Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
"Jetzt sind die Schelme an der Reihe"
Die werden im Verborgenen bleiben und ihr Spielchen weitertreiben. Ein eigener Thread von denen würde wenigstens noch Courage beweisen. Der könnte dann lauten:
Der offene Durchbruch ohne Boden, stets ferngesteuert.
Stattdessen lassen die aber lieber The Link weiter phantasieren.
denn der offene Thread hatte diese Seite gestern verlinkt. Da war der Status allerdings noch nicht auf "genehmigt".
wenn man sich nun das Datum 19. Juli 2011 ansieht, dann realisiert man, wie lange es dauert, bis diverse Infos bei uns (im Forum) ankommen, bzw. wie langsam Webseiten aktualisiert werden.
Anscheiend geht ein dreck an alle wo das strom kommt, denken nur ans verkaufen und geld kassieren, hoffe das eine riesen inflation kommt damit geld nichts mehr wert ist aber die firmen somit unsere aktien sind es wert....
„Oder gibt es dort ein Interesse an einem niedrigen Kurs?"
Schönen Sonn
schließlich liegt der Gewinn im Einkauf.
Dann sind ja auch noch die DB und die Citibank mit Insiderinformationen (zu Blythe und Arenales) am Start.
Ich glaube es ist viel einfacher als du denkst:
Die derzeitige Unsicherheit hat sich angeboten den Kurs mit geringem Volumen nach unten zu drehen, verstärkt z.B. durch den möglichen knock-out für ein paar Optis (siehe oben).
Zum Glück gibt es Informationsquellen im Netz, die sehr positiv sind (Ibersol-Darlehen der EIB genehmigt, DB-Fonds kurz vor dem Einstieg bei Arenales).
Durch die hohe Zahl an Privatanlegern (ca.50%), kann man hier nur gut sammeln, wenn man für Kurse sorgt bei denen die Kleinaktionäre kalte Füße bekommen und die Flinte ins Korn werfen.
Genau das passiert jetzt bis S2M endlich handfeste News veröffentlicht.
Eine Übernahme halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn Ferrostaal hätte vor sich aus dem Geschäftsfeld CSP und den gemeinsamen Projekten mit S2M zu verabschieden.
Fazit:
Positiv: die Spanien-Projekte scheinen lukrativ und auf gutem Wege.
Prinzip Hoffnung: Zu Blythe werden die Anleger schon bald mehr erfahren, und das sollte dann den erhofften Durchbruch bringen. Da warten 2,1 Milliarden $ und das für eine AG mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung, die nur noch bei 180 Mio € liegt.
Ich glaube tatsächlich, dass die Schuldenkrise in den USA kausal ist für den derzeit katastrophalen Kurs der SM Aktie, denn immerhin könnte eine Zahlungsunfähigkeit der USA das sofortige Aus für Blythe bedeuten.
Für mich ist das allerdings eine börsenpsycholoigsche Momentaufnahme. Wer wirklich Mut hat, der positioniert sich jetzt. ... unabhänig von allen Verschwörungstheorien, die es an der Börse immer gibt.
Andasol III kann wie geplant im Oktober ans Netz gehen, die Finanzierung von Ibersol dürfte mit der Rückendeckung des EIB-Darlehens gesichert sein und für Blythe gibt es das conditional commitment zur loan guarantee. Wenn es jetzt in den USA in letzter Minute eine Einigung geben wird, weil alles andere Wahnsinn wäre, dann kann es nächste Woche eigentlich nur noch aufwärts gehen oder um es amerikanisch auszudrücken:
What`s the fuck is your problem?
demnach entspricht die derzeitige Marktkapitalisierung gerade mal dem genehmigten Kredit von der EIB für Ibersol. Da läuft doch irgendwas in die falsche Richtung. Preisfrage: Was könnte das sein?
a) der Kurs
b) der Hase
Wenn Sie die richtige Antwort wissen, dann investieren Sie gleich am Montag Ihr ganzes Geld in S2M Aktien.
Schönes Wochenende
Jedoch besteht mein Problem bezüglich Ibersol und Kreditbeantragung immer noch, warum musste SM für Ibersol rd. 50% der Investitionssumme als Kredit beantragen ??? Verstehe ich ganz einfach nicht, denn eigentlich besitzt ja Ferrostaal 50% an Ibersol (dürfte genau dieser Summe entsprechen) und ICM hat ja auch 17% Anteile an Ibersol gekauft. Ich vestehe das jedenfalls nicht.
Jedenfalls kann SM wohl jetzt Ibersol bauen und eine Unsicherheit ist jetzt zumindest mal weg und endlich kann SM dann wieder mal einen Finanzierungsabschluss tätigen und Geld kommt auch mal wieder rein.
Interessant wäre allerdings auch, zu welchen Konditionen es das EIB-Darlehen gibt. Dieser Zinssatz ist nämlich eine Schlüsselvariable für die Rentabilität des Ibersol Fonds. Bei geschlossenen Immobilienfonds waren die Kreditzinsen zuletzt bis auf 3,5% gefallen. Davon können Firmen im new-energy-Bereich nur träumen, aber alles unter 6% wäre sehr günstig, was die zukünftge Rendite angeht. Jedenfalls ist die EIB-Finanzierung tausendmal besser als die Beteiligung dubioser "Finanzintermediäre", welche eine solche Beteiligung nur mit zweistelligen Renditeerwartungen eingehen.
Ein 50 prozentiges EIB Darlehen stellt eine massive vertrauensbildende Maßnahme für potentielle Kleinanleger dar.
Ulm, um auf dein Fragezeichen in Bezug auf die bisherige Investorenstruktur zu bantworten (was ich natürlich auch nicht kann) - gehe ich davon aus, dass da die Karten neu gemischt werden, insbeosndere was den Ferrostaal-Anteil angeht. Entscheidend ist wohl, dass kein anderes Gläubigerkonsortium besser gestellt sein darf, als das EIB Darlehen. (siehe Beitrag 4395 von leo 1)
Sehe ich alles in deiner Post ganz ähnlich wie du first mover, aber warum in Gottes Namen macht so etwas SM nicht publik. Unwichtig ist es doch nun wirklich nicht, wenn Ibersol eine komplett andere Eigentümer- bzw. Finanzierungsstruktur bekommen sollte. Ist aber auch wieder mal so eine Vorgehensweise von SM, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Jedoch kann man wohl nach dieser Nachricht davon ausgehen, dass die Ibersol-Finanzierung recht bald stehen wird. Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass Blythe gebaut wird, hätte somit SM die zwei CSP-Kraftwerke in der Tasche. Alles was jetzt noch kommt wäre Zugabe bei den Erwartungen.
Wie schon erwähnt, mit dem EIB-Kredit ist damit eine ganz große Unsicherheit bezüglich Ibersol raus. Man darf mal echt gespannt sein wie die SM-Aktie darauf reagieren wird.
Vielleicht einigen sich die Republikaner und die Demokraten in den USA ja wirklich noch heute Abend, dann würde zudem auch eine ganz große Unsicherheit aus dem Gesamtmarkt verschwinden.
Diese Informationspolitik soll verstehen wer will.
Die momentane Freude daran ist auch, dass the-link ,vom offenen Thread, mal etwas das Maul gestopft wird. Denn auf Ibersol hackt diese Person schon lange herum. Das hat mit guter Recherche ( das hat er sich selbst bescheinigt) nichts mehr zu tun. Kritik ist nötig und auch angebracht, aber es sollt wahr und sachlich sein.
Ich gehe davon aus, dass in der USA eine Einigung erfolgt und dann sehen wir weiter.
Allen, auch den Bösen, einen schönen Sonntag
Vielleicht, weil Ferrostaal den Kredit nicht bekommen hätte:
http://www.finanznachrichten.de/...blockieren-kreditgarantien-016.htm
Bin ja schon länger der Meinung und habe das auch hier schon öfters geschrieben, dass das Interesse von Ferrostaal an SM nicht mehr allzu groß ist. Das soll jetzt nicht unbedingt negativ sein, denn wenn dem so sein sollte, dann wäre der Weg frei für einen neuen, finanzkräftigen strategischen Investor.
Vielleicht gibt das dem Kurs mal ein wenig Rückenwind. Wäre Euch zu wünschen...
Man sieht an diesem Thread wie man Geld verdienen kann. Kaufe sehr selten über Tradegate Aktien, aber heute morgen musste ich mir bei einem Kurs von 15,20 € dann doch ein paar SM-Aktien wieder ins Depot holen. Ohne die Posts mit der Genehmigung des Ibersol-Kredits wäre ich nach wie vor sehr skeptisch gegenüber SM gewesen, jetzt bin ich nur noch skepitisch ohne sehr. Sicher hat aber auch die die Einigung in den USA dem Kurs auf die Sprünge geholfen.
mit der Einigung in den USA war vorher klar. Das hatte ich ja geschrieben. Denn die größten Verlierer wären dann die Reichen selber gewesen: Dollar runter, Börse runter....Diese Politcowboys haben vor ihrer eigenen Courage die Flatter bekommen. Schade nur, dass die meisten Amis das Spielchen der Republikaner nicht durchschauen und stattdessen Obama in den Umfragen fällt. Wie gesagt, die Amis kriegen eben das was sie verdienen.
Im Nachbarthread gibt es Informationen von Gärtnerin zu möglichen Projekten in Algerien.
Bis zur Blythe-Finanzierung sollte sich die Aktie zwischen 20 und 24 Euro einpendeln um halbwegs angemessen bewertet zu sein.
Deine erwähnten 20 bis 24 € bis zur Blythe-Finanzierung glaube ich nun wirklich nicht. Woher soll denn auch dieser Kurspush vor der Blythe-Finanzierung her kommen ??? Man sollte dann meiner Meinung nach schon ein wenig realistisch bleiben. Zwischen 17 bis 18,50 € stehen die 38 Tages-, die 100 Tages- und die 200- Tageslinie im Weg und um alle diese Marken überspringen zu können, da braucht es schon verdammt gute News. Denke mal ohne Blythe-Finanzierung wird da die SM-Aktie nicht rüber kommen.
Für die Solar Millennium, besser gesagt für ihre federführende amerikanische Tochter ist die Kreditwürdigkeit der USA in erster Linie wichtig, denn genau das ist es, was das DOE mit der loan guarantee verkauft. Der Staat übernimmt ein Teil des Risikos, dem sich gewöhnlicher Weise Kreditgeber wie Banken alleine ausgesetzt sehen. Im Falle des BSPP beträgt die Bankenfinanzierung ca. 70 % der Gesamtinvestitionskosten (s. a. Blamberg, Interview DAF). Diese Bankenfinanzierung soll in Höhe von ca. 75 % durch die loan guarantee abgesichert werden. Jetzt, da die Kreditwürdigkeit der USA weiterhin Bestand hat, dürften somit den Kreditgebern den finalen Handschlag geben können. Damit wird das BSPP natürlich auch für die Investoren, mit denen die Solar Millennium in Verhandlung steht, wie bei Andasol 1 und 2 ein Großteil der Finanzierungslast abgenommen.
Ob der Zuschuss in Höhe von bis zu 30 % der Investitionskosten (cash grants) bestehen bleibt, wäre wünschenswert und ich glaube es auch, dass das Angebot bestehen bleibt. Denn gerade die cash grants sind eines der Instrumente, das aus der Finanzkrise geschaffen wurden, um die Writschaft anzukurbeln. Die Frage ist aber natürlich die Höhe des Zuschusses. Schließlich ist ja die Rede von "bis zu 30%" und nicht "von 30%" der Gesamtinvestitionskosten.
Gute Woche!
Servus
1. Schuldenstreit in den USA beendet
2. Ibersol-Kredit genehmigt
Das sind zwei News auf die man reagieren kann. Halte von verbilligen eines Einkaufskurs ohne News, sondern wegen eines Bauchgefühls, grundsätzlich gar nichts, denn das geht meistens total schief. Zudem liest man in fast jedem Thread, wenn eine Aktie auf Talfahrt ist, "ich habe nachgekauft".
Berauschend ist aber die Kursperformance von SM mittlerweile leider nicht mehr. Hätte schon gehofft, dass zumindest das alte Jahrestief von 15,30 € auf Schlusskursbasis nah diesen zwei guten News locker überschritten wird. Derzeit liegen wir wieder unter 15 €. Schon etwas enttäuschend.
die Bekanntgabe bis jetzt gebracht. Die Führungsriege ist unfähig positive Meldungen für den Kurs zu nutzen. Es sei denn, dass sie an schwachen Kursen interessiert sind. Anders kann ich diese Zurückhaltung nicht deuten. So blöd kann doch normalerweise keine PR Abteilung sein, wenn sie erfolgreich ein Unternehmen präsentieren wollen.
die Frage hatten wir uns am Wochenende schon gestellt. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass noch bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, bevor die entsprechende Pressemeldung rausgehen darf.
Der Kurs ist immer noch erbärmlich aber nicht beängstigend, denn wo soll das Abwärtspotential noch herkommen? Deine Anfrage bei SM wurde schließlich so beantwortet, dass die Gespräche mit den Investoren weit fortgeschritten sind und dies bis Spätsommer bekannt gegeben wird. Also alles planmäßig bisher. Bis heute hätten wir ohnehin nichts anderes erwarten können, aufgrund der Unsicherheiten in den USA und mit Ibersol. Die Zahlen am 10.08.11 werden sich sehr wahrscheinlich im Rahmen befinden. Da aber keiner super Zahlen erwartet, sollte es deswegen auch nicht auf 10 Euro runtergehen, wie die Moneypulierer meinen. Es ist auch keine Aktie, die einfach in Vergessenheit geraten wird. Dafür ist es hier viel zu spannend und ereignisreich. Momentan wird bei niedrigem Kurs und hohem Umsatz kräftig eingesammelt. Danach werden die Investmentbanker kein Interesse an dauerhaften Tiefstpreisen haben.