Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Wie kann SM als erheblicher Anteilseigner von Arenales (26%=über Sperrminorität) einen Auftrag an seinen Wettbewerbe Siemens billigen? Kann es sein, daß Siemens der neue Partner von SM wird?
Für mich bedeutet die Meldung zu Arenales, dass Siemens faktisch das Projekt übernommen hat.. Solar Millennium mit seiem 26% Anteil bekommt sein Pflichtteil, aber tatsäächlich hat Siemens dieses Filetstück übernommen. Jetzt fehlt nur noch so ein Deal zu Ibersol, dann ist Solar Millennium so gut wie abgewickelt.
Die darwinsche Evolutionstheorie lässt sich auch auf das Wirtschaftsleben übertragen. Nur die Stärksten und die, die am besten an die Marktbedingungen angepasst sind, werden überleben.
Dazu noch eine ganz aktuelle Meldung: (EON und Abengoa)
http://www.iwr.de/news.php?id=19516
Jetzt könnt ihr mal raten, wie ich meine CSP -Investments neu ausgerichtet habe.
Jednefalls habe ich keine Bauchschmerzen mehr.
Deine Spekulation in Ehren, dass faktisch Siemens das Arenales-Projekt übernommen hat, ist dann schon mehr als weit hergeholt. Genau so könnte ich sagen mit dieser Meldung steht Siemens als neuer Aknerinvestor von SM faktisch fest. Und nun first mover ??? Wer hat Recht ?? Sehr wahrscheinlich keiner.
Wünsch dir viel Glück bei Abengoa. Ich werde dann mal im Abengoa-Forum vorbei schauen. Machs gut first mover.
Andasol 3 besteht aber z.B. aus 304 kollektorreihen (S. 51 im Emissionsprospekt).
Da gibt´s aus meiner Laienperspektive zwei Möglichkeiten. Entweder die kollektorreihen sind doppelt so lang (die Felder also nicht quadratisch) oder die verzichten auf die thermischen Speicher.
Allerdings ist spätestens jetzt klar, dass kein Investor (und bei den Amerikanern sowieso) nur einen einzigen $ auf den Tisch legt, wenn es mit PV mehr Rendite gibt (plus kürzere returns of invest).
Dass Siemens das komplette Solarfeld für Arenales liefert ist ein Zeichen, dass die jetzt wohl richtig im CSP Markt angekommen sind und die Konkurrenz (Flabeg, Schott) zumindest bei diesem Projekt auch preislich ausgestochen haben.
Siemens schreibt:
<<...Auftraggeber und gleichzeitig auch Generalunternehmer für das Projekt ist Ecolaire España, ein Unternehmen des spanischen Baukonzerns OHL....
Der Lieferumfang von Siemens für das Parabolrinnenkraftwerk Arenales umfasst das komplette Solarfeld. Dies besteht aus 156 Kollektorreihen einschließlich der Spiegel und der Solarreceiver.>>
S2M schreibt:
"Die Technologietochter Flagsol GmbH verantwortet im Auftrag des Generalunternehmers den Bau des thermischen Speichers und des Wärmeträgerflüssigkeits-Systems."
Siemens wäre insgesamt auch ein sehr geeigneter Partner oder Übernehmer für die Großprojekte (sowohl PV als auch CSP) von S2M.
Mal schauen wann die Nägelsbachstrasse und die Freyeslebenstrasse in Erlangen unter einem Dach firmieren.
Für eine Zusammenschluss sprechen:
- S2M ist in Marokko in der Endausscheidung (Siemens ist raus)
- S2M hat in den USA 2000 MW als PV oder CSP-Projekte in fortgeschrittenem Genehmigungsstadium, Siemens ist derzeit in diesem Bereich noch schwach
- Flagsol als Technologie-Filet-Stück würde hervorragend zur CSP-Sparte mit Solel (Solarfeld) von Siemens passen. Heliotrough!
- auch die S2M Aktivitäten in China, Indien, Australien, Südafrika dürften Siemens nicht ungelegen kommen.
- die Verbindlichkeiten von S2M sind für Siemens peanuts: Im Geschäftsjahr 2010 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von über 30,1 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug über 3,3 Mrd. EUR.
