Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 191 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.595.095
Forum:Börse Leser heute:1.114
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 411  >  

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010ein Freund von Kuhn muß

17.08.11 12:54
man tatsächlich nicht sein,
nur für so dumm wie in den gestrigen Meldungen dargestellt halte ich Ihn nicht.
- bleibt nur noch Gier
allerdings ist er mit seinen 10%  doch schon Muti-Millionär;

das Optionsgeschäft wurde wie folgt erklärt:
UC erhält von Kuhn 150.000 S2M Aktien als Teil seiner umfangreichen Aktien und Aktienoptionsvergütung.
S2M hat diese Aktien nicht. Deshalb läuft das ganze über den AR.
Nur der will seinen Anteil nicht verkleinern und gibt einen Bankauftrag (call-Option) die 150.000 Stück am Markt einzusammeln.
Dumm nur, dass UC umgefallen ist und damit auch dieser Deal hinfällig wurde und die Bank zumindest Spesen forderte. Und jetzt will UC davon auch gar nichts mehr wissen...

Hört sich schon mysteriös an, aber für den speziellen Freund UC hat man bei S2M alles getan. Da bin ich doch sehr gespannt auf die Gerichtsverhandlung.  

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Kuhn hin oder her

3
17.08.11 13:06
Jungs habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass der Blamberger in dieser sehr sehr schwiergen und wohl entscheidenden Fase gehen musste ???

Goldzack vollste Zustimmung von mir zu deiner Post. Wenn jetzt SM nicht schnell gegensteuert, dann ist das Ansehen von SM vollends ruiniert und das wäre dann wohl auch das Ende.

Wer kauft von einem solch skandalgeschüttelten Unternehmen noch irgendwelche Anleihen oder Fonds ?? Im September geht dann die Schlammschlacht mit Claassen noch weiter und da gibt es dann wohl wieder neue Details.

In einer ruhigen Minuten sollte sich jeder mal fragen, gibt es ein Unternehmen an der deutschen Börse, dessen Ansehen so miserabel ist wie das von SM ??? Ich kenne keines.  

71 Postings, 5322 Tage Meiruwarum tut man sich diese Aktie eigentlich noch an?

1
17.08.11 13:07
1. weil irgendwann der tiefste Tiefpunkt erreicht ist
2. weil CSP durch die Speichermöglichkeit einen entscheidenden Vorteil gegenüber PV besitzt und damit auch grundlastfähig ist
3. weil jetzt soviele Projekte in der pipline sind

Ich bin bei 13,00 Euro mit einem kleinen Betrag nochmal reingegangen und warte jetzt ab, entweder das Ding halbiert sich oder es zieht doch nochmal richtig an. Die letzten 18 Monate waren doch eher ein Trauerspiel.  

73 Postings, 5227 Tage HoffenderDiese Vorfälle

1
17.08.11 14:13
werden wieder einmal das Ergebnis haben, dass viele Aktionäre, denen jetzt die Informationen fehlen, die Nerven verlieren und vekaufen. Die, die mehr wissen, können jetzt sehr günstig einkaufen.

Ich habe die Aktie schon unter 6 € fallen sehen und bin stoisch drin geblieben und werde auch diese Verunsicherung jetzt aussitzen in der begründeten Hoffnung, dass das Untenehmen noch viel bewirken kann.
Meine Gelassenheit nehme ich auch daraus, dass sich die Gesellschaft nicht bemüht, gute Nachrichten zu transportieren. Wären die Aussichten schlecht, würde jede Kleinigkeit genutzt um eine gute Nachricht daraus zu machen.  

