Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 219 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.596.082
Forum:Börse Leser heute:302
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... 411  >  

1792 Postings, 5729 Tage Sir KnoppixVorteile?

3
31.08.11 10:14
Vor-Und Nachteile Wasserkraft gegenüber CSP?
Da braucht man doch gar nicht so weit auszuholen ..... wo z.B. soll man in der Wüste um Blythe denn ein Wasserkraftwerk bauen?
In Norwegen wäre dann wieder eine andere Situation.

Hauptentscheidung wird wohl in den örtlichen Gegebenheiten zu finden sein.

Viele Grüße

2116 Postings, 6073 Tage allegro7der Aktien Umsatz bisher gegenüber

31.08.11 10:14
Gestern gleiche Zeit, ist 3 Fach hoher was bedeudet ????  Steigt ? Fällt? Bin kein hellseher...

aber wird gezockt...

6550 Postings, 5328 Tage Murmeltierchenbolling band

31.08.11 10:40
liegt zwischen 0,85! und 15,50 euro ! irre !!! die muß ich haben!!!  

6550 Postings, 5328 Tage Murmeltierchenund da der ulm000

1
31.08.11 10:58
nun auch draußen sein müßte, kann es eigentlich rauf gehen!

good luck @all!  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Ich wurde ausgestoppt Murmeltierchen

4
31.08.11 11:21
in der Tat.

Wir sind chartechnisch im totalen Niemandsland und wie es bei SM operativ weiter geht bzw. weiter gehen kann, kann von uns keiner einschätzen.

Ich werde erst wieder oberhalb 4 € oder bei 3 € zum Traden einsteigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Markt unbedingt das Allzeittief bei 2,90 € wieder sehen bzw. testen will. Aber Gefühle können durchaus fehlgeleitet sein.  

888 Postings, 5459 Tage and1loveits2m infopage

2
31.08.11 11:37

6550 Postings, 5328 Tage Murmeltierchen@ulm

1
31.08.11 11:46
ich habe das gefühl wir haben die tagestiefsstände gesehen und exakt bei 3,20 (50%level vom 6,40 top) sind wir abgeprallt. könnte heute noch grün werden. bin dabei!!
good luck @all!  

1157344 Postings, 5497 Tage unionVerschiedenes

9
31.08.11 12:02
@Kurs, @Ulm, @Meine Meinung

Ich grüße alle herzlich in dieser S2M_Runde.

@Kurs
Aus persönlichem Interesse an der Solarbranche, dieser Aktie und dem Kursverlauf melde ich mich heute hier zu erste Mal.
'bin kein Börsen- oder Firmeninsider; aber der jetzige Verlauf kommt mir sehr bekannt vor!
Nur weil einige Projekte nicht wie geplant durchgeführt werden können, entstand ein wahrer Ausverkauf!? Und seitdem sehen wir ein Spielchen, dass wie so oft nach größeren (und vor allem zu tiefen) Kursstürzen zu sehen ist!
In meinen Augen wird mit allen Mitteln der Kurssturz überzogen, um anschließend von der Gegenbewegung zu profitieren. Diese wird oben abgeschöpft, um erneut sehr schnell in den Keller zu wandern, um möglichst einen neue Welle zu inszenieren ... und das alles während der "Spekulationsphase", in der noch keine substanziellen Neuigkeiten zur Aktienfirma erscheinen.
Und das geschieht, so wie ich das sehe, zur Zeit mit S2M. Schade, wie ich finde, weil ich diese Firma in diesem z.Zt. schwierigen Markt als recht solide dastehen sehe. Deswegen mache ich mir um die Firma weniger Sorgen als um die Aktionäre, weil ein solcher Kurs (und diese Kursspielchen zusätzlich) ungemein an die Nerven gehen :-(

@ulm000
Meinen Dank an Dich für Deine sachliche Art und Hintergrundinformationen, auch wenn Du hier und anscheinend auch in anderen Threads einigen Gegenwind abbekommst .. da machst Du einen guten "Job", der zumindest die S2M Aktionäre hier bei Ariva nicht gleich verzweifeln lässt ... weiter so ulm.

