Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 179 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.491.041 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.554 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 | | 180 | 181 | ... 1439 > |
Und morgen geht es weiter. ....... Aber wie!
Der X-Dax schon jetzt mit mehr als 8 % im Minus.
welch weiser satz :)
mad.. schreibt ja immer rein wenns hier berg abgeht warscheinlich isser soviel am shorten gewesen dasser nich mehr weiss wohin mit seinem geld .)
und gerade eben, was sehe ich da? ein Kursfeuerwerk zu meinen ehren! leider in die falsche richtung.
ich bin zwar noch nicht so lange dabei - und bin jetzt schon ein jahr lang schlechte nachrichten "dauergewohnt". aber sagt mal - kann es jetzt noch schlimmer werden? es ist unfassbar, der ganze tec index zweistellig rot. wie assi sind die ammis *?* geht mir sowas von auf den s***. vor drei tagen hätt ich mit etwas verlusten verkaufen können und nun wieder dieser rückschlag.
wann kommt der beferiungsschlag, der tiefpunkt der finanzkrise ist längst erreicht.. und dann wollen sie sich nicht mal selber helfen im amiland.
kann nur besser werden.
so long... mal wieder long und nichts mit ernten.. ;/
einen erfolgreichen und entspannten börsentag wünsche ich allen.
09:06 30.09.08
New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Q-Cells (Profil) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 80 EUR.
Wie erwartet habe das spanische Kabinett letzte Woche für 2009 eine Begrenzung auf 500 MW beschlossen. Die Tarife seien derweil günstiger als es sich vorher angedeutet habe.
In den USA sei über die Verlängerung der Steuervergünstigungen immer noch nicht entschieden worden. Das Repräsentantenhaus und der Senat hätten sich noch nicht geeinigt. Auch wenn offenbar ein breiter Konsens herrsche, was die Verlängerung angehe, so sei der Knackpunkt weiterhin die Finanzierung. Eine Lösung dürfte sich wohl erst nach der Präsidentenwahl abzeichnen.
Q-Cells habe bereits 90% der Produktion von 2009 vertraglich verkauft. Davon seien zwei Drittel mit Festpreisen oder variablen Sätzen in bestimmten Bandbreiten versehen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von Q-Cells weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 30.09.08) (30.09.2008/ac/a/t)
Spanien bremst Wachstum der Solarindustrie - Einspeisevergütung wird reduziert
Madrid (ots) - Die spanische Regierung hat die Förderung für photovoltaisch erzeugte Energie neu geregelt. Die Einspeisevergütung für Solarstrom sinkt geringer als bisher erwartet um ca. 30 Prozent auf 34 Cent/kWh bei Dachanlagen und 32 Cent/kWh bei Bodenanlagen. Die maximale Leistung von Dachanlagen ist zukünftig auf 2 MW, die von Bodenanlagen auf 10 MW begrenzt. Die Vergabeleistung wird für ganz Spanien pro Jahr auf 267 MW für Dachanlagen und auf 133 MW für Bodenanlagen gedeckelt. Für die Jahre 2009 und 2010 wurden im Rahmen einer Übergangsregelung zusätzliche 100 MW bzw. 60 MW für Bodenanlagen freigegeben.
Grundlage der Neuregelung bildet das am 28.09.2008 in Kraft getretene Königliche Dekret 1578/2008, welches die bisher geltenden Grundlagen der Einspeisevergütung ersetzt.
"Das neue Gesetz führt zu wesentlichen Änderungen für die Solarindustrie in Spanien" erklärt Rechtsanwalt Georg Abegg von der internationalen Wirtschaftskanzlei Rödl&Partner in Madrid. "Investoren, die sich auf das Geschäft mit Großanlagen spezialisiert haben, müssen strategisch umdenken. Dies betrifft vor allem auch die deutsche Solarindustrie, die hier in Spanien sehr erfolgreich tätig ist." Durch das neue Gesetz werde der Solarboom in Spanien zwar gebremst, effiziente Betreiber könnten aber profitieren. "Auch mit den neuen Einspeisetarifen ist in Spanien der rentable Betrieb von Solaranlagen möglich", so Abegg.
