Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
"
Der Vorstand der Solar Millennium AG prüft die aus dem aktuellen Sachstand für das US-Geschäft und für die Solar Millennium Gruppe insgesamt resultierenden Konsequenzen und Optionen.
"
Habs ja heute Morgen mit der Postüberschrift "Insolvenzgefahr ist sehr sehr hoch" kommentiert.
racer_X ich habe meine 2.500 SM-Aktien zu 1,80 € noch und die werde ich auch nicht verkaufen. Auf die paar Euros kommt es mir wirklich nicht drauf an. Werden dann halt in 2012 als Verlustvorträge benutzt. Bin auch am Überlegen mir ein paar Anleihen zu kaufen, denn auf der Gläubigerversammlung wäre ich schon sehr gerne dabei. Denn da muss der Insolvenzverwalter Tachles reden und das könnte hoch spannend werden.
Ich kann mich nur wiederholen spätestens seit dem Blythe Desaster im August gab es hier eine Insolvenzgefahr und über die wurde auch oft geung hier im Thread diskutiert und debattiert. Jochen auch dir habe ich das schon über BM mehr als deutlich gemacht. Deutlicher wie hier im Thread, da man in einem Thread nicht alles schreiben darf. Anderen Poster auch, teils über BM und teils auch mit Telfongesprächen. Mit allen mit denen ich kommuniziert habe, waren sich der Insolvezgefahr sehr wohl bewusst.
SM war seit August schon mehr als ein High Risk Investment und man sollte sich deshalb erstmal an die eigene Nase fassen und dann erst sollte man sich Schuldige suchen. Wobei ich aber Energiewende in einigen Punkten absolut Recht gebe.
Ich will nicht gerade die (in der Wut gebrauchten) Worte von Energiewende benutzen (#7920), aber ich stimme mit ihm überein, dass die Geschädigten (Aktionäre, Anleger beim Andasol Fond, Geldgeber bei einer der SM Anleihen ...) sich baldmöglichst zusammenfinden sollten, um die Entwicklung des Insolvenzverfahrens aktiv zu begleiten.
Ich selbst habe keine Ahnung davon, was man da machen sollte, ob man einen Anwalt beauftragen müsste/sollte, ob man eine Organisation wie SDK (obwohl gerade sie ja über Bossi so ins schlechte Licht gesetzt wurde) einschalten sollte, usw.
Ich habe auch noch nicht nachgesehen, ob Ariva eine Möglichkeit der Kommunikation unter Interessierten bietet, außerhalb der Boardmails - die natürlich eine Möglichkeit wären. Dazu müsste sich aber einer bereit erklären, erst einmal der Sammler von Interessierten zu sein.
Vielleicht hat ja einer der Forumsteilnehmer schon eine Erfahrung in so etwas?
Na, das ist jedenfalls ein schönes Weihnachtsgeschenk, was wir irgendwie doch hoffentlich noch zurückgeben können, auch wenn es nur noch ein neuer Spiegel im Bad ist)! :)
In der Hoffnung, doch noch wenigstens etwas meines eingesetzten Geldes aus der Insolvenz wieder heraus zu bekommen, aber (wie sicher viele hier) enttäuscht über die Möglichkeiten, die Solarenergie zum Laufen zu bekommen
Ulfilas
die letzten Monate gearbeitet haben. Dabei ging es aber sicherlich nur noch darum, den eigenen Arsch zu retten.
Da wird keiner zur Reschenschaft gezogen, wenn auch keiner was unternimmt, Jochen. Ich habe die Andasol 3 Anleihe und damit wohl auch ein Recht auf Informationen. Bin gespannt, wer die USA-Projekte zu welchem Preis bekommt. First Solar, denke ich. Solarhybrid wird dabei auch gut abschneiden. Das alles war vermutlich schon Ende Oktober klar. Heute morgen habe ich es noch vermutet, dass SM zugunsten SH geopfert werden soll. Man hat sich mit großer Sicherheit gar nicht bemüht einen solventeren Käufer zu finden. Fischer und Co werden voaraussichtlich nun bei SH weiterverarschen. Man darf eben nicht an das Gute im Menschen glauben. Ich gehöre dennoch nicht zu denen die sagen, The Link und Abzockerutz hätten schon immer alles gewusst. Der U. C. wird von den ca. 9 Millionen bestimmt nichts mehr rausrücken. Der Aufsichtsrat muss ja noch "konstruktiv" prüfen. Insolvenzverschleppung ist zwar strafbar - aber Nichts zur Vermeidung der Insolvenz zu unternehmen also dem Unternehmen zu schaden ist ebenfalls strafbar. Aber da wird man beweisen müssen, dass dies bewusst geschah und damit sind die Burschen aus dem Schneider.
Sobald sich irgendwo konkrete Anhaltspunkte ergeben, bin ich bei einer Klage dabei.
Jeder investierte wusste inzwischen wie "heiß" das Ding ist und hat doch schlicht riskant spekuliert...und manchmal geht es eben schief.
Das einzige Positive was ich dem entnehmen kann ist, dass nun endlich die Loblieder eingestellt werden. Diese waren schon länger recht realitätsfern.
Bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden doch sonst immer noch Alternativlösungen gesucht? In der Zeit kann doch immer noch jemand den Laden übernehmen. 40 Cent / Aktie ist doch lukrativ. Das Management muss niemand mehr in die Wüste schicken, das haben die heute selber erledigt (zum Glück) und wenn hier kompetente Leute nochmal auf Neustart drücken.
Is aber nur so ne Tagträumerei ;-)
Erlangen (dpa) - Nach dem Insolvenzantrag des Solarkraftwerk-Herstellers Solar Millennium hat das Amtsgericht Fürth den Rechtsanwalt Volker Böhm zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Jurist habe sich noch am selben Tag ein Bild vom Unternehmen gemacht, teilte seine Anwaltskanzlei mit. Böhm will zunächst prüfen, ob eine Fortführung der Geschäfte möglich sei. Das Unternehmen hatte die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt.