Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Gestern hat SH einige Details bzgl. des vorgesehenen Verkaufs von SM über SH and First Solar veröffentlicht (vieles bekannt).
http://www.aktiencheck.de/news/..._Solarprojekten_USA_bekannt-4023442
Durch den Konkurs von SM hat sich der Druck auf SH deutlich erhöht, da die bereits gezahlten7.5 Mio bei nicht gelingen wohl abgeschrieben werden müßten. Auch First Solar hat deutlich mehr Druck, denn im Falle eines Konkurses weiß keiner, was dann letztlich mit den Amerikaprojekten von SM geschieht. Wie bereits erwähnt, ist der 11.01. für die Amerika Projekte von entscheidener Bedeutung, da dann evt. per sofort mit der PV Bebauung angefangen werden kann. Dieses ok muß man einfach abwarten. Falls kein ok, dann scheitert auch vorerst der Verkauf.
vor ein paar Wochen konnte ich mir auch noch nicht vorstellen, dass eine Inso noch vor Weihnachten kommen würde.
Es ist jedenfalls spannend und wenn die das so tricksen, wie ich es in Posting 7958, 7963, 7984 und 7991 angedeutet habe, dann wäre das schon ein starkes Stück. Vertrauen wir zunächst auf den Böhm.
ist doch auffallend, dass SH plötzlich laut hier schreit und vorher Zeit hatte ohne Ende. Die kriegen jetzt eine feuchte Hose, weil sie merken, dass das Spiel durchschaut wird und es garnicht mehr so sicher ist, dass Sie das Schnäppchen machen. Jetzt wird SH auch noch von SM-Managern verseucht. Von den Leuten wird nichts Gutes mehr kommen. Wenn gewisse Hemmschwellen gefallen sind und damit viellcht auch mal erfolgreich waren, dann kann es nur noch schlimmer werden.
Ich meine auch, dass dabei noch dies oder jenes faule Ei gefunden wird.
Ich möchte mich nun nicht Leuten wie the-link anschliesen(der vom Ergebnis recht hat) und jedes Mal breite Salven abschiesen, aber spätestens nach der Hauptversammlung im Mai hat die ganze Konstruktion von S2M Risse bekommen und ist gestern zusammengebrochen. Ich frage mich wer die STA gefüttert hat, denn selbst Geld verdient haben die doch nicht oder?
Da werden wir demnächst auch was lesen, da bin ich sicher.
das frage ich mich auch. STA sollen nicht von der Insolvenz betroffen sein. Womit verdienen die Geld?
Wenn STA nicht mitbetroffen ist, die Verträge aber über STA laufen, dann haben die das natürlich sehr geschickt eingefädelt, denn dann hat der Insolvenzverwalter evtl. keine Möglichkeiten, die Projekte an jemand anders zu verkaufen. Bisher spricht alles für meine These, die ich gestern schon geschrieben habe:
Soll SM für SH geopfert werden?
Man sollte am Ball bleiben und keinen Trick ausschließen, sei er noch so mies.
Schon alles ganz suspekt was da in den USA so gelaufen, aber ich denke mal der Insoverwalter wird da bald raus kriegen was da wirklich Sache ist, denn es gab ja von Deliotte erst vor einem Jahr eine umfangreiche Wirtschaftsprüfung und da ist dann wohl auch sehr viel geklärt worden über die STA.
Eine "facunda" schreibt (siehe http://www.ariva.de/news/...r-Insolvenzverwalter-3924456?secu=746169) :
Solar Millennium (Solar Millennium Aktie), das gestern vor dem Amtsgericht Fürth Insolvenz angemeldet hatte, bestimmte heute Rechtsanwalt Völker Böhm zum Insolvenzverwalter.
Das ist doppelt falsch. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird vom Amtsgericht bestimmt. Warum "facunda" solche Falschdarstellungen verbreitet, ist unklar.
Führungspositionen 10,00%
Institutionelle Investoren 40,00%
Sonstige§ 50,00%
Bei sonstige wird es wohl bei 50 oder mehr geblieben worden sein. Bei der 40 Keene Ahnung. Tendenz zu weniger. Bei den 10 sinds definitiv nicht mehr 10 sondern weniger.
In nachbar trade hat The Link die Aktualisierung gepostet
Organ mitglieder 1% , Insttution 29% Frei Floot 70% ca.
Da es nun kein Geld mehr gibt ist demnächst sicher auch hier das anmelden der Insolvenz zu vermuten.
Mein Gott, welch ein Abgang. Nun wird wohl alles auf den Tisch kommen. Ich wollte nicht in der Haut der ehemaligen und jetzigen Verantwortlichen stecken.
03.03.2011 10:49
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
--------------------------------------------------
- Konzern-Betriebsleistung von EUR 186,4 Millionen bei einem Ergebnis
(EBIT) von EUR 0,7 Millionen, einem positiven operativen Cash-Flow von
EUR 7,4 Millionen, liquiden Mitteln von über EUR 115 Millionen und
einer Eigenkapitalquote von 28%
- Operativer Fokus im laufenden Geschäftsjahr auf Finanzierungsabschluss
des weltweit größten Solarkraftwerks Blythe in Kalifornien und des
spanischen Solarkraftwerks Ibersol in der Extremadura
- Solar Millennium neu aufgestellt mit gut gefüllter Projektpipeline
Die Zittrigen sind raus, jetzt werden die nächsten Meldungen zum Insovenzstand die Kurse bestimmen. Eine kleine positive Äusserung von Böhm könnte den Kurs schnell verdoppeln.
Justachance
Der Insoverwalter muss ja reinen Tisch machen und da müssen sich einige Herren vom Management und Aufsichtsrat ganz warm anziehen.
Die STA wird dann Insolvenz anmelden müssen, wenn der Insoverwalter denen den Geldhahn zu dreht. Ist aber wohl nicht sehr sinnvoll, da die STA ja versucht die Genehmigungen umzustellen von CSP auf PV und auch offenbar in Verhandlungen mit
Stromabenhmaverträge steckt. Da die US-Projekte wohl was wertvollste Asset ist von SM sollte der Insoverwalter schon versuchen die STA am Leben zu erhalten. Von Deutschland aus wird das alles wohl nicht gehen.