MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor
Es handelt sich dabei tatsächlich um das Wikifolio DE000LS9AJF5 von "Leise" (Qualität angelehnt an Levermann). Kenne dieses Wiki recht gut, da ich mich bereits vorher intensiv mit dem Levermann Scoring beschäftigt habe und auch Ende 2012 ein Wikifolio dieser Art publizieren wollte (scheitert jedoch an meinen zeitlichen Möglichkeiten und der Scheu vor der Verantwortung für das Geld unbekannter Menschen).
Jedensfalls sagt "Leise", dass er selbst keine große Ahnung von der Börse hat und "nur" die Strategie konsequent umsetzen möchte. Näheres hierzu in seiner Wikibeschreibung.
Zitat zu seinem Trade:
"Die kleine Montagskontrolle zeigt einen krassen Absturz von Haemato. Also werden diese Aktien verkauft. Dafür jetzt dabei: GFT Technologies."
Dieser Satz ist missverständlich. Er reagiert nämlich mit dem Verkauf nicht auf den Kursrutsch sondern löst diesen mit seinem Trade aus. Mit "Montagskontrolle" und "Absturz" ist nicht der Kurs sondern die Überprüfung des Levermann-Scores (bei ihm einmal wöchentlich Montags) gemeint.
Also Score stürzt ab / sinkt -> Strategie sieht vor: Komplettverkauf --> Verkauf der Komplett-Posi über LS mit entsprechender Kursstellung --> Kursrutsch.
Würde mich schon arg wundern wenn ein trader nach 18 monaten aufeinma vom sytem abweicht und nach dem bauch tradet
Hier der Trade:
HAEMATO AG DE0006190705
Quote Verkauf Ausgeführt
26.05.2014 10:01
4,896 330 1.615,68
Die Posi entsprach circa 8% seines Wikifolios bei einem AUM von 2,911 Mio.
wurden also knapp 233.000 € Volumen angeboten, klar dass der Kurs dann mit 4,89 "reagiert." Vielleicht dadurch noch noch einige SL ausgelöst worden? Hab den Tiefststand von gestern nicht im Kopf.
Als neues Invest wurde von Leise übrigens GFT aufgenommen. 8 Minuten später nach Haemato-Verkauf für circa. 235.000 € zum Kurs von 10,16 € gekauft.
Wird also ebenfalls zu der gestrigen GFT Performance beigetragen haben, obwohl das Gesamtvolumen gestern ja noch deutlich höher war.
Auf die Feinheiten des Wikifolio-Tradings gehe ich hier nicht näher ein. Keine Ahnung, ob die Trades mit dem Volumen wirklich ausgeführt werden oder L&S auf eigene Rechnung über den Tag verteilt noch weiter daran zu verdienen versucht. Vielleicht kann Katjusha hierzu was sagen.
Insofern dürfte der Kursrutsch wirklich auf diesen Verkauf zurückzuführen sein. Allerdings ging es ja am Tag vorher und in den Minuten vor seinem verkauf schon leicht runter. Könnte mit der verunsicherung wegen der Meldung zu CR Capital zu tun gehabt haben.
Lustigerweise scheint der GFT Kauf dieses wikifolios mit dem Teilverkauf in meinem wikifolio zu passen. Allerdings gabs wirklich gestern weit weit höhere Umsätze bei GFT.
Aber schon interessant, dass nach Levermann nun nach stark gestiegenem Kurs noch in sein Punktesystem passt. Zeigt die Qualität dieses Unternehmens.
dass es zu einem wesentlichen Kurssprung kommen wird.
Klar hätte er vielleicht bessere Verkaufskurse bekommen können, wenn er 10 x5k verkauft hätte, aber sowas dauert unter Umständen lange und kann auch andere Anleger verunsichern, erst recht nach der CR Capital News. Insofern war er halt konsequent. Ich würd zwar etwas anders vorgehen, aber ich hatte auch nicht so einen großen Umfang Haematos im wikifolio.
Mit Teilverkäufen kann man sich manchmal auch anschmieren, weil man einerseits den Kurs noch selbst deckelt und Anleger verunsichert, was den Kurs kaputtmacht, und andererseits nicht weiß, ob der Kurs nicht auch durch andere Anleger vorher abverkauft wird. Wenn man mal solche Summen handelt, merkt man schnell, dass das nicht so einfach ist wie sich das manch Kleinanleger vorstellt. Da kann ein schneller verkauf zu 5,0 € in diesem Fall durchaus die richtige Option sein, auch für die Investoren des wikifolios.
Ich hab bei Haemato zwar kursschonender verkauft, weil ich davon ausging, dass der Kurs nicht in Kürze abstürzen wird, aber das kann man ja nie sicher wissen.
ps: der Trader ist übrigens nicht Inhaber, sondern nur "Ideengeber"
Wie auch immer: Ich sollte bezüglich Haemato dann wohl besser den Mund halten und warten, bis ich mal selber in meinem wf eine Riesenposition auflösen muss.
Muss jetzt aber erstmal los zur InvestorDay von FrancotypPostalia.
Jahr liegt vor uns. Jetzt schon zu kaufen ist nicht ratsam.
ich habe wegen dieser Beteiligung an CR an die IR bei Haemato geschrieben und folgende Antwort bekommen:"die HAEMATO AG hat eine Alt-Forderung (aus der Zeit, in der die Gesellschaft noch Windsor AG hieß) an CR Capital Real Estate AG eingebracht im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung und hierfür 3,8 Mio. Stück CR-Aktien erhalten. Die Börsenkursentwicklung der CR-Aktie in den letzten Monaten war sehr positiv.
Wir erwarten eine weiterhin positive CR-Aktienkursentwicklung und werden die Aktien verkaufen."
Wenn ich das richtig verstehe ist diese Forderung von 15 Mio bei der Übernahme wahrscheinlich auch neu bewertet worden, ich habe keinen entsprechenden Posten bei Haemato in der Bilanz gefunden. Und damit für Haemato bereits kein Ausfall/ Wertberichtugungsbedarf mehr vorhanden. Ansonsten dürfte sich die Beteiligung an CR wirklich sehr positiv weiterentwickeln mit einem erwarteten eps von 0,04 € für 2013 dieses Jahr und 0,09 € für 2014 Aktienkurs zur Zeit 0,90 €.
Was meint Ihr dazu? Ich bin jetzt nicht so kompetent in der Bilanzanalyse.
die Forderung betrug nicht 15.000.000 € sondern nur ca. 3.800.000 €. Die 15 Mio bezieht sich auf das Grundkapital der CR Cap.
berichtigt.
tafkar - bislang lag ich bei Hae richtig - alleine 15T Netto (nach Steuern) in den letzten drei Monaten!
ergibt für mich ein eps im 1.Q von 0,15 €
wenn das so weiterginge wären es p.a. 0,60 € = KGV 5
oder anders ausgedrückt hier bei Finanzen wird für 2014 mit einem Jahresgewinn von nur 6,97 Mio gerechnet und wir haben im 1.Q fast schon die Hälfte
Wie haben die plötzlich soviel Geld verdient ?
-Skaleneffekt: mehr Umsatz bei gleichen Kosten
-der Beauty/Klinikbereich läuft an
Was mich beunruhigt: Im Ergebnis der Haemato war ein ao-Ertrag über 2,5 Mio. enthalten. Zieht man den ab, bleibt operativ ein Gewinneinbruch gegenüber Q1 2013 übrig...
Bitte um weitere Meinungen!!!