Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 162 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.484.044 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.991 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 160 | 161 | | 163 | 164 | ... 1439 > |
Aber ich bin ebenfalls long - bin aber immer im Zweifeln ob es das Richtige ist .
Vielleicht wäre es besser gewesen bei 90 raus und bei 50 wieder rein - mehr Plus geht nicht - aber ich bin wahrscheinlich zu konservativ - halten und abwarten .
Na ja - auch wenn die Aktie in den letzten Monaten ziemlich schnell hochgeschossen ist - vielleicht knacken wir ja die 70 . Schnell nach unten - desto schnell wieder hoch !
Aaaaaaaaaaaber - wer weiß was in den nächsten Wochen und Monaten so passiert ( Kriege- Fluten- Wahlen USA ??? ) .
Wann kann man mit diesem Scenario rechnen?
Grüße
Das werden die aber erst dann tun, wenn sichergestellt ist, dass die Konzerne im Markt allein und sicher bestehen können.
Mit vorzeitigen starken Kürzungen schneiden sich die Partein selbst ins Fleisch da sie dadurch die innovativen deutschen Qualitätsfirmen schwächen würden. Das will niemand.
Deshalb sind die Kürzungen im EEG nicht so drastisch ausgefallen wie von einigen Marktteilnehmern und Partein (CDU) spekuliert wurde.
Die Kürzungen erfolgen jedes Jahr um ein paar Prozent. Die Firmen reagieren mit Kostensenkungen um die Nachfrage aufrecht zu erhalten. Je größer eine Firma ist umso mehr Kosteneinsparpotential hat sie.
Kleine Firmen werden später Schwierigkeiten bekommen die gleiche Qualität zum gleichen niedrigen Preis zu verkaufen.
Hier liegt die Stärke von Q- Cells. International aufgestellt um Währungsschwankungen entgegenzuwirken und groß genug um günstig zu produzieren und Kosten einzusparen.
Ich denke die Konsolidierungsphase dauert noch ein wenig.Zunächst wachsen alle Firmen im erneuerbaren Bereich stark.(Branchenwachstum pro Jahr ca. 20-50%).
Aber wahrscheinlich beginnt die große Konsolidierungsphase noch bevor es die PV- Branche geschafft hat, Strom aus erneuerbaren Energien zum gleichen Preis wie der Strom aus der Steckdose zu liefern.(Netzparität)
Und das ist vielleicht in 3- 5 Jahren.
Das ist Haders ganz persönliche Meinung und stellt keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar. :-)
Grüße Hader
Infineon mehr als 6% im Plus!
Q-Cells magere 1% im Plus!
Wann verkaufst Du Infineon oder hälst Du die noch länger, aufgrund der enorm guten fundamentalen Daten? 20€+++ ?
Du Fuchs Du, Du hast es uns allen gezeigt!
13:45 02.09.08
Thalheim (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern Q-Cells AG (Profil) meldete am Dienstag, dass seine Tochter Solibro GmbH mit der Auslieferung ihrer Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) Dünnschicht-Photovoltaikmodule an ihre Kunden begonnen hat.
Den Angaben zufolge hat das Unternehmen Lieferverträge über fast die gesamte
Produktionsmenge abgeschlossen. Vertragspartner seien bedeutende Photovoltaik-Systemanbieter wie HaWi Energietechnik GmbH, SUNOVA AG, Geckologic GmbH, thermovolt AG und SUNSET Energietechnik GmbH.
Nur drei Monate nach dem ersten Spatenstich im August 2007 begann Solibro damit, die Produktionsanlagen in die neue Fabrik einzubringen. Im April 2008 wurde das erste Modul in Standardgröße hergestellt und gemessen. Im selben Monat produzierte Solibro bereits die ersten Module mit einem Wirkungsgrad von 11 Prozent auf der Gesamtfläche. Dank des reibungslosen Ramp-up der Produktion konnte der Meilenstein "erstes MWp" bereits Mitte August erreicht werden. Die wesentlichen Leistungsindikatoren der Produktion - Up-Time, Ertrag, Durchsatz und Wirkungsgrad - werden planmäßig laufend verbessert, hieß es.
Die Aktie von Q-Cells legt momentan um 1,54 Prozent auf 69,24 Euro zu. (02.09.2008/ac/n/t)
Q-Cells kommt von ca. 52€ und SolarWorld von ca. 25€ !!! Dementsprechend sind beide Werte ganz gut gelaufen. Jetzt heißt es Durchatmen vor dem nächsten Aufwärtsschub. Ja, ich weiß, der läßt schon lange auf sich warten, aber sollten die Börsen weiter Höhenluft schnappen, dürften über kurz oder lang auch diese beiden Werte weiter anziehen!
Im Übrigen, Q-Cells heute im Plus, obwohl schon längere Zeit nicht mehr TecDAX-Sieger (erster Platz), eher TecDAX-Verlierer (letzter Platz). So ist das Leben.
Btw, wenn Du eine stark steigende Aktie brauchst, die grottenschlechte Zahlen präsentiert und bei der die Zukunft im Gegensatz zu Q-Cells bzw. SolarWorld düster aussieht und die fundamentalen Hintergründe keine Rolle spielen, empfehle ich Dir Infineon ;)
Das könnte genau der richtige Wert für Dich sein. Wenn Du allerdings Qualität und fundamental gesunde Unternehmen suchst, die glänzende Zahlen und Prognoseanhebungen verkünden, dann mußt Du in die Aktienloser Q-Cells und SolarWorld einsteigen ;)
Und nicht vergessen, die Börse kann und wird nicht ewig die fundamentale Situation dieser beiden Unternehmen ausblenden können ;)
naja derzeit sind sie etwas langsam die amis ... aber qcells zieht schon wieder an ... langsam langsam ... ;)
Mein Gott da haste dich aber schlagartig (positiv) verändert. So wie Asphi und chimaera sich über den Kursverlauf äussern, so genau, hast Du es bisher doch auch immer getan, ja, Du warst doch immer der, dem der Kurs zu langsam gestiegen ist!!!
Respekt, du hast dazu gelernt.
schawidawidongdongdong
Es ist schon richtig was du sagst ich hab da auch gedult mit es war nur etwas deprimierend mit anzusehen wo es gestern schon gut lief und dann ist heute allgemein nen guter tag da denkt man heute klappts.. nun sinds ja schon 1,5% - ich hab extra aus symbolik nochmal nach geordert aber es will einfach keiner anderer wie du schon sagtest keiner kauft nach :(
wie bildet sich eigendlich so eine imaginäre Mauer ?
VOLLGAS!!!
Wann es zu einer Korrektur in der Branche kommen wird, kann ich dir
natürlich nicht genau sagen! Allerdings haben die Unternehmen die
Grid-Parity noch nicht erreicht, was bdeutet das der PV-Markt
(vorerst noch) eine "Begrenzung" haben wird! ...
Wenn man sich anschaut, mit welchem Tempo neue Solarunternehmen gegründet
werden, so wird offensichtlich, das diese Entwicklung nicht ewig anhalten
wird und es am Markt eine (vielleicht kräftige) Korrektur geben wird! ...
persönliche Einschätzung:
Ich persönlich denke, das es in diesem Jahr noch sehr gut laufen wird! Ab 2009
rechne ich mit stärker fallenden Preisen, als das bisher der Fall war - Auch
für 2010! Dann wird es vorallem die Unternehmen hart treffen, die entweder
zu klein oder zu unprofitabel sind, um am Markt zu bestehen! - Also
Unternehmen mit keinem Gewinn oder mit sehr schwachen Margen! ...
Vorallem die großen der Branche (die mit den hohen Margen) werden am wenigsten
von dieser Korrektur betroffen sein, da es bei ihnen im schlimmsten Fall
eigentlich bloß zu einer Stagnation beim Gewinnwachstum kommen sollte! ...
Diese Entwicklung wäre natürlich zeitlich begrenzt! ...
Ab (ca.) 2012, mit dem Erreichen der Grid-Parity in den südlichen Ländern,
verschwindet diese "Begrenzung" innerhalb von 3-5 Jahren komplett und der
PV-Markt wird zu einem fast "unbegrenzten" Markt! ... Dann beginnt erst die
eigentliche Story! ...
Ich würde als Investor die Finger von margenschwachen oder zu kleinen
Unternehmen lassen! - zumindest als "Langzeitinvest" ...
Zum traden sind diese Werte allerdings sehr gut geeignet! ...
Sincerely,
Warren B.
für Branchen mit hervorragenden Technologien und Zukunftschancen! Dieser
umfaßt Fördermittel von ca. 200 Mio.€ und wird an die 5 "Gewinner"
gleichermaßen verteilt! (40 Mio.€) ...
Auch Q-Cells ist in einem dieser Branchenverbünde ("Cluster") vetreten -
im "Solar-Valley-Verbund" - zu dem gehören 29 Solarunternehmen und 14
Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen! ...
Wie ich damals schon berichtet habe, hatte es "unser" Verbund durch das
"Halbfinale" geschafft und war unter den letzten 12! ...
Heute war das "Finale" und nach den Entwicklungen in den letzten Jahren ist
es keine Überraschung verkünden zu dürfen ...
DER SOLAR-VALLEY-VERBUND IST EINER DER 5 GEWINNER UND ERHÄLT DAFÜR
FÖRDERMITTEL IN HÖHE VON 40 Mio.€ FÜR DIE FORSCHUNG UND WEITERENTWICKLUNG
SEINER SOLARTECHNOLOGIE! ...
http://www.mdr.de/mdr-info/5738933.html
CONGRATULATIONS Q-CELLS !!! :-)
Sincerely,
Warren B.
unter Druck stehen! ...
Auch First Solar und Suntech Power geben deutlich ab! (-6%) ...
Sincerely,
Warren B.
Weiß eigentlich jemand, wann die Entscheidung in Spanien fallen sollte?
Danke.
VerWarren B. hat mir irrtümlicherweise diesen Text zur Verfügung gestellt. Ich habe die Situation voll ausgenutzt und den Text unter meinem Namen reingestellt.
Bedauerlicherweise freue ich mich trotzdem nicht darüber, daß weder hier, noch bei SolarWorld die Widerstände nachwievor nicht überwunden sind, obwohl wir jetzt schon Wochen da rumdängeln!
Schlimmer noch! Zum wiederholten Male kann die gute Stimmung an den Börsen, weder bei SolarWorld, noch bei Q-Cells abgelesen werden und das nervt jetzt schon ein bisserl!
Zulange dümpeln wir auf diesem Niveau bereits herum und wenn nicht bald der Ausbruch nach oben kommt, befürchte ich, werden wir bald wieder massivst nach Süden drehen, aber noch habe ich die Hoffnung nicht verloren, daß der Aufwärtstrend erhalten bleibt. Aus dem Knick nach unten sollte aber schnellsmöglich eine Gegenbewegung kommen, sonst landen wir im Godmode-Bad-Szenario, sowohl hier, als auch bei SolarWorld!
Einzig allein dem stark gefallen Ölpreis kann man heute wohl noch die Plusstände zuschreiben! Z.Zt. ist's ja schon fast Mode in New York, wenn die Börse einen guten Tag hat an dem sie kräftig steigt, während sie an den anderen Tagen genauso wieder fällt.
Zum Glück haben wir diese Woche nur noch 3 Handelstage, so daß die Staaten insgesamt nur noch 3x fallen können diese Woche <- einziger Trost!
1) Wieso ist Phoenix Solar so stark heute? Auf ATH-Niveau! Kurs nachwievor von der Finanzmarktkrise kaum beeindruckt! Für Phoenix spricht z.Zt. das positive Momentum oder habt Ihr noch ne andere Idee, warum die ständig kräftig zulegen und jetzt ein ATH nach dem anderen jagen? Liegt's an den letzten Zahlen, wo der Gewinn vervierfacht wurde, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dagegen ist Q-Cells und SolarWorld natürlich schwach ;)
2) Solon heute mit kräftigem Schub nach oben? Gewinn und Umsatz verdoppelt, aber margenschwach! Sind hier Banken und Fonds unisono eingestiegen, um kurzfristig die charttechnische Situation auszunutzen, um morgen schon wieder Zockergy, Q-Cells und SolarWorld einzukaufen?
3) Einzig und allein die Tatsache, daß auch First Solar, Evergreen Solar und Suntech Power so stark abgeben, könnte ein Indiz dafür sein, daß Amis massivst Geld aus den Gewinnen mit Q-Cells und SolarWorld z.Zt. abziehen, um die charttechnische Weiterentwicklung abzuwarten und mit einem Stop-Buy oberhalb der Widerstände wieder einzusteigen, oder?
wieder einer der tage, an denen 90 % der titel deutlich im plus sind, eine phoenix davon zieht und qce am nachmittag ins niemandsland rutscht... aber am meisten verwundert mich wieder phoenix solar. die starten richtig stark durch, respekt. und der liebling ist wieder ins minus und nimmt bald wieder anlauf.