Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 133 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 09:21von: Neuer1Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.576.918
Forum:Börse Leser heute:1.185
Bewertet mit:
45

Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 411  >  

62 Postings, 5157 Tage Biberacherja die HV läuft noch

2
18.05.11 18:11

129 Postings, 5134 Tage Goldzack13288

18.05.11 18:42

Ich habe hier die Antwort auf eine Anfrage wegen einer Kapitalerhöhung eingestellt und  der Beitrag wurde sofort gelöscht. von einem allen bekannten User. Wie soll ich Beweise erbringen von einem E-Mail? Dazu gibt es kein Link. Widerspruch einlegen bringt deshalb nichts.

674 Postings, 5750 Tage Ramsibauerblub

18.05.11 18:46

Nunja, du könntest dir eine schriftliche Genehmung von SM IR einholen, die dann auf einen Server laden und den Link unter jede zitierte E-Mail packen. Aber da das zu aufwendig ist, schlage ich vor, dass du sowas einfach mit eigenen Worten zusammenfasst und sprachlich entsprechend verpackst, dass ein Beleg nicht notwendig ist.

129 Postings, 5134 Tage Goldzack1@Ramsibauer

18.05.11 18:52

Danke für deinen Ratschlag. Werde in Zukunft den Fehler nicht wiederholen. War nur gut gemeint.

10211 Postings, 6734 Tage Vermeerzum Beispiel

2
18.05.11 19:39
kann man immer sagen: "ich könnte mir vorstellen dass" oder "für nächste Woche erwarte ich, dass"
damit erspart man sich den Link
(Achtung Doppelsinn ^^ !)

674 Postings, 5750 Tage Ramsibauerblub

3
18.05.11 20:21

Ich musste lachen :-D

17012 Postings, 5985 Tage ulm000Löschung

18.05.11 21:36

Moderation
Zeitpunkt: 19.05.11 19:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - im 5. Absatz

1452 Postings, 5984 Tage publicaffairsWenn ich das richtig verfolgt habe,

1
18.05.11 22:43
waren wohl ein paar User heute in Erlangen bei der Hauptversammlung. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der sich über ein paar Details, Eindrücke oder kurze Stichworte freuen würde. Danke!

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerin...so, bin g'rad wieder zurückgekommen -

3
18.05.11 23:39
- und habe erst mal kurz was gegessen - seit gestern abend zum erstem Mal
so spannend war das...

um es auf den Punkt zu bringen:
1) meine bisher schon zuversichtliche Denke wurde getoppt:
in Marokko ist zwar noch nix entschieden (von ca.21 Mitbewerbern blieben noch 3 Spanische konsortien -incl. Abengoa und eben wir); aber Dr. Wolff kam gestern mit der von p.wolf geposteten Delegation Incl. Öttinger zurück und gab sich seehr zuversichtlich. hat früher bereits mal 2 jahre in Marokko gearbeitet und kennt sich aus... sagt er.
Wenn wir 's kriegen geht alles ratz fatz; Baubeginn wohl dieses Jahr, Fertigstellung ca:2013; katar ist in der Pipeline und, und, und

2) Ulm's (berechtigte) Black-Box Skepsis -die ich nat jeder will bei diesem (mit easyroll) Prestigeprojekt dabei sein. Finanzierung Blythe I, (II?) steht bis Ende des Geschäftsjahres. Palen folgt dann.
d) Finanzierung Ibersol bis ende Geschäftsjahr
e)Aufstieg in Prime-Standard kommt. Meine Interpretation: ca. 2:Halbjahr 2012 (wollen noch vorher ein paar 'Probeläufe-Trockenübungen)

so, das war, erst mal - so aus dem Ärmel
liebe Grüsse; Gärtnerin  

222 Postings, 5266 Tage CaesarManrique@ulm000 Das ist mir ganz u. gar unverständlich

19.05.11 00:06
Eines verstehe ich nicht: Wie kann ein User, der in diesem Thread  von der Diskussion ausgeschlossen ist, durch Meldung eines Beitrags dessen Löschung veranlassen ? Gut, er kann mitlesen, aber es kann doch nicht sein, daß er in irgendeiner Weise in den Thread eingreifen kann.  Denn das tut er ja, wenn er einen Beitrag, aus welchen Gründen auch immer, meldet und seine Löschung betreibt. Das kann nicht angehen, Ausschluß ist Ausschluß, obwohl ich schon des Öfteren den Eindruck hatte, daß bei ariva alles möglich ist.

