Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 173 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.593.073
Forum:Börse Leser heute:312
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 411  >  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgoffensichtlich ...

1
21.07.11 15:20
... wie zu erwarten keine nennenswerten neuigkeiten  

674 Postings, 5765 Tage Ramsibauerblub

21.07.11 18:17

Genau. Deswegen bin ich gestern auch nicht rein

6952 Postings, 5459 Tage Neuer1Ramsibauer

21.07.11 18:20
cleverer Bursche, wen wundert es mit diesem Outfit  

674 Postings, 5765 Tage Ramsibauerblub

21.07.11 18:53

Wie meinen?

6952 Postings, 5459 Tage Neuer1Ramsibauer

21.07.11 22:12
ja, genau erklären kann ich es auch nicht.
Aber ein Bayer in Tracht sieht anders aus.  

674 Postings, 5765 Tage RamsibauerLöschung

2
22.07.11 12:02

Moderation
Zeitpunkt: 22.07.11 19:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Nachtreten.

6291 Postings, 5267 Tage sonnenschein2010zum Wochenende

23.07.11 11:18
mal eine Umfrage:
Wo seht ihr den fairen Wert der Aktie von Solar Millennium?

Als Voraussetzung für dieses Geschäftsjahr setze ich mal die erfolgreiche Finanzierung von Blythe I/II auf Prioritätsstufe 1.
(Ibersol und Arenales werden aufgrund der attraktiven Einspeisevergütung schon Investoren finden, den Zuschlag für Marokko gibt es dann ev. als Zugabe am Jahresende.)

Hier ist meine Einschätzung:
Durch die starke Projektpipeline und die Chance für Institutionelle zu relativ günstigen Kursen einzusteigen schätze ich das Abwärts-Potential als gering ein.
Ein erfolgreicher Finanzierungsabschluß für Blythe wird dann wohl den ersehnte Durchbruch bringen. Ein Unternehmen mit nicht mal mehr 200 Mio Börsenwert stemmt Dank großzügiger staatlicher Kredite ein Projekt mit 2,8 Milliarden Finanzierungsvolumen.
Die Möglichkeit, dass Blythe noch scheitert sehe ich bei < 5%,
die Marge wird für ein sehr gutes Jahresergebnis sorgen und dann auch die Finanzierung der übrigen kleineren Projekte (Blythe ist immerhin 10x Ibersol!) vereinfachen.

Kurz:
S2M Kursprognose 2011
Jahrestief  Jahreshoch
14,50        28 €

Allen ein schönes und erholsames Wochenende!  

2403 Postings, 5169 Tage Energiewende sofosonnenschein 2010

23.07.11 12:25

gute Zusammenfassung, der ich nur zustimmen kann. Halte das Abwärtspotential ebenfalls für gering. Die Chancen auf gute Nachrichten und steigende Kurse sind gut.

Ergänzen könnte man noch, dass Südafrika, China, Indien und Desertec ebenfalls vielleicht schon bis Ende des Jahres neue Projekte in Aussicht stellen.

487 Postings, 6487 Tage first moverPrognose

2
23.07.11 13:05

Eine kurzfristige Prognose ist derzeit wohl kaum möglich.

Im Finanzkalender von SM wird für den 10. August die Präsentation des Halbjahresergebnisses 2011 angekündigt. Da die Periodenabgrenzung der Erträge und Aufwendungen bein SM extrem unübersichtlich ist kann im Moment wohl niemend außer SM selbst eine Aussage darüber treffen, wie dieser Bericht ausfallen wird, d.h. in den nächsten zweieinhalb Wochen wird der Kurs von Spekulationen zu diesem Ergebnis geprägt sein, es sei denn das im Vorfeld schon etwas in irgendeiner Form durchsickert.

Vieles hängt natürlich auch von der Gesamtmarktsituation ab, die insbesondere in den USA durch die ungelöste Schuldenkrise geprägt ist. Eine weitere Zuspitzung der Krise wird mit Sicherheit auch Fragezeichen in Sachen Blythe , Amerosa usw. aussenden.

Für mich heißt das:

Ich werde mein Pulver noch trocken halten bis sich die Szenerie aufgehellt hat.

