Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 163 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.485.974 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 574 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 161 | 162 | | 164 | 165 | ... 1439 > |
Hum sagt mal meint ihr das geht hier noch weiter runter... unter 66?
hab die strg und +S "SELL" taste schon ausgebaut damit ich die nicht "zufällig" drücke :/
Gruß
Micha, back from holiday :-((
Quelle Börse ARD
03.09.2008 11:25 Singulus, der Solar-Vorreiter
Singulus ist eigentlich ein Spezialist für Blu-ray-, CD- und DVD-Anlagen. Im vergangenen Jahr stieg das TecDax-Unternehmen in den Solarmarkt ein - hier stellt Singulus nun eine neue Technologie vor.
Die Singulus-Tochter Stangl hat gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) eine neue Methode zur Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen vorgestellt. Das Besondere an der neuen Technologie: Bisher besteht eine der Schichten auf der Solarzelle aus Cadmiumsulfid. Da das Schwermetall Cadmium giftig ist, suchte man schon seit längerem nach Wegen, um dieses Material zu ersetzen. Das ist der Singulus-Tochter jetzt gelungen, man verwendet nun Indiumsulfid.
Stangl wird nun eine die erste Anlage zur Herstellung solcher Solarzellen bauen. Der Prototyp soll noch in diesem Jahr fertig sein, im nächsten Jahr soll die erste Anlage ausgeliefert werden. Das HZB hat sich das Verfahren patentieren lassen, Stangl hat das Exklusivrecht zum Bau dieser Anlagen.
Eine weitere Besonderheit des neuen Herstellungsverfahrens: Die Schichten werden auf die Solarzelle in einem 'trockenen' Sprayprozess aufgetragen. Bisher wurden sie in einem nasschemischen Tauchprozess aufgebracht.
Solar - ein Boommarkt?
Singulus hat im vergangenen Jahr mit 51 Prozent die Mehrheit beim bayerischen Solartechnikunternehmen Stangl erworben. Der DVD-Anlagen-Spezialist wollte unabhängiger vom Markt für optische Datenträger werden. Und man sieht in der Solartechnik großes Wachstumspotenzial.
Experten schätzen, dass der Weltmarkt bis 2010 jährlich um 40 Prozent wächst. Wegen des weltweiten Hungers nach Energie wird der Aufwärtstrend der Sonnenenergie wohl intakt bleiben. Doch im nächsten Jahr soll sich das Wachstum abflachen. Der Markt ist sehr abhängig von der politischen Förderung, die Einspeisevergütungen werden reduziert, entsprechend wird der Anreiz auf Ökostrom zu wechseln, geringer.
Früheren Angaben zufolge erhofft sich Singulus von der jungen Sparte Solarsiliziumbeschichtungen bereits im ersten Halbjahr 2009 saftige Umsätze. Anfang August bei Präsentation des Quartalsbericht gab man eine Größenordnung preis: "Im unteren zweistelligen Millionenbereich könnten die schon sein." Zum Vergleich: Singulus peilt für dieses Jahr insgesamt einen Umsatz von 210 bis 230 Millionen Euro an.
bs
Moderation
Zeitpunkt: 03.09.08 16:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Pushversuch - zu oft gepusht.
Zeitpunkt: 03.09.08 16:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Pushversuch - zu oft gepusht.
Es ist richtig interessant, da Q-Cells in einer Entwicklungs-Partnerschaft mit
Singulus (zur Reduzierung der Reflektion durch besondere Beschichtung) steckt!
Q-Cells arbeitet bereits heute mit Singulus zusammen! Daher ist alles
interessant was Neuerungen bei Singulus betrifft!
...
Sincerely,
Warren B.
16:35 03.09.08
Asslar (aktiencheck.de AG) - Die Pfeiffer Vacuum Technology AG (Profil) hat mehrere Großaufträge aus der Solarindustrie erhalten.
Wie der im TecDAX notierte Konzern am Mittwoch erklärte, hat man nach der erfolgreichen Abwicklung der Aufträge zum Bau von Anlagen zur Herstellung von Dünnschichtsolarzellen der Firma Solibro in Thalheim nun Aufträge mit einem deutlich höheren Auftragsvolumen erhalten. Die Solibro GmbH, ein Joint Venture der Q-Cells AG (Profil) und der schwedischen Solibro AB, hatte im Mai die ersten Produktionsanlagen von Dünnschichtsolarzellen in Betrieb genommen. Um die Produktionskapazitäten auszuweiten, werden die bestehenden Anlagen auf 45 MWp erweitert. Die Aufrüstung der Anlagen soll bis Mitte 2009 abgeschlossen sein.
Darüber hinaus hat Pfeiffer Vacuum jetzt umfangreiche Aufträge zum Bau von
weiteren Vakuumanlagen zur Beschichtung von Dünnschichtsolarzellen mit einer
Gesamtleistung von 90 MWp erhalten. Diese Anlagen sollen bis Ende 2009 in
Betrieb genommen werden, teilte der Konzern weiter mit. Angaben über den Gesamtumfang der Aufträge wurden nicht gemacht.
Auf Basis dieser Aufträge kann der Konzern eigenen Angaben zufolge bereits heute mit einer deutlichen Umsatzsteigerung im Jahr 2009 rechnen." ...
Sincerely,
Warren B.
aber wenn ich mir den Chart von HaHoHe03 anschaue, freut es mich wieder einmal, anhand der Linien zu sehen, dass wir uns in einem kleinen Aufwärtstrend befinden.
Je schneller Q- Cells wieder "dreht" desto steiler dürfte der folgende Anstieg sein.
Für mich die Top-Nachricht des Tages war die Förderung des Solarvalley Mitteldeutschland.
(40.43 von Warren B.)
Ihr erinnert Euch... Erst vor kurzem hat Q- Cells ein eigenes Forschungszentrum eröffnet.
Und nun noch mehr Geld für die Forschung. 40MillEuro für die Solarforschung.
Nach den zum Teil extrem geführten Spekulationen über Subventionskürzungen der Branche müssten die Aktien eigentlich heute mit 7,8% im Plus sein.
Aber die Anleger waren heute auf "Kasse machen" aus.
Anstatt mich zu ärgern freue ich mich einfach nur.
Grüße Hader
mein bauchgefühl erwartet noch tiefere kurse.
selten so unsicher gewesen.
Ob es zu früh war wird sich zeigen.
Kurse von über 80 Euro sollten aber bis zum Ende des Jahres noch drin sein!
Bis zu 16% Wirkungsgrad ... und das mit UMG-Si !!
Und so sieht unser neues Q-Cells-Baby aus ... putzig! :-)
Sincerely,
Warren B.
Charttechnischer Ausblick: Vor allem das kurzfristige Chartbild ist aktuell nicht ganz eindeutig. Auf der einen Seite warten auf der Oberseite eine ganze Reihe von Widerständen, die auch im heutigen Handel für einen gewissen Verkaufsdruck sorgen, andererseits wurde der jüngste dynamische Abwärtstrend nach oben durchbrochen. Mit diesen unterschiedlichen Vorgaben macht es durchaus Sinn, die weitere Entwicklung zunächst einmal abzuwarten.
Vom jetzigen Standpunkt aus wäre erst ein Ausbruch unter 49,15 Euro wieder ein klares Verkaufssignal, dem dann weiter nachgebende Kursnotierungen bis auf 40,90 Euro folgen sollten.
Alternativ bringt erst der Ausbruch über 67,20 Euro neue Freiräume auf der Oberseite mit sich. Kursgewinne bis auf ca. 92,70 Euro wären dann durchaus möglich.
Diesmal hätt ich's riechen müssen!
Da ja heute der Mann mit dem Hammer beim TecDax zu Besuch war, hab ich mal eben die Charts von QC und TecDax verglichen und siehe da, ich denke die beiden sind sich schon ziemlich ähnlich.
Einziger Unterschied ist, dass QC dem Tec wohl etwas vorraus ist. Denn QC könnte in den nächsten 1 oder 2 Tagen schon die untere Grenze erreichen wobei der Tec charttechnisch noch mächtig Luft nach unten hat bis etwa 770€. Als letzten Anker sehe ich nur die psychologische 800€-Marke, sollte diese fallen, könnte es auch für unsere QC eng werden an der unteren Grenze. Falls wir da durchgehn sollten wäre es erstmal vorbei mit der noch vorhandenen Aufwärtsdynamik.
@ Röcke: Yo hast recht, man hätte es diesmal wissen können, aber irgendwie hofft man doch immer das es diesmal anders kommt. Die Gier lässt grüßen.
Tomorrow will be ok (Aaron Lewis)
M-DAX: TUI kommt für K+S
Tec-DAX: MANZ Automation kommt für ErSol Solar
SMA Solar kommt für BB Medtech
Sincerely,
Warren B.
Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf den Plätzen 32 bzw. 30 ...
Damit konnte sich Q-Cells weiter verbessern!! (Juli: 34/30)
Sincerely,
Warren B.
Zürich (aktiencheck.de AG) - Adrien Bommelaer, Analyst der Credit Suisse, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662 (News/Aktienkurs)/ WKN 555866) unverändert mit "outperform" ein und bestätigt das Kursziel von 91 EUR.
Man habe an der Solarkonferenz in Valencia teilgenommen, die mit einer zunehmenden Anzahl von Investoren als auch Unternehmen gut besucht gewesen sei. Die Diskussionen hätten die insgesamt positive Einschätzung des globalen Solarsektors untermauert. Bei der Nachfrage seien keine Anzeichen von Schwäche in Sicht.
Die Endnachfrage in Italien bleibe sehr stark. Im Hinblick auf Spanien gebe es noch keine konkreten Details der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Allgemein werde aber angenommen, dass es in 2009 zur Einführung einer 300 MW-Begrenzung kommen werde.
Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten der Credit Suisse für die Aktie von Q-Cells weiterhin "outperform". (Analyse vom 03.09.08) (03.09.2008/ac/a/t) Analyse-Datum: 03.09.2008
16:21 04.09.08
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die Aktie von Q-Cells (Profil) für ein interessantes Investment.
Der weltweit größte Hersteller von Solarzellen habe seine Produktion und den Umsatz im ersten Halbjahr 2008 um jeweils 65% auf 264 Megawattpeak (MWp) beziehungsweise 580 Mio. EUR erhöhen können. Der Gewinn vor Zinsen sei um 47% auf 119 Mio. EUR gesteigert worden.
Diese guten Ergebnisse hätten das Unternehmen zur Anhebung seiner Jahresprognosen veranlasst. Q-Cells habe seine Umsatzerwartung von zuvor 1,275 auf 1,325 Mrd. EUR erhöht und beim operativen Ergebnis rechne das Unternehmen jetzt mit 260 Mio. EUR anstatt der vorher erwarteten 252 Mio. EUR.
Im Jahr 2009 plane das Unternehmen den Ausbau des Produktionsvolumens um weitere 70% und den Umsatz auf 2,25 Mrd. EUR zu erhöhen.
Die Experten von "FOCUS-MONEY" sehen das Kursziel der Q-Cells-Aktie bei 85 EUR. Ein Stoppkurs sollte bei 52,50 EUR platziert werden." ...
@ Röcki:
Ich persönlich bin heute durchaus zufrieden mit Q-Cells, da sie besser als der
Gesamtmarkt läuft! Allerdings mußte sie bereits in den letzten beiden Tagen
kräftig Federn lassen! ...
Sincerely,
Warren B.
bei q-cells und solarworld zu 63,87 bzw.32,77. leichte gewinne
von jeweils gut 10% mit genommen. nun hoffe ich erneut auf gute
einstiegskurse. die kauflimits sind gesetzt, stufenweise 100 stck.
ich weiß, warren, du liebst die langfrist. ich auch, doch der markt
verführt zur zeit zum traden.