Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Krise aussitzen und werden sich gründlich verrechnen. An gegensteuern denken die nicht einmal mit welchen Argumenten auch.Mit Blythe wie geplant, hätte das noch gelingen können. Jetzt jedoch nicht mehr.
Bei ADX Energy kann es bald passieren, dass sie (noch als Pennystock) auf Öl stoßen und dann viel mehr Wert sind. OK, ein Zock ... aber eine Chance, die ich bei S2M nicht mehr sehe.
Traurig - aber wahr.
Viele Grüße
Ja, es scheint sicher zu sein, dass für CSP in Kalifornien kein Investor zu finden war.
die ersten 500 MW mit Bankenfinanzierung alleine stemmen. Alle Gespräche mit Investoren sind gescheitert. Auf die Kreditbürgschaften wird verzichtet. Blamberger war vermutlich dagegen. Pennystock, Horror, Idiotenhaufen.
Haben die nicht mitbekommen. dass Banken auch in der Klemme stecken und einem solchen Looserunternehmen nicht mal eben so ihre Launen finanzieren. Die können jetzt nur noch die Standorte verschärbeln STA abwickeln und ihre Schulden bezahlen. Der letzte macht die Tür zu.
So wie es momentan aussieht ist die Lage mehr wie besch...... die Loan Guarantee haben sich auf CSP bezogen, benauso die Anleihe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die entsprechenden Behörden, ihre Zusagen so mir nix, dir nix umschreiben auf PV. Genauso wenig wird die Anleihe noch gezeichnet werden. Es sind ganz andere Vorrausetzungen mit PV und müsste ein neues Anleiheprospekt aufgesetzt werden, das SM sicherlich nicht auf die schnelle hinbekommt.
hätte SM eine solventen Investor in der Hinterhand gehabt, dann hätten sie diesen mit der heutigen Meldung präsentiert um den Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen.
Mit dem Bild das SM die letzten Tage abgegeben hat bzw. den vergangenen 15 Monate noch eins draufgesetzt hat, der bilanzbericht ist ja immer noch nicht veröffentlicht, gehört SM für Desertec sicherlich nicht zur ersten Wahl und viele andere Projekte die Weltweit ins Laufen kommen auch nicht...
Das Allezeit-Tief auf Intraday-Basis liegt übrigens bei 6,11 €. Auf Schlusskursbasis bei 6,16 €. War beides am 3.3.2009.
Im April dieses Jahres stellte das Department of Energy (DOE) eine bedingte Kreditzusage in Höhe von 2,1 Mrd. Dollar für die Errichtung einer 500 MW CSP-Anlage in Blythe bereit. Gemeinsam haben Solar Millennium und Solar Trust of America jedoch entschieden, dass die PV-Technologie und eine kommerzielle Finanzierungslösung im momentanen Marktumfeld die richtige Strategie für Blythe sind.
Daraus schliesse ich, dass SM auf die "bedingte kreditzusage" verzichtet (verichten muss ?) und die finanzierung kommerziell, also über "normalen" markt machen wollen.
Interpretiere ich den text richtig ?
SM steht mit völlig leeren Händen da. Ausser vollmundigen Behaubtungen ist nicht viel von SM über geblieben und die letzten "Ratten verlassen das sinkende Schiff". Aber ich bin mir sicher, dass einige Herren bei SM steinreich geworden sind auf unsere Kosten.
Langsam scheint der Markt zu begreifen was hier eigentlich gespielt wird, obwohl ich recht früh ausgestiegen bin, ärgert mich die Verar.... schon sehr.
Ich habe hier schon mehrfach über den Wert einer LG geschrieben und wurde letzlich
nur diffamiert dafür. Aber die Realität holt uns immer wieder ein........
Aber freuen kann ich mich nicht, dass ich Recht behalten habe, dafür habe ich SM zuviel Geld hinterher geworfen.
Vielleicht lässt sich noch etas über den Rechtweg zurückholen, wir werden sehen...
wenn sich nun die marktbedingungen in kalifornien ändern, so ist es gut, dass sm darauf richtig reagiert und sich immer wieder optimal aufstellt. oder soll der markt etwa ignoriert werden?
eine andere wahrheit: ein guter geist wird stets gutes hervorbringen, aber ein böser muss fortwährend böses gebähren. dieses spiel aus licht und schatten läßt sich hier im forum gut beobachten, nicht wahr?
das interpretierst du richtig. Das hatte ich doch zuvor geschrieben. Und das was da steht habe ich von SM selber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur das die Banken jetzt sowas nicht so leicht finanzieren und der letzte die Türe zu machen soll, das haben sie nicht gesagt.
Was jetzt noch passieren kann, das die Konkurrenz denen das Projekt abkauft.
Es ist schon ein trauriges Zeichen dieser Zeit, dass sich niemand dafür gefunden hat. Wäre es darum gegangen, zusätzlich noch tausende Quadratkilometer Regenwald abzuholzen. oder Bohrungen im Norpolarmeer vorzunehmen, wären die Schweinefirmen Schlange gestanden.
PV hätte man auch noch irgendwo anders verbauen können, wenn es momentan angeblich soviel billiger ist. Ich halte es für eine Fehlentscheidung, diese einmalige Chance, wegen dieser kurzfristigen Marktlage sausen zu lassen.
Die ganzen Skandale rund um SM waren und sind nicht gut für SM gewesen. Das kann man ganz einfach nicht ignorieren.
easyroll icc habe dich aber nicht diffamiert.
Allen anderen wünsche ich weiterhin Hals und Beinbruch. Meiner Frau muß ich ersteinmal diesen ausgewiesenen Verlust von heute erklären,aber ein Anruf bei SM und man bekommt eine passende Erklärung.
Gruß dihopo
ps.Tipps über BM über bessere Aktien wäre ich dankbar
und das nur seit Jahresbeginn. So steht es in dem zuletzt hier verlinkten Artikel. Das kann man natürlich nicht ignorieren.
Dann soll man das Projekt mit den Kreditgarantien verkaufen, dann war wenigstens die Planungsarbeit nicht umsonst. Die finanzkräftigere Konkurrenz könnte hier ein Schnäppchen machen und sehen, dass die PV preismäßig ausgereizt ist. Langfristig wird Blythe, so wie geplant ein lohnendes Projekt sein. Vielleicht kann in Form von Zusammenarbeit noch etwas für SM abfallen. Das wäre für mich die bessere Lösung.
PV kann man überall bauen und die Margen sind doch eh gering.
Bei all meiner Kritik hätte ich mich trotzdem gefreut, wenn sich das Unternehmen entgegen meinen Befürchtungen entwickelt hätte.
nächstes Mal sind wir klüger...;-))
Woher ist diese Aussage, und wie ernst ist sie zu werten?
So wie sie im Augenblick zu lesen ist, erscheint sie mir als ein Gerücht, das Wirkung erzielen soll für bestimmte Absichten
bestimmter Kreise.
Gruss, mirnixdirnix
als ich die nachricht gab "achtung es könnte in den nächsten tagen ganz schnell in richtung 11 und mehr fallen".
jetzt lachen sie nicht mehr
Sogar der Grundstein wurde schon gelegt und die letzte Änderungsantrag für das Projekt wurde im Juni eingereicht und erst Ende Juli genehmigt.
Bitter das S2M einfach ein halbes Jahr zu spät dran ist,
Alles wartet schon auf die ersten Investoren und dann sowas...
Aber auch Unwahrscheinliches kann Realität werden.
Am Ende gaben die wirtschaftliche Realität den Ausschlag und da ist CSP ohne Speicher der PV aktuell unterlegen. Außerdem ist das PPA mit SCE nicht für CSP-Speicherstrom, sondern hauptsächlich auf Spitzenlast zugeschnitten.
So bleibt wohl derzeit nichts anderes übrig und die Kalifornier werden schauen müssen wie Sie das mit der Netzstabilität schaukeln wollen.
Vielleicht klappt ja Palen oder Amargosa mit Speicher, für Las Vegas macht Nachtstrom einfach mal Sinn. Und der heliotrough ist ja auch nicht verloren, sonder kommt vielleicht in Marokko, Südafrika oder Indien zum Einsatz.
S2M wird auf diesem Niveau viele Institutionelle anziehen und auch für Übernahmen interessant.
Ist wie bei Toyota, nichts ist unmöglich...
ist wanhrscheinlich nicht ganz angemssen, schliesslich hat SL nur 12,5 Mio Aktien ausstehen x 7.60 Euro = 95 Mio Euro wert....
Das ist natürlich schon bitter und solte auch den SL Vorständen mal die Auegn öffnen eine transparentere Firmenpolitik zu veranstalten. Denn das was die da heute kommunizieen kann so auch niemand einorden.
Es bliebt die Frage: Welche Auswirkungne hat der Verbau von PL Elementen der Größenordnung von 500 MW jetzt für SL?
In ein paar Tagen kommen Halbjahresnzahlen, dann wird man sehen....wenn die noch mal schelcht ausfallen, dann stehen wir hier langsam bei 5 Euro. Bittre bitter und für Aktionäer eine echte Verarchung.
Ich vestrehe immer besser warum ein Warren Buffet bei so einer Firma niemals einsteigen würde...