17012 Postings, 6001 Tage ulm000Süd-Afrika-Meldung wird noch lange brauchen

17.08.11 14:39
Ob überhaupt oder wann etwas positives aus Süd-Afrika kommt, das wird noch recht lange dauern. Die Ausschreibungen beginnen erst Ende November und danach gibt es noch fünf Runden. Dürfte alles mindestens noch 12 bis 18 Monate dauern bis aus Süd-Afrika was kommen wird. Da fällt mir gerade so der Joint Venture Partner Solarhybrid ein, denn da hat er Vorstand vor zwei Monaten auf der Intersolar noch groß rum getönt, dass Süd-Afrika einer der Zukunftsmärkte von Solarhybrid sein wird. Da habe ich jetzt mehr denn je Zweifel.

Der Link dazu:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...eibt-165-gigawatt-aus.html
("Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke in Südafrika: Energieministerium schreibt 1,65 Gigawatt aus")

Hoffender meinst du wirklich, dass diese ganzen Skandale rund um SM keinerlei Auswirkungen auf das operative Geschäft von SM hat ?? Hoffen wir mal, dass die Auswirkungen nicht so groß sind, dass SM komplett ins Schlingern kommt. Ist alles nicht schön und diese ganzen Berichte schrecken sicher den einen oder anderen Investor ab. Wer will sich denn an einen Partner binden über den in aller Regelmäßigkeit Skandale veröffentlicht werden.  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofo4751 und Blamberger

2
17.08.11 14:41

Zu 4751: das entspricht dem was ich auch in Erinnerung habe und zuletzt geschrieben. Dumm nur, dass jetzt alles von der Ehrlichkeit dieses Abzockerutz abhängt. Und wir können davon ausgehen, dass er bei seiner Aussage, von Nichts gewusst zu haben bleiben wird. Wird man ihm aber das Gegenteil nachweisen können, wäre Kuhn aus dem Schneider. Man wird aber beides nicht nachweisen können - Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten - erneute Einstellung des Ermittlungsverfahrens, so meine Einschätzung.

Warum geht Blamberger gerade jetzt? Wegen den grottenschlechten Zahlen, für die er sich nicht mehr verantworten muss?

Weil die Verhandlungen mit den Investoren gescheitert sind? Das wäre das ENDE!!!

Oder weil die Verhandlungen mit ihm ins Stocken geraten sind - absolut festgefahren - einschl. persönlicher Differenzen etc. Das wäre noch ein Hoffnungsschimmer.

Die Außendarstellung von SM hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die vorgenannten Spekulationen sind Folge nichtssagender Informationen von SM. Die müssen kapieren, dass sie jetzt mehr sagen müssen als sie zu verpflichtet sind - auch wenn es unbequeme Wahrheiten sind. Das ist besser als so spekulieren zu müssen wie hier. Aber da wird nichts kommen - da bin ich mir sicher und der Kurs wird einstellig. Man sollte am besten mal persönlich bei denen vor der Tür stehen und auf den Putz hauen.

10229 Postings, 6750 Tage Vermeerist der Ruf erst ruiniert

3
17.08.11 15:02
lebt man gänzlich ungeniert.
Wogegen man bisher bloß reichlich ungeniert lebte, und das ist einigen halt nicht genug.

Da hab ich vorgestern einen gewissen Optimismus zurückgewonnen gehabt, Kurseinbruch am Gesamtmarkt und dann Schwung von unten, hätte gut werden können, und dann dieser Abschied des CFO ... und als Ersatz jemand, der schon mal mit einer Biogasanlage zu tun gehabt hatte, also ganz klar ein Experte für erneuerbare Energien. Ne ne. Das ist genau dasselbe wie die letzte Kooperationsnachricht mit einem PV-Konzern für Amerika, und was schleppen sie dann an... die kleine Solarhybrid. Alles nicht die richtige Schuhgröße, alles passt nicht. (Und UC ja schließlich auch nicht).
Für sowas kram ich nicht mal mehr meine Buntstifte raus.
Dat is nur noch zum Zocken hier.  