Im übrigen zeigt es sich immer deutlicher, daß es eine weise Entscheidung war, das Trio Infernale hier auszuschließen. Einfach wohltuend, sich den geistigen Müll dieser Clique nicht mehr reinziehen zu müssen.  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerinirgendwie klappt alles net -zu aufgeregt? 2Versuch

19.05.11 00:08
2) Ulm's (berechtigte) Black-Box Skepsis -die ich natürlich verstehe bzw. sogar geteilt habe,
ist bei der HV noch deutlich größer geworden. Von den Aktionärsvertretern wurde all das Thematisiert - was uns hier eben auch so Kopfzerbrechen macht: Kuhn mit seinen GmbH's,
Cross Capital mit Uwe Schmidt; Utz Claasen; der wohl mit beiden vorgenannten nicht klar kam - Fonds Hin und Her Geschiebe / übertragungen und eben alles, was Ulm eben so stört, als Fundi.
Mir geht's natürlich auch net gut mit dieser Black-Box - das war auch der Grund; warum ich 2008 aus der Aktie wieder raus bin.

Die gute Nachricht ist, das Dr:Wolff jetzt ne renomierte amerikanischa Anwaltskette eingeschaltet hat, um im eigenen Haus zu kehren:

Es war bereits allen Beteiligten klar, dass ohne Transparenz kein Vertrauen mehr kommt ebenso wenig wie ein stabiler Kurs.
Der Aufsichtsrat wurde von den Aktionärsvertretrn übelst düpiert und klein gemacht:
Kuhn wurde mal im Nebensatz soeben das Vertrauen entzogen; und Pflaumer wurde bleich bei den diversen Vorwürfen. Ich hab mir die Zahlen zu den einzelnen Abstimmungsergebnissen nicht gemerkt / zugeordnet -zwischen 3 & 25% Ablehnung der AR war alles drin. Ein richtiger Denkzettel; wenn von 4.300.000 anwesenden Stimmen 900.000 mit nein Stimmen und sich ein Teil eben noch enthält -was nicht gewertet wurde. So- das war die Blach-Box nochmal.  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerin@Caesar: auch das wurde

19.05.11 00:11
heute Thematisiert:

Der Blick auf's gestern UC (und der ganze andere Mist) verstellt den Blick auf das jetzt und das morgen und bindet unnötige Kräfte und Ideen.

Lass sie doch bitte in diesem Thread draussen ?!  -Oder - was denkt der Rest...  

9237 Postings, 5091 Tage GaertnerinPrime - standard

2
19.05.11 00:24
-nicht, dass hier jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt:
Prios in diesem Geschäftsjahr ist auf financel closing Blythe & Ibersol; sowie der Erschließung  neuer Märkte (Indien; China; Marokko)
Laut Dr. Gladen ist Marokko wegen der bereits existierenden Stromleitungen zu Spanien interessant - das bottle neck wäre der schlechte Netzausbau zwischen Frankreich und Spanien...

SM richtet seinen Focus also erst mit Ablauf dieses Geschäftsjahres auf   prime standard, dann noch ein paar Trockenübungen, mag sein dass es auch erst 2013 soweit sein wird.

Die Jungs und Mädels wissen schon, was sie tun :-)  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerinund das beste zum Schluss...

