Kaufen oder noch warten

Seite 213 von 316
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:07
Eröffnet am:12.02.08 13:15von: GünesAnzahl Beiträge:8.896
Neuester Beitrag:25.04.21 13:07von: UtezxlsaLeser gesamt:661.526
Forum:Hot-Stocks Leser heute:72
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... 316  >  

1165 Postings, 5930 Tage IM JackNun ich bin schon etwas erstaunt...

4
14.07.09 16:44
was hier bei einigen Usern in für eine Vorstellung herrscht von Geschäftsführung.

Das  pünktliche Einreichen und Veröffentlichen von Geschäftszahlen und Einhalten von Ankündigungen gehört nun schon auch zur Gewähr einer einwandfreien Geschäftsführung. Oder welche Schlüsse lassen so ein Verhalten wohl auf sonstige Verhaltensweisen z.B. in Bezug auf die Einhaltung von "Zahlungsterminen" zu?

So ein Verhalten ist für mich in der Tat eine Art Charakterschwäche und wenn der gute Rio seine Termine und seine Arbeit so nicht koordinieren kann, dann ist er vieleicht einfach überfordert oder kann seine Arbeit nicht effizient organisieren? Kann er vielleicht die modernen Kommunikations- und Arbeitshilfsmittel nicht so richtig einsetzten?  Ausserdem hat er ja noch Monsieur Christoph? Er muss ja nicht alles alleine machen. Was macht denn eigentlich dieser Mr. Stieger der seit Anbeginn auf der Homepage aufgeführt ist?

Natürlich ist die Finanzierung wichtig, doch auch die anderen Dinge darf man dabei nicht vernachlässigen, sonst ist man einfach unprofessionell. Vorallem wenn es sich dabei noch um Dinge handelt die wirklich keinen grossen Aufwand verlangen...

Da nützt es dann im Endeffekt auch nichts mehr, wenn man die Leute beschwatzten kann. Wenn danach nichts mehr kommt, wird das "Geschwätz" irgendwann entlarvt und man steht tatsächlich als "Schwätzer" da... Und das ist schlecht für's Image und erst Recht für zukünftige Finanzierungen. Denn mit dieser einen Finanzierungsrunde wird es kaum getan sein...

Vielleicht hat Rio ja genau das mit seinen neuen Direktoren gemacht, ihnen das Blaue vom Himmel herunter vorgeplappert... und was meint ihr, was passiert wenn die unter Umständen irgendwann merken, dass vieles einfach nur "Geplapper" und die Realität eher Grau denn Blau... Dann werden wir vielleicht gar nie einen Eintrag im Register sehen...  

4028 Postings, 6003 Tage salzburger76@topspin

14.07.09 16:46
Bis jetzt kann keiner sagen was Müll ist und was nicht.

Spiel, Satz, Sieg - wir werden sehen wie das match ausgeht.  

1857 Postings, 6882 Tage Neo1978Wes

14.07.09 16:48
selbst auf die Schulter klopfen und gleichzeitig einen User derart abwürdigen... hmm
Ist nicht Gentlemen-Llike ;-))
... man sieht du genießt deinen Erfolg... hast eine Gewinnermentalität, deshalb bist du auch hier beim Motion Network Thread... der hier wird Erfolg versprochen..nicht wahr???

Gruß
Neo

1165 Postings, 5930 Tage IM JackUnd gerade...

1
14.07.09 16:48
...wenn die Zeiten schwierig sind, sollte man darauf achten sich möglichst einwandfrei und vertrauenswürdig zu präsentieren.

Denn genau in solchen Zeiten ist man ja nicht der Einzige der als Bittsteller die Klinken putzen geht und die Geldgeber ihrerseits haben mehr als genügend Auswahl wo sie-  ihr immer noch mehr als genügend vorhandenes Kapital - platzieren wollen!  

1848 Postings, 5911 Tage Wesley_Neo

14.07.09 17:10
eigentlich ist mir so eine Wette schnurz egal... aber ich weiß genau, was sie meinem Gegenüber bedeutet, sonst hätte er nicht so einen hohen Einsatz gefahren (sich selbst) und darum, da gebe ich dir recht, koste ich es richtig aus und labe mich am Gewinn :-) ganz genüßlich... was meinst du was los wäre wenn die Liese es auf 10 Cent gebracht hätte in den letzten 2 Monaten??? wie dann geunkt würde über z.B. mich? ;-)

aber nein... der Meister nimmt alle Lohrbeeren für sich alleine *hua, hua, hua* :-) und der anmaßende Wettgegner wurde in den Staub geschmettert (das was man letzten Monat noch mit mir erwartete ;-)) darum weide ich mich köstlich an den Schnäbbeltanten... nochmals *hua, hua, hua*

und damit solls auch gut sein... es werden unbelehrbare bleiben... soll mich nicht scheren, aber ans Zeug flicken lasse ich mir gewiss nichts von solch unfähigen Leuten... da lache ich drüber Neo, nicht wert sich dafür auf die eigene Schulter zu klopfen...

Gruß

Wes  

1037 Postings, 5909 Tage BurnsLaunen der Teilnehmer überwiegend im Keller...

1
14.07.09 17:25
Volumen im Keller.....Kaum einer schreibt hier mehr....Klickrate geht unaufhörlich zurück.... SIEHT DOCH GANZ GUT
AUS FÜR EINEN FULMINANTEN KURSAUSBRUCH NACH OBEN !

Vielleicht war auch nur der Wunsch Vater des geschriebenen Gedankens !

Aber wer weiß ?

Ich denke mal, die geschundenen Anlegerseelen (Longies,lach) werden trotzdem noch einiges aushalten müssen !

Gier und Angst - zwei zuverlässige Partner für schlaflose Nächte !

Euer entspannter

Monty Burns

Denkt mal drüber nach- bei einem Ale versteht sich !
Auf grüne Tage !  

518 Postings, 5748 Tage airscandauernd beklagen sich alle

6
14.07.09 17:26
das es nicht vorwärts geht. und schwupps hängen sie sogleich an den lippen von müller, camus und co - bejubeln deren deuteleien und sind danach wieder enttäuscht das nichts passiert. es ist interessant zu beobachten, wie lange derartiges funktioniert. wer glaubte, dass jemand der nach der ersten luftnummer aufwacht, irrt. dieses "wir haben was insidermäßiges gehört" klappt hier seit 2 jahren. und alle machen dauernd mit. schon merkwürdig.

531 Postings, 6882 Tage scampJetzt bin ich also wirklich etwas erstaunt.

5
15.07.09 23:21
Da lese ich doch tatsächlich:

"Wenn kurzfristig Termine eingeschoben werden müssen, verschiebt sich halt alles. C'est la vie."

Das nenne ich nun aber wirklich etwas die Realität aus den Augen verlieren und ein bisschen trop de nonchalance...

Hier wurden bislang nur Termine "eingeschoben" resp. "verschoben" und das seit über 18 Monate. Oder wurde in der Tat schon irgendwann mal etwas eingehalten?

Woher kommen denn diese Informationen immer die so freimütig herumgereicht werden? Wahrscheinlich immer nur von derselben Quelle nehme ich mal an. Und diese Quelle - gehe ich mal von aus - verhandelt und verhandelt und verhandelt und lässt sich mal da über den Tisch ziehen und dort einen Bären aufbinden (Ukraine und die lustige Geschichte mit den Filmrechten...).

Und nun reist "die Quelle" also offenbar nach London und Zürich und angeblich nicht nur über einen Kredit diskutiert sondern auch noch über andere "Möglichkeiten" diskutiert, wie die Quelle angeblich preisgibt... Was hat die Quelle nicht schon alles im Vorfeld so preisgegeben. Sollte man nun die Informationen der Quelle tatsächlich noch so unbeschwert und unvoreingenommen weitergeben in Anbetracht der praktisch nichtvorhandenen Eintreffensquote der vorangegangenen Informationen? Und soll man diesen Informationen noch so ganz naiv wirklich vorbehaltlos "vertrauen"? Weil man ist ja der Quelle "freundschaftlich" verbunden ist ? Manchmal ist es in der Tat besser eine "geschäftliche" Distanz zu wahren, das trübt die Wahrnehmung nicht so sehr und lässt die Sinne genügend scharf für das Wesentliche.

Ebenso wie von anderen verbreitet wird es gäbe dann im bereits überfälligen Abschluss eine "Überraschung"? Eine Überraschung wäre doch wohl eher gewesen er wäre zum "angekündigten Termin" tatsächlich veröffentlicht worden. (War ursprünglich sogar mal Anfang April... wobei das ja von Anbeginn etwas utopisch war!) Warum klappt das eigentlich bei so vielen anderen Firmen?

Ich wäre deshalb wohl eher sehr, sehr zurückhaltend mit der Aufwartung von solchen "Informationen"... ebenso mit Tipps in Bezug auf den Zeitpunkt der Veröffentlichungen von Meldungen und Kursprognosen... Bislang war die Trefferquote nun eher nicht gerade ein Knaller, n'est ce pas?!?

Und im Endeffekt werden diese ganzen "Vorabinformationen" der Firma vielleicht sogar mehr schaden als nutzen... Ein veritabler "cercle vicieux". Die Quelle informiert, die Transmitter leiten weiter, es kommt halt anders da die Quelle immer etwas "euphorisch", "visionär","geschwätzig" ist und offenbar auch das "Timing" überhaupt nicht so im Griff zu haben scheint und seit 1 1/2 Jahren irgendwelchen Fehleinschätzung erliegt. Und falls sich irgend ein Investor oder Kreditgeber oder vielleicht sonstiger Geschäftspartner im Internet (das macht man durchaus auch mal, das tun nicht nur Personalchefs...) informiert dann wird er vielleicht auch auf die Foren stossen und es wird ihm/ihnen bestimmt nicht alles gefallen was er/sie da so findet/finden...

Denkt mal drüber nach!

Gute Nacht
Scamp  

531 Postings, 6882 Tage scampZu den Kurszielen noch was

5
15.07.09 23:45
Das nennen von Kurszielen bei einem solchen Wert ist ja etwas was mich grundsätzlich eher etwas amüsiert.

Eine seriöse Prognose von Kurszielen bei Motion Network ist meines Erachtens ja im Grunde gar nicht möglich den die Grundlage zur Analyse/Bewertung der Aktie fehlt ja vollkommen.

Denn um eine Aktienbewertung vorzunehmen benötigt man ja so einige Eckdaten der Unternehmung. Und die sollten erst noch einigermassen aktuell sein. Fällt ja schon mal ins Wasser, da der letzte Abschluss noch fehlt. Und sonstige Daten ja gar nicht vorhanden sind, da bislang keine operative Tätigkeit.

Denn man bräuchte ja noch andere Parameter wie Wachstumsrate, Gewinn (Verlust),  Umsatz, Rendite des Eigenkapitals, Verhältnis Fremdkapital-Eigenkapital, erwartete Divdende pro Aktie für das nächste Jahr, erwartete Rendite der Aktionäre, Retention Rate, etc. etc..

Dann könnte man sich auf ein Bewertungsmodell festlegen und so feststellen ob die Aktie unter- oder überbewertet ist.

Den einzigen Parameter der momentan zur Verfügung steht ist der aktuelle Kurs. Etwas wenig, egal welches Bewertungsmodell dann man verwenden würde...

Aber so wie es jetzt im Moment aussieht, ist das was hier so gemacht wird einfach nur amüsant und gehört für mich in die Kategorie Glaskugelkonsultation. Aber Spass muss ja auch sein! Und Freiverkehr ist ja nun auch eher was zum Zocken denn zum "analysieren" und "bewerten"...

Nun aber wirklich
Gute Nacht
Scamp  

1857 Postings, 6882 Tage Neo1978@scamp

16.07.09 11:39
Eine seriöse Prognose von Kurszielen bei Motion Network ist meines Erachtens ja im Grunde gar nicht möglich den die Grundlage zur Analyse/Bewertung der Aktie fehlt ja vollkommen.

... eben! Die Kursprognosen beziehen sich nur im Zusammenhang mit dem was sich im Moment im Hintergrund abspielt und mit Einhaltung jeglicher Versprechungen... ohne all das wird Motion Kurstechnisch nicht weiterkommen.

Gruß
Neo

974 Postings, 5871 Tage Manus100@ Neo1978

16.07.09 13:08
Die Kursprognosen gibt es ja nunmehr seit über einem Jahr!!!
Da sollte sich ja im Hintergrund auch so manches abspielen, und sämtliche Versprechungen eingehalten werden.
Und? Was ist passiert seit den endlosen monaten???
Genau! NICHTS!!!!!!
Warum sollte das jetzt anders sein???

