Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Jochen, bitte stell diese lächerlichen BMs von besagter Person nicht auch noch hier ein. Mir reichen schon die, die er mir schickt.
Nich so ernst nehmen ;-)
SM gehört uns (Aktionären) und jetzt kommt hier ein Unternehmensinvestor her und möchte einsteigen, dann muss man es diesem als SM doch schmackahaft machen. Wird dann nicht unser Anteil an SM sinken, damit verbunden der Kurs!? Oder meint ihr, dadurch wird die Fantasie der Aktie besser gestärkt als die Verwässerung der Anteile?
ne, der Investor kauft sich ja nicht einen Teil von SM, der beteiligt sich an Projekten bzw. erwirbt Anteile an Projekten. Das wird den Kurs beflügeln. Aber erst mal abwarten, ob sie jemanden presentieren und wen?
Dafür, dass der allgemeine Markt heute gut unterwegs war, ist SM sehr schlecht gelaufen. Die 6,11 werden sicher nochmal gefordert auch ohne Nachrichten, denke aber, dass es noch bis auf ca. 4,90 runtergeht vorher. Da bin ich dabei, das ist prima ....
Oder geht man davon aus, dass SM die Projekte alleine nicht gemanaged bekommt!?
Es gibt genügend Möglichkeiten für einen Investor um sich bei Solar Millennium zu beteiligen.
1.Variante wäre, die von Energiewende, aber daran glaube ich nicht. 2.Variante wäre, der neue strategische Partner kauft die SM-Beteiligungen von Ferrostaal und wäre damit zunächst mal indirekt bei SM beteiligt. 3.Variante wäre, dass bei SM eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird. Oder eine Kombination aller drei Varianten. Er könnte aber auch zunächst erstmal nur bei der Anleihe einsteigen und so würde SM recht schnell an Geld kommen.
Ist die SM-Aktie aktuell deutlich unterbewertet, ist für einen Außenstehenden aufgrund der Komplexität der Projekte von SM ganz schwer zu beurteilen, dann kauft der neue strategische Partner aktuell SM-Aktien an der Börse schon ein. So meine Meinung.
Ohne neuen strategischen Partner wird SM wohl keine allzu großen Zukunftschancen mehr haben, dafür waren die Unternehmenergebnisse in den letzten zwei Jahren ganz einfach zu schlecht dafür und die Jahre 2009 bis 2011 haben für SM verdammt viel Geld gekostet und viel ist in den letzten beiden Jahren nicht rüber gekommen. Sollte SM jedoch einen ähnlich kleinen und finanzschwachen Partner wie im Mai mit Solarhybrid als PV-Joint Venturepartner präsentieren, dann wirds meiner Meinung nach richtig brenzlig für SM und auch für den Kurs.
Orbicularis, klar spielt die Fantasie eine ganz große Rolle bei der Kursentwicklung und wenn ein Investor wie Evonik oder ein großer Baukonzern daher kommen würde, dann wäre in der SM-Aktie wieder richtig Musik drin.
Hatte doch gepostet, in so einen volatilen Wert nicht mehr als ein Prozent der flüssigen Mittel zu investieren. Tja, jetzt beginnt das große Rätselraten, wieviel das wohl sein könnte.
Der Artikel aus der Welt ist sehr gut recherchiert. ist aber alles bekannt. es wird deutlicher denn je, dass kuhn nicht mehr tragbar ist - unabhängig davon ob sich die vorwürfe bewahrheiten oder nicht.
wolff und co: sorgen sie dafür, dass der aufsichtsrat komplett ausgetauscht wird und endlich transparenz in diesem laden einkehren. verstanden? ich meine transparenz und keine angriffsfläche.
nehmen sie sich ein beispiel an unternehmen wie euromicron oder schaltbau. die halten ein, was sie versprechen und man weiß als aktionär woran man ist. und dann klappt das auch mit dem ankerinvestor. ich stimme ulm voll und ganz zu: ein solcher finanzkräftiger investor ist wichtiger denn je für s2m. jetzt kann das ruder noch herumgerissen werden. es sind sofortige und radikale maßnahmen notwendig. mir ist unbegreiflich, wie man so leichtfertig große chancen verspielen kann.
also nochmal: egal ob die vorwürfe gegenüber h. kuhn (teilweise) stimmen oder nicht: der kuhn ist nicht mehr zu halten. herr kuhn ich hoffe, sie sehen das ein!!!
