Deutsche Post


Seite 73 von 1184
Neuester Beitrag: 24.07.24 12:33
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.591
Neuester Beitrag:24.07.24 12:33von: crunch timeLeser gesamt:8.047.601
Forum:Börse Leser heute:2.166
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 1184  >  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordNatürlich habe ich Postaktien

 
  
    #1801
2
20.02.13 08:43

Bislang sogar schon erfolreich zweimal nachgekauft. Spätestens nächsten Donnerstag kaufe ich zum dritten Male nach - dann auch zum Tagespreis. Aber noch ist der Kuchen nicht gegessen, und der Dax und die Post können bis dahin auch noch mal einen Umweg nach Süden unternehmen, auf den ich sehr gerne noch aufspringen würde. 16,60 Euro kauft sich nunmal besser als 17,45.

Allerdings schwindet meine Hoffnung, denn heute wird der Handel nahezu unverändert eröffnen. Der Meinungsumschwung des Vidoeanalysten im gestrigen Beitrag zur Verlängerung der Seitwärtsphase ist in meinen Augen nur eine Seite der Medallie. Die andere ist etwas versteckt und ist nicht im Dax zu finden. Es sind die Parameter der anderen Indizes. Dow, S&P und M-Dax sind viel höher gelaufen, daher sind zwangsläufig die Dax-Aktien billiger im Vergleich zu den anderen Indexaktien geworden. Also liegt hier ein indirektes Nachholpotential. Alllerdings nicht für die Bremsklötze des Dax, diese werden von nun an noch kräftiger die Daxentwicklung negativ beeinträchtigen, denn wer kauft schon Aktien ohne Geschäftsperspektiven ?

Davon können auch die Telekomflüchtlinge ein Lied singen, welches ich gestern beim Chor der Neuankömmlinge gehört habe. Voller Wehmut klang es in meinen Ohren :

"Wann gibts mal wieder richtig Sommer ? Ein Sommer wie es Ronny früher war.

Ja mit Allzeithochs und guter Divi-dä-hän-de, und nicht so schwach und so verringert wie in diesem Jahr."

Komisch, ich hab da gleich mitgesummt.

Der Chartlord

 

1187 Postings, 4226 Tage fionnAfter yesterday's DAX performance

 
  
    #1802
20.02.13 09:45
I'm an optimist again.  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordDas Ende der Korrektur ?

 
  
    #1803
20.02.13 09:49

Schon vor Handelsbeginn der Banken um 10.00 Uhr hat der Dax 7783 erreicht. Er steht kurz vor dem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtschart nach oben. Die Marke dürfte bei 7806 liegen. Ein Überschreiten lösst natürlich wiederum Kaufsignale aus. Dann gehts nicht weiter nach unten. Ich habe mich auf jeden Fall schon mal darauf eingerichtet, dass ich notfalls heute Nachmittag "einkaufen" gehe, denn wenn die Post abgeht, geht sie natürlich nur mit dem Chartlord ab.

Das werde ich genau verfolgen.

Der Chartlord

 

331 Postings, 5792 Tage SickiJawoll

 
  
    #1804
20.02.13 10:02

...der CL kauft uns heut nach oben!

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordDas Thema des Tages: Treibstoffe

 
  
    #1805
1
20.02.13 11:37

Es gibt viele Arten von Treibstoffen; feste, flüssige, gasförmige und heimliche. Wie heimliche Treibstoffe ? Ja genau ! Wie jeder Treibstoff hat auch der heimliche Treibstoff seine eigene Zusammensetzung und Zweckbestimmung. Flüssige Treibstoffe zum Beispiel bestehen oft aus einer raffinierten Form des Rohöls und enthalten verschiedene Benzoldervate. Heimliche Treibstoffe bestehen aus einer Mischung aus Hoffnungen, Nachrichten, Erwartungen und Berechnungen, die im Aktienhandel in verschiedensten Mischungsverhältnisen für Antrieb in die eine oder andere Richtung sorgen.

Nehmen wir zum Beispiel mal den Treibstoff der Post. Eine eigenartige Mischung. Fast nachrichtenlos, jedoch hoffnungsvoll, fundamental stark berechnet, mit einer Beimischung von guten Erwartungen, was die nächsten Zahlen angeht. Aber das alleine reicht noch nicht aus um den jetzigen Kursanstieg völlig zu begründen. Natürlich hängt es auch mit dem Index zusammen, das aber macht die Outperformance nicht aus. Hier gibt es noch zwei Komponenten, die die Brisanz der Ladung kräftig erhöhen. Zum einen die Veränderung des Index, hier schreitet die Post ständig weiter voran an Gewichtung gerade im Bereich der defensiven Werte zu gewinnen. Die bisherigen Leistungsträger haben da schon zuviel Federn lassen müssen. Noch in diesem Jahr wird bei zurückhaltender Bewertung der Anteil der Post im Dax von 0,2 auf 0,3 Prozent anwachsen. Dementsprechend müssen die Depots der Grossanleger nachkaufen. Darüber hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Aber da gibt es noch etwas.

Darüber habe ich noch nichts geschrieben, gelesen oder gehört. Es geht dabei um - wie von einigen Analysten gefordert - die Verbesserung der Margen, zu denen auch die Dividende gerechnet werden muss. Hier tut sich für die Post eine Möglichkeit auf, die bisher nirgendwo erwähnt worden ist. Es handelt sich dabei um eine längerfristige lineare Ertragsverbesserung, die gerade jetzt durch die vorhandenen Gelder der Anleihen für einen gleichmässigen Anstieg der Erträge sorgen kann. Wie das ? Ganz einfach. Derzeit liegen die Anleihegelder zum grössten Teil ungenutzt auf den Konten. Hiervon könnte man einen genau berechneten Betrag schon für die Dividende 2012 entnehmen und sie zusammen mit den Erwartungen der weiteren Dividendenentwicklung in einen kontinuierlichen Anstieg einrechnen. Zum Beispiel für 2012 - 80 Cent, für 2013 - 90 Cent für 2014 - 100 Cent und für den Abschluss der Strategie 2015 - 110 Cent. Beträge, die bislang noch nicht erwirtschaftet wären, würden aus der Kasse bevorschusst, die anschliessend durch Überschüsse wieder eingezahlt werden könnten. Liegen die Überschüsse höher als berechnet, so würde der lineare Anstieg der Dividende nach oben angepasst werden. Bei meiner obigen Berechnung liegen die Vorschüsse nur für 2012 vor, die anderen Jahre würden bereits Überschüsse ergeben, so dass man von einer höheren Linearität ausgehen kann, wenn man auf plus-minus Null kommen will.

Ich glaube dieser Treibstoff hat bereits gezündet.

Der Chartlord

 

331 Postings, 5792 Tage SickiPost

 
  
    #1806
20.02.13 12:05

Hoffen wir es. Die Voraussetzungen sind jedenfalls denkbar gut.

P.S. Hat sich mal einer die Entwicklung von Lanxess innerhalb der letzten 5 Tage angeschaut?

 

532 Postings, 4521 Tage novregenPost / Dax

 
  
    #1807
20.02.13 13:58
Hey Chartlord,

lese deine Beiträge ganz gerne, auch wenn ich nicht so sehr in der Post investiert bin
(paar Aktien, die lange gute Dividende abgeschmissen haben, aber bald mit Plus verkauft werden und ab und an mal KOs oder OS).  
Willst du immer noch heute Nachmittag auf Einkaufstour gehen ? Wie schätzt du den Dax ein ? Ich würde eher davon ausgehen das momentan ein wenig die Luft raus ist und hoffe eher auf einen kleinen Rückgang. Für was sind die Amis noch gut ? Testen sie nochmal die 14000er ? Würde deine Meinung gerne hören.  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordWenn ich Nachmittag sage,

 
  
    #1808
20.02.13 14:23

meine ich den Einstieg der Wall Sreet in das Handelsgeschehen. Die hängen sehr knapp über 14 000 aber signallos. Da reicht es zur Indikation nicht aus, wenn die heute wie der Dax kurz Luft holen. Dann warte ich den Donnerstag genau wie heute ab, ob sich da was echtes abspielt. Man darf bei aller Euphorie nicht übersehen, dass die Umsätze in Deutschland nicht doll gewesen sind.