Die aktuelle S2M-Anteilsstruktur würde mich sehr interessieren, die meisten Stücke zum Einsammeln gab es an den Absturztagen von 11 auf 7 und dann von 7 auf 3€. Immerhin wurden da über 40% der S2M Aktien umgesetzt.
Übrigens finde ich die gehandelten Umsätze trotz gesunkener Volatilität der S2M Aktie nach wie vor auf sehr hohem Niveau (heute 236.000 Stück).
Ob Einsammeln auf diesem Niveau wohl möglich ist? Oder sind hier noch überwiegend Zocker am Ball?
könnte es nicht besser laufen.
Das ganze aus Sicht von S2M:
Ibersol muß kommen,
PV wird kommen (die PV-Hersteller geben sich schon mal die Klinke in die Hand),
Marokko kann kommen
und neue Aufträge werden kommen (stark wachsender CSP-Markt bis 2030).
Durch Blythe hat sich an der CSP-Marktposition von S2M nichts verändert.
Kurse über 40 waren genauso übertrieben, wie jetzt Kurse unter 10.
Sollte S2M nicht übernommen werden, würde ich jetzt gerne mal den Kurs in 3-5 Jahren sehen (da wird das Geschäft dann brummen ohne Ende).
Aber das derzeitige Chance-Risiko-Profil werden sich entsprechende Interessenten (RWE, Siemens, EnBw?,PV-Hersteller für STA,...) schon nicht entgehen lassen.
V.a. mit der Option mit geringer Investition die Kontrolle über das gesamte Unternehmen zu erlangen und die Organe nach eigenen Wünschen zu besetzen.
Abgesehen davon wird sich aber an der aktuellen Lage von S2M wenig ändern.
Es braucht einen großen Investor oder eine Übernahme, an letzteres glaube ich momentan nicht, wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass ein eventueller Interessent für eine Übernahme, nochmals auf fallende Kurse setzt um die Firma günstiger einzusacken.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ere-vorwuerfe/4592392.html
Können wir das als (auch ehemalige) Anteilseigner nicht genauso sagen? Ich fühle mich jedenfalls in einigen Punkten ebenfalls sehr getäuscht von der Führungsriege Solar Millennium. Stichworte "Toppen" und "Blythe" und .....
Viele Grüße
Ist schon ein Trauerspiel. Egal was aber U.C nun sagt, er hat die Firma ausgeschlachtet und ist mit 9 Millionen abgehauen. Wenn er faier gewesen wäre hätte er sich seinerzeit mit S2M auf eine andere Summe einigen können und diese Schlammschlacht, die letztendlich den Anwälten zu Geld verhilft wäre allen erspart geblieben.
Claassen war dadurch bekannt, egal obs nur um 6000 Euro oder 9 000 000 Euro geht, er zieht ein Verfahren bis zum bitteren Ende durch.
Es stellt sich eher die Frage, ob der schnelle Kursanstieg bei der Top-Manager-Einstellung und der folgenden "Euphorie" ganz bewusst von Solar Millennium genutzt wurde um persönlich erst mal Geld abzuschöpfen.
Viele Grüße
Wieso sollte ich denn bei einer optimisten Aussage aussteigen? Da stimmt doch was in deiner Aussage nicht.
Gerade bei so einer positivenAussage, wenn man nicht z.B.so einen Einblick wie der Claassen hatte, bleibt man doch dabei!?
Eben, wir sind jetzt immer noch nicht informiert, wie es nun mit den Projekten weitergeht. Es ergibt sich doch weiterhin die Gefahr, dass alles genauso weitergeht. Schöne Sprüche, Eroberung von Meilensteinen ... aber der Klein-Investierte blickt in die Röhre.
Aber ich drücke mal die Daumen
Claassen hat nicht nur SM geschadet sondern auch sich selbst und zwar mindestens in der gleichen Größenordnung. Wenn der Mann tatsächlich anständig gewesen wäre, hätte er nach seiner Festgestellung, dass die Firma unanständig arbeitet, den Restbetrag seiner Vergütung zurückgezahlt. Wer würde noch einen solchen Absahner einstellen wollen???
"Wieso sollte ich denn bei einer optimisten Aussage aussteigen?"
