MPH dominierender Anteilseigner bei Windsor
http://www.capital-real-estate-ag.de/media/de/...hkapitalerhoeung.pdf
Wie jetzt???
Haemato bringt jetzt eine Forderung in Höhe von 15 Mio. EUR gegen CR Capital ein als Sacheinlage in die CR Capital, erhält dafür aber Aktien von CR Capital im Wert von nur 3,5 Mio. EUR???
Konnte CR Capital denn die 15 Mio. EUR nicht einfach bezahlen an Haemato, oder warum das Ganze?
Und muss Haemato die Differenz von ca. 11,5 Mio. EUR jetzt abschreiben auf diese Forderung? Das wäre dann ja mehr als der ganze Jahresgewinn! Seltsam.
Stand denn im Geschäftsbericht der Haemato irgendetwas über diese hohe Forderung aus einem Immobilienverkauf? Und über die etwaige Gefahr einer Uneinbringlichkeit dieser Forderung? Oder war diese Forderung (ganz oder teilweise) vielleicht schon längst abgeschrieben bei Haemato?
Oder gibt es anderweitige Hintergründe zu diesem Deal?
Fasanenstraße 77
DE-10623 Berlin
... und die sind sich schon länger, noch aus Windsor-Zeiten, verbunden. Die Brenske-Familie lässt grüssen, denk ich. Die schieben die Kohle zwischen ihren Firmen-Ablegern hin und her wie sie es brauchen, da hat der Klein-Aktionär mal öfter keinen/wenig Durchblick.
Grundkapital 15.000.000,00€
Forderung 3.783.778,00€
die Forderung wird als Sacheinlage in die CR Real Estate eingebracht.
Durch die Kapitalerhöhung durch Sacheinlage erhöht sich das Grundkapital auf 18.783.778,00€
Das scheint die Lösung zu sein!
Ich verstand den Passus "... einer Forderung von EUR 15.000.000,00 ..." offenbar FALSCH, nämlich in dem Sinne, dass damit eine Forderung IN HÖHE von 15 Mio. gemeint sei.
Aber die 15 Mio. sind bloß das alte Grundkapital der CR Capital, während die Höhe der Forderung nicht explizit genannt ist, aber eben wahrscheinlich wohl genau diese 3,783 Mio. EUR betragen dürfte (wenn sie bei der Einbringung mit 100% bewertet worden ist, was ich mal hoffe).
Einen Forderungsposten von 15 Mio. EUR hingegen gibt es in dieser Höhe auch gar nicht in der Bilanz im Geschäftsbericht 2013 von Haemato.
Na, dann war wohl meine Aufregung umsonst. Aber besser so herum!
Nachdem in 2012 bei CR Capital ein Verlust von -2,5 Mio angefallen ist, hoffen sie ab 2013 wieder Überschuss zu erzielen (meint der Vorstand im GB 2013). Obs gelang, darüber dürfte aktuell bereits Gewißheit bestehen, vermute ich
Die Eigentümer-Struktur der CR Capital konnte ich nicht klären/finden bisher.
die sacheinlage einer forderung von €15mio ist für den schuldner CR Capital Real Estate ein deal unter alten bekannten, für den gläubiger HAEMATO dagegen ein katastrophaler schuldenerlass, da HAEMATO als gegenwert nur 20% der kleinen CR Capital*** erhält (neue aktien €3.783.778 / €18.783.778 gesamtzahl der aktien = 20%)
*** marktkapitalisierung CR Capital: €12,8mio
die 15mio forderung könnte aus immobilientransaktionen der HAEMATO (verkäufer) mit der CR Capital (käufer) stammen, die eine gewinnrealisierung der HEMATO vorgauckelten - beide akteure sind nach meinen informationen nahestehende personen, der angebliche freefloat der CR Capital-aktie von 100% täuscht darüber hinweg
Auszug: "Bestehen über das Maß hinaus, das bisher gegenüber den Aktionären offengelegt wurde, Geschäftsbeziehungen oder Rechtsverhältnisse der Gesellschaft zu
• Herrn Dr. Peter Brenske;
• der Magnum AG, Berlin;
• der HAEMATO AG (früher firmierend als Windsor AG), Berlin;
• der MPH Mittelständische Pharma Holding AG, Berlin?
Falls ja, welcher Art sind diese Geschäftsbeziehungen oder Rechtsverhältnisse?
• Besteht für Herrn Dr. Peter Brenske und/oder die Magnum AG aufgrund ihrer gemeinsamen unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligung an der Gesellschaft die Möglichkeit, bei den üblichen Hauptversammlungspräsenzen der Gesellschaft mit hinreichender Sicherheit Hauptversammlungsbeschlüsse mit einfacher Mehrheit durchsetzen zu können?
• Sind Herr Dr. Peter Brenske und/oder die Magnum AG anderweitig in der Lage, beherrschenden Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben?
• Ist die Gesellschaft in den letzten fünf Jahren Rechtsgeschäfte mit diesen Personen oder diesen nahe stehenden Personen oder mit diesen verbundenen Unternehmen eingegangen, die für die Gesellschaft nachteilig waren und/oder der Hauptversammlung nicht zur Kenntnis gelangt sind?
• Haben in den vergangenen fünf Jahren Vorstandsmitglieder ausschließlich selbst die Geschäfte geführt? Falls nein, durch welche anderen handelnden Personen sind tatsächlich Entscheidungen getroffen und Geschäftsführungsmaßnahmen vorgenommen worden?"
"Abberufung von Herrn Ehrich, Bestellung von Frau Laura Elaine Reimer zum Vorstand sowie ihre Nicht-Abberufung als Vorstand im Zeitraum bis zum November 2012
• Was bildete den wichtigen Grund bzw. den faktischen Hintergrund für die Abberufung von Herrn Ehrich?
• Welche Feststellungen und Überlegungen haben den Aufsichtsrat bei den Entscheidungen geleitet, Herrn Ehrich abzuberufen, Frau Reimer zum Vorstand zu berufen und sie bis zum November 2012 im Amt zu belassen?
• Wie hat der Aufsichtsrat die fachliche und persönliche Eignung von Frau Reimer geprüft?
• Welches Gehalt bezog Frau Reimer als Vorstand?
• Anhand welcher Kriterien hat der Aufsichtsrat die Vorstandskandidatin ausgewählt?"
Ergebnis: "Berlin, 29. August 2013 - Die Hauptversammlung der CR Capital Real Estate AG (WKN A0WMQ5) hat das Ergänzungsverlangen eines Aktionärs auf Durchführung einer Sonderprüfung mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,56 % abgelehnt. Nachdem der Vorstand und der Aufsichtsratsvorsitzende die im Sonderprüfungsantrag gestellten Fragen in der Hauptversammlung dezidiert beantwortet hatten, erklärte der antragstellende Aktionär die mit Ergänzungsverlagen zur Sonderprüfung aufgeworfenen Fragen als zufriedenstellend beantwortet und nahm in der HV daraufhin vom seinem Ergänzungsverlangen wieder Abstand."
Wer Lust hat, kann ja unter A0WMQ5 nach meldepflichtigen Schwellenüberschreitungen suchen
Oder meinst du MPH?
Ich kann aus der Haemato Bilanz so eine Forderung nicht herauslesen. Dementsprechend gibt es auch keinen angeblichen Schuldenerlass. Wenn doch, bitte posten! Danke!
... klipp und klar:
"Es handelt sich um eine Forderung der HAEMATO AG gegen die CR Capital Real Estate AG aus dem Kauf eines Immobilienportfoliounternehmens", http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...yID=87874&newsID=803161
die forderungen der HAEMATO aus L+L belaufen sich zum 31.12.2013 auf €7,1mio
auch in den "Sonstigen kurzfristige finanzielle Vermögenswerten" (€11,3mio) sind forderungen enthalten, denn sie "beinhalten Kredite und Forderungen", siehe seite 34, ziff 5.4 des HAEMATO-geschäftsberichts,
http://www.haemato.de/fileadmin/...ons/Geschaeftsberichte/gb_2013.pdf