90 Postings, 5270 Tage jogibaerle2000Wann News?

23.07.11 13:08
Ich frage mich gerade bis wann in etwa mit News zu Blyth gerechnet werden kann. Offiziell habe ich bisher nur was von "Spätsommer" gelesen. Somit ist die Zeitspanne ja recht gestreckt, könnte August aber vielleicht sogar September soweit sein. Wobei September ja eigentlich schon Herbst ist. Hat jemand genauere Infos?  

11 Postings, 5022 Tage Dj.Slowzu 4307

23.07.11 17:23
Aso meine persönliche Vermutung ist: das die Halbjahresergebnisse die uns am 10.8. präsentiert werden, vernünftig aussehen werden, (positiver Cashflow, Projekte fertig gestellt und Umsatz erzielt, + projekte in der Pipeline) da dieses nur eine "Werbeveranstaltung ist (genauso wie die Pressemitteilung vom 14.07.), um die Unternehmensanleihe nochmal attraktiv zu machen. Denn mit diesem Geld wollen Sie einen großen Teil ihres Eigenanteils an Blythe finanzieren. Anders kann ich mir den kurzfristig anberaumten Termin zum 10.8. nicht erklären!

Wenn die Finanzierung steht (im September) wird dir Kurs die 20 hinter sich lassen und diese (ohne Weltwirtschaftskriese) auch nicht wieder so schnell unterschreiten. Wie weit über 20, dass wird sich im Januar 2011 entscheiden, wenn Herr Wolff dann auch mal einen Ausblick für SM abgibt!

in diesem Sinne

halten bis Januar und dann abkassieren!  

245 Postings, 5438 Tage OrbicularisSM KZ 60€ 24 Monate

23.07.11 17:58
Ich gehe davon aus, dass es SM gelingt im GJ 2012/2013 einen Gewinn von ca. 50 - 80 Mio € aufs Parkett zu legen. Dann leiten sich für mich ganz schnell andere Kurse ab!

Sieht das jemand ähnlich bzw. anders?  

6952 Postings, 5459 Tage Neuer1Eine Prognose

1
23.07.11 18:16
ist sicher sehr schwierig. Man hört und liest kaum etwas. Die Optimisten hoffen und die Pessimisten befürchten etwas. Da es keine Anzeichen für schlechte Nachrichten gibt, könnte man nur das Beste erwarten. Die aber mittellang drin sind und Aktien zu höheren Preisen gekauft haben, als heute üblich sind und zudem den Zirkus der letzten Monate mitgemacht haben, die werden unter Umständen nicht unbedingt nur mit Gewinnen rechnen.
A  

32 Postings, 5017 Tage oecorentner1Analystenkonferenz M.access

25.07.11 15:12

Hallo, hat denn irgendjemand etwas gehört, gelesen was da auf der Konferenz am Donnerstag von S2M gesagt oder bekanntgegeben wurde

17012 Postings, 6000 Tage ulm000Ich nicht oecorentner1

1
25.07.11 15:48
Offenbar aber wohl nichts entscheidendes, wenn man so den Kurs sich anschaut. Sieht ja mittlerweile fast so aus, als ob es jeden Monat eine Etage beim Kurs tiefer geht.

Ist schon erschreckend wie nah die Aktie am Jahrestief notiert.  

297 Postings, 5958 Tage easyrollJa, das ist wirklich erschreckend.

1
25.07.11 16:31
Aber es verwundert nicht. Ich kenne derzeit keinen Grund warum die Aktie steigen sollte.

Je länger gute News auf sich warten lassen wird es weiter bergab gehen. Die Unsicherheit vor den Zahlen gemischt mit der "Informationspolitik" tut ihr Übriges.

Ich bin der Meinung das sich diese Aktie ZUR ZEIT nur als Spekulation eignet. Ohne Prime-Standart ist sie einfach nur ein Zock der von Dritten aufgrund der nicht vorhandenen Informationen nicht bewertet werden kann.

Erinnert mich etwas an Günter Jauch mit seinem 50/50-Joker.

Ist aber nur die Meinung eines Nichtinvestierten und keine Empfehlung.  

954 Postings, 5185 Tage jochen-nbgHat jemand

25.07.11 17:49
... die mit Fakten gefüllte Analyse von Money Money gelesen. Jetzt habe ich endlich begriffen, warum s2m auf 10€ fallen kann.

