Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 228 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.594.837
Forum:Börse Leser heute:856
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... 411  >  

17651 Postings, 5780 Tage M.MinningerVorstand spricht sich für rasche gerichtliche ..

2
07.09.11 09:32
DGAP-Media: Solar Millennium AG: Solar Millennium AG: Vorstand spricht sich für rasche gerichtliche Klärung der Claassen-Affäre aus
09:21 07.09.11

Solar Millennium AG / Schlagwort(e): Unternehmen/

Solar Millennium AG: Solar Millennium AG: Vorstand spricht sich für rasche
gerichtliche Klärung der Claassen-Affäre aus

07.09.2011 09:19
--------------------------------------------------

Erlangen, 07.09.2011 Der Vorstand der Solar Millennium AG (ISIN
DE0007218406) hat sich für eine  rasche gerichtliche Klärung der Affäre um
den früheren Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Utz Claassen
ausgesprochen. Das vor der am Landgericht Nürnberg anstehenden Verhandlung
seitens der Berater von Herrn Claassen ausgelöste publizistische
Trommelfeuer sei eine Zumutung für das Gericht wie auch ein erhebliche
Belastung für Solar Millennium und seine Beschäftigten, erklärte
Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Wolff am Mittwoch in Erlangen.

'Solar Millennium droht dadurch Schaden zu nehmen. Wir hoffen, dass die
Frage, ob Herr Claassen rechtmäßig nach 74 Tagen als Vorstandsvorsitzender
ausscheiden und seine Antrittsprämie von neun Millionen Euro behalten
durfte, möglichst rasch und ohne weitere mediale Angriffe auf das
Unternehmen geklärt wird', sagte Dr. Wolff. Das Bemühen von Solar
Millennium, eine außergerichtliche Einigung mit Herrn Claassen zu erzielen,
war von diesem zurückgewiesen worden.

Der Vorstand der Solar Millennium AG rechnet in den kommenden Wochen mit
den Ergebnissen der von Aufsichtsrat und Vorstand bei der renommierten
Kanzlei Skadden Arps in Auftrag gegebenen informellen Sonderprüfung. Sie
soll unter anderem klären, ob sich die amtierenden Organe des Unternehmens
im Zusammenhang mit der Bestellung und dem Ausscheiden von Herrn Claassen
rechtlich einwandfrei verhalten haben.

'Ziel der Sonderprüfung ist es von Anfang an gewesen, auch seitens des
Unternehmens für rechtliche Klarheit und für Transparenz zu sorgen', sagte
Dr. Wolff. In diesem Zusammenhang hatte das Unternehmen die Kapitalmärkte
und die Öffentlichkeit auf der Hauptversammlung am 18. Mai 2011 in vollem
Wortlaut über den Untersuchungsgegenstand informiert und im Zwischenbericht
zum ersten Halbjahr 2010/2011 unter anderem darauf verwiesen, dass das
endgültige Ergebnis der Sonderprüfung weiter aussteht.
Über die Solar Millennium AG:

Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406), Erlangen, ist ein global
tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt
auf Solarkraftwerken. Zusammen mit seinen Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften hat sich das Unternehmen auf solarthermische
Kraftwerke, insbesondere Parabolrinnen-Anlagen spezialisiert und in diesem
Bereich eine Spitzenposition im globalen Wettbewerb erreicht.

Solar Millennium ist bestrebt, diese Kompetenz weiter auszubauen mit dem
Ziel, eine nachhaltige Technologieführerschaft zu erarbeiten und zu
sichern. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der
Wertschöpfungskette von Solarkraftwerken abgedeckt: von der
Projektentwicklung und -finanzierung über die Technologie bis hin zum
schlüsselfertigen Bau und dem Betrieb der Anlagen. Solar Millennium hat in
Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas und in Ägypten das
erste moderne Parabolrinnen-Solarfeld des Landes realisiert. In Blythe
(Kalifornien) entwickelt Solar Millennium derzeit das weltgrößte
Solarkraftwerk. Weitere Projekte mit einer Leistung von mehreren tausend
Megawatt befinden sich weltweit in Planung: Regionale Schwerpunkte sind
dabei derzeit Spanien, USA, der Nahe Osten und Nordafrika.
Über die Technologie solarthermischer Kraftwerke:

Solarthermische Kraftwerke erzeugen aus der in Wärmeenergie umgewandelten
Sonnenstrahlung Strom. Bei einem Parabolrinnen-Kraftwerk bündeln
rinnenförmige Spiegel die einfallenden Strahlen auf ein Rohr in der
Brennlinie des Kollektors. Durch ihre Absorption wird im Rohr eine
Wärmeträgerflüssigkeit erhitzt, die im Kraftwerksblock mittels
Wärmetauscher Dampf erzeugt. Wie bei konventionellen Kraftwerken wird der
Dampf in einer Turbine zur Stromgewinnung genutzt. Bei Integration eines
thermischen Speichers kann der Strom planbar bereitgestellt werden. Die
Solarkraftwerke können dann auch nach Sonnenuntergang Strom erzeugen.