Ich habe es ja schon oft genug geschrieben seit Mai nach der Solyrhybrid-Meldung und der Hauptversammlung konnte man schon ahnen, dass irgendetwas nicht stimmt. Habe das ja damals im Thread sehr ausführlich erläutert warum ich skeptisch zu SM geworden bin. Da lag der Kurs noch bei 19,20 €. Ich bin damals raus und lector und ramsibauer haben dann etwas später die Reißleine gezogen. Auch easyroll ist dann raus. Es sind also schon ein paar raus Sir Knoppix und ich hatte noch mit anderen telefonischen Kontakt und auch die sind Ende Mai bei SM raus.
"dass alles genauso weitergeht"
Das wird sicher nicht mehr der Fall sein. Entweder aquiriert SM einige neue Aufträge und zwar recht schnell oder es muss ein Ankerinvstor her, der SM Geld zuschießt. Ein "weiter so" ist nicht mehr bei SM, denn dazu ist schlicht und schweige kein Geld mehr da.
Ich schreib ja sehr selten über die Claassen-Affäre, aber ich muss Neuer voll und ganz zustimmen mit "abgesehen davon wird sich aber an der aktuellen Lage von S2M wenig ändern". So ist es und zwar ohne Wenn und Aber. Egal wie das Urteil ausfallen wird, an der operativen Lage von SM ändert das gar nichts.
genau, der Ausgang heute ist für SM nur psychologisch wirklich wichtig. Wenn U.C. zurückzahlen muss, wird er das wahrscheinlich gar nicht mehr können. Erbärmlich wie er seine Vorwürfe wiederholt und wie sehr der arme angeblich getäuscht worden ist. Lächerlich, sich dabei auch noch neuen Aufgaben anzubiedern, er sei jetzt besser als je zuvor. Er hat sich verbrannt und bei dem meldet sich niemand mehr für einen solchen Posten, wie er ihn bei SM gehabt hätte. Das hat er ja heute öffentlich zugegeben (indirekt). Für den sind die 9 Millionen der letzte Strohhalm ansonsten landet der auch demnächst in Harz 4.
Ich meinte z.B. die Aussage, dass das Ergenis "Toppen" werde. Wer wäre nach dieser Aussage ausgestiegen?
Im Frühjahr nach der fast kursunrelveanten Loan Guarantee zusage, der Solyrhybrid-Meldung und der Hauptversammlung haben meine Gedanken zu Solar Millennium benefalls sehr getrübt.
Werde mich wohl deutlicher Ausdrücken müssen. Aber allgemein ist es so, dass durch solche "positiven" Aussagen die Anleger gehalten werden sollen. Und das war in dem Falle ganz bestimmt so.
Und "dass alles genauso weitergeht" ist die Befürchtung vieler Investierten, die das Vertrauen noch nicht wiedergefunden haben und das spiegelt sich am Kurs wider.
Viele Grüße
Wenn man alles in allem SM so betrachtet, dann hat man hier alles Negative erlebt was man bei einer Aktie überhaupt erleben kann. Eines fehlt noch, die Insomeldung.
Ein Management/Aufsichtsrat mit offensichtlichen Realitätsverlust und Skandale über Skandale. Angefangen bei Cross Capital über den Claassen bis zu den sehr wahrscheinlichen Insidergeschäften vom Kuhn. Ist echt unglaublich was sich da bei SM seit Anfang 2010 abgespielt hat.
die Überschrift von Handelsblatt ist auch geil: "Claassen will um seine Ehre kämpfen"
der macht sich doch zum Oberaffen, einfach nur lächerlich. Er hat zwar Recht das SM u. der Aufsichtsrat ein Sauhaufen war/ist, aber jetzt auch noch zu klagen um seine "Ehre" wieder herzustellen, einfach unglaublich. Früher hätte man mit so einem Hochstapler/Absahner kurzen Prozess gemacht…
Trotz dem Missmanagement bei SM hoffe ich, das er den Prozess niederschmetternd verliert u. seine Antrittsprämie zurückzahlen muss + einer saftigen Strafe!
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/.../4592680.html?p4592680=all
einfach mal lesen und wirken lassen!
Zeitpunkt: 09.09.11 11:34
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Namensverunglimpfung