Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Wer sagt denn eigentlich, dass Goldman Sachs überhaupt noch Nokia Aktien hält?
Ich denke die Beteiligungen der Institutionellen werden immer quartalsweise aktualisiert oder täusche ich mich da?
Was ist denn wenn die in Q1 verkauft haben - wäre ja nicht die schlechteste Idee gewesen oder?
Wenn zum Ende Q1 dann gemeldet wird, dass Goldman Sachs komplett aufgelöst hat, werden wahrscheinlich einige Rettungswagen ausrücken müssen...
Das Interesse in Nokia ist weltweit hoch. Jeder, der älter als 25 Jahre ist und Zugang zu Mobiltelefonen hat, kennt Nokia und hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal ein Nokia-Handy. Hier auf Ariva z.B. ist Nokia ständig auf Platz 1-3 bei den interessantesten Aktien vertreten. Ich empfinde das grundsätzlich als gut. Die Schattenseite aber ist, dass es eine Zockeraktie ist. Der Kurs ist losgelöst von der fundamentalen Entwicklung (im Moment, seit ca. 1 Jahr) und bewegt sich in einer Range, bei der sich die Kurzfristzocker wunderbar "battlen" können.
Sobald sich der Trend fundamental fortsetzt, gibt's den nächsten Schub... falls nicht erfolgt der Schub in die falsche Richtung (nach unten). Mehr passiert im Moment nicht.
Ob also Goldmann kauft oder verkauft, sollte für den langfristig Investierten nicht relevant sein. Sie kennen die Zukunft nämlich auch nicht.
Kann es sein, dass Samsung auch langsam merkt, dass man als reiner Hardware-Hersteller nicht mehr wirklich viel reißen können wird in nicht all zu ferner Zukunft?
Diese Entwicklung, falls sie sich bestätigt und fortsetzt, könnte interessant werden. Tizen soll ja im Herbst in einem Flaggschiff-Phone von Samsung auf den Markt kommen.
je länger wir keine zahlen von nokia bekommen, desto schlechter...
letztes mal gabs eine positive gewinnerwartung, wo bleibt sie jetzt? gibts die vlt. gar nicht? hoffentlich schießt nokia über seine ziele hinaus, denn es wird zeit, hier wenigstens in kleinen schritten voranzukommen.
Kein Fakt, aber begründete Vermutung: Falls Nokia vor den offiziellen Q1- Zahlen am 18.04.2013 Gutes zu vermelden hat - was spricht dann dagegen, dass diese positive Voranmeldung mit dem selben zeitlichen Vorlauf vermeldet wird wie die "positive Gewinnwarnung", die es vorab zu den Q4-2012-Zahlen gab?
Die Q4-2012-Zahlen wurden offiziell veröffentlicht am 24.01. Das war ein Donnerstag, 14:00h. Die "positive Gewinnwarnung gäbe es exakt 14 Tage vorher, am 10.03.2013, donnerstags, 14:00h.
Vielleicht ist das ein Hinweis? Bleibt es bei dieser 14-Tage-vorab-Frist, müsste uns am 04.04. Gutes vermeldet werden… schlimmstenfalls Schlechtes… oder gar nix...
Vielleicht mag ja jemand recherchieren, ob sich das in den Vorquartalen und -jahren ähnlich verhalten hat, das mit dem zeitlichen Abstand...
schauen wir mal was auf uns zu kommt. fundamental verändert hat sich in letzter zeit doch nichts, oder? es wird lediglich gezockt und goldman sachs treibt wieder seine spielchen. hier braucht man einfach geduld....
die diskussionen am anfang, von wegen "blackberry oder nokia überlebt" waren übertrieben. natürlich können beide nebeneinander existieren...und vergessen wir nicht, nok verdient auch an blackberry....(wenn auch nicht so viel)
habe mir jetzt auch ein lumia 620 gekauft und muss sagen: tolles teil. fühlt sich wie ein highend gerät an. ein handy für >300 Euro und riesem bildschirm kommt mir aus prinzip nicht so schnell ins haus. im mediamarkt und saturn in frankfurt waren die lumia regale wie leergeputzt. prinzipiell scheint die verfügbarkeit immer noch nicht problemfrei zu sein, was ja auch die regelhaften "ausverkauft" nachrichten zeigen.. von dem stadtpunkt aus gesehen kann der absatz nicht schlecht sein. er übertrifft zumindest die produzierten stückzahlen....immer noch.
Sehr gut dein Bericht.
Interessant auch das du sagst das in dem Laden in Frankfurt die Teile ausverkauft waren, denn in den Online Läden sind sie jetzt quasi fast immer verfügbar und bei fehlen schnell wieder da. Ich hab bei einzelnen Händlern eine fallende Nachfrage festgestellt und die schnellere Verfügbarkeit haben mich etwas beunruhigt.
Dennoch ist das nicht auf die Waagschaale zu legen, denn ich habe weder die Verkaufspreise miteinander verglichen (vielleicht andere Anbieter günstiger...) noch die Messe berücksichtigt, denn über die Zeit war es recht mau mit den Lumia absätzen. Habe auch gerade das Empfinden das der Absatz vom 920er wieder anzieht...
Das 820er dagegen hat sich im Absatz bei denen die ich beobachte verschlechtert, komischer Weise die bunten, die bei den 620ern und 920ern sehr gefragt sind... Für mich nicht erklärbar derzeit.
Also bin froh über jede Ausverkauft Meldung, dann wissen wir das es mindestens 8Mio Smartphones in Q1 sein müssen!
heute ist ein Update zu Skype für Windows Phone 8 erschienen. Es ist wohl endlich möglich, Skype in den People-Hub zu integrieren (längst überfällig). Bei diesen News kam mir in den Sinn, dass sich in der Vergangenheit oft Leute darüber aufgeregt haben, dass der Support von Skype für iOS oder Android viel besser zu sein scheint als für WP. Ich lese viele Kommentare, die sich über diesen Umstand verwundert zeigen.
Bei genauerer Betrachtung leuchtet mir aber eine mögliche Erklärung dafür ein. Man möchte die Leute bei den Betriebssystemen, die sie verwenden, "abholen" und sie an die angebotenen Dienste gewöhnen. Skype bietet eine gute Möglichkeit dafür. Die bestmögliche Skype-Erfahrung auf iOS oder Android bieten, sie aber dann irgendwann auf Windows Phone toppen... Ressourcen sind nicht unendlich da, man kann evtl. nicht beides leisten. Also konzentriert man sich zunächst auf den ersten Schritt (iOS / Android) und vollführt danach den zweiten (WP).
Banale Gedankengänge. Aber bei so vielen empörten WP-Usern dachte ich mir, dass es doch eine Erklärung dafür geben muss. Die oben genannte erscheint mir sehr logisch.
Den gleichen Gedankengang verfolgt übrigens Nokia mit NAVTEQ-Karten und der HERE-Plattform. Schauen wir mal ob sie erfolgreich sein werden...
Ach ja: Google entwickelt Gerüchten nach ein Konkurrenzprodukt zu Skype, eine vereinheitlichte Messenger-Umgebung, soll sich "Babble" oder so nennen. Da muss wohl ein Hesse mitgemischt haben. Fänd ich super wenn das so kommen würde. Dann würd ich mit meinen Freunden auch auf der Plattform "babbeln" ;D
Ihr merkt: Die Fronten Google / Microsoft - Nokia(HERE) verhärten sich. Sie werden sich ähnlicher in den Angeboten. Apple kann auf dem Gebiet der Dienste kaum mithalten, eher noch Amazon... Die Aktionäre haben es auch schon längst gemerkt. Wenn Samsung nun, wie es sich mit dem neuen Galaxy 4 abzeichnet, den Weg der eigenen Dienste und des eigenen Betriebssystems konsequent weitergeht, was hat das dann wohl für Auswirkungen auf die Gesamtsituation? Schwer vorherzusagen, aber gut für Google ist das sicher nicht.
Schönen Nachmittag noch,
TwiNN
rekordniveau, guter artikel, siehe hier
http://seekingalpha.com/article/1285171-short-interest-for-nokia-is-at-an-all-time-high?source=yahoo
You forgot to take into account the shares in Helsinki. In fact even more shares are shorted there, probably around 11% or more.
