PNE Wind AG - WindStärke 12

Seite 280 von 359
Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37
Eröffnet am:22.05.09 10:11von: From HollandAnzahl Beiträge:9.966
Neuester Beitrag:10.01.25 11:37von: Highländer49Leser gesamt:2.374.275
Forum:Börse Leser heute:138
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 278 | 279 |
| 281 | 282 | ... 359  >  

3570 Postings, 6165 Tage chriseb@Orkan

13.05.15 12:36
Was hier angekündigt wird, hat nach meinem Erleben keine nachhaltige Gültigkeit.  

Optionen

1222 Postings, 7787 Tage gordongeccoIch frage mich

13.05.15 13:23
wie die 2018 die Anleihe von 100mio zurückzahlen wollen. Das wird auf die Dauer nicht mehr lange gut gehen mit PNE  

3345 Postings, 5253 Tage Devilnightgogoeuch ist schon klar warum die Kapitalerhöhung

13.05.15 13:49
kommt oder? Hier geht es meiner Ansicht nach nur darum den Anteil von Friedrichsen zu verwässernö Sie nutzen Ihre Möglichkeiten noch aus die sie haben um bis zum 16.06 die grösstmögliche Chance zu haben Friedrichsen auszuhebeln.

Das jetzt die Altaktionäre ausser Friedrichsen dadurch auch verwässert werden interessiert die nicht.

194 Postings, 4878 Tage grobio1"qualifizierte Investoren"

4
13.05.15 13:50
Diese News sind absolut positiv zu werten. Mit dem genehmigten Kapital wird die Yieldco halt etwas größer und wahrscheinlich auch sinnvoll attraktiver als mit dem zuvor eingesammelten Kapital.

Weitere "qualifizierte Investoren" ins Boot zu holen oder diese "qualifizierten Investoren" stärker an das Unternehmen zu binden, ist meines Erachtens das Beste, was PNE passieren kann.

Ebenfalls steigt die Marktkapitalisierung, was eine TecDAX-Aufnahme wahrscheinlicher macht.

Ich verstehe das Gejammere nach einer Dividende hier auch nicht. Wenn ich eine Yieldco baue, wäre eine gleichzeitige Dividende kontraproduktiv.

Meine Prognose für 2016: Die Streitigkeiten smit F. sind gelöst, die Yieldco wird erfolgreich verkauft, PNE kommt in den TecDAX und der Kurs ist höher als 4 Euro.  

Optionen

22 Postings, 4488 Tage azdemIst es nicht merkwürdig?

13.05.15 15:59
Ist es nicht merkwürdig, dass der Preis noch hält?
~2,20 ist >6% größer als 2,065  

Optionen

527 Postings, 4828 Tage stedan100sowie grobio1

13.05.15 17:39
es sieht, sehe ich es auch. Wer alle Berichte nur ins negative zieht, sieht die positiven Chancen nicht mehr.  

15 Postings, 3599 Tage Orkan95Stimmrechtskrieg

2
13.05.15 18:28
bis zur HV, das ist es was sich gerade hier abzeichnet. Fr. hat schon genug Anteile um diesen "Krieg" aussichtsreich zu gewinnen. Der Gegenseite schwimmen langsam die Felle davon also heißt es noch nachkaufen über wohlgesonnene Institutionen um auf der HV noch eine sichere Mehrheit zu bekommen. Das kann den Kurs schon noch eine Weile treiben bis zum 16.6.15 eine weitere Kapitalerhöhung nicht ausgeschlossen. Für Daytrader vielleicht spekulativ reizvoll. Falls Fr. verliert ist allerdings davon auszugehen dass er spätestens dann große Stückzahlen wirft. Umgekehrt ist ebenfalls ein Desaster vorprogrammiert.

Aber nichtsdestotrotz sehe ich momentan mehr Risiken als Chancen, Stichwort: Offshore, fällige Anleihen, Wertberichtigungen, Rating etc. das muss aber jeder für sich selbst beantworten.      

Optionen

77 Postings, 4264 Tage Glaub_nicht_alles..ich hätte es besser wissen müssen..

13.05.15 18:42
Obwohl ich mir nie wieder Aktien von dem Laden kaufen wollte, habe ich mir wenige gekauft, damit ich die Show der nächsten HV live anschauen kann.

Und schon geht das Gemauschel super weiter: Da werden fast 5 Mio. wohlwollende Aktien mit mehr als 5 % Abschlag bei einer Bank plaziert. Ich schätze, diese Aktien werden auf der HV genutzt, um Vorstand und die AR-Teile, die zum Vorstand halten, durch die HV zu retten.

Anschließend werden die Aktien dann auf den Markt geschmissen und der Kurs ruiniert. Hauptsache das alte System kann weitermachen...hängt ja auch genug Geld dran. Und wenn dann Friedrichsen seine Aktien auf den Markt schmeißt, weil er die Schnauze voll hat, sehen wir bald Kurse von 1,50 € und weniger.

Wer nicht selbst zur HV kommen kann oder will, empfehle ich, seine Stimmmacht zu nutzen, um diesem wilden Treiben endlich ein Ende zu setzen. Vermutlich wird mindestens ein Aktionärsschutzverband anwesend sein. Bei der Hv in 2013 fiel der Schutzverband-Vertreter als sehr kritisch und nicht als Ja-Sager auf. Und an Weisungen, die ihm gegeben werden, ist er gebunden. Nutzt Eure Macht - bitte!  

2893 Postings, 4600 Tage US21PNE

4
13.05.15 19:47
Immer wieder unterhaltsam hier.

PNE braucht mal wieder Geld. Man kann eigentlich schon vorher ahnen, wer das "Super" findet.

"Qualifizierte Investoren" finden einige toll. Warum eigentlich. Ist nur eine Worthülse. Da niemand weiß, wer die Aktien gekauft hat, ist die Aussage "qualifiziert" doch etwas nichtssagend.

Yieldco wird durch das Geld besser und größer. Warum? In die Yieldco kommen nur Parks die schon seit 3 bis 5 Jahren geplant sind. Durch mehr Geld entsteht in Yieldco 2016 kein einziger Park mehr. Realität ist leider nur, PNE braucht mal wieder Geld.

Marktkapitalisierung erhöht sich, gut für die Aktie. Naja. Der allmähliche Kursrückgang die letzten Wochen von 2,40 auf 2,20 hat die Marktkapitalisierung mehr reduziert als sie die Kapitalerhöhung erhöht hat. (Einfach mal nachrechnen) PNE zeichnet sich eher durch geringe Erhöhung der Marktkapitalisierung durch massive Erhöhung der Aktienzahl die letzten Jahre aus.

PNE gibt Aktien an Bank, die nach HV auf Markt geworfen werden. Leider auch falsch. Die adhoc sagt, daß PNE wie bei jeder KE die Aktien an die konsortialführende Bank weitergereicht hat und die hat die Aktien platziert. Wir wissen nicht bei wem, aber die Bank hält keine Aktien mehr.

Aktien wurden 10 Prozent unter Marktwert verkauft. Ist aber doch logisch. PNE muß einen Abschlag machen, damit jemand so große Pakete kauft. Ist allerdings eher ein schlechtes Zeichen. Bei gut laufenden Firmen wird mehr gezahlt, damit man große Pakete kriegt.

Ob PNE die KE nur wegen Geld macht, oder sich der Vorstand Stimmen sichern will, oder beides, weiß niemand.

Einige sagen hier immer gerne, an der Börse wird die Zukunft gehandelt oder man muß die Perspektiven sehen.

Also nochmal 2 Dinge zur Zukunft und den Perspektiven.

1. Nehmen wir mal an, PNE verdient 2016 tatsächlich Ebit von 130 Mio durch Verkauf von Yieldco. Toll.
Wovon lebt PNE eigentlich 2017 und 2018. Eine neue Yieldco dauert wieder mehrere Jahre. Offshore gibt es leider bis 2020 nichts. Womit wäre ein höherer Kurs gerechtfertigt, nur weil 2016 gut wird. 2017 ist PNE wieder im Minus, oder woher soll Gewinn 2017 kommen.
PNE ist leider weit weg von einer nachhaltigen konstanten Gewinnentwicklung. 2014 und 2015 schlecht. 2016 bestenfalls gut. 2017 und 2018 wieder schlecht. Wobei 2018 massiv Geld zurückgezahlt werden muß.

2. PNE betont seit kurzem gerne die offshore Fortschritte von Parks, die ihnen leider gar nicht mehr gehören. Andererseits schreiben sie in adhocs wenig über die Projekte die ihnen noch gehören.

Im Geschäftsbericht S. 33 steht dann, bis auf Atlantis 1 sind beinahe alle geplanten Parks von der Regeländerung des BSH betroffen. Wenn das so bleibt entsteht ein Abschreibungsbedarf von beinahe 40 Mio. Quelle Bericht 1 Quartal. Offshore ist bei PNE im Augenblick beinahe vollkommen auf Eis.

Ob PNE diese Abschreibung bilanztechnisch überleben würde und 2018 seine Anleihe zurückzahlen kann, bleibt damit vollkommen offen.

Also PNE ist intern extrem zerstritten, braucht mal wieder Geld, hat einen Großteil seiner offshore Projekte auf Eis legen müssen (siehe Geschäftsbericht). Klingt wirklich so als ob alles gut wird.

Optionen

3570 Postings, 6165 Tage chrisebNordex &Energiekontor

3
14.05.15 11:45
waren vor wenigen Jahren auf dem gleichen Kursniveau wie PNE. Wenn man die Entwicklung der Windwerte vergleicht, treibt einem das die Tränen in die Augen. Allerdings war PNE über die gesamte Zeit Verbalrhetorisch die absolute NR1 unter den Windwerten  

Optionen

1 Posting, 3614 Tage fuchs10.000Billhardt

1
15.05.15 14:50
wird PNE zum Erfolg führen, so wie er schon mal die PNE gerettet hat. Offshore ist überhaupt nicht vom Tisch, die Länder Bremen u. Niedersachsen intervenieren bereits, wie ich aus dem Ministerium höre.    

3570 Postings, 6165 Tage chriseb@fuchs

1
17.05.15 10:22
Billhardt hat schon seit Jahren die Gelegenheit, PNE zum Erfolg zu führen. Auch schon um der Zeit, Alls Mitkonkurrent Energiekontor gleichauf lag. Leider hat das bis jetzt nicht funktioniert. Wobei die Absichtserklärungen und vollmundige Versprechungen sind in den Jahren ja viele gelaufen. Hoffen wir, dass sie irgendwann auch Einzug in die Realität finden.  

Optionen

22 Postings, 4488 Tage azdemTraden

18.05.15 12:18
Lang-/Mittelfristig was zu sagen ist schwierig, aber es ist m.M.n. sehr wahrscheinlich, dass der Preis vor der HV wieder den nächsten Widerstand zwischen €2,50 - 2,65 testen wird. Anscheinend möchte niemand mehr für unter €2,20 verkaufen.

http://www.aktien-global.de/top-nebenwerte/...rschaetzte_chance-3305/

Also, (mind. die kurzfristige) Chancen sehen wirklich gut aus.  

Optionen

527 Postings, 4828 Tage stedan100langfristig

19.05.15 10:50
noch besser, hoffe ich.  

15 Postings, 3599 Tage Orkan95Hoch spekulativ

2
19.05.15 18:38
Wie ich schon postete...abwechselnd werden hier Stimmrechte erworben, denn um nichts anderes geht es hier zur Zeit. Wer kann am 16.6.15 zur HV die Mehrheit hinter sich scharen. Ich bin davon überzeugt dass viele Kleinaktionäre nicht unbedingt dem Vorstand sondern vielleicht Fr. folgen werde. Irgendwas scheint dieser nämlich in der Hinterhand zu haben, auch heute wieder (Meldung) 40.000 St erworben. Wie gesagt, für kurzfr. Trader interessant aber was passiert am 16.6 ? Und wie ein Vorredner schon anmerkte, was kommt 2017, 2018 ??  

Optionen

22 Postings, 4488 Tage azdemVF kauft auf

20.05.15 09:44
In der Tat, 2 x 40K = 80000 Stück hat er erworben.  

Optionen

527 Postings, 4828 Tage stedan100entweder

20.05.15 10:04
steht hinter den massiven Käufen eine hochgradige eigen-Spekulation dahinter oder F. hat noch was im Köcher, was die Zukunft der PNE-Wind nachhaltig positiv beeinflussen wird. Recht spannend.  

2
20.05.15 11:02
Friedrichsen hat nichts im Köcher (WKN hat die gleiche Strategie) es gibt eben nur Machtkampf pur.
Dazu braucht man sich nur die Gegenanträge von F durchlesen. B will die pro Friedrichsen AR rausschmeißen. F will die Billhardt Aufsichtsräte abwählen und den AR dann mit seinen Rechtsanwälten besetzen. Nicht mit Windspezialisten sondern mit seinen Rechtsanwälten.

Friedrichsen hat WKN verkauft, dafür viel Bargeld und Aktien gekriegt und will damit jetzt PNE und WKN dominieren.

Beide Seite sammeln ihre Truppen, Billhardt versucht Aktionäre und Banken zu aktivieren, Friedrichsen kauft massiv zu.

Wobei es im Augenblick eher unentschieden aussieht, nachdem vor einiger Zeit Friedrichsen vorne war.

Einfach mal Gegenanträge von F lesen.  

Optionen

527 Postings, 4828 Tage stedan100US21

20.05.15 11:06
und was sagt die Glaskugel wie es höchtwahrscheinlich weiter geht?  

20.05.15 11:22
Wenn man sich den Streit genauer ansieht, sieht es im Augenblick nach der KE nach unentschieden aus.
Letzte HV Beteiligung lag bei 30 Prozent.

Die Frage ist, wer jetzt noch wen aktivieren kann und wie der Kampf auf der HV ausgeht.

Darüber kann keiner eine Prognose machen. Hängt schließlich viel von der HV Beteiligung ab.  

Optionen

15 Postings, 3599 Tage Orkan95Szenarien

2
20.05.15 17:09
F. dürfte wohl mittlerweile 18% der Anteile halten. Die Vorstandsmitglieder fast NULL! (Auch das spricht für Vertrauen in die Firma) Im Bewertungs-Betrugsvorwurf an F. gibt es m.E. seit Monaten keine neuen Nachrichten. Was sagen übrigens die Wirtschaftsprüfer oder Steuerfahnder? Bei Bewertungen gibt es immer einen gewissen Spielraum. Was ist wenn F. diese Vorwürfe weitestgehend ausräumen kann und womöglich zum Gegenangriff übergeht? Er wird seine Anträge gut begründen müssen. Zumindest muss er sich ziemlich sicher fühlen bei seinen massiven Zukäufen. Bin gespannt auf weitere Leichen im Keller.

Ergo:
1) Falls F. den Machtkampf gewinnt und der Vorstand gehen muss ist das Vertrauen komplett weg, der Kurs wird massiv Richtung Süden gehen.

2) Falls F. verliert und womöglich noch gute Nachrichten bzgl. England kommen wird es einige Tage zu Kurssteigerungen kommen....bis...ja bis F. seine Pakete wirft, denn was soll er dann noch damit?

Dies ist zumindest meine persönliche Einschätzung.  

Optionen

20.05.15 18:27
Interessant ist die heutige Meldung, daß er trotz der Käufe nach der KE (Stand vorgestern) wieder unter 15 Prozent liegt. Darum kauft er gestern heute wieder so massiv.

Machtkampf pur  

Optionen

197 Postings, 7935 Tage Schlafgut@Orkan95

21.05.15 06:17
Bin hier zu wenig drin: Warum wäre es eine solche Katastrophe, wenn F. den Machtkampf gewinnt ? Immerhin glaubt er ja an die Firma und kauf fleissig auf? Fundamental liesse PNE doch weit höhere Kurse zu, die vom alten Mgt offenbar nicht realisiert werden können. Ich nehme an, dass der Markt dem alten Mgt nicht traut. Warum sollte sich das durch F. nicht ändern ?  

15 Postings, 3599 Tage Orkan95Bessere Karten

21.05.15 08:23
bei der HV hat derjenige mit dem überzeugenden Konzept. ich behaupte ja nicht dass F. keines hat. Die bloße Mehrheit über die Anteile zu erreichen reicht jedenfalls nicht. Er muss:

1. die Aktionäre überzeugen können mit seinen Vorstellungen
2. seinerseits dem jetzigen Vorstand Fehlverhalten nicht nur vorwerfen sondern auch begründen können
3. Betrugsvorwürfe an ihn ausräumen können
4. Investoren überzeugen können
5. bei Erfolg den Vorstand nicht mit Anwälten (kfm. Blindgänger) sondern mit Fachleuten besetzen

Ob er das alles erreichen kann scheint mir sehr zweifelhaft.

Optionen

22 Postings, 4488 Tage azdemOffensive

21.05.15 16:09
Irgendwelche Kleinanleger, etc. überzeugen & mobilisieren ist schwierig. Genau deswegen erwarte ich eine große Offensive vom F. knapp vor der HV. Er hat sicherlich genug Reserven und kauft derzeit ständig & langsam, daher günstig. Er hat aber vorher bei 2,42 auch gekauft. Also, seine Schmerzgrenze ist höher. Purer Machtkampf wird sie sogar noch weiter steigern, dass sehr verständlich ist.  
Außerdem wurde der Abwärtskanal vom letzten 3 Monaten ist sehr deutlich gebrochen. Die Unterstützung bei ~2,20 hat ihre Stärke super bewiesen.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 278 | 279 |
| 281 | 282 | ... 359  >  
   Antwort einfügen - nach oben