TOP-Solargewinner nach der großen Krise
Alles was hier vermeldet wurde war so schon bekannt, daher blieb auch jede marktreaktion aus - das ist wenig verwunderlich.
Der Kurs konsolidiert schön auf dem derzeitigen Niveau und jede echte News wird einen Schub nach oben bringen. Ich denke nach unter sind wir gut abgesichert. Unter die 200-MA sollte es nicht fallen und eine News könnte uns schnell wieder über die 50-MA heben:
Die ersten drei Monate sind um... wird nicht mehr lange dauern, bis erste Erfolge gemeldet werden.
Solarbranche: Phoenix Solar sieht Licht am Ende des
Phoenix Solar spart sich gesund: Für 2014 stellt der Vorstandschef sogar einen operativen Gewinn in Aussicht. Vorerst leidet der Solar-Kraftwerksentwickler aber noch unter Umsatzrückgängen von mehr als 60 Prozent.
Düsseldorf. Der defizitäre Solar-Kraftwerksentwickler Phoenix Solar hofft, nach Personalabbau und Umstrukturierungen das Schlimmste hinter sich zu haben. Der Vorstand kündigte am Donnerstag für das laufende Jahr einen Anstieg der Erlöse auf 160 bis 190 Millionen Euro sowie eine Verringerung des operativen Verlustes (Ebit) auf zwei bis sieben Millionen Euro an. 2014 soll dann bei weiteren Erlössteigerungen um fünf bis neun Prozent ein operativer Gewinn erzielt werden.
„Mit der strategischen Neuausrichtung haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um Phoenix Solar wieder zu profitablem Wachstum zu führen“, erklärte Vorstandschef Bernd Köhler, der jüngst Andreas Hänel im Amt ablöste. Dieser Weg werde von den Banken unterstützt, die die Finanzierung „mit nur geringen Anpassungen“ vorzeitig um ein weiteres Jahr bis März 2015 verlängert hätten.
Phoenix trennt sich derzeit von verlustbringenden Bereichen. Ein Schwerpunkt soll künftig auf den wachstumsstarken Regionen in Asien und den USA liegen. Dagegen wurden die Kapazitäten in Spanien und Italien auf ein Minimum zurückgefahren. Das aus Deutschland heraus betriebene Geschäft im Handels- und Projektbereich wird in seiner bisherigen Form eingestellt. Die Tochtergesellschaft in Oman solle geschlossen werden.
Die Veränderungen führten im Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2012 zu außerordentlichen Aufwendungen von rund acht Millionen Euro, wie Phoenix Solar mitteilte. Das Unternehmen verbuchte einen operativen Verlust von knapp 32 (Vorjahr: minus 84,7) Millionen Euro und einen Nettoverlust von 37,6 (minus 86,4) Millionen. Der Umsatz sackte wegen des Preisverfalls um über 60 Prozent auf 155,4 Millionen Euro ab.
Das sieht sehr gut aus. Es gibt kaum einen anderen Wert mitr so einer Short-Quote am Freefloat!
Ein Solarwert mit diversifizierten Geschäftsfeldern und indirekt nun auch am Smartphone-Boom beteiligt!
Kaum hatte ich es geschrieben, kommt eine Unternehmensmeldung aus dem Solar Bereich (Poly) von GTAT:
http://www.marketwatch.com/story/...andum-of-understanding-2013-03-28
Das ist der lange erwartete Silberstreif am Horizont im Poly-Bereich des Unternehmens.
Aktuell + 10% bei 3,30 $.
Bei der Short-Quote kann das bald ganz gewaltig rumpeln!
respekt mein freund. gestern empfohlen. heute 10%. nicht schlecht. leider hatte ich noch keine zeit mir die sache genauer anzusehen. werde mir deine tipps jedenfalls demnächst zu herzen nehmen. aber ich müsste gerade meine positionen bei phönix und SAG abbauen um liquidität für den spass zu haben. und irgendwie habe ich da bedenken was zu verpassen ;)
wenn die wieder bis zum Tiefpunkt (Allzeittief) fallen, dann könnte es eine sehr schöne W-Formation geben, und ich denke, bei Kursen um die 2-2,40$ sollte man dann einsteigen und die Aktie paar Jahre behalten, dann wird man sehr große Freude haben, da meiner Meinung die Aktie dann zweistellig notieren wird, d.h die wird über 500% steigen, aber die müssen zu den überlebenden gehören, das ist Voraussetzung.
Ich werde mal jetzt bei den Solarwerten abwarten und versuchen am Tiefpunkt einzusteigen.
Gruss Beautyboy
@ trenncost
Danke für die Blumen. Ich beobachte GTAT schon seit 1,5 Jahren und bin seit ca 6 Monaten massiv investiert und habe meine Position kontinuierlich ausgebaut. Das Potential des Unternehmens ist enorm und ich persönlich rechne mit einer Vervielfachung in ca 3-4 Jahren. In nächster Zeit sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen echte Shortsqueeze..... Die jüngsten Meldungen, das wohl über kurz oder lang alle Smartphone-Hersteller zumindest ihre Spitzenmodelle auf Saphirglas umstellen werden, haben den Schalter bereits auf "go" umgestellt. Denn will man zu wirtschaftlichen Konditionen Saphirglas, dann kommt man am Marktführer GTAT mit seinen zahlreichen Patenten und dem enormen Entwicklungsvorsprung nicht vorbei.
Nun kam auch noch die Meldung, dass ein guter taiwanesischer Kunde aus dem Polybereich in 2014 erneut kaufen wird. Jetzt herrscht wieder Visibilität für das Unternehmen und die enorme Short-Quote wird den Rest erledigen.....
In Deinem persönlichen Fall denke ich, bei SAG verpasst Du am wenigsten, aber warum nicht einfach jeweils ein Drittel in GTAT umschichten? Ein bischen Diversifikation hat noch nie geschadet......
Hier noch ein Artikel mit guten Argumenten in GTAT zu investieren:
GT Advanced Technologies GTAT provides crystal growth equipment and solutions for the solar, light emitting diode (LED) and electronics industries worldwide.
Four reasons GTAT is going higher from just over $3 a share.
- The company has a robust balance sheet with approximately 45% of its market capitalization in net cash.
- Revenue growth is scheduled to resume in FY2014 after almost a 30% decline this fiscal year. Even with revenue fall off, the company is expected to make 28 cents a share in profit this year. The company made over $1 a share in FY2011.
- The stock jumped some 10% Thursday on the announcement of a significant contract. Despite the bump today, GTAT still sells near the bottom of its five year valuation range based on P/E, P/B, P/CF and P/S.
- The stock sells at less than 9x 2014's forward earnings and has a five year projected PEG of under 1 (.97).
Hier noch ein schöner Lagebericht zu GTAT:
http://www.fool.com/investing/general/2013/04/01/...former-glory.aspx
Phoenix Solar Singapore companies expand operations to India
http://lkbox.canalblog.com/archives/2013/04/03/26819626.html
Phoenix photovoltaic Asia-Pacific region, Germany, Singapore subsidiary signed next two total installed capacity of 2MW photovoltaic project....
Phoenix Solar Singapore companies have reached an agreement and the Indian company Alectrona Energy Limited to provide installation support for, Tamil Nadu GreatShine photovoltaic company and, GreatShine Co., Ltd., a subsidiary of Zynergy engineering services.....
The project covers an area of 1.8 hectares, the application components nearly 9,000, more than 1,600 MW of electricity each year as the National Thermal Power Corporation (NTPC).....
S.A.G. Solarstrom AG: 44 MWp in Großbritannien im 1. Quartal fristgerecht fertiggestellt
http://www.finanznachrichten.de/...ristgerecht-fertiggestellt-016.htm
Zum Vergleich: In den ersten 3 Quartalen 2012 hat S.A.G. im Projektgeschäft nur 42,8 MWp installiert. Mit den Zahlen für 2012 hat die S.A.G. ja schonmal gezeigt wie man auch im schwierigem Umfeld profitabel arbeiten kann. Nun lässt sich das neue Jahr wohl auch sehr gut an. Wenn hier anständig kalkuliert wurde - und das scheint bei der Firma ja der Fall zu sein - sollte die Einschätzungen für 2013 wohl schon nach Q1 deutlich nach oben korrigiert werden müssen.
@Beatthedealer: Wieso siehtst Du eigentlich so wenig Potential für den kurs der S.A.G? Ich persönlich sehe hier eine Neubewertung für angemessen. Besonders wenn man den tatsächlichen Wert von Meteocontrol und ein erfolgreiches Spanien Projekt voraussetzt.
Gruss Beautyboy
Der gesamte Solarmarkt wird sich die nächsten Jahre ordentlich erholen.
Luft nach oben ist ja genug vorhanden. :o)
Der CEO des Unternehmens sagte am Wochenende, dass man einen Rückgang der Überkapazitäten verzeichne, während die Nachfrage in China steigt. Gao Ji sagte gegenüber Reuters, dass man selbst während des Neujahrsfestes Überstunden haben leisten müssen, um die Nachfrage zu bedienen, weshalb im ersten Quartal gute Absätze zu erwarten sind. Gao führte fort, dass der Gesamttrend in der PV-Industrie in diesem Jahr besser sein dürfte als noch 2012. Die Konsolidierung der vergangenen Monate, habe zu einer Verringerung der Kapazitäten auch in China beigetragen. Da der chinesische Markt kräftig wächst, sollte der Anteil Chinas am Umsatz von Trina Solar in diesem Jahr auf 25 Prozent steigen, nach 10 Prozent im vergangenen Jahr.
.......http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...nne_id100526.html
Zeitpunkt: 12.04.13 20:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbung - wiederholt mehrfach offensichtlich erfolglos ermahnt
Natürlich droht das.... Die Firma wird wahrscheinlich gerettet und die Altaktionäre gehen so gut wie leer aus. Was meinst Du, warum sichd er FA noch einmal so üppig aus der Dividendenkasse bedient hat?!
Bei Solaraktien kann man aktuell nur in die absoluten BigPlayer investieren oder aber in stark unterbewertete Aktien mit gesicherter Finanzierung...