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010jetzt von einem Scheitern der Verhandlungen

17.08.11 15:02
zu sprechen, wäre nicht angebracht.
Vor wenigen Wochen ist Arenales erfolgreich zum financial close gebracht worden,
jetzt fehlen noch Blythe und Ibersol.
Ibersol-Finanzierung: 185 Mio € der Europäischen Investitionsbank bewilligt, da fehlt dann noch der Ferrostaal Anteil und der Ek-Anteil oder eben Fremdinvestoren.
Für die Finanzierung Blythe wird Blamberger sowieso nicht die erste Geige gespielt haben, dafür wurde ja der Clapp geholt und DB und Citi beauftragt. Das EK sollte über die derzeitige Anleihe ausreichend vorhanden sein.
Ein Signal für die erfolgreiche Realisierung von Blythe wäre gerade jetzt ein gutes Zeichen.  

1792 Postings, 5728 Tage Sir Knoppixgenau .....

17.08.11 15:07
... wäre und könnte .....

10229 Postings, 6750 Tage VermeerDein Wort in Gottes Ohr, sonnenschein

1
17.08.11 15:09
normalerweise hätt ich gedacht, mitten in den Verhandlungen zu einem solchen Grloßprojekt, da *kann* ein CFO nicht plötzlich gehen. Wie soll denn ein Nachfolger da sofort Tritt fassen, alles überschauen? Ich persönlich erwarte keine guten Nachrichten mehr zum Stand des Projekts. Aber das ist nur das Bauchgefühl natürlich.

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010orderbuch

17.08.11 15:58
schöner Block über 11,
unter 11 wird gekauft,
ein 2,8 US $ Projekt in der Pipeline und der Markt wird sich schnell
in die andere Richtung drehen, sobald entsprechende news kommen.

Wenn die Finanzierung so ganz schwierig wäre, hätte man sicher erst mal nur mit einem Kraftwerk begonnen. Aber es werden gleich zwei Kraftwerke in Blythe gebaut.

Dow startete durch...
Schlußkurs heute 11,50 €  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofosonnenschein 2010

17.08.11 16:33

wie gesagt, die Hoffnung stibt zuletzt. Mit den momentanen Infos muss aber auch das Schlimmste befürchtet werden und Von SM kommt absolut nichts. Man möchte denen am liebsten in den A. treten. Reines Zockerpapier der untersten Schublade im Moment, wie Vermeer sagt, sonst nichts. Der Wolff hat seinen Vertrauensbonus verspielt. Jetzt können den nur noch harte Fakten retten, die den Kurs nach oben bringen. Ansonsten für mich ein Idiot wie alle anderen.

297 Postings, 5959 Tage easyrollAuch wenn ich hier oft als Miesmacher

2
17.08.11 17:11
kritisiert wurde scheinen sich meine Befürchtungen leider zu bewarheiten.
Neue Projekte sind derzeit völlig nebensächlich, damit wird SM über die Intransparenz
inzwischen nicht mehr hinwegtrösten können. Wie sollten diese auch finanziert werden?
Die Situation ist völlig desolat und U.C. hat offensichtlich sehr schnell kapiert was für eine Abzocke da läuft-im Gegensatz zu uns...

Insiderhandel ist ganau das was ich unterstellt hatte, alles andere hätte wenig Sinn gemacht. Vielleicht wollen Sie die künftigen Projekte mit Ihren Put-Optionen finanzieren?
Das könnte gehen, hier wurden ja schon über 100 MIO verbrannt.  

Traurig aber sehr wahrscheinlich, deshalb auch keine Kommunikation von Insidergeschäften. Spätestens bei der nächsten (nicht diesen) Zahlen werden wir erstaunliche Veränderungen bei den Aktienanteilen der Organmitglieder feststellen.

Wir ich schon sagte, SM ist für mich eine Schrottaktie!  

2403 Postings, 5170 Tage Energiewende sofoeasyroll

1
17.08.11 18:53

die Situation ist desolat - aber du ziehst wie immer die falschen Schlüsse daraus. Als wenn Azockerutz, das vorher alles gewusst hätte, lächerlich !!! Aber das hatte ich dir schon mal erläutert - ist offensichtlich nichts angekommen. Ausserdem ist der Vorwurf mit dem Insiderhandel eine uralte Kamelle, die jetzt nur zur Staatsanwaltschaft getragen wurde und nur den Kuhn betrifft. Ich sehe es mal positiv: Entweder die Vorwürfe werden ausgeräumt, dann geht SM gestärkt hervor, oder bestätigt, dann werden wir den Kuhn los und muss evtl. noch Schadenersatz zahlen. Was vielmehr Unsicherheit aufwirft, ist die Sache mit Blamberger. Die hat Utz sicher auch gewusst, natürlich.

487 Postings, 6488 Tage first moverFinanzkalender von SM

17.08.11 20:00

Laut Finanzkalender soll der Halbjahresbericht jetzt am Freitag (also am 19.8.) veröffentlicht werden.

http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...lender/index.html

Da bin ich jetzt aber echt mal gespannt , ob SM diesen Termin jetzt einhält.

Selbst ein positiver Halbjahresbericht, wie ich ihn erwarte  ( Schließung des Andasol III Fonds, Klarheit über alle Beteiligten bei Ibersol und Arenales) wird die Turbulenzen nicht aus der Aktie nehmen, wenn die Kuhn- Claassen Angelegenheit nicht endgültig vom Tisch kommt.

Kuhn muss weg, sonst fliegt uns die Aktie um die Ohren!

6297 Postings, 5268 Tage sonnenschein2010schon etwas älter

17.08.11 21:35

129 Postings, 5150 Tage Goldzack1@First Mover

17.08.11 23:39

Wie kommst du auf den 19.8 mit den Halbjahreszahlen.

Unter Termine steht immer noch der 22.8 Eher werden die den Termin noch weiter nach hinten verschieben als nach vorne.

Wenn die hier das lesen was zur Zeit an der Führung kritisiert wird, müßten sie sich in Grund und Boden schämen für ihr handeln

in der Vergangenheit und auch heute.

487 Postings, 6488 Tage first mover......

18.08.11 05:01

Im Finanzkalender steht 19.8. , wie ich es verlinkt habe. Das habe ich soeben noch einmal überprüft.

first mover

1452 Postings, 6000 Tage publicaffairsZwischenbericht Ratespiel

1
18.08.11 07:11
Den Pressemeldungen der Solar Millennium nach könnten folgende Ereignisse im Halbjahresbericht vorkommen:

- 3.11.: Die I.C.M. Bank Berlin erwirbt 16 % von Ibersol
- 9.11.: Vollplatzierung der 50 Mio. Anleihe aus 2010 in Rekordzeit
- 23.12.: Fertigstellung Kuraymat (via JointVenture Flagsol)
- 29.12.: Lizenzaufträge in Spanien
- 7.3.: Emission der Anleihe 2011 (Vertriebsstart etwa Anfang April)
- 28.3.: JointVenture Flagsol erhält Bauauftrag für Ibersol
- 13.4.: Solar Millennium übernimmt 50 % von Arenales

Ehrlich gesagt halte ich es für etwas weltfremd bei einem Kraftwerksprojektierer in dem Betrachtungszeitraum irgendwelche Befreiungsschläge zu erwarten. Genauer gesagt, halte ich einen Zwischenbericht bei einem Unternehmen in der Branche sowieso für überflüssig. Aber ich denke, der Weg in den Prime ist halt freiwillg gelebte Transparenz. Die Frage ist nur, ob dann die Anleger auch verstehen, was der Bericht bedeutet. Denn inhaltlich dürfte sich der Bericht von denen der letzten Jahre nicht unterscheiden. Der betrachtete Zeitraum wurde ja in der HV schon ausführlich thematisiert. Zumindest hinsichtlich eines Lageberichtes.

Eine andere Frage ist, ob die obigen Ereignise zum Erscheingsdatum in den Pressemeldungen überhaupt in dem Zeitraum auch buchungsrelevant waren.
- Pauschal ausgedrückt würde ich mal eine Verminderung des Eigenkapitals wg. der beiden Anleihe, und der weiteren Vor- und Zwischenfinanzierung von Palen, Blythe, Riverside, Amargosa und Ibersol annehmen. Sprich eine Steigerung der langfristigen Verpflichtungen und der Investitionskosten.
- Arenales war vermutlich auch nicht umsonst.
- Der einzige Posten, der auf der Aktivseite zu verbuchen sein könnte, dürfte die Veräusserung von 16 % Ibersol sein, sofern das in dem betrachteten Zeitrum überhaupt buchungsrelevant wurde.
- Allzuviel würde ich aus der Baubeteiligung der Flagsol in Kuraymat nicht erwarten. Das war wohl mehr eine Visitenkarte für DESERTEC und ein bisschen Networking mit Orascom für das Marokkoprojekt.

Der Andasol Fonds ist nicht in dem Zeitraum geschlossen worden, zumal das nicht relevant für die Solar Millennium, sondern die Andasol Fonds GmbH & Co. KG ist, da das Genussrecht bereits zur Emission 2009 vollständig veräussert respektive abgetreten wurde und dem entsprechend seitdem die Forderung gegen die Andasol Fonds GmbH & Co. KG besteht.
Die Beteiligungsstruktur bei Ibersol ist eigentlich kein Geheimnis (s. Emissionsprospekt und ergänze ICM). Denke nicht, dass sich da noch was ändern wird, ausser einer der jetzigen Eigentümer veräussert sein Stückchen wieder. Aber das würde ja nichts an der Bilanz der Solar Millennium ändern.

Ich warte mehr auf die 2,1, Mrd. $ Zusage der Bürgschaft für Blythe zur Absicherung des ca. 70 - 80 %igen Bankendarlehns nach dem Modell Andasol 1 und 2, die Baugenehmigung für Palen und den Baustart Arenales. Ggf. gibts das zum GJ-Ende shon Neuigkeiten.

Bis nächste Woche!

224 Postings, 5266 Tage ecoboost1Blythe mit PV!

6
18.08.11 08:56

297 Postings, 5959 Tage easyroll@energiewende

18.08.11 09:24
"die Situation ist desolat - aber du ziehst wie immer die falschen Schlüsse daraus. Als wenn Azockerutz, das vorher alles gewusst hätte, lächerlich"

Wer macht sich lächerlich Energiewende? Die aberwitzige Gewinnprognose, das Toppen usw Utz hat offensichtlich die Situation durchschaut. Auch das Blythe so nie zu realisieren sein wird ist nun offiziell. Hier war ich auch derjenige der die Wirtschaftlichkeit massiv in Frage gestellt hat und ich habe hier reichlich Kritik dafür bekommen.  

129 Postings, 5150 Tage Goldzack1Blythe

1
18.08.11 09:30

Wissen die noch was sie machen. Heute so Morgen so

371 Postings, 5922 Tage Leo4stocksWas bedeutet das konkret für

18.08.11 09:33

Solar Millennium wenn jetzt in der ersten Realisierungsphase beim Blythe-Projekt auf Photovoltaik gesetzt wird??

DGAP-News: Solar Millennium AG

DGAP-News: Solar Millennium und Solar Trust of America setzen in der ersten Realisierungsphase beim Blythe-Projekt auf Photovoltaik

Solar Millennium AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

18.08.2011 08:48

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Solar Millennium und Solar Trust of America setzen in der ersten Realisierungsphase beim Blythe-Projekt auf Photovoltaik

Erlangen/Cleveland, USA, 18. August 2011 Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406) und ihre US-Tochtergesellschaft Solar Trust of America haben beschlossen, die ersten 500 Megawatt (MW) des Solarprojekts in Blythe als Photovoltaik (PV)-Kraftwerke umzusetzen. Günstige Voraussetzungen für die Photovoltaik auf dem US-amerikanischen Markt - insbesondere in Hinblick auf die Finanzierbarkeit - haben das Unternehmen dazu bewogen. Das Blythe-Projekt soll nach Fertigstellung insgesamt 1.000 MW umweltfreundlichen Strom liefern. Es ist damit das weltweit größte Solarenergieprojekt. Kerngeschäft und Fokus von Solar Millennium bleibt jedoch die Concentrated Solar Power (CSP)-Technologie für den Einsatz in solarthermischen Kraftwerken.

'Wir reagieren schnell und pragmatisch auf den Markt, der in Kalifornien momentan Photovoltaik begünstigt', sagt Christoph Wolff, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG. 'Mit diesem Schritt erhöhen wir den Wert des Projekts und handeln so im Interesse des Unternehmens und der Aktionäre.'

Auch wenn sich das Unternehmen bei seinem ersten nordamerikanischen Projekt nun für PV entschieden hat, verfügt Solar Millennium weiterhin über eine bedeutende Pipeline internationaler CSP-Projekte. 'Unsere langfristige Strategie bleibt bestehen', fügt Wolff hinzu. 'In Nord- und Südafrika, im Nahen Osten, Indien und China, wo Solar Millennium ebenfalls aktiv ist, überwiegt die Nachfrage nach CSP. Das gilt auch für unseren traditionellen Markt in Südeuropa, wo wir für unser viertes solarthermisches Kraftwerk in Spanien gerade die Finanzierung abgeschlossen haben.'

Uwe T. Schmidt, Chairman und CEO von Solar Trust of America, ergänzt: 'Wir entwickeln Solarprojekte in Dimensionen der größten konventionellen Kraftwerke und fördern so den Einsatz von Solarenergie als saubere Energiequelle. Wir sorgen für eine stabile Wertschöpfungskette, mit der wir sowohl solarthermische als auch PV-Projekte im ganzen Südwesten Amerikas bedienen. Dies senkt nicht nur die Kosten für Solarenergie, sondern schafft auch wertvolle Arbeitsplätze.'

Im April dieses Jahres stellte das Department of Energy (DOE) eine bedingte Kreditzusage in Höhe von 2,1 Mrd. Dollar für die Errichtung einer 500 MW CSP-Anlage in Blythe bereit. Gemeinsam haben Solar Millennium und Solar Trust of America jedoch entschieden, dass die PV-Technologie und eine kommerzielle Finanzierungslösung im momentanen Marktumfeld die richtige Strategie für Blythe sind.

Solar Trust of America und Solar Millennium sind mit führenden PV-Modulproduzenten und möglichen Generalunternehmern für das Blythe-Projekt in Verhandlung. 'Damit wir die Chancen am Markt voll ausnutzen können, werden wir zukünftig unser Technologieportfolio vor dem Hintergrund der jeweiligen Bedürfnisse der Märkte erweitern. Wir sind aber davon überzeugt, dass CSP weiterhin die treibende Kraft im Markt bleibt. Die Vorteile von solarthermischer Stromerzeugung als netzstabilisierende erneuerbare Energiequelle mit Speicherkapazität sind offensichtlich und werden weltweit geschätzt. Ich bin mir sicher, dass diese Eigenschaften bald auch in den USA systematisch erkannt werden. Dies wird sich dann auch in der Nutzung von kombinierten PV- und CSP-Anlagen zeigen', ergänzt Christoph Wolff.

99 Postings, 5579 Tage celle303die ruinieren ihre glaubwuerdigkeit

1
18.08.11 09:45

52 Postings, 5214 Tage PijuBlythe mit PV

18.08.11 09:51
Finde ich sehr enttäuschend.
Trotz loan guarantee ff die finanzierung nicht hingekriegt ?
CSP nur noch mit speicher konkurrenzfähig ?  

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben