Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 235 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.593.728
Forum:Börse Leser heute:967
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... 411  >  

17012 Postings, 6000 Tage ulm000sehr lange gewartet und was kam ?

3
13.09.11 22:17
Tja Rhapsodie, der Wolff hat eigentlich einen recht engen Zeitraum genannt bis er einen Ankerinvestor bzw. Finanzierungspartner nennen will. Noch eine Woche hat er Zeit. Ich sage mal bis Ende des Monats muss da spätestens eine News her.

Wo hast du denn das her Rhapsodie:  "Fakt ist aber, Solar Millennium möchte die Anteile an den Tochtergesellschaften aus welchen Gründen auch immer zurückerwerben, und das kostet nun mal kurzfristig Geld." Das ist kein Fakt, denn wenn man mal den Halbjahresbericht genau liest, dann sieht es doch wohl eher so aus, dass SM nicht unbedingt die Ferrostaal-Anteile von der US-Tochter und Flagsol selbst zurückkaufen  will. Ich glaube eher, dass genau so der strategische Partner zunächst erstmal bei SM einsteigen wird und anschließend die Anteile der US-Tochter und von Flagsol erhöhen wird. Damit würde sofort Geld in die SM-Kasse rein kommen, denn über eine Kapitalerhöhung auf dem derzeitigen Kursniveau wird kaum Geld rein kommen, zumal ja SM nur eine 10%ige Kapitalerhöhung vornehmen darf, so weit ich informiert bin. Wenn dem nicht so sein soll, dann soll das bitte einer korrigieren. Mir ist es jetzt zu mühselig den Geschäftsbericht 2009/2010 zu lesen. Über diese 10%ige Kapitalerhöhung könnte dann der Ankerinvestor noch direkt bei SM einsteigen. So ähnlich stelle ich mir das vor.

Wobei es auch sein kann, dass SM erstmal einen Finanzierungspartner nennen wird (diese Andeutung hat der Wolff vor zwei Wochen in einem Bloomberg-Interview gemacht), wird dann wohl eine Bank sein (mein Tipp: Deutsche Bank), und erst ein paar Monate später könnte dann der strategische, marktübergreifende Partner präsentiert werden.

Das alles kann so kommen, muss aber nicht so kommen. Jedoch hat der Wolff nicht aus Jux und Dollerei so einen engen Zeitrahmen genannt, wenn die Verträge nicht schon zu 90% unterschriftsreif wären. Deshalb wird man wohl auf diese News bei weitem nicht so lange warten müssen wie bei Blythe. Die Deadline ist für mich Ende September.

Übrigens die Gründe sind doch klar warum SM unbedingt will, dass Ferrostaal seine SM-Töchter Anteile verkauft. Wenn ein strategischer Partner bei SM einsteigt, dann will der sicher nicht noch ein anderes Unternehmen in SM haben, das vor allem bei Flagsol beteiligt ist. Das habe ich aber schon auch vor einigen Monaten geschrieben. Viele waren damals aber nicht meiner Meinung bei diesem Thema. Für mich ist aber diese Erklärung absolut logisch und auch nachvollziehbar.

Das allerwichtigste jedoch ist für SM, dass man endlich den Finanzierungsabschluss für Ibersol auf die Reihe kriegt, denn das wäre ein sehr sehr positives Zeichen für die Börse und SM würde damit sofort an Geld ran kommen. So wie es für mich aussieht ist da aber Ferrostaal wohl der Hemmschuh. Aber die Zeit drängt.  

1792 Postings, 5727 Tage Sir Knoppixich glaub nix mehr ....

13.09.11 23:09
Wir waren uns auch so sicher, dass das CSP-Kraftwerk Blythe gebaut wird, Finanzierungspartner unterschriftsreif vorhanden sind und wir nur noch, wie angekündigt, auf den Spätsommer gewartet haben.....

ulm000, du sagst: "Jedoch hat der Wolff nicht aus Jux und Dollerei so einen engen Zeitrahmen genannt, wenn die Verträge nicht schon zu 90% unterschriftsreif wären..."
Aus Jux nicht ... aber aus Hinhaltetaktik!? Um Kurseinbrüche abzufedern? Um es nicht ganz zu schwarz aussehen zu lassen?

Habe mich mind. fünf mal täuschen lassen von Solar Millennium ... hoffe aber, diemal wird Wort gehalten!

Viele Grüße

327 Postings, 5256 Tage RhapsodieHalbjahresbericht, Investitionsvolumen

13.09.11 23:13
Hallo Ulm,

ich hab nochmal reingeguckt. Da steht lediglich drin, daß die Verhandlungen mit Ferrostaal um die Rückgabe des Anteils am Solartrust of America so gut wie abgeschlossen sind und bezüglich der Flagsol ebenfalls Gespräche geführt werden. Verhandelt hat hier kein neuer Kreditgeber, sondern die Solar Millennium selbst. Ich sehe da zur Zeit niemand anderen. Außerdem weißt Du über einen möglichen Kreditgeber/Investor noch nichts. Ich glaube eher, daß der gar nicht vom Fach ist. Das hatte Solar Millennium ja offen gelassen. Die Deutsche Bank könnte es tatsächlich sein. Der STA würde in eigener Regie die Geschäfte in den USA weiterführen, was mir ehrlich gesagt auch lieber wäre. Immerhin hat Dr. Wolff explizit erwähnt, daß man bereits eine PV-Entwicklungsgruppe in Oakland aufgebaut hat.

Der strategische Investor müßte ein ganz Großer sein, weil Solar Millennium meiner Meinung nach 500 Millionen bis eine Milliarde Euro benötigt, um die von Dr. Wolff auf der HV kommunizierten Entwicklungsziele des gesamten Konzerns für die nächsten fünf Jahre zu erreichen.  Da reichen die drei Kröten aus den Anleihen nicht aus.

Was Deine übrigen Ausführungen angeht bin ich voll und ganz einverstanden und hoffe, daß es so kommt.

Gruß

Rhapsodie  

17012 Postings, 6000 Tage ulm000Ich traue denen auch nicht Sir Knopixx

13.09.11 23:23
und zwar seit Mai. Weißt du ja. Deshalb trade ich hier nur und zwar mit kleinem Geld. Gerade mal 1.000 Aktien. Aufstocken bei 3,40 € ist geplant, wenn es so weit kommen würde.

In SM steckt schon noch genügend Fantasie meiner Meinung nach, vor allem bei dem Kursniveau von 3 €. Finanzierungspartner/strategischer Partner in den nächsten Tagen/2 Wochen und dann noch Ibersol, was wohl dann fast zeitgleich  mit dem  Finanzierungspartner/strategischer Partner kommen wird. Dazu kommt noch, dass die 2,91 € jetzt schon zum drittenmal sehr gut gehalten haben. Das sind meine Hauptgründe warum ich hier trade. Aber soviel Zuversicht habe ich auch nicht wie man mit meinen gerade mal 1.000 Aktien sieht. Aber wer weiß schon wie das hier letztendlich ausgehen wird ? Kein Außenstehender.  

2403 Postings, 5169 Tage Energiewende sofo2,91 sehr gur gehalten?

13.09.11 23:34

find ich jetzt nicht unbedingt, wenn man an gestern denkt.

"Sofort Handeln",  "Ihre letzte Chance zu handeln" ist im Videotext von ntv unaufhörlich zu lesen. Ein neues Ziel bei SM soll es geben und Jan Pahl will es vorgeben.  Verkaufen soll man und den Kurs nochmal halbieren oder tiefer treiben. Warum halten sich die Leute einfach nicht daran?

6293 Postings, 5267 Tage sonnenschein2010eine Kapitalerhöhung

1
13.09.11 23:42
wird es bei dem Kurs nicht geben.
V.a. bei der Entwicklung seit August, die DB (?) hatte da sicher Ihre Körbe rechtzeitig aufgestellt, ist ihr ja wie Fallobst in die Hände gefallen.
Deshalb derzeit auch keine steigenden Kurse. Die haben gekriegt was Sie wollten.
Wollf hat eine KE übrigens auch im Interview aktuell ausgeschlossen.
Für die DB spricht auch, dass die absolute Insider sind bezüglich der US-Projekte und auch in Spanien (Arenales).  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgdeutsche bank

13.09.11 23:47
wäre schon ok, nach dem motto besser die als cross capital; aber lieber wäre mir ein großer partner mit technischem know how und viel geld.  

6293 Postings, 5267 Tage sonnenschein2010@jochen

13.09.11 23:52
technisches know how ist vorhanden,
geld fehlt bei S2M  

327 Postings, 5256 Tage RhapsodieStellenanzeigen im S2M-Konzern

1
14.09.11 03:30
Also, ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, daß bei den Tochtergesellschaften Flagsol und dem STA jetzt keinerlei Stellen mehr ausgeschrieben sind. Das war vor einem Monat noch anders. Bei Solar Millennium selbst gibt's nur noch die Anwaltsstelle. Quasi Einstellungsstopp!

Ich denke, es wird sich diese oder spätestens nächste Woche irgendetwas tun. Lang dauert es jetzt auf jeden Fall nicht mehr.

Gruß

Rhapsodie  

56 Postings, 6234 Tage galaxoDeutsche Bank

1
14.09.11 09:02
das die DB schon lange bei s2m ihre Finger mit im Spiel hat war ja schon länger mein Verdacht. Anscheinend waren sie es ja auch, die s2m den netten Hr. Claasen vorgeschlagen haben (siehe Interview im Handelsblatt).

galaxo  

17012 Postings, 6000 Tage ulm000Sunpower schaut sich nach US-Projekten um

6
14.09.11 10:28
Schon recht interessant für die US-Tochter von Solar Millennium, denn gestern hat auch Sunpower Interesse bekundet an den umgeswitchten CSP-Projekte. Damit kann eigentlich nur Solar Millennium gemeint sein. Das mit der US-Tochter könnte dann doch noch einigermaßen gut ausgehen.

