Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
alles wieder in +++++++++++++++++++++
aber sol.mil in--------------------------------------------------
shit aktie....
Genau so könnte einer sagen, PV hat ein Problem, weil Evergreen Solar in der letzte Woche Pleite gegangen ist. Und nun ??
Was lernen wir aus einer solchen polemischen und nicht gerade tiefgründigen Diskussion, es muss alles differenziert angeschaut werden. Oberflächliches bringt niemand auch nur einen Zentimeter weiter.
Jedenfalls gibt es für CSP einen Markt und der ist, wie man an meiner Aufzählung feststellen konnte, gar nicht so klein. Das ist halt mal die Realität und nicht wie es User gerne möchten oder es einschätzen wollen.
Ein 250 MW Kraftwerk wäre leichter umzusetzen gewesen als 500 MW.
Weshalb bekam S2M eine loan guarantee über 2,1 Mrd für 500 MW und ein Konkurrent nur knapp 900 Mio für 250 MW. Da ist S2M gut 100 Mio pro 250 MW-Block teurer als die Konkurrenz.
Wolff sprach im Frühjahr in der SZ von 15 % Rendite für die Investoren. Hat man da zu große Hoffnungen geweckt? Und in der heißen Phase der Verhandlungen waren die Investoren enttäuscht, dass es weniger sein soll?
Am Ende konnte S2M wohl keine vernünftige Marge mehr erzielen und PV ist als Ersatztechnologie höchst willkommen.
Oder es liegt am PPA mit SCE?
Fragen über Fragen:
Die Antwort wird die Zukunft bringen.
Immerhin hat der STA eine beeindruckende Projekt-Pipeline, nur das world class management hat wohl ziemlich gepennt.
Im Juni wurde noch die Änderung der Turbine von Toshiba auf Siemens beantragt und im Juli genehmigt (Kostenreduktion).
Wo sind die Vorteile durch den Heliotrough?
Was macht die anderen Anbieter günstiger?
"... in Erfahrung bringen müssen, dass das Unternehmen von der in den Medien kommunizierten Markt- und Technologieführerschaft weit entfernt ist und keine Ressourcen hat, diesen Mangel zu beheben"
Zitat Utz Claassen lt. SZ vom 26.08.
würde bedeuten: die Konkurrenz baut in den USA Kraftwerke, die derzeit unwirtschaftlicher sind als vergleichbare PV-Kraftwerke.
"Günstige Voraussetzungen für die Photovoltaik auf dem US-amerikanischen Markt – insbesondere in Hinblick auf die Finanzierbarkeit – haben das Unternehmen dazu bewogen."
heißt: CSP war nicht finanzierbar. PV hingegen schon.
Spätestens in einem halben Jahr (eher bis Ende Oktober, z.B. Investor, Ibersol) ist klar was aus Solar Millennium wird,
in fünf Jahren wissen wir, ob diese Entscheidung klug war oder der Anfang vom Ende.
Es gibt ja auch noch andere Märkte in der Welt für CSP.
Ich gehe jede Wette ein, dass der Claassen bevor er zu SM gekommen ist, nicht gewusst hat, dass es bei CSP mit Turm, Parabolrinne und Dish drei verschiedene CSP-Technologien gibt. Wenn ich Fresnel noch dazu rechne, dann sogar vier.
Masse statt Klasse. Wenn Abzockerutz verliert liegt es sicher daran, dass der oder die Richter /in eine Seite nicht mehr ganz present hatten. Ist der Mann lächerlich !!
Hallo zusammen,
ich verfolge eure Meinungen zu S2M jetzt schon seit dem Rücktritt von UC, habe also die ganze Misere miterlebt. Ich bin relativ unbeschadet durch das letzte S2M-Jahr gekommen und konnte mich shortenderweise vor schlimmen Verlusten retten. Nur die zwei Horrortage im August machen mir noch schwer zu schaffen und so langsam macht mir dieses einmal so vielversprechende Unternehmen Angst.
Jetzt habe ich wie ihr auch wiederholt den Umtausch in Smart-Grids-Aktien der iEnergy AG angeboten bekommen. Bisher landete die Mail schnell im Papierkorb; diesmal zögere ich. Vielleicht ist das ja die Chance vom sinkenden Schiff zu kommen?
Ich habe so einen Umtausch noch nie gemacht und verstehe das auch nicht so gut. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen!? Es hört sich ja blöd an, aber bei einem Kurswert von 3,25 : 6,95 und einem Umtauschverhältnis von 11 : 10 komne ich auf 94,4 % Rendite. Wo ist hier der Haken? Wie lange muss ich die Smart-Grids-Aktien halten oder kann ich sie sofort verkaufen? Welche Aufschläge/Bedingungen kommen hinzu?
Über ein oder zwei qualifiziertere Antworten würde ich mich sehr freuen!
der Haken könnte sein, dass du die Aktien nicht los wirst, wenn du verkaufen willst, da so gut wie kein Handel stattfindet.
Bei SM ist das kein Problem.
SM ist erst mal im Tal angekommen, wenn der Finanzierungsabschluss gelingt, ist eine Insolvenz vorerst vom Tisch. Weitere Projektfortschritte können den Kurs sehr schnell wieder über 6-7 Euro bringen. Aber wo ist die Fantasie bei Smardgrid? Ich kenne keine. Gäbe es noch das alte Umtauschverhältnis 3 zu 1 bzw. 2,5 zu 1 würde ich auch nachdenklich.
ich verstehe hier die kritik an uc nicht mehr, macht euch nix vor, die 10 mio für utz sind wohl kaum das problem von sm, die haben ganz andere sorgen.
sm wird m.e. die nächsten 18 monaten insolvenz anmelden-und das ist wohl auch gut so.
Ich bin sicherlich nicht glücklich was s2m anbelangt, aber ich vermisse hier doch gute Beiträge a La aktienanwalt.
Aber scheinbar sind ca. 10 Mill. in deinen Augen ein gerechter Lohn für knapp 3 Monate Arbeit und dann will der gute Mann noch eine Abfindung.
deine Kommentare zeichnen sich durch eines aus: 100 % hirn-und niveaufrei. Demnächst wird The Link noch zum Helden gekürt, wenn SM pleite ist.
Damals wurde als Ziel die Aufnahme in den DAX genannt und auch wahnsinnige Gewinne (100 Mio und mehr, steht alles im ausführlichen Bericht der SZ vom Samstag) und aus damaliger Sicht war das für einen Außenstehenden noch nicht einmal unwahrscheinlich. Die Technologie per se ist, jedenfalls für mich - nicht nur optisch - faszinierend. Dass es andere Unternehmen auf die Reihe bringen, zeigt, dass CSP auch wettbewerbsfähig ist - für wettbewerbsfähige Unternehmen...
Aber, er wird sich gedacht haben, Kameraden, wenn ihr mich verarschen wollt, das kann ich schon lange ;-)
Intelliigenterweise hat er den euphorischen Businessplan als Bestandteil seines Vertrages mit aufgenommen. Damit ist die Gegenklage von S2M vermutlich substanzlos. Ich meine, die schmutzige Wäsche, die am 9. gewaschen wird, schadet S2M mehr als sie nutzt. Aber, das wird vermutlich auch keine große Rolle mehr spielen.
Wer glaubt hier eigtl. noch, dass S2M nicht in die Insolvenz schlittert? Bitte um Handzeichen ;-)
Meine Meinung: Daumen runter!
Danke, Energiewende! Ich habe keine Erfahrung mit Umtauschen, aber wenn bei diesem dubiosen Angebot die Gefahr besteht, dass ich später nicht verkaufen kann, lasse ich lieber die Finger davon. Viel Glück noch!
Die Welt kompakt Drucken Bewerten Autor: Sebastian Jost| 06:14
Ermittlungen gegen Solar Millennium-Aufsichtsrat
Berlin - Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt gegen den gesamten Aufsichtsrat des Kraftwerksentwicklers Solar Millennium wegen des Verdachts auf Prozessbetrug und Urkundenfälschung. Die Ermittlungsbehörde bestätigte entsprechende Informationen von "Welt Kompakt". Die Kontrolleure sollen versucht haben, im juristischen Streit mit dem früheren Vorstandschef Utz Claassen das Landgericht zu täuschen. Das Ermittlungsverfahren wurde vergangene Woche eingeleitet. Es geht zurück auf eine Strafanzeige von Claassen selbst und gibt den Auseinandersetzungen eine neue Dimension.
Google Anzeige
Kreuzfahrten Lastminute
Aktuell günstige Angebote online Bestpreisgarantie vom Marktführer!
www.kreuzfahrten-zentrale.de
Bereits seit Frühjahr laufen Vorermittlungen gegen den Aufsichtsrat wegen möglicher Untreue, ein formales Ermittlungsverfahren gab es aber bislang nicht. Kern des Streits zwischen Claassen und Solar Millennium ist die Frage, ob der Manager trotz seines Abgangs nach nur 74 Tagen die 9,2 Millionen Euro behalten darf, die er als Antrittsgelder erhalten hatte.
....soooo schlecht kann dieses Unternehmen doch gar nicht sein!?
Nicht zu glauben, was da im Moment bei denen abgeht!!
Good luck...auch wenn es schwer fällt, noch an das GUTE zu glauben!
Jedenfalls habe ich mich dann anfags dieses Jahres von den Erfolgsaussichten dieser ...?... AG zu weiteren Posis verleiten lassen und habe ganz schön Federn gelassen.
Heute sehe ich Utz mit anderen Augen, sicherlich ist er mit seinem Vertrag zu Stillschweigen verdonnert, hat aber seine persönlichen Konsequenten gezogen und sich für für das ...?.... ordendlich bezahlen lassen. Wenn das wirklich so ist kann ich ihn verstehen.
SM bestenfalls Übernahme oder K.O.
Dies aller nur meine p. Meinung