Mal im ernst. Schämen die sich nicht, solch einen Stuss zu schreiben??? Seriös ist dies m.e. Nicht. Ich habe nichts gegen negative a-kommentare, sofern diese schlüssig begruendet sind.  

2403 Postings, 5169 Tage Energiewende sofoEin erfolgreicher Probelauf, wie

2
25.07.11 18:06

sie bei Andasol 3 stattgefunden hat ist offensichtlich keine Selbverständlichkeit.

Wie ich heute im Spiegel nachlesen konnte sollten ursprünglich zur Zeit 10 neue Kohlekraftwerke in Betrieb gehen. Bei 9 Exemplaren dieser fossilen Technologie gibt es gravierende technische Probleme. Bei drei Kraftwerken davon ist inzwischen bestätigt, dass es an einem neuartigen Stahl liegt, eine Titan-Vanadium Legierung, die besonders hitzebeständig sein soll, aber nicht ist. Risse im Druckbehälter sind die Folge und nicht mal eben so zu beheben. An eine Inbetriebnahme ist vorest nicht zu denken.

Wenn SM hier vermeldet, dass alles funktioniert und nach Plan eingespeist werden wird, quittiert das der Markt mit Kursrückgang.

530 Postings, 7407 Tage pleite06@ jochen-nbg " Im Zeichn der Burg "

25.07.11 18:32
Könnte er vielleicht mal die " die mit Fakten gefüllte Analyse von Money Money " einstellen? Glaube wir wollen mal laut lachen. Am Mi den 10.08.2011 werden wir wissen was wirklich Sache ist fürs erste! Ich für meinen Teil habe die letzten Tage wieder genutzt meinen Durchschnitts - EK weiter zu senken. Mein derzeitige Durchschnitts EK liegt jetzt bei 16.20 Euronen. Über die Gesamtstückzahl schweigt er ......., liegt aber im guten mittleren 5stelligen Bereich. ;-))

Sollte es am 10.08. so kommen wie die Schwarzmaler hier kund tun, wird erst mal bei ca 14.50 € die Reisleine gezogen. Ich bin mir absolut sicher, daß es dazu nicht kommen wird. Dafür weis ich zu viel!!!! ;-))

12,5 Mio Aktien X 10 € was für ein Buchwert, lächerlich!!!

N.m.M, schönen Feierabend Allen!  

1452 Postings, 5999 Tage publicaffairsPrime für den Bauch - Sommerlochthema

1
25.07.11 18:44
Ich persönlich erwarte nicht, dass der "Aufstieg" in den Prime große Neuigkeiten bzw. eine Steigerung der Transparenz nach sich ziehen würde. Wenn man den kurzen Anforderungskatalog für den Prime durchgeht, sieht man schnell, dass die SMAG bereits jetzt schon die meisten Kriterien erfüllt. Nur weil die dann z.B. eine Quartalsfinanzberichterstattung erstellen müssten, ändert sich doch nichts an der Anzahl der Geschäftsvorfälle über die berichtet werden könnte.

Wie der Blamberger im DAF-Interview ja schon gesagt hat. Für einen reinen Projektierer ist typischerweise schon die Jahresberichtserstattung kein Maßstab für die Unternehmensperformance, weil die sich analog zu den Projekten erst in der Gesamtschau mehrerer Jahre ergibt. Erst recht bei Kraftwerksprojektierern, bei denen naturgemäß jahrelang kapitalintensive Vorfinanzierungen anfallen, bevor "was reinkommt". Genehmigungsverfahren, Kreditvergabeverfahren, Bau. Das sind keine Phasen, die in einem Geschäftsjahr abgewickelt werden oder gar vierteljährlich. Da kannste alle drei Jahre mal vorbeischauen.

Das war jetzt nur kontra Prime. Sicher gibt es bzgl. SMAG viele gute Argumente Pro-Prime.

17012 Postings, 6000 Tage ulm000publicaffairs- Prime Standard

3
25.07.11 19:31
Jedenfalls müssen da Insiderkäufe bzw. -verkäufe zeitnah gemeldet werden und das ist dann schon sehr hilfreich für einen Aktionär. Das könnte SM auch schon heute tun, tun sie aber nicht. Ich stelle mir halt die Frage WARUM ??

Außerdem hätte SM dann die Chance in den TechDax zu kommen und es gibt viele Fonds, die gar keine Aktien aus dem Freiverkehr reinnehmen dürfen.

Es gibt schon verdammt viele Vorteile in den Prime Standard zu wechseln. Zudem hat der Freiverkehr immer etwas schmuddeliges an sich.

Kann es bis jetzt immer noch nicht verstehen, dass SM nicht in den Prime Standard gewechselt ist, vor allem weil ja SM schon seit 1 1/2 Jahren sagt, dass man den Prime Standard anstrebt. Merkwürdig ist das allemal, denn wie publicaffairs richtig schreibt, erfüllt SM schon ein paar Kritieren, vor allem es wird schon nach IFRS bilanziert.  

6291 Postings, 5267 Tage sonnenschein2010Leute, Leute

1
25.07.11 20:23
money, money...
versucht halt mal wieder Ängste zu schüren und unterlegt das gleich mal mit einem "möglichen" Kurs von 10 €.

Ist es möglich, dass money money selbst erst noch richtig viele Aktien einsammeln will und diese bei den privaten Anlegern (die halten derzeit ca. 50% = 6,25 Mio Aktien) abstauben will?
So langsam wird die Zeit nämlich knapp. Sobald die Blythe-Finanzierung bekannt gegeben wird gibt es ein hohes Volumen (erst einmal) nur noch über steigende Kurse.

Und genau das macht die Lage derzeit so spannend:
- S2M gibt keine Zwischeninfos heraus
- die allgemeine Marktlage war auch schon mal besser
- derzeitiges Kursniveau eher bescheiden
- sinkender Kurs macht nur denen Spaß, die noch nicht investiert sind
- keiner weiß, wann  genau die Infos zu Blythe kommen
- aber die Veröffentlichung rückt mit jedem Tag näher

Da ich mir zu 95% sicher bin, dass Blythe I/II von S2M finanziert werden kann,
bleibe ich investiert und setze ein paar Abstauber-Limits (wer weiß schon was money money noch so vorhat?)

Finanzierung:
Gesamtvolumen 2,8 Mrd $
loan guarantee   2,1 Mrd $
Equity                0,7 Mrd $ davon 20 % Anteil S2M = 140 Mio US$

140 Mio für ein 2,8 Mrd Projekt sind 5% und die hat S2M cash.  

6952 Postings, 5459 Tage Neuer1Money money

25.07.11 20:33
es gibt sicher viele Stimmen, die auch zu Recht kritisch über S2M schreiben,
aber die von Money Money gehört meines Erachtens nicht dazu. Dass man mit dem momentanen Kursverlauf nicht zufrieden sein kann ist eine andere Sache.
Money Money ist eines der zahlreichen "Quellen" die je nach Kursverlauf ihre Aussage den Gegebenheiten anpasst.  Dies ist meine subjektive Meinung.  

421 Postings, 5488 Tage vai sopraman oh man...

1
25.07.11 20:36
also Leute ich weiß echt nicht warum Ihr immer noch so Euphorisch seid...warum nur tut Ihr Euch das immer noch an..statt auf andere Werte zu setzen, schaut Ihr immer noch zu wie der Kurs dahin bröckelt...man, Ihr könnt mir echt nur leid tun...was macht Ihr Eigentlich wenn Solar Millennium irgendwann im September sagt, das sich der Finanzierungsabschluss aus dem und dem Grund verschiebt..blablabla...wäre ja nicht das erste mal das S2M irgendetwas verschiebt...verfolge das ganze hier seit dem Utz Abgang...hatte auch immer gedacht Solar Millennium hat aus der Vergangenheit gelernt...aber diese 0,00000 Informationspolitik( Ulm hat es super erkannt) ist noch immer da...glaubt Ihr etwa alle Analysten sind dumm und Ihr seid so super schlau?  

1792 Postings, 5727 Tage Sir Knoppixanscheinend ...

2
25.07.11 20:40
Anscheinend hat der zuständige Analyst von MoneyMoney nur ca. 5 min Zeit, um für so einen "kleinen" Wert wie Solar Millennium eine Recherche durchzuführen und das Alles in einen verpflichteten Beitrag zu packen.

Eben billig. Kaum einer Rede wert.

Viele Grüße

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben