Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Danke!
Nochmal meine Frage, die mich insbesondere interessiert: Warum verliert S40 so stark? Sind das nicht die Ashas, die sich so gut verkaufen? Evtl. übersehe ich hier etwas. Warum brechen die derart ein (sind das evtl. andere S40, geht es in der Statistik nur um Smartphones?). Ich bin etwas verwirrt. Wie ist deine Meinung dazu?
"Warum weichen sie so weit ab von z.B. den Gartner Zahlen? Schau mal Italy an!"
Italien ist doch einer von Nokia's Topmärkten und 4,4% spiegelt das gut wieder ?! Was weicht da bei Gartner stark ab?
What methodology is used to calculate StatCounter Global Stats?
StatCounter is a web analytics service. Our tracking code is installed on more than 3 million sites globally. These sites cover various activities and geographic locations. Every month, we record billions of page views to these sites. For each page view, we analyse the browser/operating system/screen resolution used and we establish if the page view is from a mobile device. For our search engine stats, we analyze every page view referred by a search engine. For our social media stats, we analyze every page view referred by a social media site. We summarize all this data to get our Global Stats information.
hi urb,
es ist schwer die zahlen einzuschätzen. also erstens, wenn ich nach polen in diesem jahr frage, taucht kein WP überhautp auf? finde ich komisch, sollen die nicht bei 17 % liegen. widerspruch.
zweitens, ich habe mich schon ein wenig mit webanalyse beschäftigt und von denen vorher noch nie gehört. was ich damit sagen will, ich bezweifle, dass sie weltweit eine repräsentative statistik erhebne können. die meisten seiten werden in england und ireland liegen und dazu danach die englischsprachigen länder. würde auch polen erklären. dazu, wer benutzt denen ihre statistik auf webseiten. ich würde sagen, nicht die großen webseiten. würde mich wundern. wenn du die fragen beantworten kannst, dann kannst du die Zahlen besser einschätzen.
So, seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Lumia 620 und habe damit meinen Beitrag zum TA geleistet :) Daher konnte ich jetzt WP 8 endlich mal im Alltag ausgiebig testen. Das Ergebnis ist allerdings, muss ich sagen, recht durchwachsen und verstärkt meine Bedenken bezüglich WP 8 eher, in das ich bei Erscheinen relativ viel Hoffnung gesetzt habe.
Es gibt ja durchaus Lichtblicke: Das Handy selbst ist mit Blick auf den Preis wirklich gelungen. Es sieht schick aus, ist gut verarbeitet und liegt ebenso gut in der Hand. Positiv überrascht hat mich vor allem, dass WP8 trotz der bescheidenen Spezifikationen sehr performant ist und man kaum einen Unterschied zu High-End-Teilen feststellen kann (ich konnte jedenfalls keinen großen Unterschied feststellen zum HTC 8X meiner Kollegin). Hier scheint tatsächlich WP8 seine Stärken ausspielen zu können, indem es aufgrund seiner geringen Hardwareanforderungen im Budgetbereich hinsichtlich der Performanz tatsächlich ein "High-End-Feeling" bieten kann, was ja auch Nokia im Marketingkonzept für das 520/720 hervorhebt. Die Strategie, sich stärker auf den Budgetbereich zu fokussieren mit dem 520/720 scheint mir daher goldrichtig zu sein.
Zudem gefallen mir Design und GUI von WP 8 sehr gut, wirkt alles wesentlich moderner und ästhetischer als bei Android und auch iOS (natürlich auch eine Geschmacksfrage).
Hinsichtlich der Funktionalität und im alltäglichen Gebrauch offenbart WP 8 allerdings zahlreiche Schwächen und wirkt zum Teil erschreckend unfertig. Da gibt es eine ganze Reihe von Aspekten, die mich stören:
- Die bekannte Koppelung von Musiklautstärke, Wecker und Klingeltönen. Das ist einfach eine so grundlegende Funktion, dass man kaum glauben kann, dass das überhaupt auf diese Weise gelöst wurde, und unglaublich, dass man das von WP 7 auf WP 8 übernommen hat
- Es fehlt so etwas wie ein leicht zugänglicher Profilmanager, mit dem man unkompliziert verschiede Profile wie "lautos", "Besprechung" etc. einstellen kann wie z.B. bei meinem vorherigen N 97. Auch die Kalenderfunktion ist sehr bescheiden, z.B. gibt es keine Wochenansicht. Das sind Funktionen, die für den Business-Bereich essentiell sind
- Es gibt nur wenige Personalisierungsmöglichkeiten
- Es fehlt ein Benachrichtigungssystem für den Sperrbildschirm, was eigentlich Standard sein sollte
- Es gibt keine Möglichkeit, z.B. Programme wie den Internet Explorer zu schließen, was (also für mich jedenfalls) sehr irritierend ist
- Auch das Zusammenspiel mit dem PC und Windows Phone ist zumindest auf Windows 7 eher bescheiden. Gerade in dem Punkt hätte ich mir mehr erwartet.
- Und schließlich fehlen nach wie vor wichtige Apps wie z.B. Dropbox etc. Hinzu kommt, dass einige Apps wie z.B. Spotify oder Skype schlecht angepasst sind für WP8 (Grade bei Skype natürlich ein Witz).
Das sind jetzt nur einige Punkte, die mir eingefallen sind. Auch wenn der Wechsel von meinem N97 natürlich eine Quantensprung darstellt, was Performance und Internetnutzung betrifft, sind die genannten Punkte teils so störend, dass ich mir fast schon wieder mein altes Symbian zurückwünsche. Also solange solche grundlegenden Missstände nicht behoben werden, sehe ich keine Chance, dass WP8 wirklich substantiell Marktanteile gewinnen kann. Mittlerweile kann ich Meegofans Sichtweise ziemlich gut nachvollziehen, dass es keinen wirklichen Grund für Android-Nutzer gibt zu Windows Phone zu wechseln. Ist einfach so derzeit.
Diese Erfahrung bestärkt mich auch in meiner Ansicht, dass das ausschließliche Setzen auf Windows Phone ein Fehler ist. Auch wenn Nokia wunderbare Telefone bauen wird, wird ein WP 8 in dieser Form ein Flaschenhals bleiben, der die Absatzchancen negativ beeinflusst. Und das Schlimme ist, dass Nokia keinerlei Einfluss auf das Betriebssystem hat, sondern ganz darauf angewiesen ist, dass Microsoft endlich in die Puschen kommt. Und daran habe ich mittlerweile doch so einige Zweifel.
Morgen mehr, wollte das aber unbedingt loswerden. ;)
Schönen Abend,
Twinn
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!
http://nokiapoweruser.com/2013/02/28/facebook-mau-statistics-shows-bigger-growth-in-wp-user-numbers-in-q1-2013-as-compared-to-q4-2012/
http://nokiapoweruser.com/2013/02/25/significant-gains-for-wp-in-uk-and-europe-17-switching-from-android-47-new-buyers-market-share-up-in-us-as-well/
http://nokiapoweruser.com/2013/02/14/gartner-and-idc-release-smartphone-shipment-and-sales-figures-for-q4-2012-nokia-shipped-76-of-windows-phone/
Wenn ich das hier vergleiche und "hochrechne" komme ich auf ganz andere Zahlen als Statcounter, auch muss man immer unterscheiden zwischen dem derzeiten Anteil von WP8 und dem Anteil von WP8 an den neuen weltweit verkauften Smartphones. Es läuft unter dem Strich auf eine deutliche Steigerung der WP 8 Verkäufe in Vergleich zum Q4 hinaus, wo ja bereits mit lediglich 4,4 Mio verkauften Phones Gewinn gemacht wurde und nur das zählt ja letztlich!
statcounter analysiert die Onlineaktivitäten, die auf das jeweilige Betriebssystem zurück schließen lassen. Hier gibt es mehrer Kritikpunkte, die auch z.B. die Abweichung in Italien mit 14% (Kantarworldpanel) zumindest teilweise erklären.
1. es sind online Zugriffe auf z.B. Geodienste. Doch Nokiaphones lösen dies größten Teils offline mit den Super Navteqkarten. Und die Navifunktion ist sicherlich einer der mit am häufigsten verwendeten Zugriffe.
2. Wenn die neuen Lumias mit WP8 5 bis 10% Marktanteil der neu verkauften Smartphones derzeit hätten (wovon ich ausgehe), sind diese jedoch erst seit 3 Monaten wirklich erhältlich. Der Smartphonemarkt existiert jedoch in einer relevanten Größe seit 5 bis 6 Jahren. Somit wären gerade mal 2-3 Promille der im Umlauf befindlichen Smartphones eines mit WP8, also ca. 2 Promille Anteil der im Umlauf befindlichen SP ein Lumia. Somit wäre gerade mal jedes 500. SP ein Lumia.
Habe es endlich mal ausgerechnet, ist ja noch viel weniger, als ich zuvor grob geschätzt hatte. Damit ist auch geklärt, warum man Lumias so selten sieht. Doch wie sollen so wenige im Umlauf befindlichen Lumias mittels Onlineverhalten statistisch ermittelt werden können.
http://de.statista.com/themen/241/nokia/
http://www.kantarworldpanel.com/global/News/...ne-Competition-Hots-Up
@ Karlstadt
Interessanter Beitrag von Dir. Dies sind wirklich berechtigte Kritikpunkte! Hier muss MS wirklich dringend nachlegen. Ein größeres Update soll bald folgen. Es ist schon wichtig:
- Telefonprofile auswählen zu können
- gute Kalenderfunktion (in Outlook auch keine Wochenansicht?)
- Musiklautstärke muss unabhängig von Wecker oder Klingeltonlautstärke sein.
(Solche grundlegenden Fehler müssen doch im Nu bei MS ankommen, denn darüber werden sich wohl viele beklagen und Nokia dieses Feedback weiter leiten)
Das mit einigen wenigen Apps wird sich schon bald geben, fast alle wichtigen sind verfügbar. das spritzige Kacheldesign gefällt auch mir, auch wenn ich es nur ein WE getestet habe. Doch die beiden für mich wichtigen Stärken sind:
+ gute offlinekarten von Navteq, die auch in vielen Kfz verbaut werden.
+ kabelloses Laden finde ich sehr gut.
+ gute Kamera (Wäre für mich mit einer der Gründe für ein L920)
Liebäugel selber mit einem L720 im Sommer, wenn die Kinderkrankheiten von MS beseitigt sind und die Preise purzeln. Meine Kontakte und meinen Kalender aus meinem alten Blackberry mag ich nicht mehr missen. Alles andere finde ich nicht so toll bei Blackberry bzw. nicht besonders hervorhebenswert.
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/...4090-8e9b-50637f55faaf
Wenn Du immer so viel nach Berichten und Statistiken im Web suchst wirst Du nie einen guten Einstieg bei NOK erwischen, weder long noch short.
www.drwindows.de/content/...hone-wird-mehr-und-mehr-lumiarisiert.html
ich bin froh dass es dieses Forum hier gibt - der Kindergarten sonstwo ist ja nicht auszuhalten
Aber eines sollte man bei der Kritik an WP auch nicht vergessen: Es gibt auch Kritikpunkte an Android und iOS. Diese Systeme sind schon viel länger im Markt und haben eine Evolution hinter sich, sind aber trotzdem nicht Fehlerlos.
Der zweite Punkt, den man bedenken sollte ist, dass die meisten Menschen sich herzlich wenig um das Betriebssystem kümmern. Sie erledigen mit dem Smartphone 3-4 Dinge und gewöhnen sich schnell daran. Aussehen und Preis ist für einen Großteil ausschlaggebend würde ich behaupten. Nur die technisch interessierten User registrieren überhaupt die paar Unzulänglichkeiten...
Natürlich kann man die Lumias nicht mit dem ersten iPhone vergleichen. Dieses war damals den Symbian Smartphones technisch hoffnungslos unterlegen, aber dafür war es was Neues. Heutzutage sind Smartphones alltäglich und auf den Bonus kann Nokia mit dem Lumia natürlich nicht hoffen. Da muss harte Überzeugungsarbeit (Werbung) geleistet werden und das ist sehr Ressourcenintensiv.