2
19.05.11 00:55
auf der projekt-Ebene war mein Optimismus tatsächlich berechtigt:

die amerikanischen Projekte mit ihrem Input an Cash, Erfahrung, Referenz etc. geben SM für die nächsten Jahre die power; um kräftig durchzustarten - auf Dr. Wolff's Präsentation befinden wir uns GANZ am unteren Ende (Anfang) einer steil ansteigenden S-Kurve; Marktführer eben :-)))

12-15 global Blue Chips aus unterschiedlichen Sparten stehen mit SM als Investor für US in Verhandlung (wie gesagt: fc Blythe I;II? 09/11).

auf der Company - Ebene
hat Dr. Wolff "sunrise" gestartet:

1) Thema    wollen sie Vertrauen schaffen durch Verstetigung der Einnahmen / Erträge - unter anderem durch mehr Projekte, kleinere Projekte, bessere Wirkungsgrade, mehr Vorlieferanten für dasselbe Podekt ( also neben Solel & Schott noch 'nen 3. + 4. Hersteller), was auch immer Rendite bringt, sind niedrigere Kosten durch längere Finanzierungszyklen mit dadurch niedrigeren Fremdkapital - Zinsen -- ebenso Ausnutzung zum Bsp. Palen unebenes Gelände + PV
2) Thema   Segmentwechsel

die anderen 3 Themen sind irgendwie an mir vorbei :-(

fragt trotzdem, wenn Euch was interssiert -es ist noch vieles besprochen worden-
liebe Grüße an alle & Gute Nacht...  

52 Postings, 5198 Tage PijuHV-bericht

19.05.11 01:08
Das hört sich doch ziemlich gut an, auch wenn´s noch etwas dauert.
Danke für den bericht Gaertnerin.
Schöne Grüsse, Piju  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerinund noch ein letztes

19.05.11 01:10

Schmanckerl von Dr. Wolff empfohlen

zum Durchschmökern - dann mal am WE

http://www.solarmillennium.de/deutsch/energiemarkt/studien-und-prognosen/a.t.-kearney-studie-2010/index.html

wahrscheinlich wurde noch so einiges mehr vorbereitet und eingestellt (was dann mal zumindest die unbeantworteten mails erklären könnte ...)    

297 Postings, 5943 Tage easyrollKeine Investoren und

3
19.05.11 02:42
keine Zahlen, es ist leider wie von mir prognostiziert. Die Anleger reagieren scheinbar ebenfalls negativ auf die Ergebnisse der HV, sonst würde die Aktie in einem solchen Markzumfeld nicht nachgeben.
Die hier angestimmten Loblieder kann ich nicht nachvollziehen, positive CSP-Studien gibt es zu hauf; nur noch drei Bieter in Marocco war auch schon lange bekannt. Prime Standart galaber (sorry) es echt uralt. Amerikanische Projekte, Cash,Erfahrung, Referenz....genau hierzu hatte ich gerne Details. Blue Chips ja toll, aber um welche Unternehmen handelt es sich, mir würde eines schon reichen. Stetigkeit der Projekte ist auch alter Mist, haben die leider auch schon häufig erzählt.
@ Gaertnerin "Wenn wir Marocco kriegen geht es ratz fatz". Das wäre dann wirklich das aller erstemal das etwas ratz fax geht bei SM. Bist du mit einem von denen liiert oder bekommst Du Geld dafür? So quasi als Gegenpol zu "the Link" und Konsorten?

Warum hat Wolf die Juristen beauftragt? Was ist daran positiv?

Achtet auf den Markt und auf den Kurs von SM-so kann wirklich jeder objektiv sehen wie toll die HV ankekommen ist.  

1792 Postings, 5712 Tage Sir Knoppixschon ne Ahnung

2
19.05.11 06:24
Hatte gestern schon so eine Ahnung, als Solar Millennium diese Synergie-Meldung im Vorfeld der HV herausgab. Es sollte wie ein hingeworfener Knochen für die Aktionäre sein..... denn bei der HV wird es nur lasche Aussagen geben ....

Von den guten Aussichten haben wir nichts davon - die hatten wir vor einem Jahr auch schon.
Es gab, wir schon so oft geahnt bzw. angesprochen, keine konkreten Aussagen zu Terminen oder Investoren? Mal wieder nichts, dass den Kurs beflügeln könnte .....

Viele Grüße

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerin@guten morgen easyroll - 1)

1
19.05.11 07:33
vieles in meinen Posts ist vielleicht wirklich Gelaber (bin net wirklich so der Ing. oder Jura -Typ); das Meiste war tatsächlich bereits bekannt - darf ich wieder Oberlehrer? - es ist wie im richtigen Leben eben eine Sache der Betrachtung.

Dr. Wolff war vorgestern noch in Marokko; o-Ton: eigentlich könnte er zur Zeit jede Woche 2 Tage dort verbringen - sagt er, auch da unten ist es grad ziemlich spannend UND ALLES BREITS LÄNGST IM FLUSS.

Auf Grund der Bedingungen - Bevölkerungsstruktur, Perspektivelosigkeit der Jugend und jungen Erwachsenen wg. Arbeitslosigkeit, bisher mangelnder Export, etc., etc
wird das Königshaus ALLES daran setzen, dass in 2 bis 3 Jahren der erste Strom nach Spanien fliest. Unabhängig davon, welches konsortium das rennen gewinnt.

Mit Orascom und Steag hat SM kompetente und bewährte Partner;
ZUgleich hält sich dadurch dedr Aufwand für SM in engen Grenzen und das potentielle Projekt wird händelbarer / auch finanzierungstechnisch.
ZUgleich werden die Chancen; das Projekt zu bekommen durch folgende Punkte erhöht:
Durch die spezielle Arbeitsweise von SM wird ein grosser Teil der wertschöpfung im Land für's Land generiert.
Zugleich ist SM (wenn schon nicht in Deinen Augen - so doch in den Augen der großen Investoren) ein solarthermisches Schwergewicht, es gibt nur wenige Konkurrenten zur Zeit. Meine Meinung: Marktführer.

Gaertnerin  

243 Postings, 5860 Tage aktienanwaltBlauer Turm / HV

1
19.05.11 07:39
Blauer Turm sucht InvestorVon Florian Adamek am 18. Mai 2011 21:48HERTEN-SÜD. Minimale Baufortschritte, brodelnde Gerüchteküche, wachsende Ungeduld. Im Mittelpunkt dieser Gemengelage: der Blaue Turm, der in den zurückliegenden zehn Jahren schon zum neuen Wahrzeichen der Stadt Herten stilisiert wurde – aber immer noch nicht steht.
Artikel Videos
Kommentare (0)  Das Gelände um den Blauen Turm. Foto: Martin Pyplatz  links1/1
rechtsDas Gelände um den Blauen Turm. Foto: Martin Pyplatz
Wohl auch deshalb nimmt die Bürgerinitiative Pro-Herten das Projekt jetzt mal wieder auf ihrer Homepage ins Visier. Unter Berufung auf informierte Kreise spricht Pro-Herten davon, dass die Ehe zwischen dem Unternehmen „Solar Millennium“ und dem Blauen Turm gescheitert sei. Solar Millennium wolle sich angeblich von dem Projekt „Blauer Turm“ distanzieren und die Beteiligung an der Blue Tower GmbH kurzfristig aufgeben.

Der Zeitpunkt wäre nachvollziehbar: Bisher investierte Solar Millennium lediglich in Steine und grauen Sichtbeton auf dem ehemaligen Zechenstandort in Herten-Süd. Die Kosten dafür sind im Vergleich zum Gesamtbudget wahrscheinlich verschwindend gering, denn hinter den leblosen Fassaden befindet sich noch keine teure Technik – wie in feinsten Potemkinschen Dörfern.

Aber allen Unkenrufen zum Trotz: „Solar Millennium wird dieses Projekt erfolgreich abschließen“, sagt Sven Moormann, Pressesprecher der Solar Millennium AG, auf Nachfrage der Hertener Allgemeinen.

Nachdem der Blaue Turm seit August 2010 unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Dr. Helmut Hubert komplett neu projektiert wurde, liegt jetzt vermutlich eine belastbare Kalkulationsbasis vor – wohl erstmals im Verlauf des Projektes. Die Vermutung liegt nahe, dass das Budget zur Realisierung des Blauen Turms, der mit 28 Millionen Euro gestartet ist, in den zurückliegenden Monaten deutlich gesprengt wurde.

„Es ist richtig, dass wir einen Partner suchen, mit dem wir gemeinsam das Projekt realisieren wollen“, sagt Moormann, stellt aber fest: „Das machen wir bei allen unseren Projekten so.“ Auf der gestrigen Hauptversammlung der AG grenzte Vorstand Christian Beltle im Rahmen der Generaldebatte die Partnersuche zeitlich ein: Bereits Ende Juni soll ein entsprechender Vertrag unter Dach und Fach sein, sagt Beltle. Von einem Rückzug aus dem Projekt war in der Debatte mit den Aktionären keine Rede.

Vermutlich verhandelt Solar Millennium – wie bei anderen Großprojekten auch – mit einem Anlagenbauer, der dann gleich maßgeblich die Realisierung begleiten würde. Das schränkt die Zahl der möglichen Partner natürlich erheblich ein. Eine solche Kooperation mit einem Anlagenbauer, der dann auch sein technisches Know-how in die Partnerschaft einbringt, würde wohl auch die Kritiker verstummen lassen, die dem Blauen Turm die technische Machbarkeit absprechen.  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerin@easyroll - guten morgen 2)

19.05.11 07:52
werd' mal bitte nicht persönlich...

na gut ý ich bin mit meinen grossen Bedenken (Black-Box) und meinem noch größeren Optimismus zur HV gefahren.

Weil ich viel zu sehr involviert bin und so'n Board (wie ich jetzt durch meine eigene Beteiligung daran verstärkt wahrnehme) doch nur 'ne begrenzte Aussagekraft hat.

DESWEGEN habe ich mich um mich gekümmert, und bin selbst hingefahren um mich selbst zu überzeugen und neuen Input füe MEINE Entscheidung zu bekommen, wie's mit dieser Aktie in meinem Depot weitergeht.

Klar nimmt der Mensch wahr, was er wahrnehmen möchte.
Für mich hat sich der doch lange Weg gelohnt.

Für mich hat sich gezeigt, das meine Zweifel an der Company berechtigt sind - und es hat sich gezeigt, das meine Sichtweise / Optimismus  Projektebene und übergeordnet der Aktie OK ist.

Im gegenteil, weil SM sehr gut Bauchpinseln kann - siehe Unternehmensfilm - bin ich für mich SEHR gestärkt aus der HV und den Einzelgesprächen mit anderen Aktionären dort herausgegangen.  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerinzu: Blauer Turm / HV -Ergänzug

19.05.11 08:02
Blauer Turm war auf grund der Gegebenheiten auf Stopp gesetzt.

Dr. Wolff wurde gestern von der Aktionärs-Seite ermahnt sich nicht zu verzetteln und sich wie 'ne schwäbische / fränkische Hausfrau zu verhalten (was das wohl heißt...) und immer offen und wahr zu kommunizieren.

Die Aussage von Aktienanwalt ist zwar richtig, doch mein Eindruck war dann doch, das angesichts der knappen personellen Resourcen hier bei diesem Projekt kein Schwerpunkt gesetzt wird. Das kann man natürlich so kurz vor Ablauf der fördermittel net wirklich so aussprechen...  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerin@Sir Knoppix

19.05.11 08:06
wenn Du nicht warten willst/kannst; musst Du in 'ne Anleihe investieren.
Die 3 großen G (Geduld, Glück; Geld) gelten auch für SM.  

9237 Postings, 5091 Tage Gaertnerinzu # 3299 - Thema PV

19.05.11 08:26
"Dr. Christoph Wolff, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG: 'Das Know-how für Entwicklung, Solardatenmessung und Genehmigungsverfahren kann für alle Kraftwerkstechnologien gleichermaßen genutzt werden. Durch diese Synergieeffekte können wir unsere Teams im Rahmen unseres Geschäftsmodells besser auslasten und erhöhen die Anzahl unserer potenziellen Kraftwerks-Standorte.' Projektstandorte, die aufgrund ihrer Größe, Beschaffenheit oder sonstiger Rahmenbedingungen für eine Technologie nicht geeignet sind, können so zukünftig trotzdem von Solar Millennium durch Einsatz anderer Technologien für die Erzeugung von Solarstrom genutzt werden."

Die Aktionäre haben gestern gehört, das PV auf Grund der hier bereits mehrfach erörteten Gegebenheiten ca. 10% günstiger ist als zur Zeit CSP.

Die Möglichkeiten, dadurch den Gewinn zu maximieren und auf Kundenwünsche einzugehen, haben dazu geführt, das bei einzelnen Projekten PV zugekauft werden wird.
Es ist definiv nicht beabsichtigt, sich hier auf ein margenloses Geschäftsmodell umzustellen.

Das Kostenverhältnis war bereits schon mal anders, CSP wird dafür ein "zukünftiges Kostensenkungspotential von ca. 40 - 60% haben"  Aussage Dr. Gladen gestern im persönlichen Gespräch (und lt. vielen Studien -von wem bezahlt? ;-).
Mein Eindruck: Für viele Aktionäre incl. mich ist Dr. Gladen extrem integer - lt. Aussage Company ist er auch zur Zeit praktisch 100% für SM unterwegs (mehr als Wegbereiter he's charming ... ;-)  

1452 Postings, 5984 Tage publicaffairs@gaertnerin

1
19.05.11 08:36
Vielen Dank für die Schilderungen.
Das war für mich in zweierlei Hinsicht sehr interessant für mich.

Zum einen zeigt es mir, das die SMAG in dem unsteten wirtschaftlichen und politischen Umfeld ihre Stellung in der Branche seit der letzten HV nicht nur halten sondern ausbauen konnte. Allen Unwägbarkeiten zum Trotz. Das Unternehmen wächst (Töchter, MA, Märkte), die Projektzahl nimmt zu (Spanien, USA, Afrika, Mittelamerika, China, Indien, Japan), die Projektgröße nimmt zu (50 MW, 125 MW, 250 MW), das Geschäftsmodell wird erweitert (Parabolrinne, Biogas, Solarturm, PV). Das finde ich persönlich gerade für einen 250 Personen Mittelständler, mit dem Potential, die Branche so richtig aufzumischen, ziemlich cool. Ich meine man muss sich mal vor Augen halten in welchen Gewässern die unterwegs sind. Der kleinste Wettbewerber der SMAG in Marokko, die Abengoa hat mit über 23.000 Mitarbeitern knapp 96 Mal so viele Mitarbeiter wie die SMAG. Die ENEL 55.000 MA und die ACS 146.000 Mitarbeiter. Einfach mal für die Dimension. Das das auf absehbare Zeit keine ruhige Fahrt sein dürfte ist wohl klar. Insofern denke ich mir manchmal, dass es für so ein kleines Unternehmen vielleicht gar keine sooo schlechte Strategie ist, sich den bisherigen Erfolg nicht so raushängen zu lassen. Die überholen heimlich auf der rechten Spur.

Zum anderen zeigt es mir, dass das Informationsniveau in diesem thread ziemlich hoch ist. Eins muss man schon mal sagen. Ist irgendjemand von den Inhalten der HV groß überrascht worden? Eigentlich war das doch im Groben mehr oder weniger absehbar, oder.
Finde ich echt gut. Spricht dafür auf diesen thread ein Auge zu halten. Ich halte von "Börsen-Foren" in der Regel nichts. Meine Bank hatte mich bei Depoteröffnung gewarnt, dass es branchentypisch sei über diese Foren die Kleinanleger zu beeinflussen. Finde ich schön, dass sich hier so eine Gruppe von Usern zusammengefunden hat, die sich so in die Thematik eingearbeitet hat, dass auch richtig anspruchsvolle Detailaspekte mal kritisch besprochen werden können. Ist einzigartig.

Seite: < 1 | ... | 131 | 132 |
| 134 | 135 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben