Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Fast schon unnormal. SM kennt eigentlich keine Grenzen *g*
bleibt nun nicht mehr viel Zeit. Der Richter hatte am 9.9.11 eine Einigung bis spätestens Ende November verlangt.
Wenn die justiz hier nicht ihr Gesicht verlieren will, sollten bald mal Meldungen eintreffen.
http://www.ariva.de/forum/Solar-Millennium-was-denkt-Ihr-453885
da gehen die Meinungen auseinander, daher die Kurskapriolen. Ich meine CSP hat eine hammer Zukunft. Wenn SM Vertrauen zurückgewinnen kann wird es daran teilhaben können. Für mich ist das Überleben erst mal gesichert, wenn der Vertrag mit Solarhybrid steht. Und das der für alle Beteiligten alsi auch SM positiv werden wird glaube ich, seit ich weiß dass First Solar Partner von SH sein soll.
Also optimistisch, wenn ...
Das hätte also in der Abstimmung die Möglichkeit Nr. 4 sein sollen !!
Leider nicht berücksichtigt - und dabei müssten wahrscheinlich bei bisher 132 Zugriffen und dabei 6 Stimmen
126 User die Nr. 4 Abwarten !
gewählt haben ... ;-)
bitte weiter abstimmen !!
http://www.ariva.de/forum/Solar-Millennium-was-denkt-Ihr-453885
Grüße, Gaertnerin
Inzwischen muss man schon sehr opimistisch sein um an S2M zu glauben.
2M hat doch nichts mehr in der Pipeline?
und was ist mit denn ganzen offene projekte?
Wills du sie erledigen?
Natürlich wenn man alles ignoriert und MANN mach sich ein eigenes verdrehtes Bild ohne sich zu informieren..
Oder noch schlimmer Informationen erst garnicht war nehmen tja die Erde ist eine Scheibe..
Oder auch nicht es kommt nur darauf an wie ich mir mein eigenes Bild aus diese Erde mache..
Blythe ist nicht da, Palen ist nicht da, Ibersol ist auch nicht da?
Natürlich sind sie da, das weiss doch jeder..
Natürlich sind sie da, für jeder der sich informieren möchte, hier ein paar Aktuelle beispiele!!!
Projekt-Blythe (1000 Megawatt) und Palen (500 MW)
http://www.anleihen-finder.de/...?action=page_display&PageID=1027
Projekt-Ibersol..
http://www.solarportal24.de/...um_ag_in_verhandlungen_zu_ibersol.html
Projekt-
http://www.siemens.com/press/de/.../renewable_energy/ere201109101.htm
Projekt-Arenales..
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...16-update-usa.html%29
Solarkraft für Ägypten: Flagsol lieferte erstes Solarfeld des Landes.
Die erste Anlage dieser Art in Ägypten zeigt, dass immer mehr Staaten auch außerhalb Europas auf nachhaltige Energieversorgung setzen. Die MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) ist aufgrund optimaler Einstrahlungswerte bestens für Solarkraftwerke geeignet und gewinnt derzeit deutlich an Bedeutung. Kraftwerksprojekte bzw. Ausschreibungen gibt es neben Ägypten unter anderem auch in Algerien, Marokko, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Damit setzen auch die ersten OPEC-Staaten auf diese Technologie, die es ermöglicht, Solarstrom in großen Mengen kostengünstig und planbar bereitzustellen.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/technologie/...en/kuraymat.html
Wenn interessiert hier eigentlich ein Utz Claassen?
Solar Millenium verkauf eine Tolle Technoligie die sich ohne probleme und bedenkenloss
auch ohne ein Utz Claassen verkauf.. Da können wir ein Hans Otto oder egal wenn hinstellen.
Solarthermische Kraftwerke können konventionelle, fossil befeuerte und nukleare Kraftwerke ablösen. Sie können planbar und kostengünstig Strom erzeugen. Dazu nutzen sie aus Sonnenstrahlung gewonnene Wärmeenergie zur Stromerzeugung.
Und der Clou dabei sie können energie Speichern und über Nacht weiter Strom liefern und das alles kostenloss nur von der Sonne.
Übergangsweiße wenn keine Sonne da ist kann man sogar mit Gas Energie erzeugen.
Sorry mit oder Ohne ein Utz Claassen wird das zeug wie warme semmel verkauft..
In der Mageger Etagen ist man eigetlich gewöhnt serious und verantwortunsvoll zu Handeln.
Da wird nicht unbedingt jeder kleinigkeit Verhandelt..
Das ein Herr Utz Claassen Neun Millionen für 74 Tage kassiert weil er eine lücke in ein vertragt Endekt hat.
Ist alles andere als üblich und wenn ein Herr Utz Claassen dieses Geld zum Teufeln kommt raus behalten möchte
wird das ihn mehr Image schaden bringen als alles andere.. Es sei er möchte sich zu ruhe legen..
Dieses verhalten ist alles andere als üblich in so eine Branche..
Alles was ich darf muss ich deswegen tun..
Bin gespannt wo Herr Claassen danach noch ein neuen Job finden wird..
05:56
Das Geheimnis der Angestellten
Die Firma ist jung, erst 1998 gegründet und weltweit aktiv mit rund 330 Mitarbeitern, viele davon in Tochterfirmen. Das Unternehmen baut solarthermische Kraftwerke. In den letzten Jahren ist es stark gewachsen, es gab Fusionen und Akquisitionen. Viele interne Strukturen müssen nun der wachsenden Größe angepasst werden. Dazu braucht die Firma die Mitarbeiterbefragung, damit man unter anderem die Kommunikation untereinander verbessern und Synergien nutzen kann.
Das auf sieben Wochen angelegte Projekt passte ideal zu meinen Praktikums-Bedürfnissen. Ich studiere Marketingforschung an der Ohm Hochschule in Nürnberg und habe nur die Semesterferien für Praktika zur Verfügung. Meiner Teamkollegin Christin Menzel, sie studiert Psychologie, ging es ähnlich.
Solar Millennium wirkt sehr dynamisch, das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt bei gerade mal 39 Jahren, viele haben Familie und kommen aus einem akademischen Umfeld.
Solar Millennium will wissen, was in welchem Teil der Firma wann passiert, wie das Arbeitsklima ist und wie die Informationsstränge laufen. Zu Beginn unseres Projektes haben wir deshalb die Organisationsstruktur des Unternehmens analysiert und mit zehn Mitarbeitern quer durch Hierarchien und Funktionen Interviews geführt und nach deren Erfahrungen mit Mitarbeiterbefragungen geforscht. Wie sind die Erwartungen, gab es Enttäuschungen?
Wir entwickelten dann ein Handbuch, unter anderem mit einem Kommunikationskonzept, wie man eine Befragung in der Firma vermittelt, wie man Widerständen begegnet, was rechtlich zu bedenken ist und so weiter. Vermittelt wird dies mit einem von Christin Menzel gezeichneten Comic, inklusive eines echten Helden: Solar Millennium Personalreferent Sebastian Fink alias ,Finky Jones', den wir auf die Reise schickten, um mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung den Strukturproblemen seiner Firma auf die Spur zu kommen."
http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13724827/Das-Geheimnis-der-Angestellten.html
Soweit ich weiss hat er das Buch geschrieben "Mut zur Wahrheit - Wie wir Deutschland sanieren können"
Na dann sollte er Mut zur Wahrheit Zeigen und sich überlegen ob sein Handeln Richtig ist.
Für 74 Tage Arbeit 9 Millonen zu kassieren..
Es gibt ein Gewissen EhrenKodex was mit verantwortung gegenüber eine Firma und deren Angestellten (rund 330 Mitarbeiter)
der man in als Maneger anvertrauen hat..
Unabhänging ob da was schief gelaufen ist oder nicht.. Es geht um ehre, Ansehen und Aufrichtigkeit..
Das wäre mir nicht 9 Millonen Wert..
S2M soll in ZUkunft etwas vom späteren Gewinn für die an SH abgegebenen Objekte erhalten. Wieviel dies sein wird, ist unbekannt. Wenn der Deal mit SH unterzeichnet ist, dann sin das keine Objekte von S2M, sondern von SH und First Solar.
Ibersol ist noch ohne Finanzierung, ob diese gelingen wird, ist offen. Ägypten ist so gut wie abgeschlossen.
Das Thema Utz Claasen wurde bereits mehrfach durchgekaut, über dessen Moral zu reden ist nicht nötig, aber den Vertrag hat er von den damaligen Verantwortlichen erhalten.
Ehre gibt es nicht, aber Geldgier.
Ich bin durchaus ein Befürworter von CSP bin lange relativ unkritisch hinter S2M gestanden und habe auf dies und jenes gehofft. Es gibt aber momentan in der Pipline von S2M keine Objekte die begonnen werden können. (die USA-Objekte werden abgetreten und auf PV geändert). Es gibt sicher CSP-Objekte bei denen S2M erfolgreich sein kann, aber ich schreibe hier über realistische Dinge und nicht über Wünsche.
Für S2M würde es mich freuen, wenn sie aus dieser unangenehmen Situation wieder hochkommen.
Es ist leider so wie Neuer schreibt, SM hat bis auf Arenales nicht ein Projekt am Laufen und bei Arenales wird nicht mal das Solarfeld gebaut !!! Das baut Siemens.
Da nützt es nichts irgendwelche alte Links raus zu holen. Die Aussichten vor zwei Jahren waren klasse, aber davon ist heute leider gar nichts mehr übrig. Zumindest fast nichts. Die US-Projekte werden/müssen verkauft werden, einhergehend mit einem riesen Vertrauens- und Imageverlust und sehr wahrscheinlich müssen auch die Gelder der letzten Anleihe noch zurückbezahlt werden und bei Ibersol steht man immer noch bzw. fast genau am gleichen Punkt wie vor zwei Jahren. So ist es leider und darum bringen viele deiner Posts mit alten und längst überholten Inhalten Kleine_prinz der Mehrheit in diesem Thread nicht allzu viel. Für mich sind sie eher als witzig anzusehen, denn man merkt bei dir, dass du dich alles andere als großartig mit SM beschäftigt hast bzw. beschäftigst. Ist nicht schlimm, aber wenn du hier User angreifst wie Rhapsodie oder Neuer dann habe ich damit schon ein Problem, denn die sind bei weitem besser informiert wie du.
Ih kanns nur wiederholen, ohne einen Ankerinvestor dürfte SM leider keine 12 Monate mehr überleben können. Auch wenn man in Marakko zum Zuge kommen würde und wenn man Ibersool bauen würde. Das dürfte ganz einfach nicht reichen um die Anleihen pünktlich zurückzahlen zu können, denn die Cash Flows aus diesen Projekten fließen ja nicht gerade alle in den ersten 2, 3 Monate nach Projektbeginn. Auf der anderen Seite wäre aber die Realisierung von Ibersol und die Zusage für Marakko ein enormer Vertrauenbeweis für SM und ein Anzeichen dafür, dass SM durchaus solvente Geldgeber in der Hinterhand hat. Starke Partner hat ja SM an seiner Seite mit Siemens und dem Infrastrukturfonds der Deutschen Bank bei Arenales, mit Evonik und Orascom in Marakko, mit dem großen südafrikanischen Bauunternehmen Group Five in Süd-Afrika und mit BGR in Indien. Es könnte schon noch was werden mit SM, aber verniedlichen sollte man die extrem schwierige Situation nun wirklich nicht. Eine rosrote Brille bringt bei SM gar nichts.
Jochen, da kann ich Dir nur zustimmen!!
http://www.ariva.de/forum/...amens-Aktien-226402?page=352#jumppos8821
ihr unterschätz die ganze Situation.. Etwas Geduld ist leider angebracht..
Mal ganz ehrlich Projekte die schon von seitens des Staates die, die Vergütung des erzeugten Stroms nach dem spanischen Einspeisegesetz für erneuerbare Energien gesichert sind sowas ist wie eine vorgefertige Gelddrückmaschine und ich kann es nicht Glauben das da nicht genug Interessenten zu finden sein werden..
Glaubt ihr das SM2 wenn sie was verkaufen noch geld oben drauf Zahlen? Was wären das für geschäffsleute wenn sie an Ende noch drauf zahlen?
Sicher ist hier viel unsicherheit entstanden das keine genaue Infos für die Aktionäre raus kommen..
Dennoch so Blöd kann doch keiner sein Sorry..