Zu den Statistiken: Für mich ist die Tendenz dieser Zahlen wichtiger als die absolute Größe. Wirklich genau sind diese nie, aber auf die gezeigte Tendenz kann man schon etwas geben. Absolute Zahlen lesen wir in Nokias Quartalsberichten, und solange da langfristig auch mehr WP-Smartphones verkauft werden (Quartal für Quartal) und Gewinn gemacht wird, soll es mir recht sein. Marktanteile im Verkauf sind mir persönlich auch wichtiger als Nutzungsstatistiken. In letzteren haben die Leute ihr Geld schon für ein Smartphone ausgegeben, sind also schon Vergangenheit und für Nokia uninteressant. Viel wichtiger ist, für was die Leute in Zukunft ihr Geld ausgeben wollen...
Und noch eine verrückte Neuigkeit:
http://mynokiablog.com/2013/03/04/...own-platforms-features-detailed/
Meltemi Revival? Ich würde das stark bezweifeln! :)
Routenplanung und Navigation gehören zu den am weitesten verbreiteten Diensten bei Smartphone- und Tablet-Nutzern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Infratest und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft.
http://www.internetworld.de/Nachrichten/Mobile/...ervices-Hin-und-weg
so studien mag ich ;-)
Twinn, ja, man sollte vielleicht berücksichtigen, dass WP8 für sich gesehen noch ein junges System ist und die nächsten Updates abwarten. Das Potential von WP8 ist auf jeden Fall gegeben. Einer der grundlegenden Probleme von Microsoft ist meiner Ansicht nach, dass sie nur bedingt in der Lage sind, den Markt und die Konsumentenbedürfnisse zu verstehen bzw. diese gar nicht verstehen wollen. Das Problem liegt wohl auch in der Unternehmenskultur begründet, da MS praktisch über Jahrzehnte durch die Monopolstellung dem Markt seine Softwarekonzepte aufdrücken konnte. Wie Windows Phone 7 gezeigt hat, funktioniert diese Praxis in heutigen Zeiten aber nicht mehr.
Ich denke hier besteht auch einer der großen Unterschiede zu Unternehmen wie z.B. Google. Google mag eine Datenkrake sein, wie Kaspi gerne sagt, und von reinem Profitstreben angetrieben sein, aber es gelingt Google wie kaum einem anderen IT-Unternehmen, dieses Profitstreben mit guten Produkten zu verknüpfen, die sich in hohem Maße an den Konsumentenbedürfnissen orientieren. Darauf gründet der Erfolg von Google. Wenn sich Microsoft an diesem Modell mit WP 8 nicht orientiert, ist die Gefahr hoch, dass die Plattform tatsächlich scheitert.
Was den Punkt anbetrifft, dass die meisten Nutzer sich wenig um das Betriebssystem des Handys kümmern: da bin ich gar nicht so sicher. Ich glaube, da unterschätzt man die Nutzer oft. Das Betriebssystem spielt vor allem dann eine Rolle, wenn es wie WP 8 von Bekanntem erkennbar abweicht. Ich war z.B. überrascht, als eine Bekannte, die eigentlich gar nicht technikaffin ist, an Neujahr ihr Galaxy S3 präsentierte und von sich aus meinte, dass ihr Windows Phone überhaupt nicht gefalle, weil die Oberfläche so seltsam aussehe. Ich denke, das ist gar nicht mal ein technisch-qualitatives Problem, mit dem Windows Phone zu kämpfen hat, sondern ein soziologisches: Wir haben uns nun mal fast alle in den letzten 10 Jahren oder so an diese klassische Icon-Optik gewöhnt, und da hat die neue Kacheloptik naturgemäß erstmal mit einem Akzeptanzproblem zu kämpfen. Diese Abwehrhaltung ja ein bekanntes Muster bei der Einführung technologischer Neuerungen. Da helfen wohl tatsächlich nur viel Werbung und viele Windows 8-Betriebssysteme, die die Sehgewohnheiten ändern :)
@DrShnuggle: Danke für den Link mit der Kalender-App. Sieht gut aus, so sollte das eigentlich serienmäßig gestaltet sein. Ist sogar eine Überlegung wert, die App zu kaufen...
Übrigens sind die exklusiven Apps von Nokia ziemlich gelungen. City Lense funktioniert in Frankfurt prima, und der PhotoBeamer, mit dem man Fotos auf internetfähigen Geräten anzeigen kann, ist auch super. Ist auf jeden Fall ein Argument pro Nokia, wenn man sich für ein WP 8-Gerät interessiert.
Danke für viele gute Rückmeldungen! Einiges ist mir jetzt klarer.
Ich denke, wenn man bei Nokia einfach langfristig denkt, kann einem vieles kalt lassen.
Bleine long (lieber aber nur mit Aktien, keine Scheine)
... aber es gelingt Google wie kaum einem anderen IT-Unternehmen, dieses Profitstreben mit ****guten Produkten**** zu verknüpfen, die sich in ****hohem Maße**** an den ****Konsumentenbedürfnissen**** orientieren.
Selten so gelacht. Also ich nutze Android ja auch, allerdings nicht aus Begeisterung über die Zähflüssigkeit, die Abstürze und das Versionschaos, sondern nur mangels Alternativen.
quelle: http://answers.microsoft.com/de-de/winphone/forum/...4b3927284?page=3
Also auch heir wieder ein junges System, was sich aber entwickelt. das forum habe ich damit auch das erste mal kennen gelernt und inde es gut.
Die Diskussion über Betriebssysteme finde ich äußerst spannend. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Betriebssystem langsam an Wichtigkeit verliert. Denn im Prinzip kommt es doch nur auf die Apps an, die wir brauchen. Das Betriebssystem ist dann nur noch dazu da, das im Hintergrund arbeitende Grundgerüst bereitzustellen, von dem man immer weniger mitbekommt. Ob ich dann auf eine Kachel oder ein Icon drücke, um dieses Programm zu öffnen, ist glaube ich den meisten egal. Was ganz interessant zu beobachten ist, dass z.B. Microsoft versucht, es den App-Entwicklern so einfach wie möglich zu machen, für die Plattform zu programmieren. Dazu muss man dann zwangsläufig auf Standards setzen. Das ist nicht selbstverständlich. Es gibt durchaus auch gegenläufige Ansätze. Man schaue sich nur Sony mit ihrer Speicherkarte an. In Kameras konnte man keine SD-Karte schieben, sondern brauchte diese Sony-Memory-Card. Würde Microsoft mit Windows-Phone etwas ähnliches versuchen, wären sie ganz schnell weg vom Fenster. Ich sehe also in den Bemühungen von Microsoft eine Chance, wieder einige Standards durchzusetzen. Dies wiederum führt wie ich schon Anfangs beschrieben hatte auf weniger Absetzungsmöglichkeiten der einzelnen Anbieter. Da Apps im Moment ja so einen wichtigen Stellenwert einnehmen, wird dieses Milieu unterstützt.
Ich denke, Android hat es deswegen geschafft, weil sie die ersten waren, die Smartphones in die unteren Preiskategorien gebracht haben. Für den Endanwender ist es in den meisten Fällen nicht wichtig, welches BS er benutzt. Die Apps definieren ihn eher. Und da sind wir auch wieder beim Punkt. Dienste. Das sind die eigentlichen Differenzierungspunkte, nicht das BS. Von daher ist es meiner Meinung nach genau das richtige Vorgehen von Nokia gewesen, Diensten den Vorzug vor dem eigenen BS zu geben. Trotzdem sind sie in diesem Bereich, wie karlstadt schon ausgeführt hat, Google im Moment noch unterlegen. Das Dienst-Ökosystem, das Google aufgebaut hat, sucht noch seinesgleichen. Da kannst du, ellshare, noch so sehr lachen müssen.
TwiNN
"die Zeit arbeitet für Nokia..
www.drwindows.de/content/...hone-wird-mehr-und-mehr-lumiarisiert.html"
Erschreckend finde ich, dass das NOKIA Lumia 620 nur 2% Marktanteil besitzt. (bei den Win Phones)
Für das neue Modell zu wenig!
NUR in China in 3 Monaten! Und das am Anfang, währenddessen es noch Lieferschwierigkeiten gab. Wird man im Rest der Welt auch so viele Lumias verkaufen können? Dann wären wir nämlich schon bei 4 Mio. vom letzten Quartal. Ich rechne aber mit weit mehr...
P.S. Es wurde klargestellt, dass es die Anzahl an verkauften Lumias, nicht nur 920er, handelt.