Also steigt der Dow - kauf ich die show. Sinket der Dax - las ich die Fax.

Obendrein mus ich damit rechnen, dass bei der Post auch andere bis zum letzten Drücker abwarten (bis die Zahlen kommen). Und dann könnte es, egal was der Dax macht, bei der Post nächste Woche richtig eng werden. Sind die Zahlen erst draussen, so will ich drin sein.

Der Chartlord

 

P.S. Zu Menschen britscher Abstammung, die ihrer Natur gemäß auf alles wetten, was sich bewegt, und die nun unter dem Vorwand von Kapitalanlagen ihre Wetten in der Wall Street abschliessen, nehme ich nur sehr ungern Stellung. Da ist mir ein offenes und ehrlicheres Pokerspiel lieber.

 

4265 Postings, 4961 Tage TheodorSTja unter 17 hab ich mich auch nicht getraut,

 
  
    #1809
1
20.02.13 15:27
und dann gestern wohl meine letzte Position zu 17.20 kaufen müssen.

Das Geld kam vom Goldverkauf, den ich endlich, auch zwecks Depotbereinigung, durchgeführt habe. Ich kann dieses Gold und Edelmetall-Gedönse nicht mehr ab. Da kriegst du keine Zinsen, keine Dividende, alles Angst- und Gierkäufe, naja, man lernt nie aus:-)

Fange jetzt dann langsam an mir wieder ne Position Lufthansa aufzubauen. (die letzten hatte ich (leider) vor 4 Monaten bei 12.10 verkauft. But that´s life.

Grüße an alle Post-Investierten

Theodor  

4265 Postings, 4961 Tage TheodorSKleiner Nachtrag aus dem Lusthansa Forum

 
  
    #1810
20.02.13 15:57
"Im Zuge des Sparprogramms will die Lufthansa ihre jährlichen Kosten bis 2015 um 1,5 Milliarden Euro senken. Eine halbe Milliarde davon sollen durch Einsparungen beim Personal erreicht werden. Dabei müsse der Vorstand "auch schwierige Entscheidungen treffen, mit denen wir tief in die Lebenssituation von Mitarbeitern eingreifen",
sagte Franz. Insgesamt sollen alleine in der Verwaltung des Konzerns nach bisherigen Angaben 3.500 Arbeitsplätze wegfallen."

Wie doch die Oberen Sätze kreieren, bzw. kreieren lassen, immer wieder lustig oder auch nicht lustig zu lesen,.......musst ich einfach mitteilen.

Grüße Theodor  

116 Postings, 4658 Tage MalicheDas Ende der Charttechnik

 
  
    #1811
1
20.02.13 23:36
... wird immer mehr in Stein gemeißelt. Politische Börse hat sich aus dem Temporären im Alltag etabliert. Angst, Sorgen, Angst, Hoffnung, Bedenken, Angst, Gerüchte, Panik, Angst, Unsicherheit, Angst... DAS sind die zu handelnden Schlüssel-Indikatoren, nicht Bollinger, Momentum, MACD, etc....  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordAu weia !

 
  
    #1812
2
21.02.13 08:55

So, ich hab mir was einfallen lassen. Ein drittel gestern gekauft (17,32), ein weiteres in Aufrag gegeben (bis spätestens Mittwoch), und ein drittel bis spätestens Donerstag (letzter Drücker) in Wartestellung. Mal sehen, was das ergibt.

Beim Lesen der letzten Nachrichten zur Lufthansa - auch hier im Forum - habe ich Zahnschmerzen bekommen. Bevor ich zur Post gekommen bin habe ich auch in den Kranich investiert und mit gutem Erfolg abgeschlossen. Was jedoch jetzt der Konzern vorlegt, ist für seriöse Anleger der Offenbarungseid. Seit meinem Abgang hat sich einiges verändert, vor allem die unsägliche Fluggaststeuer. Dazu die latent weiter steigenden Kerosinpreise, die nicht in gleichem Umfang an die Kunden weitergegeben werden können. Wer ernsthaft glaubt, dass mit Massenentlassungen und Standortschliessungen erfolgreich Geschäfte abgeschlossen werden können, hat nicht nachgerechnet. Diese einschneidenden Massnahmen finden erst als Reaktion auf schlechte Geschäfte statt, sie rufen keine neuen oder besseren Geschäfte hervor. Genau wie bei der Commerzbank wird den Entwicklungen hinterher gerannt. Glaubt da jemand allen Ernstes, dass die jetzt zu entlassenen Mitarbeiter nicht für diese Firmen gearbeitet hätten ?

Anders die Post, als es vor einigen Jahren schlecht lief, wurden neue Strategien zur Steigerung des organischen Wachstums entwickelt. Es wurde zusätzlich expandiert und investiert. Das hat sich gelohnt, neue Geschäftsfelder konnten regional (Asien) und sachlich (Onlinehandel) erschlossen werden. Dieses erfolgreiche Konzept wird auch längerfristig beibehalten und jetzt schon erkennbar in den Anfängen auch in Afrika umgesetzt. Dazu kommt Indien.

Nein, auch der Kranich kann es nicht mit der Post aufnehmen.

Der Chartlord

 

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordIch liebe es,

 
  
    #1813
21.02.13 10:11

an Tagen wie diesem vor meinem geistigen Auge durch eine Trümmerlandschaft zu gehen und wie ein Lumpensammler oder Leichenfledderer die Reste aufzusammeln. Die nächste Unterstützung im Dax fällt bei 7600. Vorher wird sich die Post noch ganz ordentlich halten, was mir aber zur Zeit völlig egal ist, weil ich noch die zweite Kauforder abgegeben habe. Und die gilt für 16,95.

Kann sein, dass das schon nachher kommt.

Der Chartlord

 

532 Postings, 4521 Tage novregenoptimistisch

 
  
    #1814
21.02.13 11:02
Hi Chartlord,

sehr optimistisch ! Was für Zielmarken setzt du dir denn und in was für einen Zeitabschnitt ? Bis Zahlen in 12 Tagen, bis Dividende, bis ende 2013 ?
Ich belasse es bei den Realbestand der jetzt da ist, gucke mir jedoch gerade den BP6MBA an. Du gehst ausschließlich mit Aktienbestand rein ?  

Lumpensammler - ja heute ist ein schöner Tag, gestern zwar etwas gezittert, aber dafür den Weg heute mit Adidas schön runtergegangen und jetzt geerntet. Liebe solche Aktien. Vielleicht wird die Post ja auch einmal mein Liebling sein... Ach und Daimler habe ich heute in den Trümmern sehr gut bei 44,07 als os call abgefischt....
Mal gucken was der Freitag und WE - Wahlen Italien etc. bringt und wie man diese Nachrichten dann am Montag gerade auslegen mag....  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordSiehe Nr.

 
  
    #1815
21.02.13 11:47

1487, 1684 und 1765.

Inzwischen ist die 7600 gefallen, aber die Post fällt nicht mit sondern nähert sich ihrem "Kaugummistatus". Je tiefer desto mehr wird sofort wieder zurückgekauft. Die 17 Euro könnten eine sehr harte Nuss werden.

Der Chartlord

 

331 Postings, 5792 Tage SickiGD100

 
  
    #1816
21.02.13 14:10

Der GD100 verläuft bei ca. 16,25 €. Ich glaube aber nicht mehr, dass wir den sehen werden.

 

116 Postings, 4658 Tage MalicheRumpelt doch...

 
  
    #1817
21.02.13 14:50
... recht wacker übers felsige Terrain, unser stabiles Postkütschlein;-)
Die Fed-Panik ist wieder mal maßlos übertrieben, fast schon peinlich diese weibische Hysterie. Und BungaBunga wird auch nicht wiedergewählt werden. Deshalb morgen Stillstand an den Börsen, unsere Post hält die 17, um dann beim Pullback am Montag die 18 anzulaufen.

Schau mer mal...  

475 Postings, 4288 Tage party.maxMaliche

 
  
    #1818
21.02.13 15:02
bitte die Ansage noch einmal auf italienisch, damit die im Stiefel das auch verstehen.  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordZum Thema Italien

 
  
    #1819
21.02.13 15:36

habe ich in meinem Thread einen Artikel geschrieben.

Der Chartlord

 

1187 Postings, 4226 Tage fionnChartlord - Yes, Italien schickt den Dax bachab.

 
  
    #1820
21.02.13 16:35
In zwei Tagen wird in Italien gewählt - also bis Montag abwarten (und Tee trinken).  

116 Postings, 4658 Tage MalicheItalien

 
  
    #1821
21.02.13 17:01
Wird überbewertet! Wenn BungaBunga das große Rad zurückdreht, werden die Märkte das abstrafen. Und zwar in einer Weise, der sich auch ein Cavalliere nicht wird entziehen können.  

200 Postings, 4469 Tage Langfristiger InvestUnd die 17€ halten sogar

 
  
    #1822
21.02.13 17:27

an einem Tag wie heute!

Vor kurzem noch im Zweifel, ob meine 2. finale Tranche nicht zu früh kam, bin ich inzwischen überzeugt, dass es letzendlich egal ist, wann, Hauptsache noch vor den Q4 Zahlen!

Langfristig bin ich überzeugt, wird die Deutsche Post DHL zu den deutschen Dividenden-Aristokraten zählen: stetige Kursgewinne, leicht bis mittelstark steigende Dividende jedes Jahr und das alles bei überschaubarem Risko und einem konservativ planenden Management!

 

475 Postings, 4288 Tage party.maxPostkutsche

 
  
    #1823
22.02.13 09:32
Welcher Kutscher ist denn heute am Steuer? Wir sind aktuell bummel-letzter im DAX.  ;-)  

7523 Postings, 4848 Tage ChartlordHeute ist Wundenlecken angesagt.

 
  
    #1824
3
22.02.13 09:38

Damit es am Montag und Dienstag noch mal richtig zur Sache gehen kann. Es ist ein klares Indiz, dass die Umsätze gestern nicht so hoch gewesen sind, wie es ein Kursziel 7302 erfordert hätte. Die Verkäufe waren eher zurückhaltend, sonst wäre mehr Geld verbrannt worden. Das deutet darauf hin, dass doch schon bei 7430 Ende mit abwärts ist, und die Korrektur dort seinen Abschluss findet. Zeitlich würde das bis zum neuen Monatsanfang mit frischem Geld passen. Damit ist auch die Spanne berechenbar, in der die Post mitgeht. Bis Dax 7430 wird die Post meiner Meinung nach nicht unter 16,80 fallen (= ca. 1% unter 17 Euro). Bereits gestern konnte man sehen wie bei knapp über 17 wieder gekauft wurde. Da liegt meine Order für 16,95 bis Mittwoch im realistischen Bereich. Je nach Zahlen und Ausblick steht auf dem Fahrplan des Jahres für die Q1 Zahren die 18 auf dem Plan und für die Q2 Zahlen die 19. Steigt die Dividende jedoch über 75 Cent so folgt aber auch noch die 20 in diesem Jahr.

Für alle, die sich nicht so mit Staatspolitik auskennen, sei der Hinweis gestattet, dass es nicht die Nazis gewesen sind, die das Ermächtigungsgesetz erfunden haben. Das zu Grunde liegende Prinzip nannte sich zwar anders, wurde aber schon mehr als 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung im alten Rom auf die gewählten Consuln angewendet, in dem einer für einen bestimmten Zeitraum von seinen Amtsbeschränkungen befreit wurde und zum "Diktator" durch den Senat ernannt wurde. Eine Wiederholung steht am Sonntag nicht zu befürchten, denn es war damals wie heute von herausragender Bedeutung, dass der betreffende Regierungsleiter integer ist und kein Dreck am Stecken hat. Die Aufhebung der Immunität Berlusconis hat auch im Falle einer erneuten erfolgreichen Kandidatur Bestand und wird seine Verurteilung nicht verhindern.

Die italienische Justiz wird ein Argusauge darauf werfen, dass aus Berlusconi kein zweiter O. J. Simpson wird.

Der Chartlord

 

331 Postings, 5792 Tage Sicki#1823

 
  
    #1825
22.02.13 09:51

Wir haben gestern trotz des Daxrutsches aber unter dem Strich auch nur 10 Cant verloren ;)

Am Ende des Tages wird die Post immer wieder hochgekauft.

 

Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... 1184  >  
   Antwort einfügen - nach oben