WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Und es ist gut, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten (weder von KPMG auf WDI, noch von WDI auf seine Eigentümer) Unzulänglichkeiten präsentiert zu bekommen.
Ich finde es positiv,
wenn Tacheles geredet wird,
wenn ein Missstand aufgedeckt wird,
und wenn dieser Missstand gar nicht mal so groß ist und vor allem behebbar.
WDI hat lediglich den Ansprüchen von KPMG bislang nicht genügt. Mehr nicht!
Moderation
Zeitpunkt: 14.01.23 18:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 14.01.23 18:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Warum also nicht für 2019?
Das EY nochmal draufguckt erklärt sich mir eher aus Wettbewerbs- und PR-Gründen.
Ihr schürt unnötig Panik!
Mit den Transaktionsprotokollen könnte das entkräftet werden. Denn da stünden dann die Daten drin, die Wirecard entlasten können
Pazan, Einkauf bei Aldi 0,03 EUR Provision
Lukas Maat, Tanken bei Aral 0,07 EUR Provision
Thomas Tronsberg, Besuch im Puff, 5,00 EUR Provision
Und so weiter. Dann könnte KPMG über die Forensik diese aber Millionen Datensätze prüfen und würden dann feststellen, Pazan kauf täglich drei Mal bei Aldi einkaufen, kann das sein? Thomas ist dreimal die Woche im Puff, kann gar nicht sein, usw. usw. Die Forensik fördert diese Sachverhalte, bzw. Auffälligkeiten zu Tage, die dann gezielt durch Personen geprüft werden können.
Das geht im Moment nicht. Daher kann KPMG diese Umsätze weder bestätigen noch verwerfen.
Das mit den Fake-Accounts finde ich auch nicht gut. Aber Du musst auch Verständnis dafür haben, wenn man Dir auf die Pelle rücken will, weil Du schon ziemlich lästig und meiner Meinung nach auch in manipulativer Absicht hier unterwegs bist. Aber vielleicht änderst Du Dich ja jetzt mal. Musst jetzt aber nicht zum Pusher werden :-)
Aus dem Gedächtnis steht dort dass einer der drei Partner sein Geschäft eingestellt hat und nicht mehr erreichbar war. Die LV Bande hatte berichtet dass AL Alam sein Geschäft eingestellt hat. Ich finde das passt gut zusammen und liegt nahe.
Wie dumm ist das denn? MB ist vergleichbar mit einem 3–Sternekoch, der vorzügliche Gerichte zaubert, aber hinterher die Küche nicht aufräumt. Muss er das? Nein muss er nicht. Er darf sich auf seine Mitarbeiter verlassen. Das hat wohl nicht so ganz geklappt.
Ich habe keine Ahnung von Bilanzen und allem was damit zusammenhängt. Aber ich versuche wenigstens, mir ein Bild zu machen, indem ich die meisten Kommentare im Forum, überwiegend die von Zwetschgenquetsche und einigen anderen, zu lesen. Das sollten viele, die sich in den Foren tummeln, auch tun, ehe sie ihren Frust ablassen.
Die Aktie wird sich erholen! Wenn nicht heute dann morgen.
Die haben den KPMG Bericht sicher nicht wohlwollend gelesen und beschränken sich überwiegend auf organisatorische Mängel bei WDI. Da ist doch mehr Sachverstand, als die Artikel in 2019 vermuten liessen.
Im Übrigen gilt das auch für die deutsche Presse. Niemand schreibt und noch nicht einmal unter Nutzung des Konjunktives, dass Betrug stattgefunden hat...
Entweder verstehen sie es nicht (trifft vor allem auf die WiWoVo zu) und trauen sich deshalb nicht, oder sie verstehen es und schreiben daher nichts.
KPMG meckerte, dass dieser Übergang erst rückwirkend im Feb 2020 vom Vorstand offiziell genehmigt wurde, statt bereits Ende 2019. Ja, unschön, aber nichts, was die Geschäfte der TPAs selbst und der TPAs mit WDI erschwerte.
Wirecard’s chairman, who was in charge of the special audit which precipitated this week’s share price collapse, backs the CEO after KPMG described multiple obstacles
Auch die tweets von Dannyboy werden vorsichtiger. Immerhin hatte der AR - Vorsitzende im HB - Interview davon gesprochen, dass er einen Wechsel "heute" nicht sähe. Da hätte ich als bösartiger Danny sicher geschrieben " AR - Vorsitzender stellt Zukunft Dr. Braun in Frage".
Moderation
Zeitpunkt: 30.04.20 12:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 30.04.20 12:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Woher willst du wissen was Braun denkt?
Weltweit war der KMPG Bericht das Wichigste worauf alle gewartet haben.
Und bei WC? Stille!....
Jedes Dax Unternehmen würde den Bericht kommunizieren.
extra lob!
@ambanauit: 95% der daxvorstände hötten dies getan. liegt daran, dass der kurs für die meisten ein egotripp ist und am kurs 6 bzw. 7 stellige beträge vom bonus der vorstandschefs gekoppelt ist.
dann gibts noch wenige andere bei denen ist das nicht so.
was nicht bedeutet, dass ich das handling von mb löblich finde.
aber das wichtigste der welt ist es für ihn wohl nicht, eher das nervigste.
aktzeptieren oder verkaufen....
Spätestens mit dem Jahresabschluss wissen wir mehr. Bis dahin heißt es Geduld zeigen. Eines hat Wirecard geschafft: Alle Vorwürfe sind forensisch untersucht und Wirecard kann Strategien entwickeln und der Öffentlichkeit vorstellen, wie so etwas nicht mehr passiert. Langfristig eine super Sache.
Daher begründet WDI die Verschiebung doch mit Corona...