MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor
Wenn man mal den Gewinn der durch den Verkauf der Tochtergesellschaften erzielt wurde rausrechnet, liegt man z.B. beim KGV deutlich über 20.
Eine Divi von etwa 6% ist schon attraktiv, aber ich bin erstmal raus.
Gruß Badner
Dafür das M1 Med Beauty noch aufgebaut wird sind die Zahlen glaub ich nicht schlecht.
An wirklicher Substanz ist m.E. dort nichts. Bei MPH gar nichts. Und bei Hae nur die
Vorräte.
Angenommen die Zahlen von HAE sind 100%ig in die Zahlen von MPH eingeflossen, dann entfallen auf die MPH 17Mio Umsatz und 1,5Mio Gewinn...
Diese Umsätze und Gewinne sind im Wesentlichen auf M1 zurückzuführen und dies befindet sich wie bereits von Moldex erwähnt noch im Aufbau... Sprich Abschreibungen und Anschaffungen....
Schade ist die Sache mit der Dividende, aber das war klar, als die Vz ist St gewandelt wurden und ist von daher auch schon eingepreist.
Bis auf die Sache mit der Dividende eigentlich erfreuliche Zahlen.
Geh mal auf Seite 50 da siehst die MPH Beteiligungen.
Der Aufbau von Med 1 kostet halt Geld.
Momentan wird nach und nach ein Studio nach den anderen eröffnet.
Kannst ja mal die Webseite von Med1 Beauty aufmachen da siehst du dann das jeden Monat eines aufgemacht werden soll.
der schlechten Kommunikationspolitik (welche Investitionen bei Hae?) und
der stark rückläufigen Gewinne, sowie des unbedeutenden M1 Beautibereiches
und dessen ungewisse Zukunft, sehe ich das Ende der Erfolgsgeschichte
der MPH eingeläutet. Die Dividendenpolitik wird m.E. in den nächsten Jahren
nicht fortgeführt werden können. Die dann gezahlten Dividenden stehen in
keinem Verhältnis zum Risiko. Das Geschäftsmodell kam in erster Linie den
(meiner Meinung nach) Geschäftsinhabern zu gute. Die 0,30 ct. dürften
meiner Meinung nach schon gar nicht mehr bezahlt werden. Dies ist meine
Meinung.
man hat es ja in den letzten Jahren gut mit den Anlegern gemeint, aber
die Geschichte ist vorbei, bzw. geht in die Normalität über.
GBC AG:
Entgegen der rückläufigen Umsatzentwicklung verbesserte sich der
Konzernjahresüberschuss jedoch um fast 13% auf 8,46 Mio. (VJ: 7,49 Mio. ).
Wie ist dieser im Vergleich zur Umsatzentwicklung deutliche Ergebnisanstieg zu
erklären?
Dr. Pahl:
Wir konnten unsere Rohmarge gegenüber Vorjahr um 2,5% verbessern, dies
macht 5,5 Mio. Euro mehr Rohmarge aus. Andererseits reduzierten sich die sonstigen
betrieblichen Erträge. Unterm Strich erzielten wir bei etwas rückläufigem Umsatz eine
Gewinnsteigerung.
Bin ja mal gespannt wann der Börsengang von M1 Med Beauty kommt.
Die Firma CR Capital Real Estate, bisher mit Konzentration auf Berlin, hat immerhin ein Kursziel von 2,70 Euro und ein KGV von ca. 5 für 2015 .Da hat sich MPH also Schritt für Schritt noch supergünstig eingekauft und das mitten im Immobilienboom, der aufgrund der auf Dauer niedrigen Zinsen, noch lange anhalten dürfte.
MPH wird immer noch stark unterschätzt, was auch für CR Capital Real Estate gilt. Eine wunderbare Voraussetzung für steigende Kurse. Aufholbedarf ist jedenfalls genug vorhanden.
Die positiven News werden sich wohl jetzt häufen.
Jede noch so schlechte Aktie wird derzeit gekauft, selbst Griechenland besorgt sich frisches Geld am Markt...
Ich kann mir das nut so erklären, dass wir Kleinaktionäre nur noch nicht wissen was im Hintergrund läuft. Ansonsten wäre MPH doch ein Top Buy...
Jedenfalls ist die Begründung, dass die Aktie durch die Zusammenlegung von VZ und Stämmen für institutionelle Anleger interessanter wird und dadurch größeres Kurspotential erhält voll nach hinten losgegangen.
So einen grauenhaft schlechten Kurszeitraum, wie seit der letzten HV, hatten wir ja noch nie.
Der Vorstand informiert ja auch viel weniger über das Unternehmen, als in früheren Jahren. Da kam mehrmals ein Interview beim DAF.
Die Aktie ist weit von einem Erholungskurs entfernt, schlechteste Performance aller Depotwerte bei mir.... hätte man stattdessen mal griechische Anleihen gekauft ;-)
Wieso kommt hier absolut kein Statement von Seiten Mph?
Bleibt zu hoffen das die Dividende konstant bleibt...
erst haut man das Geld für hohe Dividenden raus und dann fällt denen ein man braucht doch wieder Geld für die weitere Expansion.
Kauf CR Capital,erweiterung der kapazitäten für Haemato mit eventuell einer Europa Strategie und M1 Beauty.
Langfristig warscheinlich gut aber kurzfristig geht das zu lasten des Gewinns.
Naja wenigstens erfahren wir am 15.Mai in einer kurzen mitteilung die Höhe der Dividende(nächster Tiefschlag?).