Zur Absenkung der Einspeisevergütung kommen neue bürokratische Hürden, insbesondere das mit dem Dekret eingeführte Register der Energieproduzenten, in das jedes Projekt eingetragen werden muss, um den entsprechenden Vergütungstarif zugewiesen zu bekommen.
Um die Aufsplittung in Einzelanlagen zur Umgehung der vorgegebenen Leistungshöchstgrenze zu verhindern, werden Projekte mit derselben Katasterreferenz als eine einzige Anlage oder ein einziges Projekt angesehen.
Die Vergütungstarife werden zukünftig entsprechend der Entwicklung der beantragten Vergabeleistung erhöht oder reduziert. Werden in einer Vergaberunde sämtliche Vergabekapazitäten ausgeschöpft, reduziert sich der Tarif in der nächsten Vergaberunde, während umgekehrt bei Freibleiben von Vergabeleistung der Tarif in der nächsten Vergaberunde entsprechend angehoben wird.
Die jährlich zu vergebende Leistungskapazität wird in Vergaberunden aufgeteilt. Anträge, die in der jeweiligen Vergaberunde keine Leistung mehr zugewiesen bekommen, rutschen automatisch in die nächste Vergaberunde.
Das Antragsverfahren wird nach Ansicht von Rechtsanwalt Abegg die Finanzierung von Solarprojekten in Spanien erschweren. "Das komplexe Vergabeverfahren führt zur Unsicherheit des Projektbeginns und des anwendbaren Vergütungstarifes, weil nicht sicher ist, in welcher Vergaberunde beantragte Projekte realisiert werden können. Wird ein Projekt in die darauffolgende Vergaberunde verschoben, muss der Investor unter Umständen die Finanzierung neu verhandeln", so Abegg.
Nach Eintragung verfügt der Antragssteller über einen Zeitraum von maximal zwölf Monaten, welcher in Ausnahmefällen um vier Monate verlängert werden kann, um die endgültige Eintragung im Register zu erlangen. Andernfalls wird der Antrag gelöscht.
Die spanische Regierung begründet die Maßnahmen mit dem Ziel, die bisher rasante Entwicklung der Photovoltaik zu bremsen und besser kontrollieren zu können und gleichzeitig die Forschung und Entwicklung zu fördern. "Photovoltaikprojekte in Spanien sind auch nach der gesetzlichen Neuregelung der Einspeisevergütung noch rentabel durchzuführen", betont Abegg. "Zukünftig haben aber nur noch die Investoren gute Erfolgschancen, die Projekte frühzeitig beantragen und die geforderten Unterlagen vollständig einreichen."
Weitere Informationen können in der Pressestelle angefordert werden.
Über Rödl&Partner
Rödl&Partner ist eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Die Kanzlei betreut Unternehmen weltweit bei ihren Geschäftsaktivitäten. Das Kerngeschäft bilden die Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Rödl&Partner ist in allen wesentlichen Industrienationen der Welt, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Westeuropa, Asien, Lateinamerika und den USA, mit 79 Niederlassungen vertreten.Mehr Informationen unter www.roedl.de.
Originaltext: Rödl&Partner Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/56333 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_56333.rss2
Xetra-Orderbuch QCE / DE0005558662 | Stand: 30.09.2008 12:56 |
![]() |
![]() |
![]() |
Stück | Geld | Kurs | Brief | Stück | ||
59,89 | ![]() | 800 | ||||
59,84 | ![]() | 467 | ||||
59,80 | ![]() | 265 | ||||
59,75 | ![]() | 181 | ||||
59,74 | ![]() | 62 | ||||
59,68 | ![]() | 268 | ||||
59,67 | ![]() | 298 | ||||
59,66 | ![]() | 472 | ||||
59,65 | ![]() | 976 | ||||
59,60 | ![]() | 22 | ||||
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/QCE.aspx [/URL] | ||||||
100 | ![]() | 59,46 | ||||
700 | ![]() | 59,43 | ||||
233 | ![]() | 59,42 | ||||
10.000 | ![]() | 59,40 | ||||
190 | ![]() | 59,28 | ||||
288 | ![]() | 59,26 | ||||
1.000 | ![]() | 59,20 | ||||
288 | ![]() | 59,18 | ||||
288 | ![]() | 59,12 | ||||
250 | ![]() | 59,11 | ||||
Summe Aktien im Kauf | Verhältnis | Summe Aktien im Verkauf |
13.337 | 1:0,29 | 3.811 |
Aber wenigstens geht es wieder aufwärts! ;-)
Sincerely,
Warren B.
da bin ich ganz deiner meinung. aber was hier gerade passiert , ist mit worten nicht mehr auszudrücken. also nicht ärgern, sondern nur wundern.
es lebe der zentralfriedhof
naja so schlimm finde ich das auf und ab garnicht :)
ist besser als und berg ab das hier einige stendig ihren gewinn mit nehmen ist doch logisch.
q cells stand gestern bei 50 euro da geht doch jede noch mal rein und kauft :)
und genauso verkauft er clever bei 60 wenn der kurs anfängt langsam zu stagnieren.
kaufen verkaufen kaufen verkaufen. bis sich der haufen hier wieder beruhigt hat nächsten donnerstag.
oder einfach nur Langeweile? oder ist alles gesagt?
was ist?
Daneben dürften auch fallende Preise für Solarzellen die Gewinnentwicklung belasten. JA Solar selbst rechnet mit einem Preisrückgang von zehn Prozent. Genau dies scheint nunmehr einzutreten. Am weltweiten Spot-Markt für Solarzellen sind die Preise allein in den vergangenen zwei Wochen um fünf bis zehn Prozent auf 3,2 bis 3,4 US-Dollar je Watt eingebrochen, berichten taiwansche Hersteller.
Hintergrund sind auslaufende Förderungen und Subventionen für Solarstrom in Spanien. Dadurch sinkt die Nachfrage nach Solarzellen, was auf die Preise drückt. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich der Preisverfall in den nächsten Monaten schrittweise weiter fortsetzen wird und sich anschließend auch auf die Preise für Solarmodule auswirken wird." ...
Jeder der in den kommenden Quartalen in Solarwerte investieren will, der muß sich über eines im Klaren sein ...
In den nächsten Quartalen wird sich der Wettbewerb in der Solarbranche (Preiskampf) deutlich verstärken! Schon jetzt fallen die Preise für Solarzellen und dieser Trend wird noch durch die Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft deutlich zunehmen! ...
Deshalb wiederhole ich abermals meine Ausführungen! ...
Wer in den Solarsektor investieren will, der sollte sich meiner Meinung nach auf die Branchenprimusse konzentrieren, denn viele kleinere Solarunternehmen werden diesen Wettbewerb nicht überleben! Es wird aus meiner Sicht zu deutlichen Preisrückgängen bei den Solarzellen in 2009 kommen und es besteht die Gefahr, das sie noch stärker fallen, als das bisher angenommen wird! ...
Wer auf kleine Solarunternehmen setzt, der geht aus meiner Sicht ein viel zu hohes Risiko ein und muss sich auf schwere Verluste einstellen! ...
Mit einer leichten Verzögerung wird diese Entwicklung dann auch auf die anderen Wertschöpfungsstufen übergreifen!
Ich bleibe dabei! Wenn man unbedingt in diesen Sektor investieren will, dann sollte man auf die Solarunternehmen mit dem größten technischen Know-How und den besten (niedrigsten) Produktionskosten zurückgreifen! ... Und da kommt man in D nicht an Q-Cells und SolarWorld vorbei! ...
Die Tage des "ruhigen Solarlebens" gehen langsam aber sicher vorbei! ...
Ihr seht, ich bin eben nicht nur ein Typ, der nur die guten Seiten sieht, sondern der auch die (wie erwartet!) wachsenden Gefahren erkennt und auf diese hinweist!!! ... Ich habe immer gesagt, das es irgendwann deutlich ungemütlicher werden wird! ... bis zum erreichen der Grid-Parity!!!!!!!!!!!
Und bevor jetzt hier irgendwelche Spekulationen aufkommen! ...
ICH BIN IMMERNOCH VOLL INVESTIERT UND IMMERNOCH LONG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weise hier bloß auf die "wachsenden Gefahren" hin! ...
Wem das zu ungemütlich klingt, der sollte sein Engagement vielleicht überlegen!????!
Denn ich weiß, das hier einige ein sehr dünnes Nervenkostüm haben! ... :-)
Ich allerdings werde auch weiterhin an Q-Cells festhalten!
Sincerely,
Warren B.