Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
1. Schmutzwäsche waschen mit Classen kommt im September ...
2. Rechne mit einem umgehenden Projektabschluß für Ibersol ...
3. S2M braucht einen Starken Partner, hier würde sich mMn die OMV anbieten. Man könnte beim wiederaufbau in Lybien ein Vermögen machen ... und dabei die Welt sauberer machen und DESERTEC so richtig anstoßen ...
4. Wenn S2M Geldsorgen hätte warum hat man dann Anfang des Jahres das Arenales Projekt gekauft ...
5. Kuhn muß weg sost wird das nix mit dem Partner ...
P.S.: Ceterum censeo Kuhn esse dīmissum
"Der Druck auf Photovoltaik zu wechseln, wurde immer größer", so Wolff. Mit einer Umsetzung von Blythe als Solarthermie-Kraftwerk hätte Solar Millennium ohne jegliche Risikovorsorge nur eine niedrige einstellige Rendite erzielen können: "Damit hätten wir die Existenz des Unternehmens gefährdet
"Solar Trust of America und Solar Millennium sind mit führenden PV-Modulproduzenten und möglichen Generalunternehmern für das Blythe-Projekt in Verhandlung", "Wir reden jetzt über größere Partner, Global Player, die auch in die Finanzierung einsteigen"
Wer will dem jetzt noch Vertrauen schenken. Die sollen das Projekt schnellsten verkaufen. Bis alle Genehmigungen durch sind und die mit den Lieferverträgen von PV-Modulen anfangen, sind die Preise längst wieder angezogen. Jede Wette. Das ist doch wechselhaft fast wie an der Börse. Ich weiss echt nicht, welche Qualifikation heute ein Topmanager haben muss, um das alles nicht zu sehen. Das sind fast alles Idioten.
Da wurde noch gesagt, die Finanzierungsverhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss. ist es nicht sehr sehr hart an der Grenze zur Kriminalität!?
Meine Meinung
Schön das Wolf nun auch offiziell meine Meinung zur Wirtschftlichkeit teilt, es ist ihm wohl vor einigen Tagen spontan eingefallen, dass SM damit kein Geld verdienen kann, ansonsten hätte er sich Gespräche mit Investoren schenken können.
Jetzt passt alles wieder, SM hat sich lange über die völlige Überbewertung gefreut, hat die Kleinaktionäre mit dem Nasenring durch den Zirkus gezogen und durch die Desinformationspolitik alles solange es ging verschleiert bis es auch mit Verschiebungen nicht mehr ging. Das ist in meinen Augen kriminell.
SM ist ein Schandfleck in der Börsenlandschaft und sollte vielleicht besser
den Betrieb freiwillig einstellen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.
Oder ist das schon das Ende?
Anlegertäuschung könnte man es auch nennen. Wie wollen die jetzt überhaupt noch was verkaufen? Also Anleihen etc.
Manchmal ist die Gaubwürdigkeit wichtiger als eine etwas bessere Marge. Aber sie haben eben keinen gefunden, der mitzieht. Selbst wenn ein Investor den ganzen Gewinn rausgezogen hätte und SM bei +-Null rausgegangen wäre, wäre das immer noch besser gewesen - allein um das Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten. Dann hätte man ein weiteres Projekt als PV-Anlage anpeilen können.
Ich denke, dass sich das Blatt, nachdem die Fakten mehr oder weniger auf dem Tisch liegen noch ganz plötzlich wieder wenden kann. Ein weisser Ritter kann doch jetzt prima abstauben.
Na, mir soll's Recht sein!
Verkaufen kann SM gar nichts: Keine Genehmigung, keine Loan Guarantee und das Land gehört auch nicht SM.
Finde vor allem den Satz lustig: "Wir reden jetzt über größere Partner, Global Player, die auch in die Finanzierung einsteigen". Hatten wir solche Worte nicht schon an der Hauptversammlung ???
Man müsste sich echt überlegen Sir Knopixx den Vorstand auf Schadenersatz zu verklagen, denn mir soll blos keiner erzählen, dass das alles nicht schon an der Hauptversammlung bekannt war, dass man keine Blythe-Investoren findet. Dass PV sehr billig geworden ist, war auch schon Ende Mai bekannt. Es ist halt sehr einfach Aktionäre mit ein paar Hochglanzfolien zu blenden, aber diese Hochglanzfolien in die Realität umzusetzen, das sind dann zwei paar verschiedene Schuhe. Hoffe mal, dass hier der eine oder andere Poster nicht zu viel investiert hat und dass einige die eine oder andere warnende Post sich zu Herzen genommen hat und das Risiko hier minimiert hat.
Über etwas reden und mit jemandem reden sind nun mal kleine aber feine Unterschiede.
http://www.daf.fm/video/...hoehere-returns-50147007-DE0007218406.html
Das ist nicht interessant, das ist SM (Sado Maso).
hat Wolff bestätigt, dass morgen die Halbjahreszahlen präsentiert werden. Wenn in Spanien nichts wackelt, dann dürfte SM jedenfalls nicht in die Insolvenz laufen. Trotzdem, die Phantasie ist raus.
Ich habe die Konsequenzen aus dem Desaster gezogen und einen Großteil meiner SM-Aktien verkauft. In den nächsten Tagen wird es wild rauf und runter gehen. Mich interessiert das aber nicht mehr. Durch den Kursrutsch im Gesamtmarkt gibt es diverse unterbewertete Aktien - auch im Bereich erneuerbare Energien.
Kleine Bemerkung am Rande: EON steht mit 14,26 auch nicht viel besser da.
der Mensch bringt keinen einzigen klaren Satz heraus. Nur Gestottere und Viertel- und Halbsätze. Nach dem hundertsten (100!) "Ähm" habe ich aufgehört zu zählen. Und das in einem Interview, wo die Fragen vorher bekannt sind. Und der will ein Unternehmen führen, wo es vor allem auf erfolgreiche Verhandlungen und perfekte, überzeugende Kommunikation ankommt?! Den möcht ich nicht Englisch reden hören. Öttinger-Englisch oder Guido-Englisch (Was heißt "Ähm" eigentlich auf Engisch??
Das wird wohl nichts mehr mit S2M. Habe heute in meinem Exel-Blatt meine S2M-Position als weitgehenden Totalverlust eingebucht. Na ja, vielleicht noch um 5 Euro und vielleicht für Zocker-DayTrading. Alles darüber wäre schon ein Wunder. Ohne neuen CEO läuft dar gar nichts. Und wenn überhaupt, dann dauert es noch etliche Jahre. S2M das Air Berlin der Solarbranche (siehe Meldungen von heute)? Nur die haben sich wenigstens Mehdorn geholt, der wenigstens ganze Sätze reden kann.
Das Ergebnis der ersten Geschäftsjahreshälfte von Solar Millennium fiel erwartungsgemäß negativ aus, da die Finanzierungsabschlüsse für Blythe und Ibersol erst in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres eingeplant waren. Mit der Verlagerung des Finanzierungsabschlusses für Blythe in das nächste Geschäftsjahr ist zu erwarten, dass auch das Gesamtjahresergebnis 2010/11 negativ bleiben wird.
Die Solar Millennium AG hat die erste Halbjahresperiode vom 01.11.2010 bis zum 30.04.2011 mit einer Betriebsleistung nach IFRS von EUR 34,6 Millionen gegenüber EUR 43,0 Millionen im Vorjahr und einem EBIT von EUR -32,6 Millionen im Vergleich zu EUR -25,1 Millionen abgeschlossen. Den wesentlichen Umsatzbeitrag zur Betriebsleistung lieferte die plangemäße Fortführung des Baus von Andasol 3 in Spanien. Einen positiven Effekt auf die Betriebsleistung hatte außerdem die gestiegene Veränderung des Vorratsbestands in Höhe von EUR 21,3 Millionen (Vorjahr: EUR 10,5 Millionen). Sie spiegelt den weiteren Fortschritt der weltweiten Projekte wider, insbesondere in den zwei Hauptmärkten Spanien und USA.
In Spanien stehen die beiden mit einem Speicher ausgestatteten Projekte Ibersol und Arenales mit einer Nennleistung von jeweils 50 MW im Fokus der Geschäftsaktivitäten. Während das Unternehmen derzeit mit Hochdruck am Finanzierungsabschluss des Ibersol-Projekts arbeitet, konnte die Finanzierung von Arenales kürzlich abgeschlossen werden. Nach dem Einstieg der Deutsche Bank-Tochter RREEF Infrastructure in das Projekt Arenales und dem Abschluss einer Bankenfinanzierung Anfang August 2011 wurde mit den ersten Baumaßnahmen im Rahmen eines Early Works Agreements bereits begonnen. Als Generalunternehmer konnte Solar Millennium OHL Industrial als starken Partner gewinnen.
Insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Situation in den USA bleibt der Vorstand vorerst bei seiner Entscheidung, keine Guidance für das laufende Geschäftsjahr herauszugeben. Sobald die konkreten Verträge zu Finanzierung und Bau der Solarkraftwerke in den USA abgeschlossen sind, beabsichtigt der Vorstand Planzahlen für einen Zweijahreszeitraum vorzulegen.
Mit den Entwicklungen der letzten Wochen und einigen Veränderungen im Management hat sich der Handlungsdruck deutlich erhöht. Vor diesem Hintergrund wird auch das bereits angekündigte Strategieprogramm vorgezogen. Der Vorstand erwartet, dass die Liquiditätslage mit dem Einstieg weiterer Investoren in die Solarkraftwerksprojekte Ibersol und Arenales sowie mit der Platzierung der Anleihe 8 und des Ibersol-Fonds stabil bleibt und durch einen Finanzierungsabschluss für den Standort Blythe abgesichert wird. Eine strukturelle Stärkung der Kapitalbasis erwartet der Vorstand aus dem Abschluss mit einem Finanzierungspartner.
Im Zuge seiner Mittelfristplanung rechnet der Vorstand mit einer deutlichen Steigerung von Betriebsleistung und Ergebnis durch die Umsetzung der anstehenden Projekte sowie den Effekt der strategischen Neuausrichtung.
Der vollständige Halbjahresbericht 2010/2011 steht auf der Website der Solar Millennium AG unter www.SolarMillennium.de in der Rubrik ''Investoren - Download'' zum Herunterladen bereit.
"
Sobald die konkreten Verträge zu Finanzierung und Bau der Solarkraftwerke in den USA abgeschlossen sind, beabsichtigt der Vorstand Planzahlen für einen Zweijahreszeitraum
vorzulegen.
"
Die müssen doch jetzt erstmal wieder Genehmigungen rein holen für PV. Blamabel finde ich, dass der gute Wolff keine Zeitschiene nennt. Offenbar hat SM aber, zumindest für Blythe, eine PPA. Das ist zunächst mal positiv und offenbar will man Blythe mit PV alleine durchziehen. Auch das ist mal als positiv zu bezeichnen. So wird wenigstens der Gewinn nicht weiter verwässert.
Das liest sich jedenfalls nicht all zu gut:
"
Der Vorstand erwartet, dass die Liquiditätslage mit dem Einstieg weiterer Investoren in die Solarkraftwerksprojekte Ibersol und Arenales sowie mit der Platzierung der Anleihe 8 und des Ibersol-Fonds stabil bleibt und durch einen Finanzierungsabschluss für den Standort Blythe abgesichert wird. Eine strukturelle Stärkung der Kapitalbasis erwartet der Vorstand aus dem Abschluss mit einem Finanzierungspartner.
"
SM steht wie von mir erwartet unter einem recht hohen Druck um Investoren für Arenales und Ibersol ins Boot zu holen, denn sonst dürfte es wohl knapp werden mit der Liquidität. Eine Kapitalerhöhung hat man dann auch noch gleich angekündigt. Bei dem aktuellen Kurs wird das dann schon eine ganz dicke Verwääserung geben.
So wie ich es verstanden habe, steht nichts Neues drin. Oder habe ich was übersehen?