RIB Software AG
Im übrigen. Was ist so schlecht daran, wenn RIB jetzt das gesamte Ruder in der Hand hat?
und auf der anderen noch evl. Erfolgsprämien nachgezahlt werden.
Wären die Aussichten so katastrophal,wie sie aufgenommen werden, hätte RIB es für Kleingeld erworben und niemals Nachzahlungen verhandelt.
Entweder sind die total bekloppt,oder sie können die Lage richtig einschätzen und machen daraus
ein Hammergeschäft.
Jeder kann sich die Beste raus nehmen.
Ich sehe es jedenfalls nicht so einseitig, wie es der Kurs derzeit darstellt.
letzteres steht nach dem heutigen Kursverlauf zwar nur noch bei 8, aufgrund der guten Cashposition, aber ein EV/Ebitda von 8 ist nun auch keine wahnsinnig günstige Bewertung, selbst in Bullenmärkten nicht, aber schon gar nicht in Bärenmärkten. Das KGV liegt bei 30 fürs laufende und 23-25 fürs kommende Jahr, und die DIV-Rendite bei knapp 2%.
Für mich sind das alles keine Kennzahlen, die eine klare Unterbewertung anzeigen. Man hat sich wohl an so hohe Bewertungen in den letzten Jahren gewöhnt, gerade im TecDax. Das ist ja Teil des großen Problems derzeit an den Märkten. Die Kurse schmieren ab, obwohl die fundamentalen News der Unternehmen noch halbwegs gut sind. Aber die ersten schlechten News führen halt dazu, dass sich endlich mal die hohen Bewertungen abbauen. Wird auch Zeit.
Schön merkwürdig, denn noch vor ein paar Tagen, war alles noch kein Thema!
Und die These, dass Aktien insbesondere im Tec-Bereich die letzten 2-3 Jahre sehr hoch bewerten waren, habe ich auch dauerhaft vertreten. Das machte das Investieren in den letzten 1-2 Jahren ja so schwer, weil günstige, gut aufgestellte Unternehmen und deren Aktienkurs nicht mehr gestiegen sind, während Tec-Aktien weiter fröhlich nach oben getrieben wurden, obwohl schon sehr teuer, allen voran der RIB-Branchenwert Nemetschek, aber im Grunde fast der gesamte TecDax.
Leider hast Du Recht behalten.
Es gibt nichts handfestes, was dieses Kursspektakel rechtfertigt.
Ganz im Gegenteil. Alles was so manche "Analysten" so von sich geben, ist Fischen im trüben. Warum?
Weil keiner weiß, wie sich die strategische Ausrichtung auswirkt. Man stelle sich mal vor, RIB Software, hat dies in weiser Voraussicht gemacht!
Nur die ersten Anzeichen hierfür, würde die Shortseller auf dem falschen Fuß erwischen.
Noch einen kleinen Hinweis zum Aktienrückkaufprogramm :-)