@Meine Meinung
Ein Punkt, der mich immer wieder besonders ärgert, ist der Umgang der Firma bzw. der Manager mit den "Inhabern" der Firma; den Aktionären. Dabei werden die Aktionäre zu oft nur als Geldlieferanten gesehen und behandelt.
Genau wie im WaMu-Konkursfall, den ich persönlich genauer kenne, ist die gesamte Führungsriege samt vertretender Anwaltskanzlei aktionärsfeindlich gesinnt, und versucht diese los zu werden!!
Gott sei Dank ist es bei S2M nicht so. Aber ich sehe die Parallele, dass die Aktionäre nicht die Position haben, die sie eigentlich haben müssten. Und eine Stimmmöglichkeit bei HVs sehe ich nicht wirklich als echte Position der Aktionäre an. Das sehe ich nur als gesetzlich vorgeschriebene Beruhigungsmethode an.

Mir hat der WaMu-Fall aber auch gezeigt, dass der kleine Aktionär eine sehr viel größere Rolle (auch im Konkurs) spielen kann, indem er sich das Netz zu Hilfe nimmt und sich organisiert. Und das funktioniert weltweit außerordentlich prima. Die Aktionäre müssen sich nur finden, und dann zusammen aktiv werden und bloß nicht der Firmenführung vertrauen. Gerade die Aktionäre sollten "die da oben" auf Schritt und Tritt kontrollieren und notfalls massiv in Erscheinung treten, um firmenschädingende Handlungen sofort in der Öffentlichkeit zu ahnden. Das ist die effektivste Methode um Personen wie UC von vorn herein klar zu machen, dass die Meute der Aktionäre bei "Mauscheleien" sofort auf der Matte steht. Utz Claassens gibt es genug, denn "da oben" ist die Luft dünn, in der nur Macht und Geld zählen und die Aktionäre gar nicht vorkommen.

Auch S2M ist nicht vor dem Untergang gefeit. Und schon gar nicht von schlechten Führungskräften. Und deswegen halte ich wache "Internet"-Aktionäre für äußerst wichtig. 'ist natürlich schwer einen Anfang zu finden, weil dazu ein verbindlicheres Verhalten notwendig ist, als es in den meisten Foren an den Tag gelegt wird. Aber es hat schon funktioniert ... also warum sollte es nicht wieder funktionieren? Für den Anfang sind nur wenige erforderlich, die dann mehrere motivieren, so dass die Masse dann automatisch kommt, weil der Anfang gemacht ist..

Naja. Soweit meine Ansicht von einer gerechteren AktienGesellschaft ...

Wünsche uns allen, dass die S2M-Führung ein Herz für die Firma hat und für ihr Geld auch die entsprechende Arbeit macht.

union  

6550 Postings, 5328 Tage Murmeltierchen@all

3
31.08.11 12:10
möchte nicht den anschein erwecken das ich ulm000 "einigen Gegenwind " entgegenbringe...! peace&love&money@all!!!  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Habe das auch nicht so gesehen Murmeltierchen

4
31.08.11 12:36
Jedoch gehört "Gegenwind" in einen guten Thread immer dazu. Der sollte jedoch nicht polemisch, nur wildes rum spekulieren und undifferenziert sein und auch nicht zu euphorisch wie hier Ende Mai nach der Hauptversammlung.

Ich bin und bleibe (sehr) kritisch zu SM, aber ich sehe durchaus Chancen, dass SM das alles noch auf die Reihe kriegt und dann könnten wird noch richtig nette Kursgewinne hier haben. Jedoch bin ich nach wie vor weit entfernt bei SM wieder Long einzusteigen, nachdem ich Ende Mai meine Longposi aufgelöst habe.  

6298 Postings, 5269 Tage sonnenschein2010ein Blick ins Orderbuch:

1
31.08.11 13:54
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
    28.744    1:0,20 5.996
§
nicht übel, bei 3,25 stehen die Zocker Schlange.  

