Starke Zukunft für P7Sat1
Zweitens gibt es genug Beispiele, daß Übernahmen - wenn man es so formulieren möchte - zu spät erfolgen. Man braucht gar nicht so weit zu schauen, im Sommer 2005 bot man Haim Saban 4 Mrd. € für die Übernahme von Pro7, zwei Jahre zuvor war Springer nicht bereit 500 Mio. € für Pro7 auf den Tisch zu legen.
2.) Dann kommen wir wieder zu Punkt 1, er hat nur sehr begrenzte Finanzmittel, aber schon so weit den Fuß in der Tür, daß er andere möglicherweise abschrecken kann. Und sollte tatsächlich ein weiterer Interessent auftauchen und z.B. 20 € bieten, umso besser, dann verkauft er halt und hat einen guten Schnitt gemacht. Kurzum, ihm läuft die Zeit nicht davon, sollten die Beteiligungen so viel wert sein, dann kann er sie auch noch später versilbern, wenn er im Konzern das Sagen hat.
Mein Fazit : Berlusconi wird in absehbarer Zeit kein attraktives Übernahmeangebot abgeben. Für die Pro7-Aktionäre wird es von dieser Seite aus nur dann lukrativ werden, wenn ein weiterer ernsthafter Interessent auftaucht (RTL, Walt Disney, Beteiligungsgesellschaft ect.) und sich mit Berlusconi an den Tisch setzt. M.E. wird dies aber frühestens im Laufe des nächsten Jahres der Fall sein können.
Obwohl ich also nicht mit einer Übernahmeprämie kurz-und mittelfristig rechne, halte ich den derzeitigen Kurs dennoch für so attraktiv, daß ich auf diesem Niveau sukzessive noch etwas aufstocke. Natürlich kann man in diesem politischen, wirtschaftlichen Umfeld auch noch abwarten und hoffen, daß der Kurs noch weiter fällt. Jeder hat halt seine Strategie, die er am Markt umsetzt.
Der Kurs ist ja schon einstellig und das klingt attraktiv, aber ehrlich gesagt mit den akuten wirtschaftlichen Problemen (teure Energie und Knappheit, Lieferkettenstörung, Inflation und womöglich im Herbst erneut aufkommende Covid Probleme) sehe ich große Chancen die Aktie ein Stück günstiger zu bekommen - außer natürlich ein großer Unbekannter wagt es P7 zu übernehmen. Wie weit es runter gehen kann mit der Aktie hat uns erst das Jahr 2020 gezeigt.
Man darf nicht vergessen, Covid-19 im Februar/März 2020 hat den Markt überrascht und er konnte es zunächst nicht einschätzen. Jetzt weiß man, es ist Krieg und er wird nicht schnell enden, zudem besteht immer die Gefahr, daß er sich noch ausweitet. Der Zinserhöhungszyklus hat schon begonnen bzw. ist angekündigt, die Inflation ist hoch und wird nicht schnell zurückkommen, die Pandemie kann jederzeit wieder aufleben. Wenn man schon eine Analogie zum Frühjahr 2020 ziehen möchte, dann ist zumindest aus börsenpsychologischer Sicht die Lage heute deutlich besser, insofern sehe ich einen Kursrückgang auf das Tief von 2020 zwar nicht als unmöglich an, aber ist er wirklich wahrscheinlich?
Wie auch immer das Schöne ist, man muß nur abwarten, dann wird man sehen, wo der Kurs mittelfristig steht.
Leider ist der Rainer Beaujean nicht der Typ, der eigene Ideen hat und diese auch umsetzten kann, vielmehr als ein Buchhalter ist er nicht. Hätte das Management tatsächlich die Absicht eine Übernahme verhindern zu wollen, wäre ein Aktienrückkaufprogramm anfang dieses Jahres anstelle der Dividende beschlossen worden. Wieviele Prozente Anteile von P7S1 kann sich der Italiener von der Dividende 25% kaufen?
Rechne das mal nach.
Dein Kommentar schließt auf eine Übernahme - das steht hier schon jahrelang im Forum und passiert ist nichts! Für P7 interessiert sich niemand sondern nur Zocker - der Grund von Alexander909 ist plausibel das Berlusconi nur selbst auf eine Übernahme spekuliert um selber daran zu verdienen. Die P7 AG hat leider nur wertlose Beteiligungen sonst würde es schon lange eine angemessene Bewertung an der Börse dafür geben.
Im April hieß es mal, es gebe Kaufangebote für die Tochter Red Arrow. Pro7 wollte die Studios schon 2019 verkaufen. Bis heute ist nichts passiert.
