Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 219 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.542.350 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.722 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 217 | 218 | | 220 | 221 | ... 1439 > |
limac10: thema eingepreist....arbeitsmarkt im freien fall, o9 noch schlimmer...
07.11.08 16:22
Heimlich, still und leise hat sich nämlich mittlerweile Solarworld an unsere beiden "Streithähne" (Q-Cells und Salzgitter) rangeschlichen und macht sich daran mit in den Wettlauf um den DAX-Aufstieg einzusteigen! ...
Denn während Q-Cells stark zugelegt hatten (ca. 100% - so wie SolarWorld AUCH) und dann kräftig eingebrochen sind, hat SolarWorld zwar auch starke Verluste hinnehmen müssen, aber nicht so heftige wie Q-Cells! ... Und auch heute läuft SolarWorld besser als Q-Cells! ...
Durch diese bessere Performance hat sich SW Stück für Stück an die MK (nach Free-Float) von Q-Cells rangearbeitet und liegt jetzt auf Augenhöhe mit Q-Cells! ...
Sollte diese Performance anhalten, so könnte noch SW in das Rennen um den DAX-Aufstieg mit einsteigen! ...
Da ich in beiden Werten mittlerweile gleichschwer investiert bin, wäre es mir eigentlich egal, welcher dieser beiden Werte in den DAX kommt! ...
Ich hätte also "2 Eisen im Feuer" ... :-)
Beide müssen sich aber noch massiv steigern, um wirklich eine Chance auf den DAX-Aufstieg zu haben! ...
Sincerely,
Warren B.
Sincerely,
Warren B.
Die Banken müssen ja Kredite vergeben, um Geld zu verdienen! ... Denn (wie früher) das Geld ist mit Investmentbanking nicht mehr zu verdienen! ... Wenn man jetzt auch noch keine Kredite mehr an erfolgreiche Unternehmen vergeben würde, dann könnten die Banken ja gleich dicht machen! ...
Eine Bank muss mit dem Geld arbeiten, ansonsten ist sie ihrem Untergang geweiht! ... Also gebe ich doch Kredite an Unternehmen, die gut laufen!???! ...
Sincerely,
Warren B.
Das Unternehmen hat rund fünf Milliarden Euro in Clean-Tech-Firmen investiert und ist damit einer der weltweit größten Investoren dieses Sektors. Alleine am führenden Solarzellenhersteller Q-Cells hat sich Good Energies 29 Prozent der Anteile gesichert.
DER AKTIONÄR: Herr Hansen, sehen Sie die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Solarbranche ähnlich dramatisch wie die Deutsche Bank in ihrer jüngsten Einschätzung?
Sven Hansen: Nein. Sicherlich wird die Solar- oder Windindustrie betroffen sein, wenn Banken grundsätzlich weniger Kredite vergeben und Finanzierungen teurer werden. Doch glauben wir, dass Finanzinvestoren gerade in diesen Zeiten auf den geförderten Solarbereich, welcher ein gutes Kreditrisiko besitzt, setzen werden. Es wird zwar leichte, negative Effekte für die Branche geben, einen dauerhaften großen Einbruch des Solarsektors sehen wir aber nicht. Wie Sie aber wissen, kann dies dennoch zu hoher Volatilität bei börsenkotierten Solarunternehmen führen.
Wie schnell kann die Solarbranche nächstes Jahr wachsen, und wie profitabel?
Wir glauben, dass der Sektor weltweit deutlich schneller wächst, als die von der Deutschen Bank geschätzten 20 Prozent. Doch die Margen werden unter Druck kommen. Und das ist auch gut so. Denn eine Konsolidierung ist wichtig und gesund für die weitere Entwicklung. 2009 erwarten wir viele Übernahmen – während die guten Firmen Marktanteile gewinnen, werden schwache ausscheiden. Denn für eine Branche sind zu viele Firmen nicht effizient, es werden sich wohl einige große Unternehmen durchsetzen. Die Konsolidierung kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Das Positive ist: Sinken die Modulpreise schneller kommt die Grid Party früher als erhofft. Die langfristigen Aussichten für Clean-Tech sind eher besser geworden!
Welche Auswirkungen hat der sinkende Ölpreis?
Die Korrelation zwischen dem Ölpreis und dem Wachstum in der Solarindustrie wird häufig überbewertet. Der Ölpreis hat keine hohe direkte Korrelation zur Photovoltaik-Branche. Schließlich werden weltweit nur rund zehn Prozent des Stroms durch Öl erzeugt.
Bleiben Sie weiterhin bullish für den Solarsekor?
Grundsätzlich sind wir weiterhin sehr positiv für den Solarsektor. Gerade auf lange Sicht werden wir ein starkes und nachhaltiges Wachstum sehen. Zudem wird die Branche gerade in nächster Zeit immer wieder durch neue, spannende Technologien belebt werden. Schließlich zieht der Erfolg des Sektors zunehmend die intelligentesten Wissenschaftler aus Branchen wie etwa dem Chipsektor an.
Fazit: Auf die Gewinner setzen
DER AKTIONÄR rät weiterhin, auf gut positionierte Firmen wie Solarworld oder Q-Cells zu setzen. Diese dürften auf lange Sicht zu den großen Gewinnern einer Konsolidierung gehören. Auch wenn auf kurze Sicht Stoppkurse eingehalten werden müssen, langfristig bietet kein Sektor solch große Wachstumsaussichen wie die Sonnenbranche.
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...3BED0800B0190842D1FC6774B6AF
Also fundamental stehen für mich die Ampeln weiter auf grün!
Jetzt gilt es, diese These nur noch mit dem Zahlenwerk von Q- Cells zu beweisen.
Grüße Hader
Aber die geilste Stelle:
"Wie Sie aber wissen, kann dies dennoch zu hoher Volatilität bei börsenkotierten Solarunternehmen führen." ...
RICHTIG! ... "börsenkotiert" ...
Obwohl sich das Unternehmen hervorragend entwickelt, wird die Aktie unbegründet zerfetzt und ist "angeschissen"! ... oder wie man im Börsenjargon sagt ... "börsenKOTiert" ... :-)
Sincerely,
Warren B.
Was mit unserem KUHCells der bewegt sich Heute überhaupt nicht was soll das !! :-(
Wenn ich mir die drecksbude Conergy anguck da bekomm ich das :grrr:
Die werden die bevorstehende Korrektur in der Solarbranche niemals überleben! ...
Wenn sie Glück haben, dann werden sie übernommen!? ... Ansonsten verbinde ich da nur noch eines mit Conergy ...
INSOLVENZ! ...
Sincerely,
Warren B.
Moderation
Zeitpunkt: 10.11.08 14:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 10.11.08 14:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Es gibt eine interessante Studie, zugegeben etwas "alt", die die Wettbewerbsfähigkeit von Strom aus Photovoltaik schon für 2010 in 50 OECD- Ländern prognostiziert:
http://www.solarportal24.de/..._ist_solarstrom_wettbewerbsfaehig.html
Die Photovoltaikindustrie wird trotz aller Unkenrufe weiterwachsen.
Siehe:
http://www.solarserver.de (Solar-Report, 31.10.2008)
Der Aktienkurs wird auch steigen, wenn diese paranoide Zockerei aufhört, (Wunschdenken !).
www.sfv.de
Und genau das wird sich im nächsten Jahr ändern! ... Denn die Nachfrage wächst bei weitem nicht mehr so stark wie das Angebot! ... Eine Korrektur in der Solarbranche ist also unausweichlich! ... Ein Preisrutsch längst überfällig!... Und genau dieser wird die Photovoltaik zur Grid-Parity führen und dann geht erst die eigentliche Erfolgsstory der Photovoltaik los! ...
Bis es soweit ist, wird es aber vorrübergehend "ungemütlich" in der PV-Industrie! Der bevorstehende Preisrutsch wird endlich den PV-Markt von "Auswüchsen" befreien! ...
Sincerely,
Warren B.
Q-Cells kommt Donnerstag. Wann die anderen?
Grüße
Samy
Der Quartalsbericht wird nicht ausschlaggebend für die kurzfristige Kursnetwicklung sein,sondern vielmehr die allgemeine Marktstimmung und die Charttechnik.Ich rechne mit einer positiven Woche,da werden die Shortys möglicherweise den Kurs schnell wieder auf die 40 bringen.Langfristig sehe ich die Solarbranche sehr positiv,besonders Q-Cells werden kleinere Firmen übernehemen.