Deutsche Post


Seite 142 von 1184
Neuester Beitrag: 24.07.24 12:33
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.591
Neuester Beitrag:24.07.24 12:33von: crunch timeLeser gesamt:8.054.358
Forum:Börse Leser heute:353
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 1184  >  

1187 Postings, 4229 Tage fionnA good result!

 
  
    #3526
06.08.13 09:53
Just a suggestion - imo, the DP website is too big and bureaucratic now.   Possibly there needs to be a short overview page, focused on the most important news - whether it's good or not-so-good news...

 

8 Postings, 4172 Tage EntspanntDicke Fische

 
  
    #3527
06.08.13 09:54
Sehe ich das richtig, dass da ein paar dicke Fische auf Beutezug sind?
45Mio Ordervolumen innerhalb 55min an der Xetra!  

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmenschso, den jahreshöchstkurs für 2013

 
  
    #3528
06.08.13 09:56
haben wir heute gesehen. danke. habe glatt gestellt und bei 22,30 ein paar schöne puts eingesammelt.  

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmenschaner nicht wegen goodwill oder sonst wa sfür nem

 
  
    #3529
06.08.13 09:57
zeugs sondern wegen der überhitzung im chart und dem (temporären) ausbruch aus dem aufwärtstrendkanal. nun gehts erstmal wieder richtung 19,50. ausatmen ist angesagt. blöd für alle, die über 22 long gegangen sind...  

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordWas soll ich jetzt sagen ?

 
  
    #3530
06.08.13 09:58

Wenn ich meiner zynischen Ader freien Lauf lassen würde, würde ich einfach nur sagen:

Das ist alles Goodwill. Selbst die Anhebung der Aussichten des Vorstandes sind nur die Vergrösserung des Goodwillfaktors. Also verkaufen Leute, ihr seht ja, dass es Zeit ist hier zu verschwinden. Es gibt keine Gewinne nur Goodwill. Es ist für mich nur unerklärlich, wieviele dem keinen Glauben schenken. Woran das wohl liegt?

Immerhin hat das dazu geführt, dass seit ca. 9.30 Uhr kein einheitlicher Kurs zu Stande kommt, weil der Markt leer gekauft ist und derzeit nur zufällig vorhandene Verkauforders ausgeführt werden, weil der Überhang der Käufer sehr gross ist. Wenn um 10 die Banken dazu kommen, wird es noch weiter nach oben gehen.

Der Chartlord

 

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmenschund da wett ich gegen

 
  
    #3531
06.08.13 10:01
die erste stunde war dummes geld, dass nicht mal mitbekommen hat, dass das operative ergebnis unter vorjahr lag - und nur durch die auflösung von rückstellungen aufgehübscht worden ist. daher kommt auhc nur die "anhebung der gewinnziele". operativ gibts deutliche bremsspuren. die presseheinis erkennen das nicht. wie auch. de rprofis werdens aber sehen und verkaufen. 22+x war auch zu schön.  

226 Postings, 4529 Tage scapaflow1887#3531

 
  
    #3532
1
06.08.13 10:06
selten in letzter Zeit so herzhaft gelacht! Vielen Dank für diese erheiternde Stück Börsengeschichte!  

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmenschschon merkwürdig,dass die post

 
  
    #3533
06.08.13 10:16
überhaupt so reißerische pressemitteilungen rausgibt/rausgeben muss. seriös ist anders. wird man auch anhand der überschriften im tagesverlauf schön erkennen können, wenn die presseheinis zurückrundern.

und für dich scapaflow: EBIT Q2 2012 543 mio. .... Q2 2013 619 mio. (davon 88 mio. Sondereffekte, davon 50 mio. aus der Auflösung von rückstellungen)

um diese 50 wurde das jahresziel erhöht. die übrigen 38 dienen wohl als puffer, um schwächere geschäfte im zweiten halbjahr zu kompensieren...  

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmensch@scapaflow

 
  
    #3534
06.08.13 10:26
gesehen und nachvollzogen?  

179 Postings, 4479 Tage tibestiEgal

 
  
    #3535
2
06.08.13 10:30

 jeder soll hier seine Meinung haben, ich habe meine und werde auch hier  keine weitere Diskussion mehr anstossen. 

Jedenfalls hab ich den Hype heute morgen zum Anlass genommen und 1000 Aktien der DP zu Kursen zwischen 2,20 und 2,25 aus meinem Bestand verkauft, um mein Depot auf eine solidere, da breitere Basis zu stellen. Mein weiteres Ziel bleibt es jedenfalls, mein Postengagement auf ein vertretbares Normalmass zurückführen. Ich bleibbe bei meinem geänderten Risikoprofil für die Aktie

Persönlich find ich die Zahlen auch eher durchwachsen; Die Post hängt halt letztlich doch sehr stark an der Weltkonjunktur und ob ewir da aus dem gröbsten raus sind, ist per heute halt noch nicht entschieden.

Damit dürfen mich dann gerne wieder einige das typische Opferlamm oder Heulsuse nennen, fundierte und sachliche Diskussion geht jedenfalls anders.

 

109 Postings, 4202 Tage flankeBitte bedenken

 
  
    #3536
2
06.08.13 10:32
Es mag sein, dass das Ergebnis durch Auflösung von Rückstellungen geschönt worden ist. Aus meiner Sicht liegt nahe, hier ein politisches Ergebnis mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz zu präsentieren.
Als Posträuber hätte ich das nicht anders gemacht!

Aus meiner Erfahrung als Geschäftsführer eines florienden Internet-Shops ist die Erhöhung der Aussichten von Dr. Appel nicht ohne Rückversicherung erfolgt. Man kann davon ausgehen, dass ihm die guten Zahlen von Juli 2013 vorliegen und hier der eigentliche Grund liegt, die Aussichten zu erhöhen.

Hierzu ein Hinweis:

„Mein“ eigener Shop hat im Juli ein satten Zuwachs von ca. 100% erzielt! Auch der August liegt jetzt schon auf Kurs.

Also, am Ball bleiben.

Besten Tag wünscht Flanke
 

532 Postings, 4524 Tage novregenzahlenwerk

 
  
    #3537
2
06.08.13 10:42
sehe ich ähnlich wie flanke und (Einnmaleffekte) wie aktienmensch, ich gehe jedoch auch von einem anziehen im 2. Halbjahr aus. Das Ergebnis wurde nicht unbedacht erhöht und wird mit Sicherheit so gewählt sein, das es durch ein gutes 2. Halbjahr erfüllt, bzw. evtl. leicht übertroffen werden kann.
Ich lege mir nicht ohne Druck die Latte selber höher, wenn ich nicht weiss, das ich sie überspringen kann....  

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmenschzur not werden halt nochmal

 
  
    #3538
1
06.08.13 11:10
sondereffekte bemüht...

ist die frage, ob der markt das honoriert. rückstellungen kann man schliesslich nur einmal auflösen und beteiligungen lassen sich auch nur einmal veräußern.


und aus 88 mio. sonderertrag 50 mio. prognose"anhebung" zu machen, klingt für mich nicht sonderlich zuversichtlich.

@flanke
internetversand läuft. keine frage. allerdings nimmt der wettbewerb beim versand zu. gut für dich. auf sicht schlecht für die post.
wichtiger ist aber die frage, wie es in asien im logistikbereich weiter geht. da hab ich zuletzt wenig gutes gehört.

aber das hindert die aktie stand heute nicht daran, ihren aufwärtstrend fortzusetzen. ich rede - trotz beschriebener risiken - nur von einer (gesunden) korrektur in der aufwärtsbewegung. wenn die risiken zum tragen kommen sollten, dann wird dieser gebrochen. müssen wir jetzt aber nicht drüber sprechen. da sind wir weit von entfernt.  

1086 Postings, 4332 Tage Timo1990Guten Morgen

 
  
    #3539
5
06.08.13 11:12

Guten Morgen Herr Chartlord, ich habe mich schon gefragt, wie du aus dem Schlamassel kommen magst.

Nun ich gehe dann doch noch mal, in der Hoffnung, dass danach alles geklärt ist, darauf ein. Ich werde mir bei der Erklärung Mühe geben und wenn du etwas nicht verstanden hast, frage einfach nocheinmal nach.
Am einfachsten ist es evtl. mit einem Beispiel:
Die post kauft ein Unternehmen für 1000. Dieses Unternehmen wird nun in den sogenannten "Konsolidierungskreis" aufgenommen. Also geht es folgendermaßen weiter: Alle stillen Reserven des gekauften Unternehmens werden aufgedeckt (z.b. abgeschriebene Gebäude, die noch einen Wert haben). Am Ende hat das Unternehmen alle möglichen Assets, diese werden komplett zu den Assets der Post gerechnet, das sind dann allemöglichen materiellen Assets wie z.b. Gebäude, Fahrzeuge etc. Die Schulden werden auch komplett übernommen. Wenn dieses Unternehmen z.b. 700 Assets und 200 Schulden hat, dann hatte es ein EK, nach offenlegung stiller Reserven, von 500. Die Post hat aber nicht 500 bezahlt, sondern 1000. Es ist völlig normal Unternehmen über dem Buchwert+stille Reserven zu kaufen, das machen wir als Aktionäre meistens auch.
Die Differenz aus den 1000 und 500 wird in den Goodwill aufgenommen. Wir haben also aus dieser Transaktion 500 EK (Materiell und werthaltig, beleihbar etc.) erhalten, aber dafür 1000 bezahlt, das wäre ja normalerweise ein Verlust, darum gleicht der Goodwill von 500 das aus. Diesem Goodwill stehen also KEINE materiellen Werte gegenüber, denn diese wurden vorher bereits alle in die anderen Bilanzposten der Post übertragen.

Der hohe Goodwill bei der Post heißt, dass sie oft Unternehmen weit über dem Substanzwert gekauft hat, Substanz bestand natürlich immer, nur eben weniger als der Kaufpreis. Die materiellen Assets der gekauften Unternehmen sind direkt unter den materiellen Assets der Post mitaufgeführt (property, plant & equipment).

Zu deinem zynischen Kommentar wegen den guten Zahlen verweise ich auf mein Post: 3472. Es geht hier um eine Analyse der Bilanz, die nicht wertend ist, ich beschreibe dir nur die Tatsachen und was das für jeden bedeutet ist schließlich offen, hier kann jeder selbst seine Strategie ausrichten. Selbst bin ich ja bullish (zum x ten mal), ich will nur deine BWL Kenntnisse auffrischen, bzw. eher überhaupt erst bilden. Ich habe auch sonst noch einen anderen Wert mit schwacher Bilanz, die Bilanz ist eben nicht alles, aber sie ist auch nicht völlig unbedeutend.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

7523 Postings, 4851 Tage Chartlordzu den Zahlen

 
  
    #3540
06.08.13 11:28

Es fällt mir auf, dass bei der Betrachtung der Geschäftsentwicklung im Umsatz zu wenig auf die Währungseinflüsse geachtet wird. Zuviel wird nur auf das Dollar/Euro Verhältnis geachtet, was aber für die Post nur ein geringer Faktor ist. Für die deutsche Geschäftstätigkiet ist das ein Nullwert aber für die ausländichen macht es eine Menge aus, wenn der Euro im Verhältnis zur Fremdwährung aufgewertet wird.

Die Auswirkungen können wir jetzt an diesen Quartalszahlen beim Umsatz erkennen. Berechnet man die reine Geschäftstätigkeit, so ist diese um 2% tatsächlich gestiegen. Der daraus resultierende Umsatz ist nach der Umrechnung in Euro gesunken. Was bedeutet das für die Zukunft? Zuerst und als wichtigstes bleibt die Feststellung, dass die tatsächliche Geschäftstätigkeit gestiegen ist und sich jeder weitere Anstieg an diese Steigerung anschliesst. Die Verminderung des Umsatzes hält dabei nur solange an wie die Aufwertung des Euros zur Fremdwährung anhält. Steigt der Euro also nicht mit an, so wird der Umsatz wieder 1 zu 1 mit der ansteigenden Geschäftstätigkeit zunehmen. Es ist also nur eine verzögerte Umsatzsteigerung bei der Post eingetreten, da die Aufwertung des Euro natürlich nicht mit der Umsatzsteigerung der Post im Nichteuroraum anhalten wird.

Beim Ertrag werden wir auch in den folgenden Quartalen eine positive Entwicklung erleben. Die Investitionstätigkeit wird etwas vermindert - bleibt aber auf hohem Niveau. Damit wird die Steuerung der Einnahmen weiter auf steigende EpS Werte hingelenkt. Bislang 76 Cent im ersten Halbjahr lässt klar auf ein Ergebnis von deutlcih über 1,50 Euro schliessen. Die Restverschuldung der Post wird dementsprechend auch weiter Abnehmen.

Da wir hier noch keine Erwartungen zum weiteren Währungseinfluss vornehmen, bleibt es offen, ob nicht sogar gegenläufige Entwicklungen in den folgenden Quartalen auch zu höherem Umsatz führen, weil der Euro im Wert gegenüber den Fremdwährungen nachgegeben hat. Das heisst, das der negative Einfluss daraus in diesem Quartalsbereicht zu einem positiven Einfluss in einem der nächsten Quartalsberichte führt. Das ist eine Schwankung, die man aus der Unternehmensbewertung nicht ableiten kann, die aber immer möglich ist.

Pauschal würde ich damit aber meinen, dass die Post stabil aufgestellt ist, und dass damit die aller meisten Schwankungen in der Wirtschaft ausgeglichen werden können, wobei der Trend in die Stabilität der Aufstellung der Post anhält und zunimmt.