Einige Links sind vielleicht nicht so ganz Aktuell dennoch es ändert nicht daran das die Informationen nach wie vor
Aktuell sind und darauf kommt es an...
Die Ausschreibungen brauchen halt seine Zeit aber eins können wir und sicher sein, das SM2 bestimmt ganz vorne steht..
Etwas mehr Geduld und alles wird sich von alleine ergeben...
charismatischen Führer?
Vielleicht würde es was bringen aber mal ganz ehrlich das Potenzial von SM2 liegt an seine Klasse Technoligie
und das ist was die leute haben möchten und dennen ist es bestimmt egal wer ihn das verkauft.
Eine Ende haben sie eine Tolle Technolige und keine Heiratsurkunde..
Nur meine Meinung..
Lg Prinz
Interessante Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,798905,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,798904,00.html
Schaut ganz gut aus für SM2 in Ägypten..
Energie | 21.11.2011
Sonnenenergie in Ägypten
Einen ersten, wenn auch kleinen Schritt, hat Ägypten bereits gemacht. Seit Sommer dieses Jahres läuft ein Hybrid-Kraftwerk, dass insgesamt 140 Megawatt Strom produziert. Davon werden 20 Megawatt über Solarthermie produziert, der Rest mit Gas. Das Werk steht rund 100 km südlich von Kairo, in Kuraymat, am Rand der Wüste. In Sichtweite: ein russisches Kraftwerk, dass mit Kohle betrieben wird.
Entwickelt wurde das Solarfeld von dem deutschen Unternehmen Solar Millennium. Zusammen mit dem ägyptischen Generalunternehmer Orascom wurde es errichtet und in Betrieb genommen. Knapp zwei Jahre lang werden die sechs deutschen Mitarbeiter ihre ägyptischen Kollegen noch trainieren und unterstützen, dann wird das Kraftwerk ausschließlich von ägyptischer Hand geführt. Warum die Sonne hier nur ein Siebtel des erzeugten Stroms beisteuert, erklärt Henner Gladen, der den Vorstand von Solar Millennium berät. "Das war für uns auch ein erster Schritt in ein Land, das fast ausschließlich in fossilen Ideen damals in den neunziger Jahren gedacht hat ", so Gladen gegenüber DW-WORLD.DE.
Die ersten Planungen für dieses Projekt gab es zusammen mit der Weltbank schon 1999. Heute würde man natürlich größere Anlagen entwerfen, ergänzt Georg Brackmann, Geschäftsführer der Fichtner Solar GmbH, einer Tochter der Solar Millennium. Aber damals habe man das finanzielle Risiko begrenzen wollen, auch wenn das ökonomisch nicht sinnvoll gewesen sei. "Wichtig ist, dass man hier das Prinzip prüft und sicherstellt, dass es funktioniert." Es sollte auch gezeigt werden, dass in ein Gaskraftwerk Solarstrom integriert werden könne, so Brackmann. Und dass die Kosten durch den zugeschalteten Sonnenstrom gesenkt werden können.
Sonnenertrag höher als geplant
Seit über drei Monaten sorgen nun die Parabolspiegel dafür, dass die Sonnenstrahlen eine Leitung mit einer Flüssigkeit auf bis zu 400 Grad Celsius aufheizen. Damit wird anschließend Wasser verdampft. Der Dampf treibt Turbinen an, die wiederum Strom erzeugen. Eigentlich hätte das Projekt schon viel früher anlaufen sollen, aber der Start wurde nicht zuletzt aufgrund der unruhigen politischen Situation immer wieder verschoben. Auch in Zukunft werden die politischen Entwicklungen bestimmen, ob noch mehr Solarkraftwerke gebaut werden und sich Investoren dafür finden. Weitere Ausbaupläne sind zumindest schon da, so der Energieminister Younis. "Wir planen in den nächsten fünf Jahren eine weiteres solarthermisches Kraftwerk, dass 100 Megawatt produzieren soll und ein 40 Megawatt Photovoltaik-Projekt."