10229 Postings, 6751 Tage Vermeerdas Orderbuch-Verhältnis war die ganzen Tage

1
31.08.11 14:21
so ähnlich, der Kurs ging trotzdem kontinuierlich runter. Er ging runter, weil große Blöcke aktiv geschmissen wurden, ohne dass diese Leute die Briefseite im Orderbuch vollgepflastert hätten. Für mich ein Ausdruck der Tatsache, dass die Verkäufer auch keine kleinere Erholung mehr erwarteten, oder?

6298 Postings, 5269 Tage sonnenschein2010endlich der AR gibt Contra:

3
31.08.11 14:39
...Das Unternehmen wollte sich zu dem Gutachten nicht äußern, dies sei eine Angelegenheit des Aufsichtsrats. Dessen Sprecher zog die Ergebnisse des Gutachtens mit dem Verweis, dass sie auf der Klageschrift Claassens beruhen, in Zweifel: „Unsere Forderung steht: Herr Claassen soll umgehend neun Millionen Euro zurückerstatten, die ihm zu Beginn seiner kurzen Amtszeit ausbezahlt worden waren. Wenn er jetzt ein einseitiges Parteigutachten vorlegt, dann ist das nicht mehr als die Hoffnung, sich vor dem Gerichtstermin am 9. September eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen, ebenso wie mit seiner rund 4000 Seiten umfassenden Klageschrift. Wer sich am Ende schämen muss, wird das Gericht entscheiden.“
Zudem verwies er auf eine Gegenklage des Aufsichtsrates: „Wir sind überzeugt, dass 74 Tage im Amt weder die Zahlung von neun Millionen Euro noch eine Abfindung rechtfertigen“, sagte der Sprecher weiter.  

2116 Postings, 6073 Tage allegro7@5463 wo gefunden und

1
31.08.11 14:59
wenn es so geheussert klingt gut aber ein bissien zu späht.
Klar ist, aus meine Demokratische sicht,
Wenn SM ihm rausgeworfen hätte, könnte unter umständen die Abfindung behalten wenn nichts in vertragsihnalt stehts.
Hat aber Geld kassiert als Eintrittsgeld und geht von allein, musse er das Geld zurückzahlen ohne ABER UND WENN.
Steht ihn in keiner form das Geld zu, Egal welche Grunden vorliegen.

hätte Er (UC)seine gesicht gewahrt wenn nach 79 Tage gesagt hätte, das ist nichts für mich, bevor mein ruf zu Schade kommt, schmeisse ich ihn, suchen Sie sich  eine andere, und damit ich für meine zeit hier entschädigt werde möchte wenn uns arrangieren ein teil des abfindung behalten. 1 Million beispiel für 3 Monat ist auch eine menge Geld......  

2116 Postings, 6073 Tage allegro7wenn 3,70 übersteigt dann könnte nach oben weiter

31.08.11 15:05
aus meine Nase gezogen...

1554 Postings, 4955 Tage Broudiinvestiert lieber in conergy!!

31.08.11 15:14
xDDD  

6298 Postings, 5269 Tage sonnenschein2010U.C.

31.08.11 15:33
die 9 Mio sind ja schon in der letzjährigen Bilanz verarbeitet.
Verliert U.C. kommen 9 Mio. € zurück,
ein Vergleich ist immer noch ein finanzielles Plus für S2M
und dass er den Proess gewinnt, glaubt auch nur Claassen und sein Anwalt.

Hoffentlich kann er noch zahlen, ansonsten gibt es wohl bald Freikarten für die S2M Aktionäre in der Primera Division:
RCD Mallorca gegen Real Madrid oder FC Barcelona  

36 Postings, 5087 Tage aufgepaßt@Sir Knoppix

1
31.08.11 15:54

Es geht doch nicht um Strom für die Wüste - es geht um Strom für den Südwesten der USA Und wer in der Schule aufgepasst hat - der weiß das es in dieser Ecke der USA - nur rund 260 km von Blythe entfernt - der größte Staudamm der USA steht. Mit über 2000 MW Leistung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoover-Staudamm

interessanterweise war der Hauptzweck vor Überschwemmungen zu schützen @Ulm...