Alles Gute

Der Chartlord

 

2004 Postings, 5293 Tage FairSpiritZur Erinnerung an meine Analyse v. 04.08.2013

 
  
    #3541
06.08.13 11:38
Dennoch bleibe ich bei meiner Feststellung, dass die Dt. Post zur Zeit völlig überkauft ist. Konsequenterweise habe ich daher meine 4 000 Aktien heute verkauft; ich werde erst wieder einsteigen, wenn der Coppock-Indikator wieder "grün" signalisiert. Ich rechne mit einer längeren Seitwärtsbewegung des Kurses; der Trend muss daher nicht notwendigerweise gebrochen werden.

Die Diskussion um den "goodwill" fängt an peinlich zu werden.

Freundliche Grüße!  
Angehängte Grafik:
dt.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
dt.jpg

2999 Postings, 4633 Tage Aktienmenschschon wieder ein fehler

 
  
    #3542
1
06.08.13 11:40
aus dem EPS tilgt man keine schulden, sondern aus dem cashflow. 

dividendenausschüttungen und pensionszahlungen mindern zwar den cashflow aber nicht das EPS. deswegen hat die post ja in den letzten jahren immer schön ein EPS ausgewiesen, am jahresende aber mehr schulden gehabt als zu beginn.

dieses jahr soll aber tatsächlich mal einpositiver cashflow erzielt werden.

 

7523 Postings, 4851 Tage ChartlordSchon wieder kein Fehler

 
  
    #3543
1
06.08.13 12:05

Es mag zwar inhaltlich ein gewisser Gedankensprung vorhanden sein, aber ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Schulden aus dem EpS getilgt werden. Ich wollte damit nur eine entsprechende Entwicklung aufweisen.

Über zutreffende Abschätzungen von Kursen brauchen wir nicht zu reden. Das kann jeder selbst feststellen.

Der Chartlord

 

360 Postings, 4077 Tage elwuKaum

 
  
    #3544
1
06.08.13 12:52
ist man mal ein paar Tage weg, geht hier buchstäblich die Post ab *g*

Wie derletzt erläutert, ist mir DP dank erfreulichem Kursverlaufs inzwischen zu übergewichtig geworden in meinem Portfolio.
Zu viele Zykliker da drin macht mich unruhig in Zeiten wie diesen.
Einige (Drillisch und P7S1) hab ich die letzten Wochen verkauft, an Gewinnmitnahmen stirbt man nicht.
Und gestern abend etwas re-balancing betrieben.
Aber nicht etwa auch DP abgegeben.
Sondern meine alte Liebe Nestle weiter aufgestockt.
Das Smartphone macht das vom Pool auf Sri Lanka möglich, moderne Zeiten...
Grüße an die werten Mitforianer!
 

2004 Postings, 5293 Tage FairSpiritPlatzhirschgebaren ....

 
  
    #3545
1
06.08.13 13:02
......"Über zutreffende Abschätzungen von Kursen brauchen wir nicht zu reden. Das kann jeder selbst feststellen"

Es sei denn, Sie prognostizieren sie;  habe ich recht?

Freundliche Grüße!  

442 Postings, 4206 Tage Pauli123Doch nicht so zufrieden?

 
  
    #3546
06.08.13 13:36

 Post jetzt noch knapp 2% im Plus. Anleger sind wohl doch nicht so zufrieden mit dem Zahlenwerk?! Oder sind das Gewinnmitnahmen, die erstmal verdaut werden muessen?? Bin gespannt was die Amerikaner machen werden..

 

1086 Postings, 4332 Tage Timo1990guter Wert

 
  
    #3547
06.08.13 13:44

2% sind doch ordentlich, insbesondere wenn der Gesamtmarkt im Minus ist :)

 

1187 Postings, 4229 Tage fionnDer Party geht weiter, bis

 
  
    #3548
06.08.13 13:45
über eine Erhöhung der € Base Rate zunehmend diskutiert / spekuliert wird...
 

442 Postings, 4206 Tage Pauli123Timo

 
  
    #3549
06.08.13 14:06

 2 % sind OK. Aber es waren heute schon mal 4 % bei ganz aehnlichem DAX. Darueber mache ich mir Gedanken.

 

179 Postings, 4479 Tage tibestiGesamtblick

 
  
    #3550
06.08.13 14:43

 Werfen wir einen Blick auf die gesamtwirtschaftliche Lage, dann könnte da durchaus was Unangenehmes auf uns zukommen.

Einfach mal den Leitartikel von heute hier lesen:

www.mr-market.de/

 

Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 1184  >  
   Antwort einfügen - nach oben