Lonmin - Kaufkurse im Chaos?
Seite 4 von 11 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:58 | ||||
Eröffnet am: | 22.08.12 12:05 | von: butzerle | Anzahl Beiträge: | 252 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:58 | von: Franziskaxw. | Leser gesamt: | 93.636 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 16 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11 > |
Die Bezugsfrist läuft normal ja sowieso ca. 14 Tage, während der meistens die OS auch handelbar sind.
Wenn du eh teilnimmst hast Du Zeit. Die Zeichnung muss bis zum 10.12. 11 Uhr in London eingegangen sein. Also, kannst da Flatex noch ein wenig Zeit geben. Bei Ex-Div handel bekommst du bei den Brokern ja auch nicht gleich die Gutschrift.
Bei US Titeln liegen da ja sogar oft Wochen dazwischen
Wie kann ich meine Bezugsrechte wahrnehmen und junge Aktien kaufen?
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Hier kannst du dann die Weisung erteilen.
Bin gespannt, was dann passieren würde
Kauft ihr die jungen Aktien oder Verkauft ihr die Bezugsrechte?
(Basket Cashkosten pro Unze PGM (Mischung Paladium/Platin/Rhodium irgendwo bei 770$ wenn ich mich an die Zahlen vom letzten Quartal erinnere)
Also Cashkosten der Produktion um 800$ pro PGM Unze (also Korb aus Paladium/Platin/Rhodium) - das einzige von diesen drei Metallen, das aktuell noch darüber liegt, ist Platin mit 829$ über Paladium bei 530$ brauchen wir gar nicht zu reden.
- das heißt die verbrennen aktuell mit jeder produzierten Unze Geld.
Wegen Black Power/Empowerment und Regierungswünschen können die aber nicht einfach die Arbeiter der defizietären Minen auf die Strasse setzten, da nimmt man lieber das Geld der Aktionäre und Augen zu und durch.
Viel Spass noch an alle investierten, von den drei großen in Südafrika, war Lonmin schon immer der schwächste und kleinste der zuletzt kam und die schlechtesten Claims mit den höchsten Kosten abgesteckt hat.
Pleite gehen die natürlich erstmal nicht, holen sich halt immer das fehlende Geld bei den Aktionären, die Südafrika Pensionsfonds machen ja auch immer staatlich gelenkt schön mit, findet sich also immer Mehrheit der Aktionäre die das trägt.
Ich bin (schon länger) raus, wenn Platin unter 800$ gönne ich mir vielleicht noch mal ein paar Impala Platinum.
Zudem wurden weitere unprofitable Schächte eingemottet bzw. ganz stillgelegt. Das wird die Cashcosten weiter senken.
Fakt ist allerdings, betrifft aber fast alle Rohstoffproduzenten: Bei der derzeitigen Baisse werden sich weitere Betreiber vom Markt verabschieden müssen oder weiter schrumpfen.
Durch die Zusage, Aktien von nicht wahrgenommenen Rechten zu zeichnen, ist deren Anteil an dem Produzenten von 9% auf 30% gestiegen. Also viele Aktionäre waren nicht bereit, trotz de facto Enteignung dem Unternehmen frisches Kapital zuzuschießen.
Nur dank des Pensionsfonds konnten die angepeilten Millionen frisches Geld zugeführt werden. Im Frühjahr will nun Lonmin auslaufende Kredite verlängern.
Ob die südakfrikanischen Renten so sicherer sind....
http://www.welt.de/politik/ausland/...dal-koennte-sein-Ende-sein.html
mal sehen ob er sich da wieder raus windet, ist wie ein Aal.
Natürlich machen die Pensionsfonds was er sagt, das ganze Land läuft unter ihm in so einer Art korrupten Sozialismus.
Ist der weg, gehts mit den Kursen vermutlich wieder aufwärts, zuletzt hats aber vor allem wegen dem Skandal um die Entlassung des Finanzminister heftig an der dortigen Börse gekracht.
Südafrika hat jetzt schon eine hohe Arbeitslosigkeit. Neben dem Staat sind die Minenproduzenten die wichtigsten Arbeitgeber des Landes. Um wenigstens wieder für ein paar Jahre bei Lonmin mal 15.000 Arbeitsplätze oder so zu sichern, müssen die Rentenkassen eben ins Risiko gehen.
Und ja, der Fondsverwaltung wird dort bestimmt ein Buddy des großen Z vorstehen, wie Envision das schon vermutet.
So ist das dort
#94, siehst doch was hier los ist, riecht nach Totalverlust! Vielleicht gibt es bei dir noch was zu retten !?
KE war erfolgreich und danach sollten auch bankenkredite verlängert werden. Im moment aber null nachrichten, und die börsencomputer spielen vermutlich ein Spiel "eine schöne chartlinie nach unten ein monat lang" oder so :))
Wobei marony schon reecht hat, bei den derzeitigen Platinpreisen verbrennt Lonmin weiter Geld. Klar langt das nun für 2-3 Jahre. Nur wenn Platin dann nicht bald wieder über 1000 $ notiert, kommen die Liquiditätsprobleme wieder. Lonmin hat erst mal nur Zeit gekauft.
Bin jetzt in Impala Platinum, der Nummer 2 - dort gehts seit ein paar Tagen vom Allzeitief deutlich nach oben, der wesentlich soliedere Player wenn man Platin gehebelt ueber Aktien handeln will, ausserdem macht mir das Management einen wesentlich besseren Eindruck (Ok nach der KE Nummer von lonmin kanns ja schlimmer kaum gehen...)