Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 210 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.539.763 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 135 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 208 | 209 | | 211 | 212 | ... 1439 > |
lieber langsam aber stetig hoch....
Gut gemacht, Q-Cells! ... Und danke an SolarWorld für die Unterstützung! ... :-)
Sincerely,
Warren B.
Ich glaube das es am donnerstag wieder gg süden geht.
Mal was anders.
Warum wählen die deppen dadrüben eigendlich an einem Wochentag und nicht wenn alle frei haben am Sonntag ?
erstens mal sind die da drüben keine größeren deppen als du einer bist, (in das du beziehe ich mich mit ein, um solidarisch zu wirken) und zum zweiten komme ich zu deiner sonntagsfrage. tja warum nicht sonntag? das hat unter anderem damit zu tun, dass die gesetze sehr weit zurückgehen, und die gründer der usa den heiligen sonntag, mit rücksicht auf verschiedene religionsgemeinschaften ablehnten. der montag kam nicht in frage, weil die wahllokale im gerade erst erschlossenen westen oft länger als einen tag entfernt von den siedlungen lagen, deswegen dienstag. und weil sowohl erntezeit als auch der harte winter der wahl sehr abträglich gewesen wäre kam es zu dem monat november.
es lebe der zentralfriedhof
mit folgender Begründung wird für Solarworld ein Kursziel von 14 € avisiert:
Hätten die Modulpreise noch vor wenigen Wochen über EUR 3,00/Watt gelegen, seien diese kurzfristig stark abgerutscht und würden sich gegenwärtig im Bereich von ca. EUR 2,50 bis 2,70/Watt bewegen. Angesichts der Weltfinanz- und -wirtschaftskrise sinke die Visibilität für 2009 deutlich. Vorerst sei unklar, wie lange der credit crunch andauere. Es bestehe das Risiko, dass der Preisverfall bei Modulen nachhaltig sei, zumal weltweit die Modulproduktion umfangreich ausgebaut werde (Photon Consulting: 2009e: 14,7 GW nach ca. 7 GW in 2008e).
Damit müssten die bisherigen Preis- und Margenschätzungen für 2009 deutlich nach unten angepasst werden. Für SolarWorld würden die bisherigen Preisannahmen für Module für 2009 nicht mehr um 10%, sondern vielmehr um 25% gesenkt.
Durch SolarWorlds externen Verkauf auch von Wafern und zunehmend auch von Zellen werde der Preisrutsch bei Modulen vorläufig noch abgefedert, da die relative Knappheit entlang der Wertschöpfungskette in Richtung Upstreamaktivität zunehme und insbesondere bei Wafern die Ware bereits zu fixen Preisen verkauft worden sei. Mit einer gewissen Zeitverzögerung dürften aber auch die Zell- und dann die Waferpreise unter Druck geraten.
Zwar sei SolarWorld deutlich besser aufgestellt als viele Konkurrenten: Als einer der großen integrierten Solarunternehmen sollte SolarWorld ihre Wettbewerbsstärken wie die relativ günstige Siliziumversorgung und Eigenproduktion, die Skalenvorteile und die technologische Innovationskraft auch in der Krise ausspielen können. Hinzu komme eine solide Bilanz mit genügend Liquidität, um die Schwächephase durchzustehen.
Trotzdem führe der wahrscheinliche Preisverfall bei Modulen zu einer deutlichen Reduzierung der Schätzungen für 2009 und 2010 und impliziere den ersten Rückgang des operativen Gewinns seit Jahren. Die Prognose von CEO Asbeck, dass SolarWorld auch nächstes Jahr bei Umsatz und EBIT um 25 bis 30% wachse, dürfte daher angesichts des schwierigen ökonomischen Umfelds zu optimistisch sein.
Trifft das denn nicht auch für Q-Cells zu??
Ob Wahlbetrug hin oder her :)
ABER ...
Das ist alles schon längst bekannt und zum großen Teil schon eingepreist! Mir will doch niemand erzählen, das er von den fallenden Preisen überrascht ist!? ... Es wurde immer wieder gesagt (vorallem hier im Forum), das es ab 2009 zu einem deutlich verschärften Wettbewerb in der Solarbranche kommen wird, durch den sich die Spreu vom Weizen trennen wird! ...
Sollten die Preise für Module tatsächlich um 25% in 2009 fallen, dann wird das dem größten Teil der "kleinen, margenschwachen Solarunternehmen" das Genick brechen! ...
