PNE Wind AG - WindStärke 12

Seite 130 von 359
Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37
Eröffnet am:22.05.09 10:11von: From HollandAnzahl Beiträge:9.966
Neuester Beitrag:10.01.25 11:37von: Highländer49Leser gesamt:2.352.967
Forum:Börse Leser heute:462
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 359  >  

2893 Postings, 4582 Tage US21Ergänzung

07.08.13 16:13
Ein kleines Problem bleibt auch, daß sich mancher Investor fragt, was macht PNE 2018 oder 2020.

Deutschland hat irgendwann kaum noch gute onshore Flächen. Sagt PNE selber.

Ob offshore der richtige Weg ist ist noch offen.

Bleibt nur repowering, also alte Anlagen ersetzen. Oder eben Ausland.

Ich denke dieses Risiko führt schon auch zu einem Abschlag bei der Bewertung.
Die meisten optimistischen Schätzungen gehen schon für 2016 oder 2017 von geringeren Gewinnen aus.  

Optionen

111446 Postings, 9118 Tage KatjuschaAbschkag bei Bewertung schließt die Frage an

07.08.13 16:25
wie man überhaupt so ein Unternehmen bewertet.

An welchen Kennzahlen machst du das fest?  

2893 Postings, 4582 Tage US21PNE

1
07.08.13 17:30
Ich sehe mir schon Ebit bzw. Gewinn an. In diesem Bereich bin ich aber kein Profi.

Problem bleibt eben, daß in diesem Bereich keine Konstanz bei PNE drin war. Letztendlich hat Anfang letzten Jahres beinahe jeder gesagt, mit PNE wird das eh nichts, weshalb der Kurs bei 1,30 stand, bis der Verkauf Godewind kam (allerdings im 2. Anlauf, was eben zeigt, Verkauf ist auch nicht so einfach).

Es sieht im Augenblick aber scheinbar so aus, daß (hoffentlich dieses) aber auch die nächsten Jahre Konstanz reinkommt.

Das andere ist, daß ich schon immer mal wieder googele, welche PNE Projekte in der Genehmigung und im Bau sind um einfach einen Eindruck zu kriegen, welche Ernte die bald einfahren können.

Problem bleibt natürlich, daß bei einer Änderung der Gesetzeslage, der Wert unverkaufter halbfertiger oder fertiger Projekte sich schlagartig verändern kann.

Bei allen Zahlen bleibt aber das Problem, daß aufgrund des Zukaufs eines sogar eher größeren Wettbewerbers, keine wirklichen Zahlen zu Ebit, Gewinn, Cashflow usw. vorliegen. Im Bereich Solar hab ich schon die schmerzliche Erfahrung gemacht, daß zugekaufte Projekte sich plötzlich zu Null auflösen  (Hatte mal Payom/Solen. Die hatten gigantische gesicherte Projekt in Bulgarien, die dann irgendwie weg waren).

WKN hat Ebiterwartungen 2 Jahre. Erstmal sind das auch Erwartungen und keiner hat bisher gesagt was die dies Jahr fertig kriegen.

Darum bleibt eben spannend, ob die nächste Woche WKN Zahlen liefern.

Soweit ich weiß, wurde z.B. die jetzt vermeldete Langwedel 2 Fertigstellung an KGAL verkauft, aber schon vorherige Quartale verbucht.

Schlimmstenfalls haben die im ersten Halbjahr relativ viel Verlust gemacht und alles hängt von den nächsten 5 Monaten ab.

Trotzdem sind aber eben 180 MW baufertig und irgendwann kommt das Geld und wenn keine Gesetzesänderung kommt auch der Gewinn dieser Projekte.  

Optionen

76 Postings, 4301 Tage sidwasAnleihenwandel: Gutes Zeichen

1
07.08.13 23:10

Sieht mir nach einem Vertrauensbeweis von Insidern aus.  V. Friedrichsen erhielt durch den Verkauf von WKN Wandelanleihen.

Diese werden jetzt gewandelt, wodurch V. Friedrichsen im Extremfall vom Gläubiger zum Schuldner wird.

Von der Seite her gute Nachrichten. Der Wandlungspreis ist aber leider schlecht für die aktuellen Aktionäre (zum aktuellen Preis).

Aber: das Paket viel zu groß, um es mal eben so auf den Markt zu werfen. Charttechnisch fehlt auch nicht mehr viel, um hier auf 4 EUR durchzustarten. Ich bin mal optimistisch und sage: Die Insider-wandlung hat mit dem nahenden Finanzbericht zu tun.

Optionen

2893 Postings, 4582 Tage US21Leider falsch

1
08.08.13 06:49
Die Wandlung hat leider nichts positives und nichts negatives zu bedeuten und hängt auch nicht mit den Zahlen zusammen.

Es handelt sich hier um die Wandlung die von Anfang an im Kaufvertrag ausgehandelt würde. Und der Aktienanteil ist insgesamt auch genau auf die Gesamtsumme von 20 Prozent erhöht worden, wie es im Kaufvertrag ausgehandelt wurde. Die Anleihen durften vertraglich nicht verkauft werden, die Aktien erstmal auch nicht.
Es ist keine Anleihe zusätzlich gewandelt und keine Aktie zusätzlich gekauft worden.
Was die Wandlung bedeutet muß sich leider jeder selbst überlegen. Schulden reduziert, Zinsen reduziert, Aktien stark erhöht, Gewinn pro Aktie stark verwässert usw.
Der ganze Vorgang ist genau das, was vor längerem im Kaufvertrag ausgehandelt wurde und eben kein "neuer Vertrauensbeweis von Insidern vor den Zahlen"  

Optionen

76 Postings, 4301 Tage sidwas@US21

08.08.13 08:41

Danke für die Korrektur. Wäre wahrscheinlich einfach zu schön gewesen. 

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich lese nur von einer freiwilligen Wandlung und zwar hier: http://www.iwr.de/news.php?id=23483

"Die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH will zudem nach Vollzug der Transaktion das Wandlungsrecht für 7.667.272 Aktien aus diesen Wandelschuldverschreibungen ausüben". 

Bist Du Dir da ganz sicher, dass das vertraglich zwischen PNE und V.F. festgelegt wurde?

Optionen

2893 Postings, 4582 Tage US21Antwort

08.08.13 09:35
Es wurde von Anfang an kommuniziert, daß V.F. nicht ganz aussteigen will, sondern 20 % an dem gemeinsamen Unternehmen behalten will  (plus Bargeld).

Ob das jetzt genau schriftlich in den Vertragsbedingungen drinsteht und ob die Aussage, daß er seinen Aktienanteil nicht verkaufen will, wirklich schriftlich verankert ist, kann ich natürlich nicht sagen.  

Optionen

17652 Postings, 5783 Tage M.MinningerVeröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG

08.08.13 18:29
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Herr Volker Friedrichsen, Deutschland, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sein Anteil an den Stimmrechten der PNE WIND AG am 6. August 2013 die Schwellen von 10 Prozent und 15 Prozent überschritten hat und an diesem Tag 19,81 Prozent (10.741.474 Stimmrechte) der Stimmrechte betrug, die ihm über die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 zuzurechnen sind.

Ferner hat uns die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH, Schwabstedt, Deutschland, mitgeteilt, dass ihr Anteil an den Stimmrechten der PNE WIND AG am 6. August 2013 die Schwellen von 10 Prozent und 15 Prozent überschritten hat und an diesem Tag 19,81 Prozent (10.741.474 Stimmrechte) der Stimmrechte betrug. [...]

http://www.finanznachrichten.de/...rechte-pne-wind-ag-deutsch-016.htm  

194 Postings, 4860 Tage grobio1Die TEC-DAX Aufnahme wird...

1
09.08.13 11:20

... meiner Meinung nach in Kürze bekannt gegeben. Die PNE-Aktie wird dann für ganz andere institutionelle Käufer interessant. Das momentane KGV ist dann indiskutabel und nicht mehr haltbar.

Viele Indexfonds müssen dann sogar das Papier kaufen.

Mein Kursziel: Kurz- bis mittelfristig: 4-5 Euro

Optionen

203 Postings, 5972 Tage Snake_27Genau

09.08.13 11:24
auf die Tec-DAX Aufnahme spekuliere ich auch, denn ganz richtig, wie Du schon gesagt hast, sind dann bestimmte Fonds durch ihre internen Vorgaben dazu verpflichtet die Aktie ins Portfolio zu nehmen!
Alleine dadurch ließen sich ganz andere Kurse realisieren.  

1222 Postings, 7769 Tage gordongecconoch 50k auf der 2,90 €

09.08.13 11:36
wenn der Deckel weg ist, ist der Weg frei.  

141 Postings, 4482 Tage FlizblitzHmm

09.08.13 11:55

im Moment kommen erstmal andere Titel in den Tec-Dax so wie es aussieht. Osram, Nemetschek und Compugroup werden es wohl

eher werden.

8 Postings, 4222 Tage JuergileinNeue Tec-Dax-Zusammenstellung?

09.08.13 14:10
Wann kommt die neue Tec-Dax-Zusammenstellung raus?

141 Postings, 4482 Tage FlizblitzAnfang September

09.08.13 14:23

77 Postings, 4246 Tage Glaub_nicht_allesWarum schon jetzt gewandelt?

11.08.13 08:32
Ich finde es seltsam, dass die Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH bereits jetzt gewandelt hat, da hierdurch erst einmal kein Vorteil, sondern nur Nachteile entstehen:
1.) Die Wandelanleihe aus 2010 zahlt gemäß Anleihebedingungen Zinsen bis zum Tag der Wandlung und ZUSÄTZLICH die Dividende aus dem Geschäftsjahr der Wandlung. D.h. in der Praxis, dass dieses Wandelanleihe bei Wandlung im Dezember 2013 statt bereits jetzt der Beteiligungs-GmbH in 2013 1,5 Mio. Zinsen mehr Ertrag verschafft hätte - ohne dass die Dividende gekürzt würde.
2.) Ferner ist jetzt die Beteiligungs-GmbH nun nicht mehr Schuldner sondern Aktionär, der im Falle der Insolvenz als letztes Geld bekommt.

Für die PNE Wind entstehen hierdurch erhebliche Vorteile und keine Nachteile:
1.) Das Jahresergebnis wird um 1,5 Mio. besser. (Das EBIT allerdings bleibt gleich.)
2.) Die Gefahr, dass die Eigenmittelquoten von 25 % bzw.  20 %, welche die Zinsen von der Anleihe aus 2013 um 1,5 % steigen lassen würde bzw. den Gläubiger eine Kündigung der Anleihe erlauben würde, sind erst mal deutlich in die Ferne gerückt.

Für die Aktionäre sind die vorstehende Punkte auch positiv, allerdings sind nun ca. 54 Mio. Aktien unterwegs - und das ist nicht positiv:
- Per Ende 2012 waren noch 41,6 Mio. Aktien dividendenberechtigt. Also sind nun rund 30 % Aktien mehr auf dem Markt, was dementsprechend den Gewinn pro Aktie um ca. 23 % senkt.
- Ferner hat PNE Wind nun einen Großaktionär, der nun auf der Hauptversammlung, verglichen mit den Teilnahmen bei den letzten HVs, nun durchaus allein die absolute Mehrheit der Stimmen aufbieten kann.

Aber zurück zu der Frage, warum ist bereits jetzt gewandelt worden. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

a.) Friedrichsen hat Insiderwissen -> Glaube ich nicht, da das Nutzen von Insiderwissen einerseits strafbar wäre, andererseits, die vorzeitige Wandlung für sich allein keine Vorteile hat, außer s. Punkt "g" weiter unten.

b.) Friedrichsen will als Aktionär eine außerordentliche HV einberufen -> Dafür reichen 5 %, die er bereits hatte.  Aber auf der HV hätte er nun evtl. die absolute Mehrheit. (Randbemerkung: Dem Vorstand der PNE Wind wurden erst im 2013 die Verträge verlängert.) Wenn er eigene Vertreter seines Vertrauens in den Aufsichtsrat haben wollte, hätte er dies bereits im Mai auf der HV vermutlich erreichen können.  (Luxempart hatte man damals schon 2 AR-Sitze gegeben als sie die Wandelanlaihe gekauft hatten) -> Glaube ich deshalb auch nicht als Grund.

c.) Friedrichsen kann nicht rechnen oder hat die Anleihebedingungen nicht richtig gelesen -> Glaube ich nicht.

d.) Friedrichsen plant den massiven Zukauf von weiteren Aktien -> Glaube ich nicht, denn dann hätte er die Wandlung der Aktien auch erst später gemacht (1,5 Mio mehr Zinsen => Geld für 500.000 Aktien). Die nächste Meldegrenze für ihn liegt bei 20% der Aktien => so dass Zukäufe in Kürze meldepflichtig wären.

e.) Friedrichsen nutzt die Stunde der Zeit und will seine Aktien (Preis den er selbst bezahlt hat: 2,66 bzw. 2,5) über die Börse kurzfristig verkaufen -> Bei 20% Aktien dürfte der Preis massiv nach unten gehen, selbst unter seine Einstandspreise. -> Glaube ich auch nicht. => Meldepflichten bei Änderung auf unter 15% der Aktien => Verkäufe würde also erst in einiger Zeit meldepflichtig (bei Unterschreitung von 15 %; ).

f.) Friedrichsen hat einen Großinvestor (z.B. Windanlagenbauer), der ihm die Aktien abkaufen will -> Auch hier hätte die Wandlung noch Zeit gehabt. -> Glaube ich also auch nicht.

g.) Friedrichsen will auf Nummer sicher gehen, dass die Eigenkapitalquotenhürden (s.o.) nicht gerissen werden ->  Da hätte er die Zahlen vom kommenden Montag abwarten können, außer er hätte doch Insiderwissen.  Also glaube ich das auch nicht.

Also sind eigentlich alle Möglichkeiten unwahrscheinlich, so dass nur spekuliert werden kann. Jeder nach seinem eigenen Gusto. ...vielleicht ist es doch Variante c.).

Oder hat wer anders noch eine Idee?  

2893 Postings, 4582 Tage US21PNE

11.08.13 10:23
Es gibt auch eine ganz einfache kurze Variante. V.F. wollte von Anfang an einen Anteil an der neuen PNE von 20 Prozent. Deswegen die Wandelanleihen und die Verpflichtung zu wandeln. Wurde alles angekündigt und auch vertraglich festgelegt.

Die Übernahme wurde jetzt genehmigt, vollzogen und insofern hat er seinen Anteil erfüllt und gewandelt.

Keinen Grund für positive oder negative Spekulationen.  

Optionen

2893 Postings, 4582 Tage US21Ergänzung

11.08.13 12:00
Es gibt in Euro am Sonntag ein paar Zeilen zu PNE, Tendenz positiv.

Aber: Halbjahreszahlen morgen werden schlecht sein, weil hohe Kosten für die Anleiheemission dazukommen. (Das hatte ich nicht einbezogen)

Und es wird spekuliert, ob V.F. nicht doch gewandelte Aktien verkauft. Wie gesagt  "spekuliert". Leider weiß niemand genau, ob es eine schriftliche Stillhalterverpflichtung gibt und wie lange die gilt.

Alles wird morgen denke ich von der Prognose für dieses Jahr abhängen.  

Optionen

77 Postings, 4246 Tage Glaub_nicht_allesKleine Korrektur zur Wandlung

11.08.13 19:21
Leider habe ich oben einen Fehler (3 Beiträge weiter oben) drin:

Durch die Wandlung im August statt Dezember 2013 hat die Beteiligungs-AG Zinsen auf rund 400.000 Euro unnötig verzichtet. Der Vorteil für die GuV der PNE Wind AG ist dementsprechend genauso hoch.

Hätte er erst im Dezember 2013 gewandelt, hätte er hierdurch logischerweise auch nur rund 140.000 Aktien zusätzlich kaufen können.

Die genannten 1,5 Mio. Euro waren die Zinsen, die bis zum Ende der Wandelanleihe in 2014 noch gezahlt worden wären (Stand auch so in einer anderen Veröffentlichung eines Dritten). Dieser Betrag wäre insbesondere dann relevant, wenn keine Dividende für 2013 gezahlt würde und dementsprechend die Beteiligungs-GmbH erst in 2014 gewandelt hätte.  

96 Postings, 4466 Tage Alston43PNE bekräftigt Ausblick

12.08.13 08:15

Anhand der gezeigten Perspektiven  bekräftigt der Vorstand der PNE WIND AG die EBIT-Prognose von kumuliert  60 bis 72 Mio. Euro für die Jahre 2011 bis 2013 und rechnet aufgrund der  gut gefüllten Projekt-Pipeline auch darüber hinaus mit hohen Erträgen  aus der Projektentwicklung. So wird auch der Ausblick für die nächsten  zwei Geschäftsjahre 2014 und 2015 mit einem kumulierten EBIT von  ebenfalls 60 bis 72 Mio. Euro bekräftigt. Die Erstkonsolidierung der WKN  AG erfolgt im Juli 2013. Eine Abschätzung der Auswirkungen auf den  Konzernabschluss der PNE WIND AG zum 31. Dezember 2013 wird in den  kommenden Monaten erfolgen.

http://www.pnewind.com/de/info-center-news-de/...veroeffentlicht.html

419 Postings, 5531 Tage TerenceSpencerEigenkapitalquote

12.08.13 08:34

"Im Konzern wurde bei Umsatzerlösen von 21,7 Mio. Euro ein Betriebsergebnis (EBIT) in  Höhe von -5,6 Mio. Euro verzeichnet. Das Eigenkapital betrug zum 30. Juni  2013 rund 64,9 Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von rund 28,0 Prozent  entspricht."  Ouch!

133 Postings, 4436 Tage MorleEFSTopp-Loss

12.08.13 08:49

mehr sag ich nicht^^

580 Postings, 4978 Tage i-love-BeerO_o

12.08.13 09:08
Trotz des Verkaufs zweier Windparks und trotz erheblicher Milestone-Zahlungen für die Offshore-Parks wurden also 5,6 Mio Euro verbrannt. Ich bin nach dem Lesen des Quartalsberichtes hute morgen direkt ausgestiegen. Wenn die Aktie die schlechten Nachrichten verdaut hat, bin ich aber wieder dabei - der hervorragende Ausblick scheint ja intakt zu sein.

Etwas schwach finde ich übrigens, dass der Verkauf des 180 MW Paketes jetzt im zweiten Halbjahr stattfinden soll, es aber nicht einen Satz zur Erklärung gibt wieso das erst jetzt erfolgen soll.  

419 Postings, 5531 Tage TerenceSpencer...

1
12.08.13 09:13

Die 5 Mio Verlust sind halb so tragisch, aber die EK-Quote bereitet mir erheblich Sorgen. Immerhin erhöhen sich die Zinsen der Anleihe ab einer EK-Quote von unter 25% - und da sind wir ja nicht mehr weit entfernt von. Zudem gibt es sogar noch ein Sonderkündigungsrecht für die Anleihe ab einer EK-Quote von unter 20%! Wenn PNE die Meilensteinzahlungen nicht dieses Jahr bekommt, schaut es zappen duster aus.

580 Postings, 4978 Tage i-love-BeerEK-Quote

12.08.13 09:31
Die Eigenkapitalquote macht mir wiederum keine Sorgen. Du musst bedenken, dass ja im August 17 Mio Schulden (der Wandelschuldverschreibung) in Eigenkapital gewandelt wurden. Die EK-Quote sollte jetzt also bereits deutlich besser aussehen.  

42014 Postings, 9003 Tage Robinsieht nach einem Test

12.08.13 09:55
der Euro 2,60 aus ( siehe Chart ), die News heute morgen waren eher schlecht finde ich  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 359  >  
   Antwort einfügen - nach oben