Er könnte aber auch zunächst erstmal nur bei der Anleihe einsteigen und so würde SM recht schnell an Geld kommen.
Oder er könnte auch einfach Blankoschecks übergeben.
Wie weltfremd ist das denn?
Die Anleihe richtet sich doch nicht ohne Grund an unbedarfte Privatanleger.
6% für allgemeine Unternehmensfinanzierung einer hochdefizitären im Freiverkehr notierenden Gesellschaft ist vollkommen unattraktiv.
In H1 hat man mehr als ein Drittel des Eigenkapitals verdampft - und der Nachtragsbericht gepaart mit der Demission des Finanzvorstandes lässt für das zweite Halbjahr wohl eher keine Besserung erwarten...
Arenales ist durch und seit der Infrastruktur-Fonds der Deutschen Bank drin ist besteht auch für Arenales null Probleme. Schon alleine dieser Fakt mein lieber aufgepasst wird das 2.Halbjahr deutlich besser machen. So ist es doch ?? oder nicht.
Außerdem ist das momentan alles egal, denn derzeit ist Traden angesagt und sonst nichts. Ist die hohe Vola wieder weg, dann kann man sich mal wieder tiefer um das Fundamentale kümmern, wobei ich, habs ja jetzt schon oft genug erwähnt, absolut der Meinung bin, dass der Name des strategischen Partners der Kurstreiber sein wird oder auch nicht, wenn SM keinen guten Partner liefert.
Aber jetzt stürze ich mich lieber wieder ans Traden und hoffe dass es heute wieder so fantastisch läuft wie die letzten drei Tage. Der Kurs ist heute morgen schön zurückgekommen, die 5 €-Marke wurde wieder geknackt und jetzt könnte es wieder richtig schön nach oben gehen. Bin mal wieder rein bei etwas über 5 € mit einer mittleren Summe. Erwarte durchaus einen neuen Angriff auf die 6,11 €, aber dann sollte diese Marke auch mal nachhaltig und zwar zu XETRA-Schluss halten. Mal sehen obs heute wieder aufgeht. Sollte es nochmal unter 5 € gehen, dann ist aber Vorsicht angesagt. Entweder Stopp Loss setzen (irgendwo bei 4,80 €) oder das ganze genau beobachten.
habe den Artikel auch gelesen und bin zu einem anderen Schluss gekommen: Das sind alles Tricksereien, wie man sie überall finden würde, wenn man danach sucht. Bei SM sucht man besonders intensiv, warum nur? Zunächst, sind viele Vorwürfe nicht nachgewiesen und solange gilt die Unschuldsvermutung. Es ist in Deutschland eine Unsitte, Leute aufgrund von Vorwürfen zu demontieren (siehe auch Kachelmann). Aber es ist leider so und daran kann weder ich noch Kuhn kurzfristig etwas ändern und deswegen muss er zurücktreten. Das kann kurzfristig geschehen und es muss kurzfristig ein Signal gesetzt werden - oder will der Wolff sich demnächst als Pleitemanager einen neuen Job suchen?
Kuhn und Gefolgsleute raus, UC und Blamberg wieder rein denn die haben Rückgrat gezeigt.
S2M bilanziert nach Percentage of complete. Deshalb ja auch die deutlich höhere Gesamtleistung.
Und in H2 muss doch die Aktivierung von Blythe überdacht werden - deshalb ist da kaum Besserung zu erwarten.
Vielleicht eine blöde Idee, aber könnte es sein, dass der S2M Kurs künstlich von S2M selbst gedrückt wird, damit sich ein neuer Investor günstig einkaufen kann? Denn viele der aktuellen negativen Nachrichten kommen ja von S2M selbst - und kaum geht der Kurs wieder etwas hoch, werden neue negative Details bekannt (gemacht)...
Was meint ihr?