Für weitere Informationen:  

Solar Millennium AG
Corporate Communications: presse@SolarMillennium.de
Investor Relations: investor@SolarMillennium.de
Tel.: +49 (0)9131 9409-0

07.09.2011 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt  
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,  
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.  
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------  

6550 Postings, 5327 Tage Murmeltierchenindikatoren

07.09.11 10:03
slow stochastik, macd, könnten heute ein kaufsignal liefern...!
good luck@all!  

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Genau darum Murmeltierchen

4
07.09.11 10:24
habe ich gestern gekauft und hoffe mal, dass dieser Trade gut ausgehen wird. Bis jetzt läuft er mal gut.

Das Ganze mit dem Claassen kann ich echt nicht mehr ab. Ist nur noch peinlich. Nicht nur die Show die Claassen vorträgt, sondern auch die von SM. Ist doch lachhaft, dass ein Gutachten über das Fehlverhalten des Aufsichtsrates mehrere Monate braucht. Das glaubt doch SM niemand. Vorallem weil SM schon ein Gutachten, das sehr wahrscheinlich nicht für den Aufsichtsrat ausgefallen ist, einfach so in der Schublade verschwinden lassen hat.  

6550 Postings, 5327 Tage Murmeltierchenmoin ulm

07.09.11 10:35
gerade wird wohl das morgendliche gap abverkauft... du noch drinne ?  

1452 Postings, 6000 Tage publicaffairsSkadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP and Affil

3
07.09.11 10:43
Wenn es stimmen sollte, dass Claassens Anwalt 5000 Seiten und Solar Millennium 1000 Seiten Prozessvortrag eingebracht haben und einen Richter zur Entscheidung benötigen, klingt mir das nicht nach einer eindeutigen bzw. schnell lösbaren Sachlage.
Zumal bei dem Streitwert eine aussergerichtliche Einigung im Interesse beider Seiten sein dürfte.

Wie weit die Arbeit von Skadden Arps gediehen ist, ist schwer zu sagen. Die werden sich nicht festlegen, bevor sie die Argumente der Gegenseite analysiert haben. Und sicher spielt auch die Frage eine Rolle, ob die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt oder nicht, denn die dürfte den Sachverhalt um Claassen auch noch mal beleuchten.

Aber zunächst geht es um die Feststellung, ob das Arbeitsverhältnis von Claassen wirksam gekündigt wurde oder nicht. Das hat nichts mit der Antrittsprämie zu tun, sofern sie nicht die Klagen verbunden haben (Feststellungsklage vom Claassen bzgl. des Nicht-Bestehens der Arbeitsverhältnisses und Klage vom AR auf Rückzahlung der 9 Mio.). Eins nach dem Anderen.

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Klar murmeltierchen bin ich noch drin

4
07.09.11 10:51
Die 2,91 € haben gestern super gehalten. Warum hätte ich nach so einem Kaufsignal aussteigen sollen ?  

223 Postings, 9091 Tage SupermarioSchriftliches Vorverfahren

1
07.09.11 11:29
bei Zivilprozessen dieser Größenordnung erfolgt üblicherweise ein schriftliches Vorverfahren, bei dem Kläger und Beklagter schon vorab versuchen die Punkte der Gegenpartei zu zerpflücken.

Zum Haupttermin der mündlichen Verhandlung hat sich der Richter dann längst eine Meinung gebildet. Das wird hier sehr wahrscheinlich auch der Fall sein.  

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010Statement der IEA

1
07.09.11 12:05
The International Energy Agency (IEA) has indicated that solar energy can be a major contributor to the global electricity supply by 2060, with photovoltaic and solar-thermal plants prominently featuring in the future energy mix.

According to a report filed by Bloomberg, Cedric Philibert, senior analyst in the renewable energy division at the Paris-based agency, said the two technologies can jointly become the major source of electricity.

http://social.csptoday.com/weekly-brief/...t-29-%E2%80%93-september-5  

1115 Postings, 4968 Tage Lucky66Bin jetzt auch wieder dabei....

07.09.11 12:46
ich finde die Nachrichten heute gar nicht so schlecht. Sobald endlich dieser Schleier über Abfindung und Neufinanzierung verschwindet und ein klares Konzept auf den Tisch kommt, wird sich das auch im Kurs wiederspiegeln.

"Ziel der Sonderprüfung ist es von Anfang an gewesen, auch seitens des Unternehmens fürrechtliche Klarheit und für Transparenz zu sorgen", sagte Dr. Wolff.

..dann fangt mal damit an und schafft Vertrauen, dann werdet ihr von Investoren nur so umzingelt, denn das Modell ist gut, man muß es nur richtig verkaufen. Und steigende Aktienkurse schaffen Vertauen......auch bei mir/uns!!!!! :)

Good luck an alle Investierten!  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoSkadden Arps

4
07.09.11 13:34

Einerseits wollen die nicht riskieren, sich in die Nesseln zu setzen und einer gerichtlichen Entscheidung vorgreifen. Andererseirts, wen interessiert noch was die schreiben, wenn die Sache gerichtlich geklärt ist?

Die Schlammschlacht der letzten Wochen ging einzig und alleine von Abzockerutz aus mit tatkräftiger Unterstützung einseitig berichtender Medien. Eine Stellungnahme von SM 2 Tage vor der Verhandlung war ein kluger und notwendiger Schritt. Die haben sich viel zu viel gefallen lassen.

Es kommt wieder Hoffnung auf: Wenn die Gespräche schon öffentlich vom Verhandlungspartner genannt werden, dann ist da auch ernsthaftes Interesse hinter. Wegen Freitag mache ich mir keinen großen Kopf, das ist wie gesagt ein Nebenkriegsschauplatz - egal was da raus kommt, es wird den Kurs nicht nachhaltig und stark beeinflussen.

954 Postings, 5186 Tage jochen-nbgVerhandlung

07.09.11 13:41
Ich bin mal gespannt, ob transparente mit der Aufschrift abzockerutz Rück die Millionen raus oder uc halten sie einen Tagessatz von 1,1 Mio € für angemessen?  

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Gespräche schon öffentlich vom Verhandlungspartner

1
07.09.11 14:11
geannt werden. Genau Energiewende das ist ein sehr positives Indiz, dass First Solar an der US-Tochter schon ernsthaft interessiert ist. Einfach aus Jux und Dollerei sagt das der Deutschland Chef von First Solar nicht. Das ist meine Meinung.

First Solar hat zwar im Südwesten der USA schon eine sehr große Projektpipline von über 1,2 GW, die großen Projekte über 250 MW haben übrigens alle schon eine Loan Guarantee erhalten (4,5 Mrd. $), da aber First Solar in Europa mit deutlich rückläufigen Umsätzen rechnen muss, vor allem in Deutschland und Italien, würden weitere große PV-Kraftwerke in den USA für First Solar schon richtig passen. Damit könnte First Solar die schwiergen Jahre für die PV-Branche sehr gut überbrücken. First Solar hat aktuell eine Fertigungskapazität von um die 2.000 MW und baut in Vietnam und in Mesa (nahe Phoenix/Arizona) gerade zwei neue Fertigungsfabriken mit einer Fertigungskapazität von jeweils 250 MW. Geld hat First Solar genügend, denn First Solar hatte Ende 2010 eine Nettoliquidität von satten 696 Mio. $. Damit hebt sich First Solar deutlich gegenüber anderen Branchenvertreter ab, denn bis auf Trina Solar haben alle anderen mehr oder weniger hohe Schulden.

Jedenfalls ist hier weider ein schöne Spekulation drin, nach den ganzen miesen Meldungen. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Claassen-Affäre diese durchaus realistische Spekulation um First Solar in den Hintergrund rücken wird.  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoulm000

1
07.09.11 15:47

ja kann sein, dass die U.C. Sache erst mal geklärt werden muss, denn momemtan tritt der Kurs auf der Stelle. Aber ein Tagesplus von 8% ist schon nicht schlecht und die 2,91 haben jetzt zum dritten Mal gehalten, das ist noch wichtiger. Das optimale Urteil, wenn es denn schon eins gibt, ist natürlich, dass der Abzocker alles zurückzahlen muss, aber der Aufsichtsrat dennoch ordentlich eins auf den Deckel kriegt. Beides ist aber schon unrealistisch. Wenn er alles behalten darf, würde mich dagegen schon auf die Palme bringen. Wundern kann man sich bei Richtern über nichts mehr.

Immerhin sind die Ankündigungen von VV Wolff diesmal keine leeren Versprechungen und mit deinen Infos scheint die Sache diesmal zu passen.

1115 Postings, 4968 Tage Lucky66Ich bin positiv gestimmt...

2
07.09.11 17:08
was die Kursentwicklung für die Zukunft  anbetrifft. Die Aktie stand vor 1 Monat noch bei 13 Euro......und jetzt bei 3  !!!!

Und nur wegen der Strategieänderung des Unternehmens. Wenn dieser Kursabschlag nicht völlig übertieben war, weiß ich auch nicht!

Es ist also noch ächtig viel Luft nach oben. Es müssen nur mal ein paar richtig gute Nachrichten her......und ein potentieller (großer) Investor! Auf diese Meldung wartet der Markt......und wir natürlich auch!

Sollte Utz C.  den Prozess verlieren (was ich leider nicht glaube, sonst hätte er sich längst außergerichtlich geeinigt), dann wäre das auch eine Intitialzündung für den Kurs!

Viel Glück an alle Investierten, daß unsere Spekulation aufgeht!  

954 Postings, 5186 Tage jochen-nbgWest lb

2
07.09.11 17:25
Habt ihr den schwachsinnsanalystenkommentar der West lb gelesen? Jetzt ist mir klar, warum die West lb nicht allein überlebensfähig ist. Wenn die so arbeiten wie sie Kommentare schreiben, dann wundert mich nichts mehr. Die trauen sich zu schreiben, dass man das positive ausblenden soll und nur das mogl. Negative beruecksichtigen soll. Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank!!!!  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoWest LB

2
07.09.11 17:37

was die einen Sondermüll ausscheiden, unglaublich. Das diese subventionierten Deppen aber damit zugeben, dass es immerhin positive Faktoren gibt, hatten sie wahrscheinlich nicht beabsichtigt. Und dann das Kursziel auf 2,80 zu setzen, zeigt  zudem, dass sie von Charttechnik auch keine Ahnung haben. Der wird sich nie bei 2,80 länger aufhalten, denn dann geht es hier nochmal richtig runter.

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Positive Faktoren sollten Anleger vorerst nicht

2
07.09.11 17:54
beachten.

In der Tat dieses Rating von der West LB ist der Treppenwitz schlechthin. Mich würde aber noch mehr interessieren auf welcher Datenbasis bzw. mit welchen Bewertungskennziffer dieses Kursziel berechnet wurde.

Hier der Link zum West LB-Rating:

http://www.finanznachrichten.de/...-auf-reduce-ziel-2-80-euro-322.htm
("WestLB senkt Solar Millennium auf 'Reduce' - Ziel 2,80 Euro")

Wenn jemand bei der Sparkasse sein Depot hat bzw. ein Konto, der dürfte die Möglichkeit haben an das detailierte Rating ran zu kommen. Mich würde das brennend interessieren.  

6952 Postings, 5460 Tage Neuer1West LB

2
07.09.11 19:03
ist schon ein Hammer.
Einstitut dass seit Jahren nur mit Hilfszahlungen überleben kann hat doch bewiesen dass es keine Ahnung von Geschäften jeglicher Art hat.
Von dem abgesehen glaube ich aber persönlich, dass nur Hilfe von außen S2M retten kann.
Aus eigener Kraft werden die Burschen aus Erlangen nichts positives bewegen, dies haben die Jungs in den letzten Monaten bewiesen.
Obwohl nicht mehr investiert hoffe ich das dies gelingen wird, bleibe aber draußen.  

244 Postings, 5234 Tage trjo@ Neuer1

1
07.09.11 20:20
Ja, aus eigener Kraft werden Erlangener mit Sicherheit nichts Posetives bewegen.
Auch bin ich sicher dass Utz den Prozess nicht verlieren wird, denn soviel Gehirn wie der SM V. u. A. hat hat Utz in seinem linken Armaufschlag, aber trotzdem gutes Gelingen für SM, der Ritter aus dem Amiland wird schon einiges richten.  

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010WestLB

1
07.09.11 20:27
waren das nicht die mit zuletzt Kursziel 27€ inklusive Übernahmeprämie?
wer so danebenhaut, hat jetzt vielleicht gerne für möglich lange einen Kurs unter 3€ und viele Anleger "die das positive ausblenden" um in einem halben Jahr dann ein neues Kursziel:"...inklusive Übernahmeprämie" verkünden zu können.  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofojochen-nbg

1
07.09.11 21:27

"die haben doch nicht alle Tassen im Schrank !!!"

Das darfst du aber so auch nicht schreiben, das tut denen vielleicht auch weh!

Porzellansyndrom nennt man das dann.

Aber wie man sieht: SM wird von einem ehemals anerkannten Institut herabgestuft und der Anleger reagiert noch nicht mal. Das ist doch auch ungehörig.

223 Postings, 9091 Tage SupermarioAnalystenempfehlungen

2
08.09.11 00:01
Analysten einer amerikanischer Bank hatten mal eine Verkaufsempfehlung (nicht S2m) ausgesprochen, "Sell" mit Kursziel 16. Das Dumme war nur, dass diese Aktie bereits zu diesem Zeitpunkt deutlich unter 16 notierte ;-) Habs leider nicht gespeichert. Diese Empfehlungen sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

S2M ist aktuell eine Option darauf, dass sich ein Investor findet, Verfall Mai 2012. Findet sich keiner, wird S2M die Zahlungsverpflichtung für die dann fällig werdende Anleihe nicht erfüllen können. Dann lautet das Kursziel 0,0xx. Die Cashburn-Rate ist bei ca. 300 Mitarbeitern unverändert hoch und bis Kohle aus dem PV-Objekt fließt, vergehen noch viele Monate.

Ibersol können die sich abschminken. Finanztest: "Dafür sorgen teils unverschämt hohe einmalige sowie laufende Kosten. Beim Ibersol Fonds/Solar der Millenium AG fallen beispielsweise 30 Prozent einmalige Kosten an." Wer soll das kaufen? Kauft auch kaum einer, kein Wunder!

Diese First Solar Geschichte würde ich auch nicht überbewerten. Diese Company schlachtet die Story eher dahingehend aus, dass CSP nicht (mehr) wettbewerbsfähig ist: "Spricht Bände" (weil S2M auf PV schwenkt). Irgendwo müssen diese Module ja herkommen, da werden sich noch mehr Unternehmen die Klinke in die Hand geben. Warum sollte First Solar einsteigen?

Selbst, wenn STA veräußert würde, diese ca. 100 Mio "Projektentwicklungsleistungen" werden noch nicht einmal annähernd dafür erlöst werden können. Die Wertberichtigungen wären sofort existenzgefährdend. Auch die Übernahme des Ferrostaal-Anteils würde keine Kohle in die Kasse spülen. Ein kleines Strohfeuer an der Börse, mehr nicht.

Eine Beteiligung direkt an S2m? Nur ein Irrer würde hier einsteigen! Ein schneller Zock, OK, aber nicht mehr!  

10229 Postings, 6750 Tage VermeerAnalysten

08.09.11 09:46
...man muss immer bedenken dass die Analysten nicht zu dem Zweck eingestellt und bezahlt werden, um euch mit Aktientips und kostenlosen Informationen zu versorgen. Die arbeiten natürlich für die Bank und schauen sich den Markt für die Zwecke an, die ihr Brötchengeber verfolgt. Was sie Leuten wie uns publizieren fällt nebenbei ab, und hat alle möglichen Gründe aber nicht das Ziel einer gratis Anlageberatung.
Dass man als WestLB aber (sehenden Auges?) eine derart dämliche Außendarstellung abgibt mit diesen Analystenveröffentlichungen, das ist schon bemerkenswert...
*
Ich wollte jetzt eigentlich gern eine ordentliche Gegenbewegung im Kurs sehen, auf die Nachricht hin dass First Solar angeblich SM doch noch ernst nimmt. Wo ist die?

288 Postings, 4928 Tage RichyRichPostive Faktoren sollten Anleger vorerst nicht

08.09.11 09:50
Beachten?

Hihihi

Das ist so blöd, das muss umgekehrte Psychologie sein:

Jeder denkt dass da was positives kommt und dann kommt was negatvies, endweder war da ein Genie am Werk oder dein Depp.  

1034 Postings, 5648 Tage joe...Punkt 8 was neues?

4
08.09.11 10:58

Habe bei Bloomberg (Punkt 8) eine Info zu Spanien gefunden. Ist das was neues?

http://dt3.bnef.com/

Seite: < 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben