Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 180 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.491.381 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.894 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 178 | 179 | | 181 | 182 | ... 1439 > |
Aber gerade dies bringt andererseits die Chance mit sich von einer Erholung zu profitieren. Denn wenn die dicken der Branche gute Zahlen bringen, werden auch die "Kleinen" im Windschatten der Großen stark anziehen, allein weil sie so klein sind.
So ein Unternehmen könnte eine Roth und Rau sein. Und gerade weil ich an Q- Cells glaube bin ich auch mit einer Miniposition in Roth und Rau drin.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nun ganz schnell zu einer Branchenkonsolidierung kommt mit der Konsequenz das sofort die Kleinen verschwinden. Der Preisrückgang ist aber der Vorbote davon. Wenn die kleinen dem kräftig anziehenden Wettbewerbsdruck nicht mehr standhalten können konsolidiert die Branche meine ich.
Ich denke es wird nicht mehr so lange dauern bis wir uns wirklich über Q- Cells freuen können.
Grüße Hader
http://www.sonnewindwaerme.de/sww/content/archiv/...iUm9kcmlndWV6Ijt9
Bin gespannt, wie die Karte wohl in ein paar Jahren aussieht!
Aber wann fängt endlich der Kurs an zu dampfen?
Es dauert nicht mehr lange! Die Analyse vom Aktionär fand ich auch gut.
http://www.ariva.de/...uy_bei_70_50_EUR_setzen_Der_Aktionaer_n2760282
Grüße Hader
@clearence damit dir auch wer antwortet ..ich hab aig gekauf als sie weit unten waren. Aber ist halt nen riskantes ding deswegen umgotteswillen keine empfehlung
dann werde ich nachkaufen. keine empfehlung.
solarworld habe ich bei 31 verkauft. dort werde ich bei unter 29 wieder einsteigen. keine empfehlung
1) In diesem Bericht werden einzelne Produkte von einzelnen Herstellern beworben! Sowas kommt in einer "ordentlichen Studie" eigentlich nicht vor!
2) Einzelne "Fakten" lassen mich den Kopf schütteln! So wird Nanosolar (nach Unternehmensangaben) in 2008 eine Produktionskapazität von 220 MW erreichen! ... - Bis heute gibt es keinen Hinweis, das bei Nanosolar überhaupt die Massenproduktion begonnen hat!!!
Solche Artikel sind mal interessant zu lesen und ich freue mich, das unser Baby so gut abschneidet! Dennoch lese ich solche Berichte auch mit einer angemessenen Skepsis! ...
Ich will hier jetzt nicht deinen Artikel mies machen!!! Wie gesagt - Er ist sehr interessant!
Sincerely,
Warren B.
diejenigen, die damals eingestiegen sind, nehmen wohl gerade ihre gewinne mit.
es könnte also sein, dass bis ca. 50,50 der verkaufsdruck peu a peu nachlässt,
und der kurs dann etwa stagniert oder wieder ansteigt. meine meinung.
lag im derzeitigen börsenumfeld aber oft daneben. nichts genaues weiß man nicht
egal, bin mit meinem letzten flüssigen für 47 cent in DB91HU rein, kurs war da bei 52,40......montag will ich ernten, vieles spricht dafür, manches auch dagegen ;-)) wir werdens sehen
paraglider...(braucht nen neuen schirm )
habe zwar auch wieder bei 53,00 eingekauft, aber für calls hab ich im moment nicht die nerven.
es lebe der zentralfriedhof
„Metal Wrap Through“
Sunweb ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Forschung und Erprobung durch den Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung von Solland Solar in Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Energiezentrum ECN („Energieonderzoek Centrum Nederland“). Die Sunweb-Zelle leitet die absorbierte Energie mittels der speziell entwickelten Metal-Wrap-Through-Technologie (MWT) durch die Zelle hindurch auf deren Rückseite. Dort sind alle Stromleiterbahnen angeordnet, die für den Weitertransport der erzeugten Energie (zwischen den einzelnen Zellen des Solarmoduls) sorgen.
Die Verlegung der Leiterbahnen von der Vorderseite auf die Rückseite der Sunweb-Zelle hat den Vorteil, dass mehr Fläche für die Absorbierung von Sonnenlicht und dessen Umwandlung in Strom zur Verfügung steht. Während der Wirkungsgrad für Modulen mit herkömmlichen Solarzellen bei 13,5 Prozent liegt, können mit einer Sunweb-Zelle etwa 15 Prozent erzielt werden. Somit erzielt man eine substanzielle Verbesserung des Wirkungsgrads!" ...
Weiter im nächsten Posting! ...
hier die Antwort von Q-Cells:
"Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an der Q-Cells AG.
Die Rückseitenkontaktierung wie sie nun von Solland Solar vorgestellt wird ist nur eines der neuen Zellkonzepte, das wir mittelfristig in unsere Produktion integrieren werden.
Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren neuen Zellkonzepten, die es uns erlauben werden, den Wirkungsgrad bei multikristallinen Siliziumzellen auf 18% und bei monokristallinen auf 21% zu steigern.
Ein genaues Datum für die Markteinführung der neuen Konzepte steht derzeit noch nicht fest. Es ist jedoch der Zeitraum 2009-2010 vorgesehen." ...
Das klingt (wie immer) sehr ehrgeizig! - und nur so besteht man in dieser Branche! ... :-)
Sincerely,
Warren B.
(Der 2. Artikel!)
Sincerely,
Warren B.
Abwarten und Tee trinken ist die Devise. Ich werde mich wohl hier und da noch etwas einkaufen denn im moment ist das ganze hier wirklich der absolute Schnäppchenmarkt!
Grüße
der Curl
Solland nutzt auch die Patente von Solarworld zur RGS-Wafertechnik!
Und gestern nun dies:
"Geschäftsführung von Solland Solar entlassen"
Heerlen. Paukenschlag beim niederländischen Solarzellenhersteller Solland Solar, der im grenzüberschreitenden Gewerbegebiet Avantis Aachen/Heerlen residiert: Der Mehrheitsgesellschafter Delta hat sich von Soland-Geschäftsführer Gosse Boxhoorn und Finanzvorstand Hubert Thijs getrennt.
Der niederländische Energieversorger mit Sitz in Middelburg hatte Anfang 2007 90 Prozent der Anteile an Solland übernommen.
Nach Auskunft des Betriebsratsvorsitzenden Maurice de Jong haben Boxhoorn, der Solland 2005 gegründet hatte, und Thijs Hausverbot auf Avantis. Hintergrund der Entlassung ist ein Streit über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.
Boxhoorn hatte immer die ehrgeizige Strategie ausgegeben, bis 2010 den Stamm der Beschäftigten von derzeit 350 auf dann 1000 ausweiten zu wollen. Die Produktion von Solarzellen sollte dann bei 500 Megawatt pro Jahr liegen.
Delta ist dies offensichtlich zu viel und zu schnell. Auch in der Frage der Technologie gab es Differenzen. Auch Delta wolle mit Solland weiter wachsen, nur auf andere Art, so de Jong.