IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden

Seite 132 von 595
Neuester Beitrag: 25.03.24 12:42
Eröffnet am:01.04.11 04:29von: Moneymachin.Anzahl Beiträge:15.857
Neuester Beitrag:25.03.24 12:42von: schnuffelLeser gesamt:2.502.856
Forum:Börse Leser heute:624
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 595  >  

699 Postings, 5801 Tage flashlite@phineas

2
02.06.13 14:51
da gebe ich dir recht. Aber eine Verhandlung zu Beginnen, ohne einen Kompromis zu erzielen, wäre auch keine. Die Gläubiger müssen auch Zugeständisse machen, da im schlimmsten Fall bei der Hauptversammlung die Aktionäre nicht zustimmen. Siehe Q-Cells, was dort passierte.
M.M.n. geht es der IVG nicht so schlecht wie denen.
Ich glaube auch nicht, dass die Aktionäre nur mit  1-5%( wie bei Solarworld) bedient werden, sondern einen größeren Teil vom Kuchen abbgekommen, aber wie alles momentan ist alles pure Spekulation. Im schlimmsten Fall gehen sowohl die Gläubiger als auch die Aktionäre baden.
Aufjedenfall wird der morgige Tag bzw. die anstehene  Woche sehr volatil für die Aktie. Ich geh davon aus, dass ein runterrauschen auf 0,24€ aber auch das übergeordnete Gap-close bei 1,25€ möglich ist, da bei jedem der Taschenrechner anderes ausspuckt,mal schauen wer am Ende recht hat.  

6493 Postings, 6723 Tage brokersteveIVG wird bewusst schlecht geredet

5
02.06.13 14:57
Hallo,

ich habe selbst mehrere Tausend Aktien zu deutlich höheren Kursen gekauft und bin enttäuscht über die Situation.

Ich werde aber NIE einem Kompromiss zustimmen, dass Anleihegläubiger sich bei IVG die Eigentumsrechte zu Ausverkaufspreisen unter den Nagel reissen.

Eine Reduzierung der Schulden um 1,7 Mrd Euro (s.u.)  ist eine absurde Behauptung des aktuellen Managements, der Betrag ist mE völlig aus der Luft gegriffen, wenn man ihn falsch interpretiert.

Er kann mE nur dann richtig sein, wenn man da auch Abverkäufe mit einbezieht, dh dann diese Verkaufserlöse in die Schuldentilgung mit einrechnet. So wird es auch gemeint sein.
Das aktuelle EK beträgt 1,3 Mrd ./. Verlust 1.Q 2013 (80 Mio) , dh. ca. 1,2 Mrd Euro.

Wenn man da dann jetzt noch ca. 750 Mio. EURO (!) an zukünftigen Wertberichtigungen abzieht (was ich als absoluten Wahnsinn angesichts von Wirtschaftsprüfern testierten Bilanzen betrachte), beträgt das EK immer noch ca. 500 Mio EURO, dh. einem Vielfachen der aktuellen Marktcap. von 80 Mio Euro , genauer gesagt dem 6,5 Fachen, so dass sich daraus ein fairer Wert von 0,40 x 6,5 = 2,6 Euro ergibt !

Das ist der Wert, auf dessen Basis man mE verhandeln kann, ansonsten stimme ich auf der HV sicher gegen jede Sanierung und lasse den Laden insolvent gehen. Da bleibt dann uU mehr übrig als bei einer faktischen Enteignung bei einem debt equity swap ! Zudem wäre interessant eine Sammelklage gegen die Wírtschaftsprüfungsgesellschaft anzustreben, da das wohl nicht sein kann !!!!

Die Rechnung wäre dann die Folgende:

Wert = EK den Unternehmens (da fehlt dann immer noch die dadurch verbesserte Ertragspotential des dann sanierten Unternehmens, wofür noch ein Zuschlag gerechnet werde müsste !):  500 Mio Euro

Sanierungsbeitrag Gläubiger: 1,5 Mrd Euro -> EK 2 Mrd

Die Firma wäre dann aber 2 Mrd wert !!!!

Altaktionäre würden dadurch eine 75 % Verwässerung erfahren, dh sie wären zu 25 % an einem Unternehmen beteiligt, was einen Wert von 2 Mrd hat und sehr gute Zukunftschancen hat.

Ich frage mich da, wieso der Kurs da so schlecht geredet wird !

brokersteve

MELDUNG:

Die IVG Immobilien AG hat die am 27. März 2013 angekündigte Entwicklung einer ganzheitlichen Finanzierungsstrategie weiter vorangetrieben. Ergebnis der bisherigen Prüfung ist, dass IVG ihre bestehenden Verbindlichkeiten um bis zu 1,35 Mrd. Euro sowie um weitere 400 Mio. Euro (Hybridanleihe) reduzieren muss, um ihren Verschuldungs- und Zinsdeckungsgrad auf ein marktübliches Niveau zu bringen und somit wieder nachhaltig kapitalmarktfähig zu werden.

Im Zuge der laufenden Entwicklung einer langfristigen Finanzierungsstrategie werden derzeit auch sämtliche Geschäftsbereiche und ihre Wertansätze einer strategischen Überprüfung unterzogen. In diesem Zusammenhang sind weitere Wertanpassungen bestimmter Bilanzpositionen in noch nicht bestimmter Höhe wahrscheinlich.

Der aktuelle Refinanzierungsplan sieht für die einzelnen Kreditgeber insbesondere eine Sachkapitalerhöhung gegen Einlage von Bankkrediten (SynLoan I) sowie Wandel- und Hybridanleihen (Debt-Equity-Swap) entsprechend dem Rang der jeweiligen Kreditgeber in der Kapitalstruktur vor. In Vorbereitung hierauf sind eine Restrukturierung der Wandelanleihe nach Maßgabe des englischen Rechtsprozesses, der eine Zustimmungsquote von 75 Prozent erfordert, sowie eine Restrukturierung der Hybridanleihe unter Anwendung des Schuldverschreibungsgesetzes von 2009 geplant.  

6493 Postings, 6723 Tage brokersteveAlternative

4
02.06.13 16:38
Hallo,

muss mich korrigieren, da Hybridkapital enthalten ist:

EK = Buchwert des Unternehmens ohne hybridkapital: 835 Mio Euro
Nominalkapital: 208 Mio Euro, Anzahl Aktien 208 Mio

1. Aufzehrung Gewinnrücklagen von 627 Mio Euro durch Wertberichtigungen
  (was ich nicht glaube !)

2. Kapitalherabsetzung 10: 1
    aktuell: 208 Mio  EK   bei 208 Mio Aktien    Kurs 0,40
    neu:     20,8 Mio EK   bei 20,8 Mio Aktien   Kurs 4 Euro

3. debt equity durch Kap.erhöhung:
   benötigt 1,0 Mrd EURO, angeboten zu 2 Euro
   500 Mio EK  a Kurs 2 Euro

NEU: (20,8 x 4 + 500 Mio x 2) = 1.083 / 520,8 = 2,08 Euro

Das wäre gegenüber dem jetzigen ohnehin schon schlechten Kurs unter dem Nennwert eine Verwässerung von 50 %, was ich nie annehmen würde. (auf den aktuellen Kurs ein Wert von 0,20).

Die Firma ist mindestens den Buchwert von 208 Mio Euro Wert, dh der aktuelle Wert von 0,40 x 2,5 = 1 Euro !!! Meine Meinung. Sie ist mehr wert, da es keine Abschreibugen von 627 Mio Euro (nach den den bereits 2 Mrd Afa aus Vorjahren geben kann) + Ertragswert.
DH: ca. 1,50 Euro, was ca. 300 Mio entspricht !

brokersteve  

722 Postings, 5476 Tage ThamRuhe in Frieden???

1
02.06.13 19:56
das kann nun auch der Grund sein, warum die beiden neuen Großinvestoren eingestiegen sind - gemeinsam halten diese Vier nun ca. 30 % (Mann 20 %, Universal 4 %, CL Sam 3 %, Kempen 3 %) - und das dürfte reichen, damit eine Mehrheit auf der HV vorhanden ist... sprich, wir Kleinaktionäre bzw. der restliche Freefloat werden nur noch vor vollendete Tatsachen gestellt...... nicht schön, aber vermutlich bereits angemessen im Kurs eingepreist..... ..... ich bleib zwar noch drin, aber ich bin gerade dabei, mein Investment hier geistig abzuschreiben......... schade, die Immobilien sind echt schön, und haben langfristig großes Potential..... (ich erwarte nun deutliche Sonderabschreibungen auf die Vermögenswerte, und damit deutlich niedrigere NAVs je Aktie - und dann natürlich eine geschmeidige Umwandlung von FK in EK, und zwar zu Quoten, die zum Nachteil der Altaktionäre sein werden....... ABER: wenigstens droht derzeit keine Insolvenz - und die Sachwerte bleiben Sachwerte......aber vermutlich werden erst meine Enkel meine Einstandskurse wieder sehen.......)

http://www.ivg.de/investor-relations/ivg-aktie/aktionaersstruktur/  

125 Postings, 4643 Tage milan.milanSonderabschreibungen

1
02.06.13 20:47

Hi, ich habe nur so eine Frage (bin kein Rechtsanwalt also ich weiss es nicht):

falls jetzt deutliche Sonderabschreibungen auf die Vermögenswerte kommen, ist es nicht strafbar? Ich meine bilanzfälschung oder so? Es kann doch nicht sein dass die GEPRÜFTE Quartalszahlen zeigen dass alle Kredite und Anleihen durch Assets so zu sagen "abgedeckt" sind, und es sind noch Werte am Lager oder 200mio in Cash, also wenn man es durchrechnet kommt man auf 4eur/aktie oder so, und damit Jahrelang Aktionäre angelockt werden die Aktie zu kaufen, und dann Plötzlich kommt der Vorstand und sagt ja wir korrigieren "ein Bisschen" und es bleibt dann fast nichts für Aktionäre und für hybrid wissen wir auch nicht so genau? Und das kurz vor Kapital-Umstrukturierung, also für mich sieht es so aus als ob jetzt absichtlich durch bilanzmanipulation die nachrang-Gläubiger stark benachteligt sein sollten. Ich besitze zwar "nur" eine hybridanleihe (nennwert 100k) nur als Zock gekauft, trotzdem habe ich bereits Lust zu klagen :))) (werde aber nicht :)) Ich glaube aber nicht dass die Hybridbesitzer und Aktionäre einfach so irgendeine Blödsinnrechnung akzeptieren und sich ohne Kampf unter ESUG stecken lassen (hybrid)

Oder warum versucht der Vorstand nicht gesund zu schrumpfen (also irgendwelche käufer für Immobilien für die Preis die im Bücher steht zu finden, und damit die Kredite im 2104 zurückzuzahlen? Oder eine neue Anleihe mit niedrigeren Zunsen um die alte teuere Kredite zurückzuzahlen. Ist es auch nicht absicht? Ich weiss es nicht, ich bin kein experte. Aber ich glaube nicht dass IVG keine Immobilien besitzt die sich für die Bücher-Preis verkaufen lassen.

Ob die 30% Aktien reichen ist auch nicht so sicher, wenn alle oder fast alle Kleinaktionöre auf HV kommen und nein sagen dann reicht 30% nicht, aber das liegt auch noch in Sternen was an HV presentiert wird und viewiel % Aktien werden dann die Hedgefonds besitzen

2928 Postings, 4274 Tage JetzetleWarum so pessimistisch?

4
02.06.13 21:53

Ich verstehe die "Sicherheit" nicht, wie hier der Untergang gepredigt wird. Noch sind die Werte da und es wird eine Lösung angeboten, die allen Vorteile bringt.

Es wird sich zeigen, ob da eine Spinnergruppe dabei ist. Den Vorschlag abzulehnen, kann ganz schön in die Hose gehen. Das Spiel, wie es bei WCM1 ging, den Zusatznutzen der Kreditgeber, indem sie das Pfand zum selbst definierten Preis übernahmen und dann selbst verkauften, hat bei WCM2 nicht mehr funktioniert.

Zum Billigangebot der Kreditgeber kam wohl ein etwas höheres dazu und weg war das Pfand zum zweitbilligsten Preis. Der Rest reichte nicht mehr zur Befriedigung der Kreditgeber aus. Das kann hier auch pasieren, dass IVG bei keiner Einigung die Werte zum Ramschwert notverkauft an ihnen gut gesonnene Interessenten und dann es nicht mehr reicht, um die Kredite zu bedienen.

Der Vorstand strebt dann eine andere Lösung an. Das behinhaltet eine Verschlechterungsandrohung gegenüber dem Vorschlag der Einigung. Die Chancen, sich aus dem  Restwert selbst billig zu bedienen und so durch Mischkalkulation den Profit für die eigene Gruppe zu maximieren, scheinen mir doch erheblich verschlechtert zu sein.

Es ist klar, der Vorschlag des Vorstandes zielt dahin, dass die Aktionäre nicht enteignet werden. Die hier vorgetragenen Meinungen gaukeln eine  unverhältnismäßige Sicherheit des Scheiterns vor, dass beim Gelingen der Vorstandsposition sehr schmerzhafte Fehleinschätzungen sichtbar werden können.

Es ist eine Spekulation, ob eine der Kreditgebergruppen die Folgen falsch einschätzt und im Gau einen Vorteil für sich sieht. Die Anleihen und die Aktionäre scheiden wohl als Totalblockierer aus. Sie werden wohl eher um ihren Anteil verhandeln.  Die Kreditgeber können rechnen. Mal sehen, zu welchem Schluss sie kommen. Ausgeschlossen ist nichts.

42014 Postings, 8955 Tage Robinich denke,

1
03.06.13 08:07
das wars dann wohl mit IVG bei den News  

69 Postings, 4321 Tage Tenshi123Kurs erholt sich doch schon

4
03.06.13 09:04

Warten wir mal ab wie es sich im Laufe des Tages entwickeln wird

891 Postings, 4446 Tage s.wonderIch möchte aber nicht abwarten!!

2
03.06.13 09:48

4745 Postings, 4551 Tage phineasKein Wort

2
03.06.13 10:43
im Rettungsplan wie denn das Unternehmen in der Zukunft rentabel arbeiten soll.

Die Restruktorierung besteht offenbar nur aus Maßnahmen um wieder kaptitalmarktfähig zu werden, d.h. wieder neue Kredite zu bekommen.
So kann man jedes Unternehmen gegen die Wand fahren.  

125 Postings, 4643 Tage milan.milanrentabel

1
03.06.13 11:07

Die Firma arbeitet rentabel, operativ sind die im Plus. Ins minus drück es der Finanzergebniss (also Zinsen oder irgendwelche einmalige effekte, ich weiss es jetzt nicht aus dem Kopf). Deswegen kann es reichen die Schulden (und damit Zinsen) zu reduzieren bzw auf Eingenkapital umzuwandeln. Die umstrukturierung macht Sinn. Das problem jetzt ist dass wir nicht wissen zu welchen Konditionen es umgesetzt werden soll, und ob die Gläubiger zustimmen. In dem Ad-hoc steht dass es konstruktiv vorangeht, mal sehen.

142 Postings, 4345 Tage HiFlyer14Milan Milan

03.06.13 11:21
Genau so ist es. Sofern man dem letzten Geschäftsbericht Glauben schenken kann. Und von daher muss das operative Geschöft auch nicht um- oder restrukturiert werden.  

125 Postings, 4643 Tage milan.milanich muss mich korrigieren

03.06.13 11:22

es steht nicht in dem Adhoc, aber irgendwo habe ich nach der Telefonkonferenz gelesen dass es konstruktive gespräche mit Gläubiger gab :)

398 Postings, 4433 Tage Relax82mir juckts in den fingern nachzulegen...

1
03.06.13 11:49

2928 Postings, 4274 Tage JetzetleDa ist schon Luft für Geschäftsankurbelung

03.06.13 11:55

In den 1,75 Mrd. FK-Verringerung steckt Potential, um auch wieder investieren zu können. Es  dürfte sich bei der Höhe nicht nur um die FK-Verringerung auf das unbedingt notwendige Maß handeln.

Der Bitte zur Zustimmung zum Rettungsplan muss auch eine Performanceaussicht beigefügt sein. Denn warum soilte ein Gläubiger unbedingt zustimmen, wenn damit nur das Überleben etwas verlängert wird.

79 Postings, 7426 Tage aaaa3@3295

1
03.06.13 13:19
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass viele Leute Verständniss dafür hätten, wenn die IVG so schnell wieder neue Investitionen anschiebt. Der die Eigenkapitalquote liegt schon seit Jahren bei 20 % und darunter. Das ist und war viel zu riskant und die IVG ist damit ganz kräftig auf die Schnauze gefallen. Das war im Übrigen auch den von den Fremdkapitalgebern unverantwortlich, die IVG soweit zu finanzieren. Da dürften die FK-Zinsen auch entsprechend hoch gewesen sein.

Gesund wäre IMHO eine EK-Quote von 40 % oder mehr gewesen. Wenn die IVG das in Eigenkapital umgewandelte Fremdkapital gleich wieder so zum Fenster rauswirft, wird die Überlebensfähigkeit des Unternehmens ein recht kurzes Verfalldatum haben.

Im Augenblick ist und bleibt die IVG ein Zockerwert, da ein nachhaltiges Wirtschaften nicht gesichert ist.  

90044 Postings, 5592 Tage windotNa also, lasst uns zocken :-)

1
03.06.13 13:34

49 Postings, 4336 Tage Domme82Hoffe auf Erholung

03.06.13 15:22
Heute eingestiegen bei 0,32  

5245 Postings, 4859 Tage Der_Heldso, Zock vorbei

03.06.13 15:58
musste Gewinne heute mitnehmen, da SL gegriffen hat... Verkauf erfolgte gleich heut Morgen (nahe Tagestief), naja!  

370 Postings, 4675 Tage SodbrennerTote leben nicht länger

03.06.13 16:36

Hier ist alles verloren,.,.,. Wer hier noch einsteigt der hat sein Geld nicht schwer verdient...

Wann sollte man hier Gewinne mitnehmen... so ein Schwachsinn so etwas zu behaupten...#

@lach@

5245 Postings, 4859 Tage Der_Held"Wann sollte man hier Gewinne mitnehmen"

03.06.13 17:10

Wenn man hier am 20.05. für 0,265 gekauft hat, dann konnte man heute - trotz Verkauf nahe TT (0,322) - mit Gewinn verkaufen! ;-)

www.ariva.de/forum/IVG-Immobilien-5-447-Milliarden-Schulden-437546

www.ariva.de/forum/IVG-Immobilien-5-447-Milliarden-Schulden-437546

Hätte aber wirklich gedacht, dass die das Teil nochmal höher raufzocken... :-(

12174 Postings, 5087 Tage NEO_01Der_Held

03.06.13 18:21

JETZT !!!!

38 Postings, 4308 Tage Jerzygewinne??

03.06.13 19:37

und zwar sofort!

6200 Postings, 5864 Tage bernd238Heute könnt Ihr Gewinne machen ! !

1
04.06.13 08:25
Heute könnt Ihr Gewinne machen, einsteigen und mifahren.

Wer jetzt nicht einsteigt ist selber Schuld  

2158 Postings, 5743 Tage trancetraiderHeute könnt ihr Verluste machen ! !

1
04.06.13 09:11

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 595  >  
   Antwort einfügen - nach oben