Das ist das Dilemma. Man hat sicher gute Beteiligungen, doch wenn diese nicht sichtbar oder monetarisiert werden können, dann steht der Kurs eben da, wo er steht.
Allerdings gilt das aktuell für viele Aktien. So oder so sind das für mich aktuell günstige Nachkaufkurse!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Dann Kaufen, wenn alle Angst haben!
Preise von unter 7 € geben wird.....das sind dann 30% unter dem jetzigen Einstandskurs. Meine Annahme liegt darin das eine Rezession und ein Wirtschaftseinbruch quasi nicht mehr aufzuhalten ist. Das wird der Großteil der Firmen deutlich spüren.....darunter auch die P7 Aktie. Die Auswirkungen sind gravierender wie 2020 bei der Covid Krise. Man sollte gar nicht daran denken das im Herbst 2022 noch das erneute Ausbrechen der Pandemie eventuell noch dazu kommen könnte.
Daher steig ich mal darauf ein.
Ich sage das hier eher die 10.50 Euro wieder zu sehen sind als deine 7 Euro.
Wollen wir wetten?
Eine Gewinnwarnung ist bei jedem Unternehmen grundsätzlich immer möglich, allerdings sprechen mindestens 2 Indizien dagegen.
Erstens sieht der Werbemarkt aktuell ganz gut aus. In meinem Posting #17432 bin ich darauf eingegangen. Zweitens gab es vor Kurzem massive Insiderkäufe. Warum sollen die Insider massiv kaufen, wenn sie eine Gewinnwarnung erwarten? Sie haben sicherlich einen besseren Einblick, wie die Geschäfte laufen als jeder Außenstehende.
Abgesehen davon ist das Kursniveau bereits jetzt so tief, daß eine (von mir nicht erwartete) Gewinnwarnung vermutlich keinen besonders großen Einfluss auf den Kurs haben dürfte.
Übrigens ist es normal, daß man in einem Forum für seine Meinungen kritisiert wird und wenn Du zufrieden bist, Dich auf das Niveau von dem ein oder anderen User zu begeben, dann gratuliere ich Dir dazu.
"Vertrauen in die eigene Aktie" zu zeigen.
2. Tiefes Kursniveau....was war dann das im März/April 2020 mit P7 Aktie ca. 6,50€??????
3. Gewinnwarnungen haben besonders bei P7 immer große Auswirkungen!
4. TV-Werbung wird zwar teurer durch den Inflationsausgleich und es wurde ein ca. 2% Zuwachs
vorausgesagt der aber nur kommen wird wenn kein Wirtschaftseinbruch kommt!
5. P7 ist genauso von den Verteuerungen von Energie betroffen wie jede andere Firma
zu 1.) Natürlich sind Insiderkäufe nicht immer aussagekräftig, aber warum soll z.B. der Pro7-CEO ca. 700.000 € investieren, wenn er von einer Gewinnwarnung ausgeht und der Kurs - wie von Dir erwartet - nach unten rauschen wird? Egal, ob der Kauf von Teilen seiner Fest - oder variablen Vergütung oder von seinem Ersparten finanziert wurde, es ist ein relativ hoher Betrag.
zu 2.) Warum die Situation vom Frühjahr 2020 nicht mit der Heutigen vergleichbar ist, habe ich schon einmal hier erläutert. Im Übrigen kann ich Dir noch tiefere und theoretisch vorstellbare Kurse nennen, 5 €, 3 € oder Null €. Insofern wäre Dein angeblicher geplanter Einstieg bei 7 € auch hoch riskant. Ich kann mit solchen Totschlagargumenten nichts anfangen.
zu 3.) Kommt auf die Markt- und Unternehmenssituation an. Wird bereits eine Gewinnwarnung eingepreist, dann ist die Kursreaktion anders, als wenn sie sehr überraschend kommt.
zu 4.) Bei dem derzeitigen Kursniveau ist schon vieles eingepreist, die Überraschungseffekte liegen deshalb eher auf der Oberseite.
zu 5.) Genauso wie die Glas-und Hüttenindustrie, Pro7 verbraucht Unmengen an Energie, ein wirklich stichhaltiges Argument
Ein super CEO von Pro7 der leider länger diese Position besetzen wird!
Er muss meiner Meinung nach so schnell wie möglich die 7 verlassen .....
Jetzt ist Einsammelzeit. Wir unterhalten uns nach Bekanntgabe des IPO ;-)