Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 234 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.546.247 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.997 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 232 | 233 | | 235 | 236 | ... 1439 > |
das so eine minimeldung den markt so durchrüttelt, dass das knochengerüst klappert!? ist doch lachhaft...
Florian Söllner
Die gesenkten Jahresziele des Solarmodulherstellers Solon haben heute zu deutlichen Verlusten bei allem deutschen Solartitel geführt. Auch die Aktie von Q-Cells kommt am Nachmittag deutlich unter die Räder. Morgen legt der Solarzellenhersteller die Quartalszahlen vor.
Nicht zuletzt Spekulationen darüber, dass Q-Cells direkt von der Schwäche seines größten Kunden Solon betroffen ist, haben die Anleger verunsichert. Doch offenbar sind die Befürchtungen überzogen. Zumindest Dr. Karsten von Blumenthal von SES Research hält eine Veränderung des Ausblicks bei Q-Cells zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich.
Keine großen Auswirkungen
Im Gespräch mit dem AKTIONÄR sagte der Analyst: „Die Q3-Zahlen von Q-Cells dürften nicht enttäuschen. Schließlich war die Nachfrage in der Branche bis Ende September sehr robust. Auch die Solon-Gewinnwarnung dürfte keine großen Auswirkungen auf Q-Cells haben. Zwar ist Solon der größte Kunde von Q-Cells, der Anteil liegt jedoch nur bei rund zehn Prozent. Zudem wurden hier Langfristverträge abgeschlossen.“
Temporäre Korrektur
Zwar erwartet Blumenthal, dass 2009 ein schwieriges Jahr für die Branche wird. Doch 2010 könnte die Krise schon ausgestanden sein. „Schon 2010 dürfte sich die Branche deutlich erholen. Nicht zuletzt aufgrund der guten Aussichten im US-Markt ist dann wieder enormes Wachstum zu erwarten“, so der Analyst.
Heiße Wette
Die TecDAX-Aktie verliert zwischenzeitlich mehr als 20 Prozent. Nur extrem spekulative orientierte Anleger bauen bei Kursen um 20 Euro eine kleine Trading-Position noch vor den Zahlen auf. Hält Q-Cells an seinen Prognosen fest, ist morgen nach Vorlage der Daten eine technische Gegenbewegung sehr wahrscheinlich. Ein enger Stoppkurs bei 18 Euro sichert die Position ab. DER AKTIONÄR wird morgen Vormittag über das Zahlenwerk berichten.
17:10 Uhr mit 3,1 mio Stücken
17: 25 Uhr bereits 3,5 Mio Stücke.... schon heftig was hier rausgeworfen wird.
Die HRE trotz Horrorzahlen auch nur so 3,5 Mio Stücke.... die kosten aber keine 4 EUR/Stk. Was für ein Unterschied.
Da ich nicht jeden einzelnen Bilanzposten beurteilen kann, hab ich eben diese Frage gestellt. Beispielweise weiß ich ja nicht, was unter dem Punkt "Wertpapiere" gehalten wird. Wenn's Anteile an anderen Unternehmen wären oder am eigenen Unternehmen, ist ne Frage nach Sonderabschreibungen berechtigt. Aber ich weiß es halt nicht. Und dann stellt man Fragen.
Bezüglich Solon, ob nun "nur" mir 10% der größte Kunde, könnte man hier auch genauer diskutieren, welche Auswirkungen das auf Q-Cells haben könnte/dürfte.
Gleich bei 21 €
Morgen mit den Zahlen dann Richtung 30 hoffe ich doch.
Enfacher kann man kein Geld verdienen. Danke an alle die geworfen haben.
Ich habe auf etwas rumgeritten, wovon Du keine Ahnung haben kannst. Ich bin einfach eben so angepisst gewesen, das ich mal was raushauen wollte, das sollte man aus dieser Message auch so lesen.
Eine Sonderabschreibung ist eine Abschreibung die NEBEN einer planmäßigen Abschreibung erfolgt.
Wenn Du Beteiligungen bewertest, tätigst Du evtl. Teilwertabschreibungen. Das ist nun etwas anderes, auch mit anderen Rechtsfolgen, wie z.B. Wertaufholungsgebot usw....
Das kannst Du als Otto-Normalo nicht wissen, dafür bin ich Steuerberater und Du nicht, also "verzeihe" ich diesen Faux-Pax einfach mal
Also ich reite darauf nicht mehr rum und hoffe auf einen guten Tag morgen, denn mittlerweile 800 Nasse heute tun mir auch als Steuerberater richtig weh......
nette grüße
bin kein schwarzmaler, aber hier gehen sachen ab die nicht mehr logisch zu erklärren sind,
qcells innerhalb von 5 tagen 50%-minus, das ist wahnsinn!!!!
in einem jahr evtl 40 euro?????
schön wärs
moneymo
Was nimmst Du für einen Ferienjob??? lol
Da ich keine Optionsscheine handeln darf, kaufe ich die Dinger über dich....... lol
Aber nur Scheine, die ich will!!!!!!! Sonst muß ich meine Zulassung wieder wg. Verarmung zurückgeben..... lol
Ein bißchen überheblich bist du schon. Kann das sein?! Wusste gar nicht, dass nur Steuerberater Bilanzanalyse betreiben können. 'lol'
Auch ich war bevor ich StB geworden bin, mal gepr. Bilanzbuchhalter (IHK), also mußte ich mich auch durch die Bilanzanalyse quälen.
Sonderabschreibungen sind ausschließlich Abschreibungen aufgrund steuerlicher Sondervorschriften die immer neben einer linearen Abschreibung erfolgen. Vergleiche dann doch mal die grüne Reihe.
So und jetzt lass uns mal von der 30 morgen träumen, wir haben ja gleich schon die 21 überschritten. Mühsam ernährt sich das Eichkätzchen
----
Morgan Stanley - Q-Cells Downgrade
17:08 12.11.08
New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Humphrey, Analyst von Morgan Stanley, stuft die Aktie von Q-Cells (Profil) von "equal-weight" auf "underweight" zurück.
Im Zuge der Senkung der Gewinnerwartungen werde auch das Kursziel von 66 auf 36 EUR nach unten gesetzt. Die Prognosen zum Ergebnis je Aktie seien für 2009 von 2,13 auf 1,69 EUR und für 2009 von 2,82 auf 2,08 EUR gesenkt worden.
Bei den Rohmaterialkosten werde mit Steigerungen gerechnet, was die Margen belaste. Bis 2010 sei auf Grund eines "hard landing"-Szenarios mit einer Margenhalbierung zu rechnen. Nichtsdestotrotz sei man der Ansicht, dass das Management die richtigen Langzeitentscheidungen treffe.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Morgan Stanley die Aktie von Q-Cells nunmehr mit dem Votum "underweight". (Analyse vom 12.11.08)
(12.11.2008/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.