt stelle dir ein viel günstigeres Auto vor und viele neue Märkte die dazu kommen (siehe oben).
Ich sehe beim besten Willen nicht warum das unmöglich sein sollte. Man kann darüber diskutieren wie wahrscheinlich es ist, aber unmöglich sicher nicht.
Und das FSD genannte Assistenzsystem ist ein Gimmick den Mutige mal ausprobieren, aber ob das wirklich kaufentscheidend ist, wage ich zu bezweifeln.
Hat sich der Orangene seit der Wahl eigentlich zu Musk geäußert ? Es gab ja schon ein paar Personalien, aber über Musk habe ich nichts gelesen (ernst gemeinte Frage)
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam, SimonSez