Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Zu STA: ich denke es geht hier mehr um die arbeitsrechtlichen Vereinbarungen bzgl. einer Übernahmen durch First Solar.
Energiewende: mit dem Konkurs sehe ich das auch so, daß es von Vorteil für SM ist, da nun die Karten von einem unabhängigen Konkursverwalter neu gemischt werden können, ohne das man in einer Zwangjacke von Zeit und SH steckt.
Auch First Solar und andere werden sich nun überlegen, ob man nicht direkt an SM ein Angeot für die Amerika Projekte unterbreiten wird. Für mich war SH immer überflüssig, die wollten nur riesige Ausführungs-und Vermittlungsprovisionen verdienen. Somit dürfte es für First Solar ein leichtes sein, SH zu überbieten. Nebenbei: sollte der Deal mit First Solar zu einem guten Preis gelingen, wird man auf einmal erhebliche Gewinne zu verbuchen haben, da ja ein Großteil der Kosten bereits im letzten Geschäftsjahr verbucht sein sollte.
Ich habe ca. Mitte November Desertsun um eine Auskunft über SH gebeten. Einige Zeit später hat er mich bezüglich S2M öfter angegriffen und im laufe der Zeit einige MB an mich verfasst. Deshalb habe ich im Dezember meine BM für ihn gesperrt. Jedes Mal wenn man gegenüber anderen Postern eine andere Meinung vertreten hat, mischte sich Desertsun ein. Das ging mir mit der Zeit auf den Geist. Deshalb habe ich seine BM , wie geschrieben im Dezember gesperrt, nun meldet er mich wo es nur geht und will mich sperren bez. will mich diffamieren und schreibt oben angeführt Halbwahrheiten. Dies ist für mich jedoch uninteressant, da für es mich unwichtig ist was Desertsun von mir hält.
Ich finde es nach wie vor gut sich auszutauschen und verschiedene Meinung zu haben, aber alles sollte seine Grenzen haben und wahr sein.
Zeitpunkt: 27.12.11 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Boardmails
weitere BM von Desertsun habe ich am 9. und 10. Dez. erhalten, da wo er angeblichgesperrt war ???
Ich habe seine BM also später als gedacht gesperrt.
Desertsun:
Lass und doch wie normale Menschen miteinander umgehen, das führt doch zu nichts,
wobei das Thema doch weitgehend erledigt ist und ich seit gut einem halben Jahr eher pesimistisch als positiv zum Unternehmen S2M stehe, also in der Sache nicht im Widerspruch stehe, allerdings eher auf Fakten und nicht auf Vermutungen setze. Und Fakt ist, dass der Insolvenzantrag läuft.
Hallo,
jetzt tummeln sich ja einige Vereine, um die Anleger zu vertreten. Macht es Sinn, sich einem anzuschließen? Welchem?
Dieses Risiko halte ich für sehr gering.
Justachance
bin ich noch nicht recht überzeugt. Ich hab bisher passiv und interessiert hier mitgelesen. Dank für viele interessante Artikel.
Was mich wundert: Die erste Info einer Schutzgemeinschaft SDK nennt 5 laufende Anleihen:
Anleihe WKN Laufzeit Emissionsvolumen
Anleihe 2007 A0NKTG 3.5.2012 40,0 Mio. Euro
Anleihe 2008/09 A0V8YQ 7.7.2013 40,0 Mio. Euro
Anleihe 2010 A1C94H 14.7.2015 50,0 Mio. Euro
Anleihe 2011 A1H3K2 6.3.2016 100,0 Mio. Euro
Als Betroffener kenn ich da noch eine: A0XFKC4 von 2009 bis 5.5. 2014
Hab ich da was nicht mitgekriegt oder arbeiten die schlampig. Wer weiß was?
zu deiner konkreten Anleihe kann ich dir leider nichts sagen. Wenn ich mir 3 mögliche Szenarien vor Augen halte, wird der Unterschied ob durch Anlegerschutzverein vertreten oder nicht eher gering sein. Besonders bei einer Pleite, dann ist so oder so fast alles weg oder bei einer Rettung, dann könnte im besten Fall alles wie gehabt weiterlaufen. Sollte es eine teilweise Entschuldung geben und SM anschließend gerettet werden, dann macht so eine Vertretung am meisten Sinn, denke ich. Aber wenn man sich schon wieder ansieht, dass der Petersen Aufsichtsratsvorsitzender von SH ist und auch im Aufsichtsrat der SdK sitzt, dann kann einen dieser ganze Klüngel nur noch ankotzen.
Bin aber kein Fachmann und mache sowas zum ersten mal mit.
könnten auf Anleihegläubiger zukommen, da sie erst auf dem letzten Rang zu finden sein werden.
Aber auch für die Verantwortlichen, sollte man ihnen Betrug nachweisen können.