Hier der Link:

http://af.reuters.com/article/energyOilNews/...;virtualBrandChannel=0
("SunPower looking at downstream acquisitions")

"
The company is also looking at whether it could snap up the project pipelines of solar thermal companies looking to switch their technology to increasingly cheap photovoltaic panels, Werner added.
"  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgorderbuch

14.09.11 12:23
der kurs hat vorhin die 3,10 geknackt. gibt es neuigkeiten? oder handelt es sich um ein strohfeuer?  

4148 Postings, 4914 Tage erstehilfeankerinvestor

14.09.11 12:46
Markt heute stark, Erholung vllt. deshalb, ggf. kommt kommt er aber auch. der Ankerinvestor- dann dürfte es hier kein Halten mehr geben...  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgso ist es erstehilfe

1
14.09.11 13:30
schlussfolgerung: doch nur ein strohfeuer  

4148 Postings, 4914 Tage erstehilfejochen...

14.09.11 14:11
oder die Chinesen- die wollen ja mutmasslich gross einsteigen in Europa wollen neben PV Stärke mal ein bischen mehr Parabolrinne... das wärs natürlich!!!!!!!!!!!  

4148 Postings, 4914 Tage erstehilfesiemens, eon...

14.09.11 14:12
alle sind derweil dick im Parbolrinnengeschäft, da muss China aufholen und bei den Projekten von sm ein genialer Schachzug....  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgdaran habe ich

14.09.11 14:12
auch schon gedacht. mir wird aber mulmig zumute, wenn die chinesen jetzt im großen stil europäische firmen kaufen. wenn sie gut zahlen, dann können die natürlich bei s2m einsteigen ;-)  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgist aber schon enttäuschend,

2
14.09.11 14:16
dass s2m bei dem seit gestern positiveren umfeld die 3 nicht schon nachhaltig überwunden hat. je länger sich s2m sich zeit lässt, um den ankerinvestoren oder sonst was zu präsentieren, desto mehr wird der kurs hier weiter abbröckeln.  

4148 Postings, 4914 Tage erstehilfeder ganze regenerative Bereich

14.09.11 14:18
ist schwach i.V. zu Gesamtmarkt. solarw. q-cells, nordex , alle schwach, da ist sm2 schon eher relativ satrk...  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgbei dem kursniveau

1
14.09.11 14:24
kann man sicherlich nicht von einer relativen stärke sprechen. viele langinvestierte haben derzeit (buch)verluste jenseits der 80 %. Da ist es auch schon sch...egal, ob der kurs mal um 10 cent gegen den markttrend nach oben geht.  

4148 Postings, 4914 Tage erstehilfedie Chinesen sind stark vertreten in Afrika

14.09.11 14:26
von daher würde Parabol schon gut passen, da wo die Sonne richtig knallt machts Sinn. sicherlich auch in Chinaselbst.....  

4148 Postings, 4914 Tage erstehilfevom branchenprimus zum Pennystock

1
14.09.11 14:50
die sm2 Aktionäre hätens schon verdient, dass sie für ihr Vertrauen in diese sensationelle Vision entlohnt würden , also China, wir warten, wir haben die Technologie!!  

6952 Postings, 5459 Tage Neuer1Investor

1
14.09.11 16:17
zuerst hat man auf einen Investor für Blythe gewartet, angeblich war man im Gespräch mit einigen Daxunternehmen und nun wartet man auf den Ankerinvestor.
Davon zu reden  dass sich die Aktie im Vergleich zum Umfeld gut hält finde ich doch sehr verwunderlich, immerhin war die Aktie im Mai / Juni noch bei ca. 20€ und die Erwartungen lagen bei weit höheren Werten. Wenn sich bis Oktober hier nichts tut, dann sehe ich für die Firma wirklich schwarz. Wenn sich ein Investor?? findet kann es ganz schnell nach oben gehen.  

17012 Postings, 6000 Tage ulm000So ist es Neuer

14.09.11 16:46
Wenn sich bei Solar Millennium in diesem Monat in Bezug auf Finanzierungspartner/Ankerinvestor und Ibersol nichts tut, dann sehe ich auch schwarz.

Jedenfalls fehlt der Aktie heute der notwendige Drive um eine kleine Kursrallye starten zu können und das obwohl das Handelvolumina eigentlich ganz ok ist.  

283 Postings, 5800 Tage bossi1Abschlag der etwas älteren SM- Anleihe mit 9% sich

14.09.11 18:11
klasse hält ... aber die unten bringt nur noch schlappe 65% ... !!
http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...l?ID_NOTATION=45223449  

Seite: < 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben