Ich bin gegen den Mindestlohn !
Nein - der ist echt ! Ich habe das nicht erfunden !
Getz abba - so long - wie der Franzose sagen tut
;-)
@rpz und @BoMa, Ihr habt viel Wahres geschrieben, allerdings befürchte ich, dass die Kälte in der Gesellschaft fast schon zwangsläufig zunehmen wird und wer weiß, vielleicht sind wir gar nicht einmal so weit davon entfernt, wie es in diversen Sci-fi-Filmen bereits dargestellt wurde, die Trennung zwischen Arm und Reich durch "innere"- und "äußere Zirkel".
Die einen können dann verrecken, sich gegenseitig totschlagen und sich um den Abfall der "Privilegierten" balgen, die anderen überlegen sich angestrengt, ob jetzt heute Abend besser Hummer oder Kaviar zum Champagner gereicht werden sollte. Ich zitiere in dem Zusammenhang gerne das "Hobellied":
Da streiten sich die Leut herum
Oft um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am End' weiß keiner nix.
Da ist der allerarmste Mann
Dem andern viel zu reich:
Das Schicksal setzt den Hobel an
Und hobelt alles Gleich!
Doch leider hobelt das "Schicksal" erst mit dem Tod alles gleich, Gerechtigkeit auf Erden ist eine gewaltige Illusion, eher "der Mensch ist des Menschen Wolf", das war immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben.
Was kann man tun? Für sich selbst "sauber" bleiben, auch einmal Verzicht üben, dem Nächsten helfen, soweit man dazu in der Lage ist und sich immer wieder in Frage zu stellen, die "persönliche Integrität" hochhalten und sich ein Stück Empathie bewahren, u. a. - ich praktiziere dies im Kleinen, ohne dafür etwas zu erwarten.
Die Welt verändern, sie gar "retten", das können wir definitiv nicht!
JW
PS Auf den Forentroll "Ninos" lohnt sich nicht, weiter einzugehen, ein Forentroll halt. :))
Ich habe schon viele persönlich kennen lernen dürfen ........ und wir haben viel Spaß gehabt .........
Es gibt nie einen Grund die Hoffnung zu verlieren ........... so lange man sich an Selbstverständlichkeiten zu erinnern bereit ist
somit wären Mindestlöhne nur doppelt gemoppelt und somit Blödsinn ...
MaMoe überholt die Linkspartei ja locker links
den nächsten Jahren noch weiter verschärfen - dafür hat die kluge Wählerschaft gesorgt, leider. Der Mensch ist das
größte Raubtier, das ist nun einmal so...
Nein, wir können die WELT nicht verändern, jeder kann nur SICH SELBST ändern oder es wenigstens versuchen... sehr interessant und zutreffend, das Hobellied.
Ich bleibe dabei, wer sowas wie in #1 schreibt, hat grundlegendes Wissen aufzuholen.
Wer heute zu geringe Löhne bekommt, kann sich das Geld einklagen. Die Rechtssprechung ist voller Urteile, wo der AG dem AN deutlich mehr zahlen und auch nachzahlen musste.
Abgesehen davon stellt Hartz4 faktisch einen Mindestlohn dar.
Wenn er Arbeitskraft eines anderen klaut - und Arbeit ist ja auch Geld - dann klaut der doch auch Geld.
Deinen anderen Ausführungen stimme ich zu. Ich bin halt ein wenig ungeschickt und gelobe, Wissen aufzuholen.
Schlauberger (in). Und jetzt bleib mir vom Lack.