Ohnegrundnahrungsmittel
Scherz beiseite…einfach ausgedrückt: scheixx Plastik!
Ich möchte nicht wissen, was wir unserer Gesundheit in den vergangenen Jahren mit dem Drecks-Kunststoff-Zeug alles angetan haben…ich sag nur mal Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten…von dem ganzen Plasikmüllg ganz zu schweigen…aber Hauptsache den Lobby-Gruppen und dem großen Geld wird weiter gehuldigt…zum Schluß sag ich nur Weltklimagipfel 2021 in Glasgow…
Kryptomane
Etelsen
youmake
Börsie
seltsam
Heluise
The_Hope
Agaphantus
moya
Telev
aus BfRhttps://www.bfr.bund.de/cm/343/...sgefaehrdende-stoffe-freisetzen.pdf
Die aus einigen der untersuchten Proben freigesetzten Mengen an Naphthol AS,
NAAX bzw. NDPA könnten zu einer Überschreitung dieser täglichen gesundheitlich akzep-
table Aufnahmemenge um ein Vielfaches führen. Besonders auffällig war Verpackungspapier
für Backwaren, das häufig mehrere der Substanzen enthielt. Andere Probengruppen wie
Trinkhalme, Muffinformen und Servietten waren insgesamt deutlich weniger belastet. Die
hohen Freisetzungsmengen an Naphthol AS, NAAX und NDPA sind vor dem Hintergrund
des Verdachts auf erbgutverändernde Eigenschaften dieser Substanzen gesundheitlich nicht
akzeptabel. Das BfR rät daher, dass Materialien, die diese Substanzen beziehungsweise
ihre Ausgangsstoffe freisetzen, nicht im Kontakt mit Lebensmitteln verwendet werden sollten,
bis geeignete toxikologische Studien vorliegen, die die Sicherheit der genannten Verbindun-
gen belegen.
In jeder Probengruppe gab es zudem auch Proben, in denen keine Freisetzung von Naphthol
AS, NAAX und NDPA nachgewiesen werden konnte. Die Hersteller sollten ihre Rohstoffe
und Endprodukte auf Verunreinigungen mit diesen Substanzen bzw. deren Freisetzung prü-
fen und ggf. Alternativen zu den verwendeten Materialien suchen.
und einen gemütlichen Restsonntag in der heimischen Wohlfühlecke, gerade weil´s draußen so biestig ist.