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...llennium--53989761.html
Wie kann ein Management einen Verkauf als abgemachte Sache deklarieren und eine Frist zur letzten Erledigung der notwendigen Formalitäten nennen und dann Verzögerungen von fast 3 Monaten ohne erkennbare Konsequenzen hinnehmen, außer der einen die Insolvenz anzumelden? Dass hier etwas im Busch ist, habe ich sofort vermutet siehe auch Posting 7936, 7984 und 7991.
Wenn sich hier ein begründeter Verdacht ergeben sollte, muss auch Strafanzeige erstattet werden, damit Verantwortliche bei Verurteilung mit ihren Privatvermögen haften müssen.
- das genaue datum bekannt wird, an dem klar war, dass s2m blythe nicht mit csp realisieren wird (evtl. schon vor dem baubeginn???)
- bekannt wird, welche wolff-folien der hv dem reich der märchen zuzuordnen ist,
-in den kommenden wochen einige skandale um kuhn und konsorten publik werden, die das klicken von handschellen zur Folge haben werden
- diese seltsamen machenschaften um cross capital, stahlschmidt... restlos transparent gemacht werden
- der insolvenzverwalter einige strafanzeigen und zivilklagen gegen die verantwortlichen für diese misere stellen wird
- bekannt wird, warum ferrostaal s2m in die pleite hat schlittern lassen (hätte ich nach dem kauf durch mpc nicht gedacht)
- uc freiwillig ein paar mio. zurückzahlen wird, da der iv im gegenzug sein reputation vollständig wieder herstellen kann
- wir nicht erfahren werden welches motiv the link (hat sein profil am tag der insolvenzbekanntgabe gleich gelöscht hat) für das dauergebashe hatte
- bekannt wird, warum das management ibersol nicht auf die reihe bekommen hat!
- aufgedeckt wird, warum s2m sich ausgerechnet sh für die übernahme des us-projekts ausgesucht hat und nicht gleich das ganze an big player verkauft hat
- die seltsame rolle und abgang des prof. gerke durchleuchtet wird
- das geschäft mit einem veränderten geschäftsmodell durchaus weitergehen wird (wäre zwar schön für die belegschaft) aber wir aktionäre in die röhre schauen werden und damit vera.... werden; die filetstücke werden meistbietend versteigert (unliebsame altlasten werden abgewickelt)
- ich wünsche den (ehemaligen) verantwortlichen in vorstand, aufsichtsrat usw., die den betrug an aktionären, mitarbeitern, anleihezeichnern... zu verantworten und damit das unternehmen verraten haben, dir hölle auf erden; hoffentlich verfolgt diesen subjekten das schlechte gewissen - sofern sie eines besitzen - bis ins grab
Jedoch ist auch klar, dass es im letzten Jahr eine Sonderprüfung durch Delotte gegeben hat, damals wurden nur kleine, ich glaube für S2M sogar negative, Dinge aufgedeckt, die geändert werden mußten.
Nicht zuletzt deshalb habe ich damals mein Engagement weiter betrieben und hatte ursprünglich sogar noch vor meine Beteiligung zu nerhöhen.
Das kann alles noch ganz schön spannend werden.
jochen.
und die Geschädigten sollten hier nicht aufgeben alles genau zu beobachten.
Als erstes haben alle Geschädigten aber das Recht zu erfahren, welche Bedingungen denn nun nicht erfüllt worden sein sollen, um die USA-Projekte verkaufen zu können. Der IV wird voraussichtlich feststellen, dass keine Anstrengungen unternommen wurden, weitere Kaufinteressenten zu finden. Der IV kann hier gleich mehere Leute darauf ansetzen, nur den Betrugsverdacht zu prüfen. Dabei kann ihnen U. C. doch jetzt behilflich sein. Eine Schweigepflicht wird jetzt nicht mehr bestehen und zu schädigen gibt es bei SM nichts mehr. Er kann seinen Ruf am besten dadurch aufbessern, indem er aktiv an der Aufklärung der vielen Fragen mitwirkt. Dabei gilt ein besonders Augenmerk dem Stahlschmidt mit seiner 7% igen Beteiligung durch Stahlschmidt INC. Ein weiteres Augenmerk gilt dem Aufsichtsrat: Weinge Tage vor der Insolvenz gibt er noch der Presse bekannt, dass Vergleichsangebot "konstruktiv" prüfen zu wollen. Die bevorstehende Insolvenz dürfte diesem aber ebenfalls nicht entgangen sein. Warum wurde hier nicht versucht kurzfristig eine Lösung zu Gunsten SM herbeizuführen? War SM schon aufgegeben worden und nur noch an den eigenen Vorteil gedacht?
einem Jahr:
Ganze drei Mal wurden Aktionäre innerhalb eines Jahres getäuscht. Erst mit den weit fortgeschrittenen Investorengesprächen zu Blythe, die sich komplett als Luftnummer erwiesen, dann mit dem versprochenen Ankerinvestor und zuletzt mit dem Verkauf der USA-Projekte. Gleichzeitig ist dem Management in den letzten 2 Jahren nicht ein einziger neuer Auftrag gelungen. Daher ist weniger die Verschuldung das Problem, sondern eher die fehlenden Einnahmen.
50 Millionen für Projekte bezahlen, wenn die ganze Firma für weniger als 5 Milionen zu haben ist?
Klar würden Schulden mitübernommen, aber hier braucht er nur lange genug zu warten, bis der IV diese für einen Kaufinteressenten abgebaut hat.
Wird SH zuschlagen? War das vielleicht der Plan und die alten Manager kehren zurück? Welch ein Graus. Dann wäre meine Vermutung richtig gewesen, dass SM für SH geopfert werden soll.
Muss Ferrostaal nicht auch ein Interesse am Überleben von SM haben. Da ist zum einen der Kredit über 40 Millionen und zum anderen die Flagsol, die zwar ihre Eigenständigkeit betont, aber welche Chancen hätte die Flagsol ohne SM. Ohne Prjektierer und die Strukturen mit Kooperationspartnern in allen Zukunftsmärkten?
Wieweit dann überhaupt Interesse besteht S2M zu kaufen wird sich zeigen. S2M hat ja nun keine herausragende Position auf diesem Gebiet. Einen Einstieg von SH kan ich mir auch kaum vorstellen, da wird es am Geld mangeln, zudem ist deren Geschäftsfeld ein anderes.
Ich denke, es ist alles möglich, da keiner genaues weiß.
Hallo Zusammen, Ich bin auch Opfer und habe viel Geld verloren (5 stel. Betrag)
A.m.S. war die Insolvenz geplant. Als sie festgestellt haben, dass die Finanzierung der US Projekte schwer ist und die PV Preise stark gesunken sind, kamen sie auf die Idee, die Projektrechte über den Scheinverkauf an SH zu sicher und SM in die Insolvenz zu führen. Damit hätten sie genug in USA zu tun, um viel Geld für die nächsten min. 10 Jahre zu verdienen. Die Insolvenz sollte bis Ende des Jahres eingereicht sein.
Anders kann ich die ganze Geschichte nicht erklären. Es gibt viele Firmen, die es noch viel schlechter geht, trotzdem hatten sie es nicht so eilig mit der Insolvenz wie SM. Nach dem Einstieg von mpc bei Ferrostaal war ich fast überzeugt, das Ibersol realisiert wird. Zumal mpc wegen der erneuerbaren Sparte bei Ferrostaal zugeschlagen hat. Aber SM hat weder Interesse an Ibersol noch an Marokko oder Indien...
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht mit der Klärung...
Ich denke, wenn sie SM retten wollten, dann können sie es machen. Wenn das Problem mit den Rückzahlungen der Anleihen ist, dann kann bestimmt die Frist für die Rückzahlung verlängert werden. Die Anleihengläubiger würden lieber das Geld auch paar Jahre später als gar nichts bekommen. Oder ist das Problem die Zahlung der Gehälter? Ich denke die Mitarbeiter können sicherlich Kompromisse machen... Es gibt auf jeden Fall Lösungen, wenn Sie es wollen. Ich habe leider wenig Hoffnung.
sonnenschein2010 hat wirklich einen guten Riecher was den Kursverlauf von SM angeht. Hat absolut gestimmt sonnenschein2010 wa du mir in der letzten BM am Freitag geschrieben hast. Muss ich mal hier extra erwähnen. Seine Kursprognosen bzw. Kurstendenzen haben in den letzten drei, vier Monaten eigentlich immer gepasst. PS: Sobald ich näheres weiß über die Anleihen melde ich mich bei dir sonnenschein2010.
Jetzt warten ich mal ab bis sich der Insolverwalter Böhm zum erstenmal zu Wort meldet und ich denke danach wird dann hier wieder richtig Bewegung den Kurs rein kommen. Dann ist wohl die Zeit gekommen für einen Zock.
jochen hat es ja in seiner gestrigen Post richtig gut beschrieben was zu erwarten ist an News bzw. Nichtnews. Die Geschichte hier mit allen Facetten ist hochinteressant und mich interessiert vor allem was da zwischen SM und Solarhybrid gelaufen ist. Ich wills mal wohlwollend ausdrücken, denn in einem Thread darf man ja nicht alles schreiben: Für mich ist die Geschichte SM/Solarhybrid allenfalls am Rande der Legalität abgelaufen, wenn man sich die ganzen personellen Verquickungen anschaut. Denke mal über kurz oder lang werden sich da auch die Medien darfuf werfen. Auch sehr spannend wird sein wie sich denn Ferrostaal positionieren wird mit Flagsol.