RIB Software AG
Zeitpunkt: 13.11.18 12:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen eines bereits moderierten Inhalts
Kann mir schon vorstellen, dass wir nochmals einstellige Kurse sehen, aber langsam sollte man schon auch daran denken die ersten Positionen aufzubauen.
Zeitpunkt: 14.11.18 13:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Aktienpeter: #5229 Fällt der Kurs heute unter 12,21EUR, dann ist der Weg bis 9EUR frei.
==================================================
Warum nicht gleich den Weg frei machen bis 0€ ? ;) Na ja, da zauberst du aber einiges an Unterstützungen weg die noch oberhalb von deinen 9€ liegen. Da wäre z.B. unterhalb der 12€ der Bereich um 11,40/50 der mehrfach in 2017 getestet wurde. Und auch darunter lägen noch weitere horizontale Unterstützungen. Ist also nicht so, daß bis 9€ nichts mehr stützen könnte. Und auch ein Kauf um 9€ wäre kein sicherer Einstieg, wenn es zu einem großen Abrauschen des Gesamtmarktes käme, wo dann besonders Tech&Nebenwerte wegkrachen. Das wäre dann aber kein individuelles Problem von RIB, sondern würde die Masse der Werte betreffen. Von daher wird hier in der nächsten Zeit natürlich eine große Rolle spielen, ob der Markt nochmal versuchen wird eine Jahresendrallye zu starten oder ob man hier saisonal unüblich nochmal deutlich weiter nachgibt. Kommt vielleicht auch darauf an, wie Trump sich beim anstehenden G20 Gipfel Ende November mit dem chinesischen Staatschef über die Handel-/Zoll"kriege" austauscht und da entuell nochmal Entspannungssignale im Anschluß kommen. Würde viele unserer Exportbranchen nach oben schieben.
Fällt der Kurs heute unter 12,21EUR, dann ist der Weg bis 9EUR frei. Dabei bezog ich mich auf den Post von paris03 und meinte, dass es sicherer sei, nachzukaufen, wenn man abwartet, ob der Kurs unter 12,21 fällt weil es dann sehr wahrscheinlich ist, dass weitere Abgaben bis unter 10EUR erfolgen werden.
Warum schreibt dann die Moderation von Urheberrechtsverletzung und ggf. Link einfügen?? Verstehe ich nicht...
RIB hat eine EK-Quote von rd. 85% und verfügt über eine Cashposition von über 200 Mio. €, also rd. 4 € je Aktie zzgl. eigene Aktien. Zur Zeit läuft wieder eine Aktienrückkaufprogramm von ca. 1 Mio. Aktien. Auch Herr Wolf hat zu 14,60 € Aktien gekauft.
Auf Basis der Consensschätzungen für 2019 mit einem EPS von 47 Cent wird RIB mit einem cashbereinigten KGV von 18 bewertet.
Find ich nach wie vor nicht gerade günstig, für ein Unternehmen, das seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit enttäuscht. Bislang ist ja noch nicht mal klar, ob die 2018er Konsensschätzungen erreicht werden, nachdem die 9M-Zahlen schwach waren.
Meine Meinung bleibt, dass der Kurs durchaus bis 8-10 € durchrutschen kann.
Allerdings besteht dadurch auch die Chance, günstig Nachkaufen zu können. Zumindest in meinen Augen.
Datum
Meldender
Anzahl
Kurs
Art
19.11.18
Wolf, Thomas,
45.000
1,00
Sonstiges
Details
14.11.18
Sauer, Michael,
45.000
1,00
Sonstiges
Details
12.11.18
Wolf, Rachel,
2.000
14,64
Kauf
Mal sehen, ob wir wirklich noch einstellig werden.
https://www.ariva.de/news/...dealings-rib-software-se-deutsch-7251422
die Ausübung der Aktienoptionen zu 1 € kann ich nicht genau beurteilen
seit Anfang November kauft RIB täglich ca. 4.000-5.000 Aktien über das ARP zurück
Als Tradingchance bleibt RIB jedoch auf der WL.
PS: Carmelita kann sehr wohl lesen, sie sprach von "Assoziation".