More importantly, the shorters in Helsinki just last Friday reduced their positions by ~0.5 percentage points. As far as I can tell, the biggest decrease in shorting since the reporting started last November. I think there is light at the end of the tunnel:
http://seekingalpha.co...
For current shorts in Helsinki (only positions larger than 0.5% of outstanding shares are reported), see here:
http://bit.ly/SiN8P7
The Helsinki data is very recent, the reporting requirement is that a change has to be reported within 1.5 days.
For short positions in NYSE, see here:
http://bit.ly/MSyJuQ
NYSE data is less detailed and more dated. The bimonthly aggregate data is reported roughly two weeks after the cutoff date.
Aber man darf ja mal träumen - wage mir kaum vorzustellen, wie die vielen Shorties in Panik die Kiste in den Himmel schicken würden, wenn plötzlich zur Abwechslung eine richtig richtig gute Nachricht von Nokia kommen würde.
Grösster Nokia-aktionär: Über 6%
For institutional investors on the long side, Dodge & Cox is by far the largest. They own 6.4% of Nokia at the moment!!
http://bit.ly/YfYFCh
D&C is in Nokia for real, as stated in several of their Fund prospectuses:
http://bit.ly/ZH7NAW
For institutional long positions on the NYSE side, please see here:
http://bit.ly/UGNcca#
For institutional long positions in Helsinki, see here:
http://bit.ly/10pmmOy
For historical trends in Helsinki, see here:
http://bit.ly/Wil8QO
"Google, Samsung, it doesn't matter. The Android OS is not supportable. The hardware requirements to make it run even remotely efficient is too great. The S4 is already considered a huge flop (overheating problems, poor build quality - cheap plastic feel, etc.). With over 3,000,000 lines of code, the OS is an albatross. It cannot be maintained. Too many bugs, too slow. The hardware it needs for future releases will not exist. The only real company with a strong future in mobility is Blackberry. Their new BB10 OS built using QNX, is lean, fast, powerful, efficient, and built for a long future of growth. At around 100,000 lines of code, the hardware needed to make it much more powerful than the S4 is easy to do. And the Z10 proves that. iOS is out of the picture, as it is stale, unfriendly, and so outdated it is also unmaintainable. So the future is BBs. They have done a great job of turning things around. Long BB all the way to $100."
http://seekingalpha.com/article/1281191-google-s-battle-with-samsung-will-reshape-the-smart-phone-market?source=yahoo
Und noch mehr:
"I've been telling people for a while now that iOS is old and stale and pretty much dead, and that Android is unmaintainable due to the size of the OS and that it needs more and more power from the hardware to support it (and it isn't going to be there next time - the S4 already suffers from overheating). "
Aber hier eine Relativierung des ganzen:
"If you know anything about OS's you'll know that Android is GNU/Linux... of course there are millions of LOC (actually way more than this if you consider all platforms). Doesn't mean they are all compiled in and used! The entire Android software stack has many layers, from Linux (kernel), GNU (os), Dalvik VM (Java), etc. To say that QNX is only 10K lines of code is stupid and obviously you're pulling numbers out of your !@#$. QNX is a hell of a lot bigger than that... only the Java stack for the mobiles to work with is larger than 10K LOC! I don't know why user posts like this can't be down-voted so they sink into oblivion!!"
Aber noch etwas: "There was a big shakedown in Android camp at Google. The founder of Android kicked out(abruptly quit on March 13). This is a signal that there is a huge rift between Larry Page and the Android founder, Andy Rubin. The funny thing is Google timed it the day before Samsung’s S4 launch, may be intentionally spoiling the Samsung Android party. One thing for sure, the future direction of Android is uncertain if Google is pushing Chrome. Possibly, even Google is moving away from Android due to Samsung’s dominance in the market, a tactic known as lose one hand but get the head, Sun Tsu."
http://on.wsj.com/WDPvTq
http://bit.ly/ZYkw2d
Vielleicht können hier ein paar Software-Experten etwas dazu sagen?
Also geringe Werbemaßnahmen kann man denen wirklich nicht vorwerfen.
By the way: Schon schlimm, wie man beeinflusst wird und wie weitreichend die Werbeindustrie arbeitet. Da ist man im Studio und wird mit Musik berieselt, die man direkt mit irgendeiner Werbung assoziiert (bewusst oder unbewusst).
Die Werbespots von Microsoft für Windows Phone sind wirklich sehr gelungen. Habe jetzt auch schon öfters von Bekannten gehört, dass die Spots gefallen (leider noch meist in der Form: "aber die Werbung ist gut..."). Die amerikanischen Kids scheint die Werbung auch anzusprechen, wenn man sich diesen Bericht über das Windows-Phone-"Experiment" eines Bloggers mit seinen zwei Kindern anschaut. Ist auch sonst ganz interessant, um einen Einblick zu bekommen, was für Ansprüche die nachwachsende Generation an so ein Smartphone und sein Betriebssytem stellt. Sollte man vielleicht Microsoft zuschicken...
http://news.cnet.com/8301-33620_3-57573982-278/...ws-phone-vs-iphone/
Wie dem auch sei, er verkörpert Nokias Umstrukturierung. Er ist der Verantwortliche und das Schicksal Nokias wird man (so oder so) mit ihm in Verbindung bringen. Und hier komme ich zum Punkt: Ich denke, seine Rolle wird überschätzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Weltkonzern wie Nokia diktatorisch von nur einer Person geführt wird. Jeder, der Elop und seine Fähigkeiten allein für Nokias Schicksal oder Niedergang verantwortlich macht, sollte sich darüber mal Gedanken machen. Nokias Krise begann mit dem Erscheinen von Apples IPhone im Jahr 2007. Ein komplettes, fertiges Ökosystem wie Apple es angeboten hat, konnte Nokia nicht mal ansatzweise bieten, auch wenn die Symbian Phones technisch noch überlegen waren. Nokia-Phones verschwanden in Deutschland und Europa mehr und mehr von der Bildfläche. Man musste annehmen, dass das gleiche irgendwann auch in Asien und Indien passieren würde, wenn man nicht schnellstens etwas unternahm, vor allem, weil auch noch Android dazu kam, ein Google BS mit nahtlos integriertem Dienst-Ökosystem. Man brauchte ein Ökosystem, und zwar nicht irgendeins. Es musste massentauglich sein. Meiner Meinung nach war Microsoft mit WP da die beste und vernünftigste Wahl. Der Vorstand traf diese Wahl, noch bevor Elop kam. Aufgrund dessen wurde Elop geholt, das ist meine feste Überzeugung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wechsel zu WP auf Elops Mist gewachsen ist. Meego ist ein tolles BS gewesen, aber ich bezweifle stark, dass es gegen Android, iOS oder Blackberry hätte bestehen können. Meego ist ein Nischen-System, genau so wie es Linux für den Desktop ist. Ein Weltkonzern wie Nokia kann es nicht "ernähren" (ein kleines wie Jolla dagegen vielleicht schon). Das muss auch dem Vorstand klar gewesen sein. Die Entwicklung bestätigt diese Annahme, wenn man sich anschaut, wie schwer es Nokia GEMEINSAM mit Microsoft hat, WP im Markt durchzudrücken. Und jetzt stelle man sich vor, Nokia müsste allein und eventuell sogar noch gegen Microsoft Meego durchdrücken. Das wäre meiner Meinung nach fatal gewesen und Nokia wäre jetzt in sehr viel größeren Schwierigkeiten. Warum Android keine Alternative war, wurde auch schon oft diskutiert (u.a. Dienst-Problematik). Samsung war schon etabliert und man wäre geschrumpft, anstatt zu wachsen und irgendwann auf das Niveau von HTC oder Blackberry gefallen. Ich denke aber, dass sich Nokia nicht an Blackberry oder HTC messen lassen will, sondern an Samsung, Apple und Google. Zufriedenen Symbian und Meego Nutzern mag das nicht gefallen haben, aber die Entwicklung in den westlichen Ländern bezüglich Smartphones deutete an, dass iOS und Android den Ton angeben. Man musste reagieren, noch bevor der weltweite Marktanteil von Symbian weiter langsam wegschmolz, damit man Zeit und Geld für die Umstrukturierung haben konnte. Ich kann nicht glauben, dass sich jemand vorstellen kann, Symbian hätte gegen diese Konkurrenz die Marktanteile bis heute so hoch halten (seit Elops Amtsantritt 2010) oder gar Meego etablieren können.
Das Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Deswegen die Umstrukturierung, deswegen Windows Phone, und deswegen auch Elop.
Soweit ich das beurteilen kann (mit den begrenzten Mitteln), macht er bisher einen guten Job. Er setzt den Plan, den die Verantwortlichen von Nokia (gemeinsam mit ihm oder auch nicht) entwickelt haben, um und es zeigen sich erste Erfolge. Wenn er über Nokia spricht, versprüht er Begeisterung und man nimmt ihm ab, dass da ein CEO von Nokia spricht und nicht eine "Marionette von Microsoft".
Das heißt nicht, dass Nokia es langfristig schaffen wird. Nur weil jemand etwas unbedingt will, heißt es nicht, dass derjenige es auch bekommt! ;)
Hier das Video und die Kommentare darunter, die mich veranlasst haben, dieses Plädoyer zu verfassen. Ich kann nicht glauben, wie manche Leute so emotional auf Belanglosigkeiten (er hat ein IPhone auf den Boden geworfen) reagieren können (sowohl Pro als auch Kontra). Er hats getan, man kann das Interview gut oder schlecht finden. Mehr nicht. Es ist unglaublich, wie sehr Elop als Person polarisiert... nüchtern betrachtet mMn völlig unbegründet!
gelungener und objektiver Beitrag, Twinn!
Da in einem knappen Monat die Quartalszahlen kommen, an die man nicht zu euphorische Erwartungen haben sollte, führe ich mal meine beiden Beiträge #1669 und #1671 zusammen, um realistische Zahlenerwartungen an die Lumia Reihe zu bekommen, falls die Markteinführung sehr gelingt. Doch spannender werden die Zahlen des zweiten und dritten Quartals werden und wann dann die Nachfolgemodelle vorgestellt werden (Ende Q3 oder anfang Q4) die dann vermutlich alle mehr Speicher haben werden und ansonsten in etwa ähnlich sein sollten.
Falls wirklich über 900 Mio SP 2013 verkauft werden, werden sie nicht in jedem Quartal gleich verkauft und die Steigerung ist auch nicht berücksichtigt.
Q1: 150 Mio. da generell schwach und noch geringere Steigerung
Q2: 225 Mio. da stärker und Steigerung
Q3: 250 Mio. da Steigerung
Q4: 300 Mio. da sehr Stark und Steigerung (Weihnachtsgeschäft und neue Modelle!)
So in etwa könnten die globalen Verkaufzahlen für 2013 aussehen. Wäre auf jeden Fall realistischer als 225 Mio. pro Quartal anzulegen.
Doch Prognosen sind bekanntlich schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Und für alle Langzeitinvestierten sind die Verkaufszahlen von WP8 und Lumia im zweiten Halbjahr besonders wichtig! Gelingt die Turnaroundstory? Ich behaupte, es sieht sehr danach auch, egal ob dem 80 oder 90% Wahrscheinlichkeit zuordnet, doch sicher ist sie eben keines Falls.
Also, wen interessieren noch die Marktanteile von WP aus dem Jahr 2012? Niemanden! Es kommt nur auf die Entwicklung der Marktanteile 2013 an! 2013 werden über 900 Mio. SP verkauft werden. Jedoch wird mit dem Erfolg von WP8 der Anteil an Lumias vermutlich schrumpfen.
Meine persönliche Meinung:
Quartal 1 2013 150 Mio. SP mit 5% WP8 > mit 80% Lumia > 6,0 Mio. Lumias
Quartal 2 2013 225 Mio SP mit 7% WP8 > mit 80% Lumia > 12,6 Mio. Lumias
Quartal 3 2013 250 Mio SP mit 10 % WP8> mit 80% Lumia > 20,0 Mio. Lumias
Quartal 4 2013 300 Mio SP mit 15 % WP8 > > mit 70% Lumia > 31,5 Mio. Lumias
>>> 70,1 Mio. Lumia in diesem Szenario in 2013, ergo wären 60 Mio. verkaufte Lumias in 2013 keine Utopie! Allerdings stellt sich bei diesen möglichen Szenario die Frage nach den möglichen Produktionskapazitäten ab dem dritten Quartal. Eine neue Fabrik stellt man nicht mal eben binnen einiger weniger Monate auf die Beine, auch nicht in Asien, auch wenn es dort viel schneller geht. Und jede neue Fertigungsanlage bindet Kapital, welches erst mal wieder rein geholt werden muss.
Auch stellt sich die Frage, wie erfolgreich WP8 sein wird und wann das WPBlue kommen wird, eben nicht zu früh, aber auch nicht zu spät! (Fände Ankündigung Ende Januar und Einführung Ende Juni 2014 gut!)
Ab einem gewissen Punkt wird der Erfolg von Windows Phone eine Self fullfilling prophecy werden, so ab 12 bis 18 Prozent Marktanteil der neuen Geräte. Natürlich ist das System und die Systempflege das A und O!
Doch Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!
Viele vernachlässingen auch den Faktor Zeit, sowohl bei der Marktdurchdringung wie auch bei der Entwicklung des Aktienkurses. Eine erfolgreiche unternehmerische Zeit ist nicht zwingen eine erfolgreiche Zeit der Investoren.
Warum sieht man so wenige Lumias in den Händen der Bevölkerung:
Bei derzeit 5% Marktanteil über 3 Monate und im Schnitt 3 Jahre alten im Umlauf befindlichen Smartphones, sind 0,417 % der im Umlauf befindlichen Smartphones ein Lumia bzw. ein SP mit WP8.
Ergo ist jedes 200ste bis 300ste Smartphone im Umlauf derzeit ein Lumia.
In 6 bis 9 Monaten hat sich dieses Bild vermutlich sehr gewandelt, hoffentlich! Aber die Marktdurchdringung benötigt eben Zeit, doch sind wir noch nicht mal in der Phase der Marktdurchdringung angekommen, sondern befinden uns noch in der Phase der Markteinführung. Die Marktduchdringung beginnt ca. im April oder Mai, wenn endlich alle Modelle erhältlich sind. Und für die Eroberung von Marktanteilen sind die günstigen Lumiamodelle L520 und L620 enorm wichtig, für die Gewinne aber L920. Das L720 und L820 runden das Produktportfolio noch ab und füllen die Lücke und somit die berechtigung des höheren Preises vom L920. Und dieses L920 bewegt sich durchaus auf dem Niveau vom Eiphone, weswegen ich mich immer nach der Forderung eines Topmodelles über dem L920 wundere.
Nokia bringt, was gefordert ist, MS muss nun nachlegen. Es gibt von Nokia schon seit einigen Tagen ein größeres Update für die Lumias (Powermanagement und co.). MS sollte auf jeden Fall ein bessere, ja eine Optimale Kalenderfunktion bereit stellen. Denn Outlook benutzt fast jeder und da geht es doch auch, also warum eine so abgespeckte Version auf dem SP? Doch gibt es viele kleine und größere Dinge, die MS noch liefern muss.
Dann warten wir mal ab, was jetzt künftig kommen wird und wie weit mein mögliches Szenario von den künftigen realen Zahlen abweichen wird und ob der TA gelingen wird!
ich bin der meinung, dass in den Foren viel zu viel rückwärts geschaut wird und darüber die Zukunft vergessen wird. aber die börse handelt nun mal die zukunft und nicht die Vergangenheit.
ich war in den letzten tagen mit den analysten vom Aktionär in verbindung und musste feststellen, dass meine infos in sachen aktienbestände der massgeblichen shareholders besser waren als die vom aktionär. er hat sie dann berichtigt.
fragen stelle ich mir...
warum werfen die hauptaktionäre nicht ihre bestände auf den markt sondern kaufen zu ????
wie soll man verstehen, wenn sell empfohlen wird und selbst noch im Dez. massiv zugekauft wurde ???
also kann es so schlecht nicht für nokia in der zukunft aussehen.
ich halte es mit nokia wie mit meinen damaligen Infineon....(brachten mir viel geld)
sofort reich wird man mit Erbschaft, an der Börse dauert es etwas länger !!! wer keine zockerscheinchen hat sondern die aktie, kann ganz locker bleiben. sicher würden mir auch beständige kurssteigerungen gefallen, die werden aber kommen so sicher wie das amen in der Kirche.
Nokia ist die Zukunft und gemessen am wert des unternehmens ist der kurs (Marktkapitalisierung) ein witz !!!!
ist nur meine Meinung, aber die ist die einzige, die in sachen börse für mich zählt.
frustrierte aktionäre gibt es in fast jedem forum....negatives kommt aber meist nur von zockern die keine zeit und geld haben sondern nur den schnellen euro suchen.
On being asked about how well Lumias are doing in terms of sales in Q1, he hinted by saying that they are very confident of succeeding in taking sales numbers higher and higher with every passing quarter.
http://nokiapoweruser.com/2013/03/22/...es-with-high-quality-cameras/
damit sollte klar sein, dass mehr als die 6,6 mio lumias vom q4/12 verkauft wurden. und dass ohne rabattschlacht wohlgemerkt, im traditionell schlechtesten jahresquartal 1.
hier ein paar gute Neuigkeiten zu Windows, Microsoft gibt langsam Gas!
"Im Internet sind jetzt weitere Informationen zu Windows Blue aufgetaucht. Wie es scheint, steht diese Bezeichnung für eine Update-Strategie, durch die alle aktuellen Plattformen wie Windows 8, Windows Phone 8 und Xbox näher zusammenrücken sollen."
Bei Microsoft kommt hinzu, dass man neben Windows 8 (PCs, Smartphones, Tablets) auch noch die Xbox-Plattform besitzt, die von der Leistung her grundsätzlich für die Smartphone- und Tablet-Programme geeignet ist.
XBox ist der Hammer für Spiele Freaks!!!
Musik in meinen Ohren ist das folgende: Das "General Distribution Release"-Update GDR2 wurde bereits auf einem HTC-Smartphone gesichtet und soll im Sommer veröffentlicht werden. Vor Windows Blue kommt aber noch ein GDR3-Update, welches vermutlich im Herbst erscheinen wird. Mit Windows Blue kann man also frühestens zum Xbox-720-Release Ende des Jahres rechnen.
Das Wichtigste: Im Gegensatz zum Wechsel von Windows Phone 7 auf Windows Phone 8 soll mit Windows Blue die Kompatibilität kein Problem sein. Um in den Genuss der neuen Plattform-Politik zu kommen muss man also vermutlich nicht erneut ein neues Microsoft-Gerät kaufen.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-Phone-8-Thema-239187/News/Windows-Blue-Update-Phone-8-Windows-8-Xbox-720-1058098/
Und noch ne gute News für Musikfreunde: Pandora:
http://www.telekom-presse.at/...auch_auf_Windows_Phone_8.id.25016.htm
(21.03.2012, 14:30) "Fünf Monate sind seit der Ankündigung vergangen, doch nun hat Microsoft es endlich geschafft...
Bis Ende 2013 dürfen sich die US-Windows 8-User bei der kostenlosen Variante von Pandora über werbefreien Musikgenuss freuen. Das sieht eine Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen vor. Zunächst war zwar ein ganzes Jahr versprochen worden, doch neun Monate ohne Werbeunterbrechung und Banner sind auch besser als nichts.
User von iOS oder Android müssen für diesen Luxus bezahlen und sich ein Pandora-Abo kaufen. Windows Phone 8 User müssen sich darüber erst 2014 Gedanken machen. Ebensowenig gilt für die User von Windows 8 Geräten das neu definierte Limit von 40 Stunden durchgehendem Streaming, das für iOS und Android festgelegt wurde."
http://www.engadget.com/2012/10/29/windows-phone-8-gets-pandora-radio-cut-the-rope-urbanspoon/
http://nokiapoweruser.com/2013/03/24/androids-tethering-likely-infringing-on-a-nokia-patent-nokia-defeats-google-htc-on-legal-interpretation-of-patent/
Ein Nokia-Patent aus dem Jahre 1995: Drahtlose Datenübertragung zwischen Handy und PC ("Tethering") durch HTC, Google, Samsung evtl. verletzt ;-)
Ich bin ja mittlerweile etwas skeptisch geworden bei dieser Quelle (NokiaPowerUser)...
"Now only option for both Google and HTC is to prove this patent invalid which has been filed by Nokia decades back in 1995, otherwise it will be a blow to Android and Google as Nokia may sue other manufacturers including Samsung as well."