Genauso ernst zu nehmen, wie das Ir-Dep. die Veröffentlichung der Zahlen für Ende Juni angekündigt hatte ;-)
Einfach erbärmlich wie immer!
Abzockbude MNH eben, die immer lügt und nie ein Versprechen hält!

Gruß
Manus  

974 Postings, 5871 Tage Manus100@ all

16.07.09 15:03
Na, wer schmeißt denn da auf die 8, wenn doch im Hintergrund bereits so tolle Vorbereitungen laufen???
Komisch, komisch!

Kontrolliertes Abladen mit Stückzahlen, die sich mit der Zeit summieren.
Erbärmliches Lemming-Abzocken, was hier vor sich geht.

Holzauge sei wachsam ;-)
Ganz stinknormale Freiverkehrsabzockklitsche, wie man sie zu tausenden findet!!!  

1857 Postings, 6882 Tage Neo1978@Manus

16.07.09 15:05
glaubst du nicht wenn es ein Abladen wäre, würde der Kurs auch nachgeben?
Haben wir seit 2 Wochen schon dieses angebliche Abladen... aber der Kurs ist stabil zwischen 0,008 - 0,01...

Gruß
Neo

683 Postings, 5845 Tage Topspin1953@Manus...nur eine Frage....

2
16.07.09 16:54
"Holzauge sei wachsam ;-)
Ganz stinknormale Freiverkehrsabzockklitsche, wie man sie zu tausenden findet!!!.."

hast du diese Phrase irgendwo abgespeichert, weil du dies ständig,
spamartig wiederholst....

hat dir diesen überaus niveauvollen Satz irgend jemand vorgeschrieben,
bzw. bekommst man für solche intellegente Aussagen auch noch Geld ??

Echt arg, was sich im  anonymen Internet alles rumtreibt....

Topspin  

974 Postings, 5871 Tage Manus100@ Topspin1953

1
16.07.09 19:35
Warum, Topspin?
Kannst du die Wahrheit nicht verkraften???

Tja, das ist leider meistens so, wenn man tief in den Fängen von den Luftbuden a la MNH festhängt!
Dumm gelaufen für dich ;-)

Hättest dir vielleicht lieber Infinion krallen sollen vor 3 Monaten!!!
Noch bekommst du was für den Mist hier!
Betonung liegt auf NOCH!
Bald verschwindet die Klitsche für immer!
Also hurtig hurtig!

Gruß
Manus  

683 Postings, 5845 Tage Topspin1953@Manus....der war wieder gut.....

1
16.07.09 20:42
"Hättest dir vielleicht lieber Infinion krallen sollen vor 3 Monaten!!!.."

Wenn man immer in vorhinein wüsste, welcher Wert
in 3 Monaten derart steigt....wären wir alle reich.....

an dieser Aussage alleine erkennt man, was du für
ein toller "Börsenkenner" bist....
wieso treibst du dich eigentlich noch in so einer Klitsche wie Motion rum ??
mit deinen Börsewissen musst du doch schon stinkreich sein....lach,lach...ts,ts,ts....

echt...Leute gibt es......

Topspin  

1037 Postings, 5909 Tage BurnsEs schmerzt natürlich,

2
16.07.09 21:49
wenn man sein sauer verdientes Geld in so eine Bude gesteckt hat und nun realisiert, dass man höchstens
noch 50 % vom investierten Kapital wiederbekommt, falls man das Geld wieder abziehen will. Bei einigen hier wäre
der realisierte Verlust noch wesentlich höher, deshalb beten sie alles an, was höhere Kurse bescheren möge.
Bei dieser Bude - ausdrücklich Bude - ist zur Zeit nur eines klar nachvollziehbar : keines von den angekündigten
Projekten - wiederhole mich gerne: keines! - wurde bislang umgesetzt. Rechtlichen Auflagen wird nur mit Verzögerung nachgekommen(Bilanzabgabe). Falschaussagen werden bewußt über PR plaziert ( Lizenzeninhaber, lach)- usw, usw..
Unser Vorzeigeermittler - weißer Ritter - mmv seilt sich in den Urlaub ab mit der gewagten Prognose, dass in den nächsten zwei Wochen eh nix laufen wird. Warum nicht drei oder vier Wochen ? Nun, weil da ja Augustanfang ist !
Man erinnere sich: Hype im August 2008 ! Man will doch hier nicht Paralellen ziehen ? Lach, so blöde schätzt man doch mitlesende Lemminge nicht mehr ein, oder ? Ich vermute zwar, dass dann der nächste Zock startet mit vielleicht 50% kurzfristigen Gewinn, aber das hilft hier vielen überhaupt nicht, schätze ich einmal! Das ganze Vorgehen ist einfach so schlecht und  nach dem Abzockmuster gestrickt, dass man nur noch lachen kann.
Doch diejenigen, die diese Zeilen hier lesen, glauben es erst, wenn die Kohle weg ist. Time will tell ! Und alles wird gut ( aber erst nach zwei bis drei Wochen, vielleicht auch länger !) Vielmehr schmerzt jedoch die Erkenntnis, dass die investierte Kohle festgemauert im Depot liegt und daneben die Kursraketen nur so steigen ! Jo, das schmerzt halt- aber bei diesem ,,tausendprozenter" .....am Ende ist nicht nur die Kohle weg, sondern die entgangenen Gewinne schmerzen viel, viel mehr bei der Erkenntnis, in so eine Luftbude investiert zu haben, obwohl jedwedes Engagement in einem Daxwert wesentlich mehr gebracht hätte!
Aber Schmerzensgeld muss halt jeder zahlen, und manch Geläuterter aus der Vergangenheit holt sich sein damals verlorenes Geld Stück um Stück durch traden solcher ,,Goldperlen" zurück !
Ale für alle, musste mal gesagt werden,
euer Monty  

157 Postings, 6012 Tage thecapeBitte Burns

2
16.07.09 22:25
bleib jetzt bei Deinem Urteil mit der "Bude"

Du hast Deine Einschätzung so oft geändert wie der Hahn auf dem Misthaufen - zuletzt erst die letzte Woche ...."vielleicht weis camus ja mehr lach"....

Smithers ein Ale für Käptn Iglo fürs Segel hart gegen den Wind -lach-  

1848 Postings, 5911 Tage Wesley_nicht 'gegen' den Wind...

17.07.09 13:14
dann kentert er lol, besser an den Wind gehen... :-) aber soll der gute Burns mal einen Halbwindkurs fahren, dann ist er schneller unterwegs :-)

das mit den Hähnen und Misthaufen ist auch so eine Parole... man muß sich an der Börse immer flexibel an die Markt oder Wertsituation anpassen um verdienstreich zu bleiben und Verluste zu vermeiden... das ist das ganze Geheimnis... kein Betonkopfdenken, der Wert muß dies und das jetzt machen u.s.w. das macht er dann garantiert nämlich nicht ;-)

also Monty immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

und heut Abend Frei-Ale für den Käptn', geht diesmal auf mich...

Gruß

Wes  

374 Postings, 5861 Tage stecki 40@Burns

17.07.09 13:21
@ noch 50 % vom investierten Kapital wiederbekommt, falls man das Geld wieder abziehen will.

Rechne doch mal nach.
Es gibt auch viele,die haben bei 0,004 € gekauft.
Und nun?
Das sind keine 50% Minus.
Nimm mal deinen Taschenrechner dazu.Das sind nach meiner
Rechnung sogar 100 %,aber PLUS.
Rechne mal nach,ob ich mich verrechnet habe.Hahahahah.

Stecki  

1848 Postings, 5911 Tage Wesley_was ist los in Liesenhausen?

17.07.09 13:22
maßiges abladen auf die 0,008 (rund 860.000) und artig beigezogen auf 0,009 mit 180 € (lol)... da ziehen einige die Sicherheitsleine, da sie schon längst (seit April, spätestens Juni hieß es) im "entry standard" umlisten wollte, mit den brüchtigten 10 Cent / Aktie wie von Geisterhand... hat nicht so ganz geklappt... ob bald wieder ein Zock kommt? hab ein bisschen Zockerkohle auf der hohen Kante :-) mal abwarten... Gruß Wes  
Angehängte Grafik:
motiontickli.png
motiontickli.png

1037 Postings, 5909 Tage BurnsHi Wes !

17.07.09 13:24
Hast Du jetzt das ,,Promoten" der Bude übernommen ? Lach ! Ne, im Ernst, the cape weiß natürlich ganz genau, dass ein Trader flexibel denken muss - nur Betonköpfe sind ,,long" ! Aber angesichts der ,,Diskussionsdynamik"
und des implodierenden Kurses von Motion sind Du und ich wohl froh, an der Seitenlinie zu stehen und Taschentücher an die ,,Spieler" zu verteilen ! LoL !  Deine Zusammenfassung der letzten  Kommentare hinsichtlich
der Wette waren einfach genial - so in den Spiegel blicken zu müssen, tut halt weh und deshalb tauchen hier wohl
alle verwandten ,,Nicknamen" ab!  Hast Du Dir eigentlich mal ausgerechnet, wie ,,dick" das Depot von thecape sein muss, wenn er - bei einem Anteil von lediglich 7(!!!) Prozent  im Depot- mit Motion seine ,,Unternehmensliquidität"
verbessern will ?  Schon ein schwerer Fisch, der Junge ! So Kladdenverwandt oder so - hat er ein Video ? Lach,
ein Ale auch für Dich,
Monty  

1848 Postings, 5911 Tage Wesley_stecki

17.07.09 13:28

Es gibt auch viele,die haben bei 0,004 € gekauft.

da muß ich dich enttäuschen, bei 0,004 hat kaum jemand gekauft ;-) der Scnitt dürfte durch diverses Nachkaufen zwischen 8 Cent und 5/10tel Cent zwar nachkorrigiert worden sein, aber wie neulich schon jemand anderes anmerkte und im Rückblick auf das letzte Jahr (Handel) dürfte der Schnitt des Gros mindestens über 0,01 liegen, ich vermute angesichts des sehr hohen Umsatzes im letzten August (08) liegen so manche Depots bei 0,02 aufwärts (denn da hieß es damals sei eine gute Zone zum "günstig Nachkaufen" was dann auch gemacht wurde... von daher liegt der gute Burns mit -50% schon ganz repräsentativ für die Masse der Anteilshalter, das wollen wir mal nicht im Bild verzerren... 0,004 Käufer sind hier eine absolute Ausnahme...

Gruß

Wes

974 Postings, 5871 Tage Manus100@ all

17.07.09 13:28
Na, da is ja mal wieder Schwung drinnen in der Bude, das ist sagenhaft!
Ist ja an Spannung und Volumen gar nicht mehr zu toppen ;-)))
Man merkt das unfassbare Interesse an dem Wert!
Da muss ja was in der Pipeline sein!
Einfach toll zu beobachten. *lol*

Diese Woche wars ja wieder nix mit den tollen Njuus(Camus hat die falsche Glaskugel erwischt ;-))

Aber nächste Woche geht dann die Post ab!!!
Camus hat es mir erzählt *lol*

Oder doch erst übernächste Woche????
Oder überübernächste, oder überüberüber.......
Oder nächstes Jahr???
Oder gar nicht???
Time will tell und alles wird gut *lol*

Gruß
Manus  

1848 Postings, 5911 Tage Wesley_Burns

17.07.09 13:40
ne lass ma nicht "promoten", Leute mit dieser Tätigkeit in unbekannten Pennystocks, Samariter, die einem mitteilen wo es "sagenhafte Kaufgelegenheiten" im Open Market gibt, sind sowas wie ein rotes Tuch für einen Stier für mich... da ziehe ich sofort meine Einlagen ab (falls ich drin war), selbst bei steigenden Kursen (lol), wenn so ein Samariter-Trüppchen auftaucht... ;-)

die Wettzusammenfassung musste natürlich sein, wieso auch nicht? wollten sich doch viele drauf einlassen (um den sog. "basher", der keine Ahnung von dem Wert hat, mundtot zu machen..., die Kanione ging gewaltig nach hinten los, lol) manche dachten, sich durch "unsichtbar machen" (z.B. Vati Gruenkohl) dem abschließenden Resumee zu entgehen... aber so ist ja keine Wette angelegt, dass man sich mit unsichtbar machen vom Acker macht... und abtaucht...

Gruß

Wes  

Seite: < 1 | ... | 211 | 212 |
| 214 | 215 | ... 316  >  
   Antwort einfügen - nach oben