Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Eine riesige Wende! womöglich ein Befreiungsschlag, Warten wir ab. Vorallem die Bemerkung "insbesondere in Hinblick auf die Finanzierbarkeit" ist beachtenswet, heißt es wir stehen kurz vor Finanzierungsabschluß?
mit PV-Gewinnmargen aus. Dürfte fast interessanter als die morgigen Zahlen sein.
Was ich mich jetzt noch frage, wenn SM nun einen Generalunternehmer sucht, was macht dann Solarhybrid?
Wo sind denn die 10 oder 15 potentiellen Investoren, mit denen schon verhandelt wird?
Die geamte obere Etage hat immer noch nichts gelernt ... auch nicht zum "Toppenjahrestag" ... ohhh Gott.
Man muss sich wohl langsam damit abfinden, einer der grottenschlechtesten Aktien auf dem deutschen Markt gefunden zu haben.
Viele Grüße
jogibaerle2000 schreibt richtig "PV-Projektierer verdienen doch kaum noch Geld". Denke mal, dass damit auch das Joint Venture mit Solarhybrid auf Eis gelegt ist, denn die Mitarbeiter von der US-Tochter brauchen ja irgendeine Arbeit.
Frage ist halt, bekommt SM für PV überhaupt eine Loan Gurantee ?? Wenn nein, dann wird SM auch keine Finanzierung für PV zu stande bekommen, bei der miserablen Außendarstellung. Selbst eine First Solar, die Cash Cow schlechthin bei Solar, hätte ohne Loan Guarantte ihre großen Solarprojekte nicht gebaut. 500 MW dürften rd. 1,5 Mrd. € an Finazierung benötigen. Wobei diese 500 MW auf 2,3 Jahre verteilt werden wie es auch First Solar oder Sunpower mit ihren großen Projekten macht.
Was mich ein wenig wundert, dass der Kurs trotz dieser mehr als enttäuschenden News immer noch über 10 € notiert. Das Geschäftsmodell von SM steht jetzt mehr denn je auf der Kippe.
finanzierbar ist. Für einen PV-Projektierer dürfte SM noch deutlich überbewertet sein, aber warten wir mal auf Ulm.
Für mich ist das Geschäftsgebaren von SM befremdent und möglicherweise sogar kriminell.
Es ist einfach nicht zu fassen......
Wäre ein EPS von 1,6€. Eigentlich ganz ordentlich. Bin ja mal auf die morgigen Zahlen gespannt.
Die versuchen die schlechtesten Nachrichten noch positiv darzustellen. Da wäre eine ausführliche und ehrliche Antwort fällig. Das Boot scheint zu sinken.
sehr optimistisch vorkommt.
Somit würde sich der Kurs nochmals halbieren, wenn du mit deiner Annahme richtig liegst.
Würde nürlich die Desinformationspolitik von SM erklären, denn sie brauchen natürlich etwas Zeit um sich von den eigenen Papieren zu trennen.
Mit den 6% Marge für PV als Projektierer bin ich bei dir (könnten auch 8% werden), aber ohne Loan Gurantee und ohne Cash Grants.
Jedoch stehen halt dann doch wichtige Fragen im Raum und die hat SM nicht beantwortet. Das PPA wird sicher nicht auf Baisis von PV gelten und die Loan Gurantee wohl auch nicht. Ist halt mal wieder typisch für SM, dass auf wichtige Fragen überhaupt nicht eingegangen wird. Da SM auf diese offenen Punkte nicht eingegangen ist, dürften die auch noch nicht geklärt sein. Wer als Eigenkapitalgeber für die 500 MW PV mit im Boot sitzt gab es natürlich auch keine Antwort. Auch die neue Anleihe ist doch auf ganz anderer Baisis emitiert worden.
Wie schon in der ersten Post erwähnt, das Ganze ist meiner Einschätzung nach eine reine Katastrophe bzw. ein Desaster. Bin ja schon lange ander Börse, aber so etwas habe ich bis dato noch nicht erlebt. Sir Knoppix sagt es richtig: "Nun wird wohl langsam die Luft immer dünner".
realisieren können, dann kann man das in Kalifornien auch erst mal ganz vergessen. Ist natürlich auch eine schlechte Signalwirkung auf CSP allgemein.
Vielleicht war das der Grund, warum Blamberger gegeangen ist: Meinungsverschiedenheiten.
Heist das jetzt, das kein Investor gefunden wurde und auch keiner mehr benötigt wird? Wollen die das nun mit Solarhybrid alleine stemmen? Jede Menge Fragen, die offen geblieben sind. Mit allgemeinen Schönwetterreden, versucht der Wolff uns hier abzuspeisen. Hält der den Rest der Welt für total bescheuert?
Aber jetzt haben wir die Antwort auf die lange geführte Diskussion hier, was ist billiger?
Billiger ist PV muss die Antwort lauten zumindest jetzt momentan und genau darauf wird reagiert. Man kann viel früher Geld verdienen und dann den zweiten Bauabschnitt evtl. mit Direktverdampfung machen. Was muss daran so schlecht sein? Ich versuche eben nur, die Sache mal von 2 Seiten zu sehen. In eienm Jahr, wenn die Lager der PV-Firmen sich geleert haben und die auch mal wieder Geld verdienen müssen, kann die Situation schon wieder ganz anders sein.
Morgen kommen Zahlen und weitere News, das hat man mir bei SM telefonisch mitgeteilt. Man gibt zu, das der Zeitpunkt für das Ausscheiden von Blamberger sehr ungünstig ist. Er soll aber auf eigenen Wunsch gegangen sein. Das Verschieben der Zahlenveröffentlichung soll nicht im Zusammenhang mit Blamberger stehen. Naja.
Es gab keine finalen Gespräche!
Ja ulm00, dieses Desaster ist schlimmer, als wir es uns jemans ausgedacht haben.
Für solche "Kinkerlitzchen" wie grüne Energie wird eben nicht gerne geld ausgegeben. Explodierende Ölplattformen und radioaktive verseuchte Gebiete gibt es anscheinend zu selten bzw. zu wenig. Traurig ....
Das ändert aber nichts daran, das Solar Millennium versagt hat, das Geschäftsmodell auf der Kippe steht und sie mit ihrer Informationspolitik nun das letzte Vertrauen auch noch verspielt haben.
Meine Meinung
hast du mitbekommen, dass sich irgendjemand über das Ölleck in der Nordsee aufregt? Ich nicht. Es wird kaum darüber berichtet. Alle lassen sich mit den Beschwichtigungen von Shell verarschen. O. K. dann weiter so ihr Politschweine und Mafiabosse - dann darf ich den Untergang der Menschheit wenigstens noch miterleben. Wozu brauche ich dann noch die Kohle, die ich hier mal verdienen wollte?
welche Idioten kaufen denn jetzt noch Solar Millennium Aktien unglaublich! nach der News müsste der Kurs bei 0,00 Euro stehen. Solar Millennium kann vllt. nach seine Patente verkaufen um die Schulden loszuwerden aber sonst ist das Unternehmen jetzt eine wertlose Hülle mit einer undurchsichtigen Informationspolitik und viel zu großen Personal. Das ist ja wie im Kindergarten. Ich glaub die Aktienkurse werden gerade künstlich hochgehalten um einen geregelten abverkauf zu ermöglichen spätestens Freitag nächster Woche ist SM ein Pennystock wenn überhaupt..
Das sehe ich auch so. Was soll da noch übrig bleiben von dem Geschäftsmodel. Die Firma hat das Vertrauen in eine Anlage voll und ganz verspielt. Die Aktionäre wurden kräftig über den Tisch gezogen. Ich hatte mal vor die Anleihe zu zeichnen und in mein Depot auf zu nehmen.Zum Glück habe ich darauf verzichtet.
Ich werde mich so bald es geht komplett von dieser Aktie trennen.
Ich denke mal, dass SM zuerst mal ganz kleine Brötchen bei Blythe backen wird bzw. muss. Ich sage mal im ersten Schritt werden vielleicht so 20 bis 30 MW an PV in 2012 verbaut werden. Bei dieser katastrophalen Außendarstellung dürfte SM wohl nicht allzu viele Eigenkapitalgeber, selbst für PV-Kraftwerke finden. Es gibt ja im Südwesten der USA zig größere PV-Kraftwerke, wo Investoren ihr Geld rein stecken können. Warum sollen die das ausgerechnet bei Projekten eines skandalerschütterten Unternehmen tun, das dabei auch noch recht hoch verschuldet ist.
Das Geschäftsmodell von SM steht auf der Kippe Sir Konpixx, das sagst du schon richtig. Was festeht, dass SM sich in den USA total übernommen hat und das Abenteuer sehr viel Geld gekostet hat. War es zuviel ?? Ich habe es ja hier schon mehrmals geschrieben, geglaubt haben das aber nur ein paar, dass sich die Situation von SM in den letzten 12 Monaten deutlich zum Negativen verändert hat. Die heutige News bestätigen es ja.
Bin mal gespannt ob SM heute oder morgen gegensteuern wird über die Medien. Wenn sie es überhaupt können.