Ein großes Problem für mögliche Investoren ist aber noch, dass die Stromerzeugung aus fossilen Energiequellen von der ägyptischen Regierung subventioniert wird. Trotz auslaufender Gassubventionen gehört der Strompreis immer noch weltweit zu den niedrigsten. 90 Prozent der Haushalte beziehen ihren Strom zu einem Preis, der weniger als die Erzeugungskosten ausmacht. In der Folge lohnt es sich für private Investoren nicht, in teure große Solarkraftwerke zu investieren. Ägypten aber kann seinen Weg zur Sonnenenergie nur beschreiten, wenn der Staat die Finanzierung übernimmt und Entwicklungsbanken, wie die Weltbank oder die deutsche Kfw, mithelfen.
Autorin: Insa Wrede
Redaktion: Henrik Böhme
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15522920,00.html
Irgendwann werden die riesigen US-Schulden auch mal wieder zum Thema werden. Der Obama schafft es derzeit richtig gut dieses Thema auf Europa abzulenken.
Generell wird die weltweite Schuldenkrise für alle Erneurbaren ein großes Problem werden, denn wer kein Geld hat kann auch nicht subventionieren. Deshalb muss man seinen Markt in Ländern finden, die zu einem Geld haben und zum Anderen generell ein Stromproblem haben. Indien, China, Brasilien oder der Mittlere Osten.
Jedenfalls erleichtert die Schuldenkrsie keine Projekt-Finanzierung und das ist nicht nur für SM negativ.
gut auskenne kann ich dir versichern das die neue Generation wie die Movida die problemme mit Co2
anstieg sehr besorg verfolgen und das diese auch viel dagegen unternehmen werden..
Eigentlich braucht SM2 nicht viele subventionen, da das Sonnelicht eigentlich nix kostet..
Wie man sehen kann werden in Spanien immer SM2 Solarkrafwerke verkauft..
Es liegt ganz einfach an der Hand in ein Sonnigen land..
Ich sehe das Ganze sehr Positiv für SM2..
nur meine Meinung...
Sicher ist es zur Zeit nicht einfach aber da die meisten Menschen nicht genau wissen wo sich eine Investition lohnt.
Denke schon das ein Solarkrafterk ein sichere und langfristige angelegenheit sein könnte..
Denn Energie wird immer verbraucht und diese kann immer verkauft werden egal es in Euros Dollars oder egal welche währung..
Gold, silver ect... Sind auf dauer keine lösung..
Als Anleger ist man da auf lange sicht auf der sichere Seite, da der Energie verbraucht immer mehr wird..
Das ist meine Meinung..
Stück Geld Kurs Brief Stück
1,946 8.490
1,940 100
1,900 2.000
1,899 3.192
1,898 2.637
1,895 5.800
1,880 3.800
1,869 100
1,860 1.255
1,859 1.431
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/s2m.htm [/URL]
1.882 1,840
700 1,825
1.000 1,821
1.200 1,820
1.150 1,810
1.000 1,801
41.000 1,800
2.397 1,735
100 1,720
5.500 1,710
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
55.929 1:0,515 28.805
1,980 1.600
1,970 50
1,950 500
1,946 8.490
1,944 1.000
1,940 100
1,900 5.800
1,899 3.192
1,895 5.800
1,880 711
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/s2m.htm [/URL]
1.882 1,840
700 1,825
1.000 1,800
437 1,794
1.000 1,768
1.000 1,767
2.397 1,735
100 1,720
5.500 1,710
4.000 1,641
Alles was Recht und Gut ist Kleine_prinz viel Ahnung scheinst du echt nicht zu haben.
Wozu das Sparen führt, sieht man an Griechenland. Und wenn man dann noch sieht für welchen Schwachsinn immer noch Subventionen fließen angefangen vom Hühnchenfleisch bis hin zu Agrarbventionen für RWE ist das eher eine Frage der politischen Einstellung und der Vernunft. Leider bekommt jedoch immer der das größte Stück vom Kuchen, der schon die stärkste Lobby hat.
Deshalb ist Öffentlichkeitsarbeit auch wichtig für SM, aber es scheitert ja schon an der eigenen Unternehmenstransparenz. Immerhin haben sie schon gelernt spontan zu reagieren. Agieren kommt besser an, wie jochen-nbg auch schon mal bemerkte.
Ende des Monats sollte hier Einiges an handfesten Meldungen kommen oder ich flippe aus.