Aber auch größere Unternehmen können dadurch bedroht werden! ... So hat die Solon AG eine Umsatzrendite von gerademal 4,4%! Die Solon AG wäre überhaupt nicht in der Lage solche massiven Preisrückgänge zu verkraften, da sie einfach nicht Profitabel genug arbeitet! ... Ihr fehlt einfach der "Spielraum nach unten"! ...
Aufgrund der Tatsache das es ab dem nächsten Jahr zu einer Verschärfung des Wettbewerbs in der Solarbranche KOMMEN WIRD, habe ich hier immer und immer wieder betont, das es ungemein wichtig ist auf die WETTBEWERBSFÄHIGSTEN Solarunternehmen (weltweit) zu setzen! ... Und dazu zähle ich in D nur 2 Solarunternehmen! ... Die Q-Cells SE und die SolarWorld AG ...
Viele Privatinvestoren, die das große (und schnelle) Geld in den kleinen Solarunternehmen gesucht haben, die sitzen jetzt auf herben Verlusten und ich fürchte, das für viele dieser Invests das böse Ende erst noch kommt! ...
Es wird auch bei Q-Cells und SolarWorld zu Rückgängen bei der EBIT-Marge, wie auch bei der Umsatzrendite kommen! ...
Aber es haben nur die Unternehmen eine Chance, die das Top-Know-How haben, Kostenführer sind und international am Besten aufgestellt sind! ...
Andererseits darf man aber auch nicht vergessen, das die PV bei Preisrückgängen von 25% massiv an Attraktivität gewinnen würde! ... Wir reden hier von Einsparungen bei der Anschaffung von ca. 1.200€/kWp!
Ein solcher Preissturz würde die Nachfrage nach PV-Anlagen deutlich anheizen! ... und sie noch schneller zur Grid-Parity führen! ...
Sincerely,
Warren B.
wer long investiert ist, solllte mit Stop Loss doch einen Teil seiner Gewinne sichern/retten,
da ein Kursanstieg von 71% in der Spitze in 4 Tage eigentlich nach Konsolidierung schreit...
short wäre mir aber widerum auch zu heiß...
mfg nf
ich denke auch, dass es eine kleine Konsolidierung geben wird, da man sich auch nicht vom Gesamtmarkt abkoppeln kann, obwohl man bei Q-Cells gut vorgesorgt hat.
Ich hoffe stark, dass Barack Obama das Rennen macht, denn er wird den Umweltschutz und die regenerativen Energien weiter vorantreiben.
Dennoch sind Stop-loss Orders essentiell in dieser jetzigen Börsenphase. Was meint Ihr, ist ein sinnvoller Stopkurs? Ich habe bei 31,60 EUR einen gesetzt und hoffe, das der Kurs somit genug Platz hat zum atmen...?
Für die kommenden Zahlen am 13.11. bin ich auch absolut positiv gestimmt, falls der Gesamtmarkt um diese Zeit noch mitspielt, sind ordentliche Aufschläge für Q-Cells drinne. Dann denke ich schon, wir werden irgendwo im End-Vierziger-Bereich landen...
Vielleicht ist auch im Zuge der Zwischenerholung und mit Hinblick auf die Abgeltungssteuer zum Jahresende ein guter 50´iger Kurs nicht utopisch.
Was meint Ihr? Wie sehen Eure kurz-, mittel-, und langfristigen Prognosen aus???
Grüße,
chhawk
Ich denke, wenn Obama das Rennen macht geht davon ein kurzer positiver Impuls aus. Er will ja die regenerativen Energien fördern.
momentan sind die Umsätze von Q-Cells noch gut. Wen sie abnehmen aufgepasst.
Spätestens ab Donnerstag oder Freitag dürfte es wohl wieder down gehen.
Wir könnten morgen oder übermorgen knapp die 40 Euronen bekommen. Wäre sehr gut!
Rechne bis zu den Zahlen auch mit 40+
Abgeltungssteuer ist so ne Sache. Könnte End Hype auslösen. Die letzten Tage des Dezembers.
Bis Ende 2008 Potenzial bis nahe 50 Euronen + evtl. Endhype
Grüße
Samy
nach meiner meinung geht noch was. aber vielleicht solltest du einen stoppkurs setzen
so um die 0,12. im endeffekt mußt du selbst entscheiden. über 100% gewinn sind nicht zu verachten.
es gibt auch noch die möglichkeit, nur die hälfte zu verkaufen, dann hast du den einsatz sicher.
mit dem rest spekulierst du weiter.
diese möglichkeit ziehe ich vor.
bei diesem Schein DB37RC nachdem ich zwischenzeitlich
1900Euro im minus lag, denke da kann ich zufrieden sein.