MophoSys - ExtraChancen
was in den nächsten wochen zu erwarten ist:
Merck-meilenstein für AutoCAL-installation
news zu Klinikgang centocor (johnson&johnson) noch vor Sommerpause
Neue Kooperation mit Takeda (der 13 der top 20 der Big Pharmas als Partner!)
Obs Wahr wird?
Charttechnisch ist extrem überverkauft, und es sind eine Reihe wichtiger Unterstützungen und Trends geknackt.
Aber das Dezembertief bietet sich natürlich auch als Wendepunkt an.
Hört ihr das Pfeifen im Walde? ;-)
Und es wurde viel billiger als von mir erwartet.
Keinerlei negativen Fundamentalnews bekannt. Wie geht es weiter?
Wartest du mit godemode auf 28 oder gar 25 runter, oder ist jetzt die Billigstchance?
Oder kann MOR machen was es will, immer Schrott?
Mor war einfach total überbewertet gewesen und
hat nun einen normalen Kurs erreicht der den Wert des Unternehmes
wiederspiegelt.
Ist MOR jetzt ein Kauf? Das ist wohl die wichtigste Frage?
Und an was machst du einen normalen Kurs und Überbewertung fest? Gestern war das KGV auf Quartalsbasis Q1 auf 11 gesunken, und das bei 800% Gewinnwachstum und 100% Umsatzwachstum (was sich übers Jahr nicht halten lassen wird).
Interessant vor allem deshalb, weil das Management weiter angekündigt hat, nicht die Gewinne optimieren zu wollen, sondern laufend maximal zu reinvestieren. Vor allem auch verstärkt in die eigene Pipeline, die dann bekanntlich 0 Umsatz und 0 Gewinn bringt, sondern nur Investitionskosten......
ins Depot legen.
Ach Ecki, das sind doch Haarspaltereien "normaler Kurs "
Du weist doch was ich meine oder ?
Deine Aussagen sind reines rumgeeier.
Ich interpretiere dein 2031 als revidierung der 2030, also nicht kaufen vor 30, ab 30 könnte man erste Positionen aufbauen, deiner Meinung nach?
Und zur Fundamentalen Begründung, warum MOR bei Quartals-KGV von 11,3 bei Kurs von 36 normal bewertet sein soll lieferst du noch nach?
Bei 9,4 wird MOR ja dann geeignet für einige Stücke.....
Du sehen, dass ich nicht geschrieben habe das ich es bei 35 kaufen werde.
Würdest Du denn jetzt schon kaufen ? obwohl Mor noch deutlich günstiger
werden wird.
Komische strategie.
Und dann ein nachgestztes warum.
Also war deine "Zielansage" 35 nix wert?
Und Aktien mit "normalen" Kursen, die jetzt fair sind, kauft man erst nach weiteren 30% Verlust?
Zieh mal Gedanklich den cash ab, bei 25€ Kurs, dann ist das Quartalskgv bei 15 Euro Kurs ca. bei 5 aufs laufende Jahr.
Mal sehen, ob die Börse ein KGV von 5 aufs laufende Jahr zulässt.....
AktienEinblick.de
16.06.2006 09:09
http://www.morphosys.com/de
Muss selber sichten....
34 aktive Partnerprojekte + 2 eigene
u.a.:
MOR103
MOR103 ist ein humaner HuCAL-Antikörper, der im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt wird, z.B. zur Therapie der rheumatoiden Arthritis, bei der aktuelle Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind. MorphoSys beabsichtigt, den Wirkstoff MOR103 bis zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit im menschlichen Patienten zu entwickeln. Der Start der Phase 1 der klinischen Entwicklung ist für das 2. Halbjahr 2007 geplant.
Das ist doch noch offenisver formuliert?
Hiess es nicht bisher nur, das im 2. HJ die Abtragsunterlagen fertig sein sollen? Und jetzt liest sich das als eindeutige Ankündigung Klinikstart 2007.
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Bestehende Partnerschaften
Ein zentrales Ziel der MorphoSys AG ist es, seine HuCAL-Technologie als Industriestandard zur Antikörperentwicklung in der Forschung, der Diagnostik und der Therapie zu etablieren. MorphoSys hat im Rahmen von Partnerschaften mit Partnern zusätzlich zu firmeneigenen Projekten eine breite Produktpipeline an therapeutischen Antikörpern entwickelt. Diese therapeutischen Programme sind ein Beispiel für den zentralen Fokus der kommerziellen Aktivität von MorphoSys: die Fähigkeiten der HuCAL-Technologie zur Erforschung und Entwicklung neuer therapeutischer Wirkstoffe einzusetzen.
Bayer AG
Boehringer Ingelheim GmbH
Bristol-Myers Squibb
Centocor, Inc.
Daiichi-Sankyo
Eli Lilly and Company
F. Hoffmann-La Roche AG
GPC Biotech AG
ImmunoGen, Inc.
Merck & Co., Inc.
Novartis AG
Novoplant GmbH
OncoMed Pharmaceuticals, Inc.
Pfizer, Inc.
ProChon Biotech Ltd.
Schering AG
Schering-Plough Corporation
Shionogi & Co., Ltd.
XOMA Technologies Ltd.
Saubere Liste.
Chart öffnen
16 Wochen ists erst her, da war MOR noch auf 56.
Seither sollte es eigentlich eine ganze Reihe schlechter Nachrichten gegeben haben, wenn man auf den chart schaut....
Leider wurde es nix aus dem Wochenhammer, im Rahmen des Hexensabbats wurden massiv Stücke verkauft und der Kurs auf 36 hinbugsiert.
Der Kurs befindet sich am unteren Ende eines steilen Downtrends und hat den langfristigen uptrend deutlich gebrochen.
Charttechnisch ist es jetzt ein Kauf ins fallende Messer, nahe einer Unterstützung.
Mal sehen, wie es in der Folgewoche weitergeht.
Zum Marktwachstum therapeutische Antikörper (von der MOR honpage):
Der Markt für therapeutische Antikörper
Der Markt für therapeutische Antikörper bleibt weiterhin eines der am schnellstens wachsenden Segmente der pharmazeutischen Industrie. Im Jahr 2005 erzielten die 17 derzeit am Markt zugelassenen Antikörpermedikamente einen Gesamtumsatz von rund 12 Mrd. US$ – ein Zuwachs um rund 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Sechs dieser Antikörper erreichten Blockbuster-Status mit Jahresumsätzen von jeweils mehr als 1 Mrd. US$. Weitere Antikörper nähern sich zügig dieser Marke.
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Morphosys nimmt am Wachstum des tAK-Markt, mit dem verglichen wird, eigentlich noch gar nicht Teil. Die angegebenen 20% Wachstum sind die Umsätze zugelassener Medikamente.
Diese 20% zeigen eher die zunehmende Bedeutung der AKs als Medikamentenklasse im gesamten Pharmamarkt, sind aber kein Maß für den jetzigen Erfolg von Morphosys
MOR als Nachzügler, dafür mit der aktuell modernsten Technologie, ist jetzt stark im Research und holt sich wachsenden Marktanteil in der Präklinik und entsprechend werden dann in 3 bis 5 Jahren höhere %-Anteile der klinischen Entwicklung MOR-AKs sein.
Hier setze ich mal an. Wie hoch ist der Marktanteil an MOR-AKs aktuell in der Forschung und wie hoch in der Präklinik? In der Präklinik sind aktuell 8+2 Projekte, Tendenz stramm steigend. Wer hat da aktuelle Vergleichszahlen?
Klinische Pipeline:
2004 0
2005 1
2006 2 (bis jetzt) am Jahresende 3 bis 5 x P1?
2007 1xP2 und ca. 8 mal P1?
Letztlich wirds drauf ankommen, ob MORs Strategie, den Industriestandard zu setzen für AK-Generierung, aufgeht!
Für mich kommts es also noch mehr drauf an, ob MOR in der Partnerpipeline Breite und Tiefe ein kräftiges Wachstum bringt, als direkt hier die Umsätze und Gewinne. Wobei die Stärkung der Partnerschaften netterweise sofort auch Gewinne generiert.
Noch eins zu Partnerschaften a la OncoMed. Ich würde das Potentail für MOR nicht zu gering schätzen, bei solchen nominell kleineren Partnerschaften, bzw. kleineren Partnern.
Der Trend ging in den letzten Jahren laufend dahin, das kleinere Firmen zunehmend irgendwelche Detailthemen in der Forschung beackern und die Big Pharmas mit ihren großen Ressourcen und Apparaten sich eher auf klinische Forschung und Vermarktung konzentrieren und dann lieber bei Gelegenheiten komplette kleinere interessante und erfolgreiche Firmen schlucken.
Also wird MOR auch wegen zunehmender Sättigung bei Big Pharma, die kleineren Kooperationen brauchen um den MOR-AK-Marktanteil im Research weiter zu steigern.
Letztlich ist es für MOR wurscht, ob OncoMed seine AK-Projekte selber durchbringt, oder z.B. nach P1 oder P2 den MOR-AK an einen der Bigs weiter lizenziert. Hauptsache es gibt wieder ein bis 3 weitere AK-Projekte mit langfristiger Aussicht auf Tantiemen.
Also: Wer hat Zahlen zu den AK-Projekten in Entwicklung in den einzelnen Stadien?
Daran könnte man wohl auch sehen, warum MOR bisher von den Biotecfonds ignoriert wird, mangels Beteiligung an aktuellen P3 und P2 Projekten, allerdings sollte sich dann gerade in den nächsten 2 Jahren der Anteil gewaltig in Richtung MOR verschieben, so dass sich die Wahrnehmung zugunsten MOR verschieben muß, auch ausserhalb der Fankreise.
Köln ist dran seit November 2005:
http://studien-med1.uni-koeln.de/trial/77
In der Schweiz wurde schon Im Februar 05 begonnen, mit einem anderen Verabreichungsschema. In italien wurde dann die Schweizer P1 verlängert.
Das schreibt GPC zum MOR-AK:
Klinisches Phase-1-Studienprogramm
Der monoklonale Krebsantikörper 1D09C3 befindet sich derzeit in klinischen Phase-1-Studien.
Anfang des Jahres 2005 wurde eine klinische Phase-1-Studie mit 1D09C3 begonnen. In der offenen Studie werden Patienten behandelt, die an einem resistenten B-Zell-Lymphom leiden - etwa einem Hodgkin oder Non-Hodgkin Lymphom - oder nach einer zuvor durchgeführten Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit des Antikörpers beim Patienten zu ermitteln und eine Empfehlung für die Dosierung und das Verabreichungsschema für eine weiterführende Phase-2-Studie zu geben. Diese Phase-1-Studie wird in renommierten akademischen Zentren in der Schweiz und Italien durchgeführt. Das schweizerische Zentrum ist das Onkologische Institut der italienischen Schweiz (IOSI), ein weltweit anerkanntes Krebszentrum, das bereits an zahlreichen früheren Phase-1-Studien beteiligt war. Prof. Franco Cavalli, der Direktor des IOSI und international anerkannter Onkologe, leitet die Studie vor Ort. Ein zweites Studienzentrum wurde im Sommer 2005 am „Istituto Nazionale dei Tumori“ in Mailand eröffnet. Dort wird die Studie von Prof. Alessandro M. Gianni, Leiter der Abteilung für Leukämie und Lymphome am Krebszentrum Mailand und Professor für Onkologie an der Universität Mailand, geleitet.
Im November 2005 erhielt GPC Biotech vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) die Genehmigung, in Deutschland die klinischen Studien im Menschen mit dem monoklonalen Krebsantikörper 1D09C3 zu beginnen. Das PEI ist die deutsche Zulassungsbehörde für biologische und hämatologische Arzneimittel. Die in Deutschland durchgeführte Studie ergänzt die in der Schweiz und Italien laufende Phase-1-Studie. Sie ist ebenfalls eine offene Phase-1-Studie, in welcher Patienten mit 1D09C3 behandelt werden, die an einem resistenten B-Zell-Lymphom leiden oder nach einer zuvor durchgeführten Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben. Sie untersucht ein anderes Verabreichungsschema als die bereits in der Schweiz und Italien laufende Phase-1-Studie und wird an der Universitätsklinik Köln durchgeführt und von Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Abteilung für Innere Medizin, geleitet. Prof. Hallek ist ein weltweit anerkannter Experte in der Behandlung von Leukämien und Lymphomen und arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit GPC Biotech an der Entwicklung von 1D09C3.
http://www.gpc-biotech.de/de/anticancer_programs/...hase_1/index.html
Die FAZ gibt immer das von ihr erwartete KGV fürs laufende Jahr an.
Das Q1 Ergebnis lag bei 79ct, die FAZ rechnet aufs Jahr trotzdem nur mit 63ct und kommt deshalb auf ein KGV 58 aufs laufende Jahr.
Für 2007 steigert die FAZ schon auf 82 ct und das KGV auf 44.
Mal sehen was realistisch ist. Ich traue dem Chef Moroney durchaus auch zu, angepasst an die hervorragende operative Gewinnsituation und Finanzlage, auch 2007 seine Forschungsaussgaben für die eigene Pipline zu vervielfachen.
2006 wurde von 500k€ auf über 4 mio€ gesteigert.
2007 sind eigene Klinikstarts geplant, da können dann auch durchaus 8 mio€ operativer Gewinn investiert werden. Das geht dann an der unmittelbar ausgewiesenen Gewinnsteigerung weg.
Paion ausgestoppt - Morphosys aufgestockt 19.06.2006 - Das Abo mit dem PLUS! - zwei Wochen kostenlos testen: Hier klicken!. |
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Bis August unter 25 oder Downtrendbruch?
Ich weiß was ich für wahscheinlicher halte.
Kann jedenfalls im Sommerloch genauso auf 28 € fallen wie auf 45 € steigen. Wer will das schon beurteilen!?