Das ist aber nicht das wichtige.

Das wichtige ist: Wenn der Hauptvorteil der CSP Technologie die Grundlastfähigkeit sein soll - und dafür deutlich höhere Stromgestehungskosten entstehen. Dann braucht man einen Markt der diese Grundlastfähigkeit massiv belohnt. Wo ist dieser Markt?

Nirgends? Dann brauchts auch kein CSP zur Stromgewinnung.

Grüße aufgepasst

2403 Postings, 5171 Tage Energiewende sofohast du aber gut "aufgepasst"

3
31.08.11 16:24

in der Schule. 100 Gummipunkte nachträglich von mir.

Dass es den Markt für CSP plötzlich nirgends mehr geben soll halte ich jedoch für ein Gerücht. Das gibt wieder 200 Punkte Abzug: ungenügend minus.

sonnenschein 2010: ist das nicht eine Frechheit von spiegel online? Nennen einen Rechtswissenschaftler, der Abzockerutz Rückenwind geben soll. Dabei handelt es sich um die Klageschrift von U. C.. Von wem werden die nur geschmiert? Siemens? RWE? Eon?  Das ist schon nicht mehr frech sondern kriminell !! Immerhin mal ein Dementi von SM, aber da mit Begriffen wie Schämen zu kommen ist auch albern. Der Utz wird sich nicht schämen, denn dafür muss man erst mal moralische Regeln verinnerlicht haben. Davon gehe ich bei ihm bestenfalls auf einer abgehobenen intellektuellen Ebene aus.

888 Postings, 5459 Tage and1loveits2m

31.08.11 16:35

6952 Postings, 5461 Tage Neuer1Union

2
31.08.11 16:36
schön, dass es noch Befürworter gibt.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass es verschiedene Arten von Anlegern gibt. Dies sind die einen dienStunden vor dem PC verbringen und jede Kursbewegung zum Ein- und Verkauf nutzen und die Anleger die in die Zukunft investieren, weil Sie an das Unternehmen, deren Aussagen und das Produkt glauben.
Für die einen mag es sein, dass sie mit einem blauen Auge davongekommen sind, ander die mit einem Preis von 25 € bis 40€ eingestiegen sind haben einen großen Teil des eingesetzten Betrages verloren. Ich bin zum ersten Mal richtig kritisch geworden, als sich herausgestellt hat, dass der Abgang von U.C doch nicht so spontan kam wie damals berichtet. Dann gab es div. Prognosen die total unglaubhaft waren, fest zugesagte Termine über Jahres- bezw. Halbjahresergebnisse wurden ohne nennenswerte Gründe kurzfristig verschoben. Die immer favorisierte CSP wird nun großenteils aufgegeben, noch Anfang August wurde mitgeteilt, dass man für Blythe Ende Sommer Investoren bekannt gibt. Meines Erachtens hat S2M seine Glaubwürdigkeit total verloren und dies war für mich ein Hauptgrund mit erträglichen Verlusten auszusteigen. Es wird mometan nur wenige geben, die Aktien kaufen weil sie an das Unternehmen glauben, nun sind die Zocker am Drücker.
Ich distanziere mich ausdrücklich von Bashern wie diese an anderer Stelle teilweise zu finden sind, aber S2M ist sicher nur noch mit äußerst kritischem Blick zu betrachten, tut mir echt leid, denn ich habe, auch als umweltschützender Mensch, viel von der Idee dieser Anlagen gehalten.  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppixtssss ... aufgepaßt

31.08.11 16:40
Erstens war meine Aussage allgemein, für alle Gegenden auf der Erde zutreffend.....denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob in der Wüste um Blythe oder in Norwegen ein Wasserkraftwerk gebaur wird.

Und zweitens würder keiner mehr auf die Idee kommen, den Hoverdamm auf weitere 1000 MW aufzurüsten oder den Colorade weitere Dämme zu verpassen ... oder?

Aber nichtgenutzte Wüstenflächen stehen fast unbegrenzt zur Verfügung.

Schlaumeier....

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Aufgepasst

1
31.08.11 16:41
Der Hoover Dam braucht man heute nun wahrlich nicht mehr als Überschwemmungsschutz, denn der Colorado hat ja kaum noch Wasser. Der Lake Mead lässt grüßen.

Zudem gibt es im Südwesten der USA nicht allzu viel Gebrige um mit Wasser Strom zu erzeugen. Flüsse auch nicht. In Kalifornien ist doch fast schon die ganze Sierra Nevada mit Talsperren zu gepflastert, aber meist so ab August/September geht da das Wasser aus und dann ist es rum mit Strom zu erzeugen. Dann wird auf den Schnee gewartet.

Außerdem wer sagt denn denn dir, dass CSP so hohe Stromgestehungskosten hat ??

Hab jetzt aber ganz ehrlich keine Lust und auch kein Bock dazu wieder auf Stromgestehungskosten einzugehen und den dazu gehörigen Faktoren wie Ladefaktor, Wirkungsgrade bei Hitze, Time to Delivery oder Stromqualität einzugehen. Hatten wir schon oft geung hier im Thread diese Diskussion.

Ich kann mich nur wiederhloen, NextEra baut gerade ein 250 MW Parabolrinnenkraftwerk nahe Blythe und hat es auch ganz sauber finanziert bekommen. Damit kann man wohl schon annehmen, dass CSP auch in den USA durchaus mit PV mithalten kann. Im kalifornischen Palmdale wird ein Hypridkraftwerk (Gas/CSP) gebaut wie auch in der Türkei (General Electric/eSolar)
In Indien wurden inkl. PPA vor kurzem sechs CSP-Kraftwerke genehmigt, in Süd-Afrika soll ein 200 MW CSP-Kraftawerk gebaut werden. In Brasilien ein 50 MW und in Marokko ein oder zwei CSP Kraftwerke a 125 MW. In Australien baut die französische Areva ein Hypridkraftwerk mit CSP und auch Chna hat erst letzte Woche bekannt gegeben, dass vier CSP-Kraftwerke gebaut werden sollen.
Das ist jetzt nur so auf die Schnelle gewesen was mir gerade so einfällt wo überall CSP-Kraftwerke  neben Spanien,  Kalifornien und im Mittleren Osten gebaut werden.

So schlecht wie manche meinen sieht es nun wahrlich nicht aus mit CSP. Ist halt verdammt viel Polemik dabei. Ein Land mit hohen Einstrahlwerten und mit Schwierigkeiten bei der Grundlast, wie in vielen Schwellenländer es der fall ist, ist CSP die beste Energieart bei den Erneurbaren. Ob das aber SM weiter hilft, das kann ich nicht sagen, aber so wie es aussieht werden z.B. CSP-Unternehmen wie BrightSource, Ausra, Abengoa oder eSolar ihren Weg machen.

Kurzes Fazit: CSP zur Stromgewnnung braucht es wie meine aufgezählten Beispiele doch gut beweisen.  

36 Postings, 5087 Tage aufgepaßtna klar habe ich in der Schule gut aufgepasst

31.08.11 16:45
Und nachher auch noch.

Bevor Du hier eine ungenügend verteilen kannst - musst Du erst den Markt nennen der die Grundlastfähigkeit massiv belohnt - aber das wirst Du wohl nicht können, oder?

Ansonsten geht es um Stromgestehungskosten - und da kann CSP von S2M selbst am idealen Standort mit Kreditgarantie und schon getätigtem Teilinvest nicht mit der PV mithalten - so sieht es aus!  

6952 Postings, 5461 Tage Neuer1CSP contra PV

2
31.08.11 16:47
ich glaube das ist nicht die Frage, es ist scheinbar leider ein Problem von S2M und wie diese damit umgehen.  

Seite: < 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben